• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NBA live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

NBA 2023/24 live: ProSieben und ProSieben MAXX starten mit Christoph "Icke" Dommisch, Alexander Schlüter, Ireti Amojo, Alex King und Patrick Femerling in die beste Basketball-Liga der Welt

  • Veröffentlicht: 24.10.2023
  • 09:55 Uhr
  • ran.de
Anzeige

Die NBA-Saison auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de steht vor der Tür. Mit der Partie der Denver Nuggets vs. Los Angeles Lakers wird auch ein Teil des OnAir-Teams sein Debüt feiern.

Dream-Team für die NBA! Mit dieser "Starting Five" gehen ProSieben und ProSieben MAXX in die bevorstehende Saison der stärksten Basketball-Liga der Welt.

Christoph "Icke" Dommisch moderiert die Live-Übertragungen von ranNBA.

Sportjournalist Alexander Schlüter ist als Moderator und Kommentator im Einsatz.

Die ehemalige Nationalspielerin Ireti Amojo, Rekord-Nationalspieler Patrick Femerling und der Rekordspieler der Basketball-Bundesliga Alex King begleiten die NBA-Sendungen als Experten.

Komplettiert wird das "ran NBA"-Team von: Liam Carpenter, Alex Vogel, Matthias Killing, Jan Lüdeke, Markus Krawinkel und Christian Düren.

Für "Icke" wird ein Kindheitstraum wahr: "Basketball war die erste Sportart, für die ich mich als kleiner Junge begeistert habe. Dirk Nowitzki war und ist mein absoluter Sport-Hero. Dass ich jetzt mit der 'ran NBA'-Crew über 'meine' Sportart berichten kann, ist ein Volltreffer. Die 'ran'-Community, die vielen Basketball-Fans in Deutschland und alle Sport-Interessierten können sich auf spannende und begeisternde Abende freuen."

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Auch Alexander Schlüter freut sich auf seine neue Aufgabe bei ran und glaubt an einen Schub für den Sport durch den sensationellen WM-Titel: "Die Weltmeisterschaft hat gezeigt, was der Basketball alles kann – nicht nur dieses unglaubliche deutsche Team, auch der Sport an sich: Gute Typen, Teamerfolg, Taktik und Emotionen. Alles das jetzt in der besten Liga der Welt zu begleiten und noch mehr Menschen näher zu bringen, ist eine der tollsten Aufgaben, die ich mir vorstellen kann."

Ireti Amojo begeisterte die Zuschauer mit ihrer Expertise bereits bei den Übertragungen der Basketball-WM bei "Magenta Sport". 

"Ich freue mich sehr, bei diesem neuen, aufregenden Projekt dabei zu sein. Wir haben ein sehr erfahrenes und eingespieltes Produktionsteam, das eine tolle Sendung auf die Beine stellen wird, und ich bin schon sehr gespannt darauf, mit den tollen Moderatoren, Kommentatoren und Experten zusammenzuarbeiten", sagt Amojo, die als aktive Spielerin 21 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte.

Patrick Femerling spielte einst mit Dirk Nowitzki

Patrick Femerling bringt jede Menge Erfahrung auf dem höchsten Level des europäischen Basketballs mit. 221 Mal stand Femerling im DBB-Trikot auf dem Parkett und gewann an der Seite von Dirk Nowitzki 2002 WM-Bronze sowie 2005 EM-Silber. Auch er überzeugte zuletzt als Experte bei der Übertragung der Basketball-WM.

"Die Liebe zum Spiel und die Begeisterung für den Basketball ist auch nach meiner aktiven Spielerkarriere ungebrochen. Ich wünsche mir, dass wir alle den Basketball-Schwung aus dem Weltmeister-Sommer mitnehmen und mit noch mehr Fans den besten Sport der Welt genießen können", sagt der 48-Jährige

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Alex King: Der BBL-Rekordspieler im ranNBA-Team

Alex King gibt bei ran sein TV-Debüt. Der 38-Jährige beendete im Sommer 2022 seine aktive Karriere. Mit 638 Spielen in der BBL ist King Rekordspieler der deutschen Liga. Mit Frankfurt und München wurde er insgesamt dreimal Meister (2004, 2018 und 2019). Er ist besonders auf die deutschen WM-Helden gespannt: "Dennis Schröder ist ein wahrer Botschafter des deutschen Basketballs in der NBA. Die Wagner-Brüder bringen eine enorme Energie in die NBA. Ihre Erfolge sind inspirierend für den deutschen Basketball-Nachwuchs. Ich freue mich darauf, die Begeisterung für Basketball in Deutschland weiter zu fördern."

Der gebürtige Brite Liam Carpenter kam für den Basketball nach Deutschland. Erst spielte er beim MTSV Schwabing in München, ab 2015 war er für die Crailsheim Merlins aktiv. Insgesamt bestritt der 1,87 Meter große Aufbauspieler zwölf Spiele in der easyCredit-Bundesliga (BBL). Heute begeistert er Millionen Menschen auf seinen Social-Media-Kanälen. Seine Darstellung von "typisch deutschen" Klischees findet besonders gut Anklang.

Alex Vogel begleitete die NBA zuletzt auf der Streaming-Plattform "DAZN" und kommentiert die Euroleague für "Magenta Sport". Neben seiner Rolle als Kommentator und TV-Experte fungiert Vogel auch als sportlicher Leiter bei den MLP Academics Heidelberg.

Jan Lüdeke: Rugby- und Basketball-Experte

Matthias Killing ist für Zuschauer von ProSiebenSat.1 kein Unbekannter. Durch seine Tätigkeit beim "Sat.1-Frühstücksfernsehen" hat er mit den aus deutscher Sicht teils schwierigen Tip-Off-Zeiten keine Probleme.

Jan Lüdeke ist aktuell Kommentator der Rugby-WM 2023 auf ProSieben und ProSieben MAXX, ist aber auch in Sachen Basketball kein Neuling. Für "Magenta Sport" begleitete er die WM 2019, die EM 2022 sowie den famosen WM-Titel der deutschen Korbjäger im Sommer 2023.

Markus Krawinkel dürfte vor allem langjährigen NBA-Fans in Deutschland bekannt sein. Er kommentierte in der Vergangenheit bereits unter anderem für "Spox" und "Sky" die NBA.

Bereits in der kommenden Nacht startet die NBA in die neue Saison 2023/24. Der amtierende Champion Denver Nuggets empfängt die Los Angeles Lakers mit Superstar LeBron James. ProSieben, ran.de und Joyn übertragen die Auftaktpartie in der Nacht auf Mittwoch, 25. Oktober 2023, ab 01:05 Uhr live.

Am Wochenende geht es dann weiter mit der NBA auf ProSieben MAXX.

  • 24. auf den 25. Oktober ab 01:05 Uhr LIVE auf ProSieben und im Livestream auf ran.de: Los Angeles Lakers @ Denver Nuggets
  • 28. auf den 29. Oktober ab 23:45 Uhr LIVE auf ProSieben MAXX und im Livestream auf ran.de: New York Knicks @ New Orleans Pelicans
  • 29. Oktober ab ab 20:00 Uhr LIVE auf ProSieben MAXX und im Livestream auf ran.de: Denver Nuggets @ Oklahoma City Thunder
Mehr News und Videos
1762030224
News

Mehr als Wagner! Cavs-Star unterschreibt Mega-Vertrag

  • 21.07.2024
  • 10:28 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group