• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de

Damar Hamlin überzeugt bei Comeback für Buffalo Bills: "Er war absolut unglaublich"

  • Veröffentlicht: 14.08.2023
  • 13:00 Uhr
  • Daniel Kugler
Anzeige

Damar Hamlin feierte nach einem in der vergangenen Saison erlittenen Herzinfarkt im Preseason-Spiel der Buffalo Bills gegen die Indianapolis Colts sein Comeback und überzeugte auf Anhieb. In der kommenden Saison will der Safety wieder so richtig angreifen.

von Daniel Kugler

Damar Hamlin ist zurück!

Und es dauerte gerade einmal vier Snaps, bis der Safety bei seinem Comeback für die Buffalo Bills nach einem Ende der vergangenen Saison im Spiel gegen die Cincinnati Bengals erlittenen Herzstillstandes beim 23:19 im Preseason-Spiel gegen die Indianapolis Colts erstmals sportlich in Erscheinung trat.

Hamlin brach bei Fourth-and-1 in Richtung der Line durch und stoppte Colts-Running-Back Evan Hull an Buffalos 40-Yard-Linie, ohne Raumgewinn zuzulassen.

Ein erstes vielversprechendes Play nach langer Leidenszeit, das Mut für mehr macht. "Es war eine Herausforderung. Wer kann schon von sich behaupten, dass er sich seinen Ängsten vor der ganzen Welt stellen darf?", erklärte der 25-Jährige nach der Partie: "Es war ein guter Schritt in die richtige Richtung, was mich persönlich betrifft."

Hamlin zeigte bei seiner Rückkehr keine Anzeichen von Unsicherheit oder Nervosität, kam im ersten und zweiten Viertel zum Einsatz und beendete das Spiel mit drei Tackles - die beiden anderen kamen bei aufeinanderfolgenden Spielzügen zu Stande.

Anzeige

Das Wichtigste zur NFL

  • Spielplan der NFL-Saison 2023

  • Aktuelle Roster aller Teams

  • Preseason-Spiele live auf ProSieben MAXX und ran.de

Hamlin lässt Experten mit Comeback-Leistung aufhorchen

Hamlins starke Performance soll derweil keine Eintagsfliege oder nur eine emotional aufgebauschte Comeback-Story aus der Preseason gewesen sein, die sich im Sande verläuft, sobald es mit dem Start der neuen Saison wirklich ernst wird.

"In den Nachrichten, die ich von Leuten aus Buffalo erhalten habe, hieß es: 'Er hat sich den Allerwertesten aufgerissen, er war absolut unglaublich'", ließ "ESPN"-Reporter Jeremy Fowler in der Sendung "SportsCenter" wissen.

"Sie haben sich so für ihn gefreut und immer wieder betont, dass er nicht einfach nur da draußen war, sondern gut gespielt hat. Er ist ohne Angst aufgetreten", so Fowler weiter.

Auch sein Trainer war voll des Lobes über Hamlins Leistung. "Was wir gerade gesehen haben, ist für mich bemerkenswert. Es ist ein echtes Zeichen für den Mut eines jungen Mannes und natürlich für alle, die ihm geholfen haben, an diesen Punkt zu gelangen", betonte Head Coach Sean McDermott.

"Ich weiß, dass heute ein Football-Spiel stattfand, aber das war eine wirklich beeindruckende Demonstration von Mut, Stärke und Glauben", schwärmte DcDermott.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Damar Hamlin will es sich und allen anderen beweisen

Als Backup hinter seinen Teamkollegen Micah Hyde und Jordan Poyer winkt Hamlin in der kommenden Saison reichlich Spielzeit auf der Safety-Position - auch, wenn seine gesundheitliche Situation weiterhin zu seiner eigenen Sicherheit mit Argusaugen beobachtet und nichts überstürzt werden dürfte.

So wie auch in seiner Reha und in der Vorbereitung: Schritt für Schritt.

"Es wird ein langer Weg sein, eine lange Reise, was die Ziele angeht, die ich für mich in diesem Spiel habe. Aber heute war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung", richtete Hamlin den Fokus nach vorne.

Die Saison 2022 beendete Hamlin mit 91 Tackles, zwei verteidigten Pässen, 1,5 Sacks und einem erzwungenen Fumble in 15 Spielen. Statistiken, die der Defense-Spieler in seinem dritten Jahr in der NFL zu übertreffen anstrebt.

"Es ist irgendwie so, als würde ich es mir selbst beweisen und die Herausforderung annehmen, etwas so Hartes durchzustehen, zurückzukommen und es zu überwinden", sagte Hamlin über seine emotionale Rückkehr, die gut acht Monate nach seinem Schicksalsschlag im Saisonauftakt gegen die New York Jets am 11. September gipfeln könnte.

Mehr News und Videos
Syndication: Detroit Free Press Lions quarterback Jared Goff, left, talks with wide receiver Amon-Ra St. Brown as they walk off the practice field after the organized team activities in Allen Park ...
News

Amon-Ra exklusiv: "Goff ist einer der Besten der NFL"

  • 19.06.2024
  • 22:38 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group