- Anzeige -
- Anzeige -
Der Super Bowl 2025

Super Bowl 2025: NFL-Regeln bei Verlängerung - alle Informationen zur Overtime

  • Aktualisiert: 27.02.2025
  • 12:56 Uhr
  • ran.de
Article Image Media

Die Overtime-Regel hat in der Vergangenheit für jede Menge Diskussionen gesorgt. Damit ihr wisst, wann das Spiel beendet ist, haben wir alle Szenarien für euch aufbereitet.

Der Super Bowl 2025 wird mit Spannung erwartet. Bereits jetzt gibt es rund um die sportliche Ausgangslage, die Halftime Show und vieles mehr zahlreiche Diskussionen.

Ein Team wird sich am Ende des Spiels jubelnd in den Armen liegen, ein anderes den Platz mit gesenkten Köpfen verlassen. Damit alles möglichst "fair" verläuft hat sich die Liga in den vergangenen Jahren auf neue Overtime-Regeln in den Playoffs verständigt. Diese gelten nun natürlich auch im Super Bowl.

- Anzeige -
- Anzeige -

Super Bowl: Wann gibt es eine Verlängerung?

Eine Verlängerung gibt es, wenn es nach vier gespielten Vierteln Unentschieden steht - beide Mannschaften haben dieselbe Anzahl an Punkten erzielt.

- Anzeige -
- Anzeige -

Super Bowl 2025: Wer bekommt in der Overtime zuerst den Ball?

Vor Beginn der Verlängerung erfolgt ein Münzwurf, genau wie vor Beginn des regulären Spiels. Der Gewinner darf entscheiden, wer den Ball zuerst erhält.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

American Football: Was passiert, wenn die Mannschaft mit dem ersten Drive einen Touchdown erzielt?

Erzielt Team A mit dem ersten Drive nach Beginn der Verlängerung einen Touchdown, hat Team B die Chance mit einem eigenen Touchdown auszugleichen. Gelingt dies, gewinnt die Mannschaft, die den nächsten Score erzielt (Touchdown, Field Goal, Safety).

Super Bowl: Was passiert, wenn die Mannschaft mit dem ersten Drive ein Field Goal erzielt?

Erzielt Team A mit dem ersten Drive ein Field Goal, bekommt Team B den Ball. Mit einem Touchdown würde Team B das Spiel gewinnen, bei einem Field Goal wäre das Spiel ausgeglichen und die Mannschaft, die den nächsten Score vollbringt (Touchdown, Field Goal, Safety), gewinnt die Partie.

NFL - Injury Update 2026: Running Back Hampton zurück - Erleichterung bei L.A. Chargers

1 / 7
<strong>Omarion Hampton (Los Angeles Chargers)</strong><br>Gute Nachricht für die Los Angeles Chargers vor dem Wild Card Game bei den New England Patriots. Running Back Omarion Hampton, der in Woche 18 aufgrund einer Knöchelverletzung fehlte, steht eigenen Angaben zufolge wieder zur Verfügung. Am Freitag nahm der 22-Jährige in begrenztem Umfang am Training teil, offiziell ist er noch als fraglich gelistet. Seit der Achillesverletzung von Najee Harris gehört Hampton zu den wichtigsten Offensivspielern.
© IMAGO/Imagn Images

Omarion Hampton (Los Angeles Chargers)
Gute Nachricht für die Los Angeles Chargers vor dem Wild Card Game bei den New England Patriots. Running Back Omarion Hampton, der in Woche 18 aufgrund einer Knöchelverletzung fehlte, steht eigenen Angaben zufolge wieder zur Verfügung. Am Freitag nahm der 22-Jährige in begrenztem Umfang am Training teil, offiziell ist er noch als fraglich gelistet. Seit der Achillesverletzung von Najee Harris gehört Hampton zu den wichtigsten Offensivspielern.

<strong>Trent Williams (San Francisco 49ers)</strong><br>Gute Nachrichten für die San Francisco 49ers: Left Tackle Trent Williams konnte erstmals seit Wochen wieder trainieren, wenn auch eingeschränkt. Nach seiner Aussage fällt die Entscheidung über seinen Einsatz kurz vor dem Spiel gegen die Philadelphia Eagles. Zuletzt fiel er mit einer Oberschenkelverletzung aus. Mit Williams wäre die Blind Side von Brock Purdy deutlich stabiler.
© Icon Sportswire

Trent Williams (San Francisco 49ers)
Gute Nachrichten für die San Francisco 49ers: Left Tackle Trent Williams konnte erstmals seit Wochen wieder trainieren, wenn auch eingeschränkt. Nach seiner Aussage fällt die Entscheidung über seinen Einsatz kurz vor dem Spiel gegen die Philadelphia Eagles. Zuletzt fiel er mit einer Oberschenkelverletzung aus. Mit Williams wäre die Blind Side von Brock Purdy deutlich stabiler.

