Nach Playoff-Klatsche gegen Denver
NBA: Los Angeles Lakers feuern Coach Darvin Ham
- Veröffentlicht: 03.05.2024
- 21:26 Uhr
- Kevin Hildebrand
Die Los Angeles Lakers haben am Freitagabend Headcoach Darvin Ham entlassen. Damit reagierte das Team von Superstar Lebron James auf das frühe Playoff-Aus in diesem Jahr.
Ende Mai 2022 übernahm Darvin Ham den Posten des Cheftrainers bei den Los Angeles Lakers, lange wurde sein möglicherweise bevorstehendes Aus in den Medien diskutiert.
Auch sein Vorgänger Frank Vogel hatte in knapp drei Jahren Amtszeit kaum überzeugt, obwohl er in der Corona-Saison 2020 den "Bubble-Titel" mit den Lakers gewann. Unter Ham sollten die Dinge besser laufen, der Coach sollte das Team um Superstar LeBron James zu einem weiteren Ring führen.
Doch dazu kam es nicht.
Wie NBA-Insider Adrian Wojnarowski für "ESPN" verkündete, haben die Lakers den 50-Jährigen mit sofortiger Wirkung freigestellt.
Damit reagierte das Team aus LA auf das enttäuschend frühe Playoff-Aus gegen die Denver Nuggets. Der amtierende NBA-Champion rund um Superstar Nikola Jokic hatte mit LeBron und Co. keinerlei Probleme.
Noch im vergangenen Jahr was das Aufeinandertreffen der Lakers und Nuggets das Finale der Western Conference, Denver sweepte den Konkurrenten mit 4:0. Im Erstrundenduell in diesem Jahr setzte sich das Team aus Colorado mit 4:1 durch.
Das Wichtigste zur NBA in Kürze
Die 106:108-Niederlage am Dienstag sollte das letzte Spiel für Ham als Lakers-Coach gewesen sein.
Lakers unter Ham: Zu viele Niederlagen in den Playoffs
In seinen zwei Regular Seasons stand Ham für 164 Spiele an der Seitenlinie, davon gewannen seine Spieler 90 Partien. Macht eine Siegquote von 54,9 Prozent.
In den Playoffs geht diese Zahl - trotz Conference Finals im Jahr 2023 - ein gutes Stück nach unten. 21 Spiele, neun Siege, zwölf Niederlagen. Das ergibt eine Siegquote von 42,9 Prozent. Zum Vergleich: Der legendäre Coach Phil Jackson hatte zwischen 1999 und 2004 eine Siequote von 69,6 Prozent in 92 Playoff-Partien, seine Teams holten drei Titel.
Wobei: So ganz ohne nachweisbaren Erfolg geht Darvin Ham nicht. Seine Lakers gewannen am 9. Dezember 2023 das erstmals ausgespielte "In-Season Tournament" gegen die Indiana Pacers und bekamen immerhin einen Pokal mit nach Hause.
Wer den früheren Assistenzcoach der Milwaukee Bucks nun an der Seitenlinie der Lakers ersetzt, ist noch unklar. Amerikanische Medien wie "ESPN" bringen unter anderen Clippers-Coach Ty Lue und ESPN-Experte J.J. Redick ins Gespräch.
Die NBA Playoffs live auf ProSieben MAXX, Joyn, ran.de und in der ran-App