- Anzeige -
- Anzeige -
NFL-Highlights auf Joyn

NFL-Entscheidung für München: Die perfekte Bühne - Kommentar

  • Veröffentlicht: 10.12.2025
  • 21:00 Uhr
  • Kevin Obermaier

Nach langem Rätselraten steht nun fest: Die NFL-Spiele in Deutschland 2026 und 2028 finden wieder in München statt. Die Liga verzichtet auf Experimente und macht damit alles richtig. Auch, weil München gezeigt hat, dass es die perfekte Bühne sein kann. Ein Kommentar.

Von Kevin Obermaier

Zweimal München, zweimal Berlin!

Die Spielorte der NFL in Deutschland bis 2029 stehen fest – und Football-Fans in anderen deutschen Großstädten gehen leer aus.

Die Entscheidung der NFL für die bayerische Landeshauptstadt mag auf dem ersten Blick uninspiriert erscheinen. Schließlich sollen laut NFL-Deutschland-Chef Alexander Steinforth mehrere weitere Städte ihren Hut in den Ring geworfen haben.

Doch die Rückkehr in die Stadt, in der 2022 schon das erste NFL-Spiel auf deutschem Boden sowie eine weitere Partie 2024 stattfanden, hat gute Gründe – und hat das Zeug zur ultimativen Football-Party!

- Anzeige -
- Anzeige -

München hat Hunger auf mehr Sport

Schon die beiden bisherigen NFL-Auftritte in München boten Spektakel: Unvergessen die "Sweet Caroline"-Gesänge bei der Premiere vor drei Jahren, die frischen Wind in die von London dominierten International Games brachten.

Selbst Tom Brady, der damals mit den Tampa Bay Buccaneers in München spielte, war beeindruckt. "Das war eines meiner größten Football-Erlebnisse", schwärmte er nach der Partie.

Zwei Jahre später beim Duell der Carolina Panthers gegen die New York Giants wurde auch abseits der Allianz Arena noch einmal mit zwei Fan-Zonen auf bekannten Plätzen der Stadt aufgedreht.

Dass München die Lust auf Sportgroßereignisse noch lange nicht vergangen ist, hat erst Ende Oktober der Bürgerentscheid über die Olympia-Bewerbung der Stadt gezeigt. Dort stimmten über 66 Prozent dafür.

Auch nach zwei NFL-Spielen, den Partien der Fußball-EM 2024 und dem Champions-League-Finale 2025 bleibt der Hunger nach Spitzensport in der Stadt also riesig.

Für die Stadt wiederum sind die anstehenden Events wie die NFL-Spiele, Partien bei der Handball-WM 2027 und der Frauenfußball-EM 2029 das perfekte Schaufenster, um ihre Chance auf eine Olympia-Ausrichtung 2036, 2040 oder 2044 zu verbessern.

- Anzeige -
- Anzeige -

VIDEO: NFL-Opa Rivers witzelt auf Comeback-PK

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

NFL in München: Kommt es zum Oktoberfest-Crossover?

Aber auch für die Fans außerhalb der Stadt ist die Entscheidung pro München eine gute Nachricht: Neben Berlin als relativ nördlichem Standort in Deutschland für die Spiele 2027 und 2029 ist München im Süden eine sinnvolle Ergänzung.

Dazu bietet die Allianz Arena mit ihren gut 75.000 Plätzen eine deutlich größere Kapazität als die meisten anderen deutschen Standorte. So haben noch mehr Fans eine Chance, die Spiele live im Stadion zu sehen.

Und dann wäre da noch die Aussicht auf eine ganz besondere Football-Party: Denn nachdem die ersten beiden NFL Munich Games jeweils im November stattfanden, liebäugelt die Liga nun offenbar mit dem ultimativen Crossover: NFL meets Oktoberfest?

"Das Oktoberfest ist natürlich ein super spannendes Datum", sagte Steinforth zu "sport.de". "Wir haben unterschiedliche Optionen auf dem Tisch, haben in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit dem November gemacht. Aber im Endeffekt ist noch nichts entschieden und wir schauen gerade, in welcher Woche es stattfinden wird."

Vom Football-Spektakel ins Festzelt - für viele sicher eine reizvolle Kombination. "Sweet Caroline" kommt dort jedenfalls auch bestens an.

Mehr News und Videos
Lions Packers
News

Diese NFL-Teams könnten 2026 in München spielen

  • 10.12.2025
  • 22:10 Uhr