<strong>Robert Hunt (Carolina Panthers)</strong><br>Die Carolina Panthers können sich über Verstärkung in der Offensive Line freuen: Guard Robert Hunt könnte gegen die Los Angeles Rams sein erstes Spiel seit Woche zwei machen. Head Coach Dave Canales zeigte sich "sehr optimistisch", dass Hunt würde spielen können. Er gilt als einer der besten Interior Offensive Linemen der Liga.
© ZUMA Press Wire

Robert Hunt (Carolina Panthers)
Die Carolina Panthers können sich über Verstärkung in der Offensive Line freuen: Guard Robert Hunt könnte gegen die Los Angeles Rams sein erstes Spiel seit Woche zwei machen. Head Coach Dave Canales zeigte sich "sehr optimistisch", dass Hunt würde spielen können. Er gilt als einer der besten Interior Offensive Linemen der Liga.

<strong>Rome Odunze (Chicago Bears)</strong><br>Zuletzt war Wide Receiver Rome Odunze in Woche 13 für die Chicago Bears aktiv, seitdem setzt der Passempfänger aus. Zwar trainiert er immer noch nur eingeschränkt, erklärte in einer Medienrunde jedoch, dass er am Samstag beim Playoff-Spiel gegen die Green Bay Packers "definitiv spielen" werde. Auch Receiver D.J. Moore trainierte nicht voll mit.
© Icon Sportswire

Rome Odunze (Chicago Bears)
Zuletzt war Wide Receiver Rome Odunze in Woche 13 für die Chicago Bears aktiv, seitdem setzt der Passempfänger aus. Zwar trainiert er immer noch nur eingeschränkt, erklärte in einer Medienrunde jedoch, dass er am Samstag beim Playoff-Spiel gegen die Green Bay Packers "definitiv spielen" werde. Auch Receiver D.J. Moore trainierte nicht voll mit.

<strong>George Kittle (San Francisco 49ers)</strong><br>George Kittle ist rechtzeitig zum Playoff-Duell der Niners gegen die Eagles wieder fit. Der Tight End hatte sich in Woche 16 eine Verstauchung des Knöchels zugezogen und daraufhin in Woche 17 nicht gespielt. Zwar war der 32-Jährige gegen die Seahawks in Woche 18 dabei, zuletzt wurde er aber als fraglich eingestuft. Unter der Woche konnte er nur eingeschränkt trainieren, inzwischen ist er aber vom Injury Report verschwunden.
© IMAGO/Icon Sportswire

George Kittle (San Francisco 49ers)
George Kittle ist rechtzeitig zum Playoff-Duell der Niners gegen die Eagles wieder fit. Der Tight End hatte sich in Woche 16 eine Verstauchung des Knöchels zugezogen und daraufhin in Woche 17 nicht gespielt. Zwar war der 32-Jährige gegen die Seahawks in Woche 18 dabei, zuletzt wurde er aber als fraglich eingestuft. Unter der Woche konnte er nur eingeschränkt trainieren, inzwischen ist er aber vom Injury Report verschwunden.

<strong>Darnell Washington (Pittsburgh Steelers)</strong><br>Die Pittsburgh Steelers können bei ihrem Playoff-Spiel gegen die Houston Texans nicht auf Darnell Washington bauen. Der Tight End hat sich beim 6:13 bei den Cleveland Browns den Arm gebrochen, wie Head Coach Mike Tomlin erklärte. Die Franchise hat ihn auf die Injured-Reserve-Liste gesetzt.
© Imagn Images

Darnell Washington (Pittsburgh Steelers)
Die Pittsburgh Steelers können bei ihrem Playoff-Spiel gegen die Houston Texans nicht auf Darnell Washington bauen. Der Tight End hat sich beim 6:13 bei den Cleveland Browns den Arm gebrochen, wie Head Coach Mike Tomlin erklärte. Die Franchise hat ihn auf die Injured-Reserve-Liste gesetzt.

<strong>Ja'Tavion Sanders (Carolina Panthers)</strong><br>Die 10:27-Niederlage gegen die Seattle Seahawks war für die Carolina Panthers doppelt bitter. Denn Ja'Tavion Sanders brach sich den Knöchel und muss operiert werden. Damit fehlte der Tight End im Regular-Season-Finale bei den Tampa Bay Buccaneers und auch in den Playoffs.
© 2024 Getty Images

Ja'Tavion Sanders (Carolina Panthers)
Die 10:27-Niederlage gegen die Seattle Seahawks war für die Carolina Panthers doppelt bitter. Denn Ja'Tavion Sanders brach sich den Knöchel und muss operiert werden. Damit fehlte der Tight End im Regular-Season-Finale bei den Tampa Bay Buccaneers und auch in den Playoffs.

- Anzeige -
- Anzeige -

NFL: Was passiert, wenn die Mannschaft mit dem ersten Drive einen Turnover fabriziert?

Verliert Team A den Ball während des ersten Drives, bspw. durch eine Interception, einen Fumble oder einen Punt, würde die Mannschaft, die den nächsten Score (Touchdown, Fumble, Safety) erzielt, die Partie für sich entscheiden.

Was passiert, wenn es nach 15 Minuten Verlängerung immer noch unentschieden steht?

Anders als in der regulären Saison, gibt es in den Playoffs kein Unentschieden. Steht es im Super Bowl nach der ersten Verlängerung immer noch unentschieden, gibt es eine zweite Overtime.

Mehr News zur NFL

NFL: Packers-Coach untröstlich - "wird lange weh tun"

  • Video
  • 01:42 Min
  • Ab 0