• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NHL

NHL: Seattle Kraken schreiben Geschichte - erste Trainerin in der Liga

  • Veröffentlicht: 03.07.2024
  • 21:02 Uhr
  • Andreas Reiners
Anzeige

Jessica Campbell geht einmal mehr voran: Nachdem sie die erste Trainerin in der AHL war, folgt jetzt der Aufstieg in die NHL. Dort wird sie ebenfalls die erste Trainerin.

Jessica Campbell schreibt Geschichte. Mal wieder.

Die 31-Jährige ist von den Seattle Kraken als Assistenztrainerin verpflichtet worden. Sie ist damit die erste Frau auf der Trainerbank in der Geschichte der NHL.

Das kennt sie bereits: 2022 wurde sie von den Kraken als Assistenztrainerin für das damals neu gegründete Farmteam, die Coachella Valley Firebirds, geholt. Dadurch wurde sie die erste Trainerin in der AHL.

Damals coachte Campbell die Stürmer und die Powerplay-Einheit des Teams. Die Firebirds erreichten mit ihr zwei Mal in Folge das Calder-Cup-Finale, das sie allerdings beide Male gegen die Hershey Birds verloren.

Jetzt also der Aufstieg in die NHL. Bei den Kraken trifft sie auf den deutschen Nationaltorhüter Philipp Grubauer.

Campbell ist auch in Deutschland keine Unbekannte. Nach ihrer aktiven Karriere startete sie 2017/18 ihre Laufbahn als Trainerin, dabei war sie unter anderem 2021/22 Assistenztrainerin und Skill Coach für die Nürnberg Ice Tigers.

Sie arbeitete auch als Assistentin für Deutschland bei der WM 2022, wo sie die erste Frau im Trainerstab einer Herren-Nationalmannschaft war.

"Meine größte Überzeugung ist, dass man sich Respekt immer verdienen muss", sagte Campbell im vergangenen Sommer. "Es ist nie selbstverständlich und ich versuche den Spielern und dem Spiel mit Respekt zu begegnen und hoffe, dass sie mich auch respektieren.“

Mehr News und Videos
Draisaitl (r.) war dicht dran am Stanley Cup
News

"Forever": Draisaitl macht Heiratsantrag

  • 11.07.2024
  • 20:25 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group