NFL
Cleveland Browns trauern um letzten Meister-Quarterback Frank Ryan
- Aktualisiert: 08.01.2024
- 17:45 Uhr
- Chris Lugert
Die Cleveland Browns trauern um eine ihrer Quarterback-Legenden. Frank Ryan, der die Franchise 1964 zum bislang letzten Titel führte, ist verstorben.
Von Chris Lugert
Die Cleveland Browns trauern um ihren früheren Quarterback Frank Ryan. Wie seine Familie mitteilte, starb Ryan im Alter von 87 Jahren.
Ryan litt an Alzheimer, wofür laut seiner Familie eine chronisch-traumatische Enzephalopathie (CTE) maßgeblich verantwortlich war. Ryan verfügte, dass sein Gehirn nach seinem Tod dem CTE-Center der Universität von Boston für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt wird.
Update vom 8. Januar 2024: Trauer um den Kaiser! Franz Beckenbauer ist tot.
In der Historie der Browns nimmt Ryan eine zentrale Rolle ein. 1964 führte er das Team zu seinem bis heute letzten NFL-Titel.
"Unsere Herzen sind bei der Familie und den Freunden von Frank Ryan, während wir das Leben einer Browns-Ikone und eines Quarterbacks, der die Meisterschaft gewann, ehren", teilten die Browns mit.
Das Wichtigste zur NFL
Im Endspiel 1964 bezwang Cleveland die damals klar favorisierten Baltimore Colts mit 27:0, Ryan warf drei Touchdown-Pässe. Insgesamt war er sieben Saisons für Cleveland aktiv. Seither gewannen die Browns keinen Titel mehr, zudem sind sie eines von nur vier Teams, das nie den Super Bowl erreichte.
Nach seiner Zeit in Cleveland spielte Ryan außerdem für die Los Angeles Rams und die Washington Redskins, bevor er nach der Saison 1970 seine Karriere beendete.