Anzeige
Relegation LIVE in Sat.1, RAN.DE UND JOYN

2. Bundesliga: Hate gegen die SV Elversberg ist komplett unangebracht - ein Kommentar

  • Veröffentlicht: 14.05.2025
  • 14:36 Uhr
  • Mike Stiefelhagen

Die SV 07 Elversberg ist in aller Munde. Die Saarländer können weiterhin den Aufstieg schaffen, direkt oder aber über die Relegation. Viele Fans wünschen dem Klub das Gegenteil - zu Unrecht. Ein Kommentar.

von Mike Stiefelhagen

Die Hate-Kommentare gegen die SV 07 Elversberg sind respektlos, wilde Vergleiche unangebracht.

Nach 33 Spieltagen der 2. Bundesliga ist der direkte Aufstieg für Elversberg ebenso möglich wie die Relegation. Viele Fußball-Fans wollen die Saarländer aber gar nicht in der Bundesliga haben. Im Vergleich mit zum Beispiel dem Hamburger SV oder dem 1. FC Köln fehle eine große Fankultur, so der Vorwurf.

Dagegen ist auch nichts zu sagen.

Schalke hat an die 200.000 Mitglieder, Köln knackte die 150.000er-Marke und auch Hamburg steht bei über 120.000 eingetragenen Fans.

Elversberg hingegen ist mit 5.471 Mitgliedern weit davon entfernt. Der Bundesliga würden zweifelsohne große Vereine besser stehen. Sie repräsentieren Stimmung und Leidenschaft, sie ziehen die Zuschauer an und sorgen für volle Stadien.

Jetzt das große Aber.

Wenn diese Vereine es teils nicht schaffen, ihr Potenzial auszuschöpfen, dann verdienen die kleinen Vereine noch größeren Respekt. Elversberg hat knapp 13.000 Einwohner. Und nicht einmal einen eigenen Bahnhof. Ins Stadion passen knapp 10.000 Zuschauer - es ist sehr oft ausverkauft und wird aktuell ausgebaut.

Die wenigen Fans, die der Verein hat, strotzen vor Leidenschaft. Natürlich auch getragen durch den aktuellen Erfolg. Aber auch kleine Fangruppen verdienen für ihre Vereinsliebe Anerkennung.

Anzeige
Anzeige

Elversberg: Kein Vergleich zu Hoffenheim, Leipzig und Co.

Der Internet-Hate gegen Elversberg liegt nicht nur an der fehlenden Relevanz der Fankultur. Die "Elv" wird mit Hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen und Vereinen dieser Art verglichen. Ja, hinter Elversberg steht mit Ursapharm ein Pharma-Unternehmen. Der Klub wurde durch verschiedene Investitionen finanziell unterstützt.

Anzeige
Anzeige
10.05.2025, xrhsx, Fussball 2.Bundesliga, SV Elversberg - Eintracht Braunschweig v.l. Torjubel nach dem Tor zum celebrating the goal celebrate 2:0 durch Muhammed Damar (SV Elversberg) (DFL DFB REGU...

Die Relegation 2024/25 live bei Joyn.

Die Relegations-Spiele der Bundesliga und 2. Liga live bei Joyn.

Erst war Frank Holzer Aufsichtsratsvorsitzender in Elversberg, dann übernahm sein Sohn Dominik. Dieser ist wie sein Vater zuvor auch Präsident der Holzer Holding und Geschäftsführer von Ursapharm. Das reicht einigen, um den Verein abzustempeln. Doch das ist oberflächlich und ungerecht.

Von "Hoffenheim 2.0" oder dem "kleinen Leverkusen" ist die Rede. Dabei wird dadurch die sportliche Leistung und die Arbeit der Verantwortlichen komplett untergraben.

Denn die Holzer-Familie ist seit Mitte der 1990er-Jahre in Elversberg involviert. Sie haben nicht wie die genannten Vereine Geld ohne Ende in den Verein gepumpt. Zumindest nicht ansatzweise in dem Verhältnis.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Elversberg: Wenig Ausgaben, großer Erfolg

Ein Blick in die Geschichte des Vereins zeigt das. Elversberg hat seit Bestehen (!) nur sechs (!!) Mal eine Ablöse für Spieler gezahlt. Tom Zimmerschied mit 400.000 Euro ist dabei der Rekord-Transfer.

Historisch gesehen und summiert hat die "Elv" weniger als 1,4 Millionen Euro Ablöse für Transfers gezahlt. Zum Vergleich: Der FC Schalke 04, der in der 2. Bundesliga wiederholt mit Ach und Krach den Klassenerhalt schafft, hat alleine in dieser Saison 4,8 Millionen Euro ausgegeben.

Der sportliche Unterschied ist eklatant. Pro Elversberg.

Zu den Internet-Vergleichen: Leipzig, Hoffenheim und Co. gaben als Zweitligisten Millionen im hohen einstelligen Bereich aus.

HSV zurück in der Bundesliga: So sah die Welt im Sommer 2018 aus

1 / 11
<strong>So sah die Welt aus, als der HSV zuletzt in der Bundesliga spielte</strong><br><em>Der Hamburger SV ist nach knapp sieben Jahren zurück in der Bundesliga, aus der die Hanseaten am 12. Mai 2018 abstiegen. <strong>ran</strong> zeigt, wie die Welt damals aussah.</em>
© Getty Images

So sah die Welt aus, als der HSV zuletzt in der Bundesliga spielte
Der Hamburger SV ist nach knapp sieben Jahren zurück in der Bundesliga, aus der die Hanseaten am 12. Mai 2018 abstiegen. ran zeigt, wie die Welt damals aussah.

<strong>Bundesliga-Dino Hamburger SV verabschiedet sich mit Sieg</strong><br>Der HSV siegte zwar am 34. Spieltag der Saison 2017/18 mit 2:1 im Volksparkstadion gegen Gladbach, verpasste aber dennoch die Rettung. Dem erstmaligen Abstieg am 12. Mai 2018 folgten Tränen bei Stars wie Lewis Holtby, aber auch Ausschreitungen der enttäuschten HSV-Fans. Die Polizei musste gar mit einer Pferdestaffel auf den Rasen des Volksparkstadions, um das Schlimmste zu verhindern.
© 2018 Getty Images

Bundesliga-Dino Hamburger SV verabschiedet sich mit Sieg
Der HSV siegte zwar am 34. Spieltag der Saison 2017/18 mit 2:1 im Volksparkstadion gegen Gladbach, verpasste aber dennoch die Rettung. Dem erstmaligen Abstieg am 12. Mai 2018 folgten Tränen bei Stars wie Lewis Holtby, aber auch Ausschreitungen der enttäuschten HSV-Fans. Die Polizei musste gar mit einer Pferdestaffel auf den Rasen des Volksparkstadions, um das Schlimmste zu verhindern.

<strong>FC Schalke 04 als Vizemeister</strong><br>Während in Hamburg der Abstieg betrauert wurde, war in Gelsenkirchen zeitgleich am 12. Mai 2018 richtige Partystimmung angesagt. Der junge Coach Domenico Tedesco führte S04 sensationell zum Vizemeister-Titel in der Bundesliga. Von solch glorreichen Zeiten träumen die Fans der "Königsblauen" heute nur noch. Mittlerweile ist der Traditionsklub im Mittelmaß der 2. Bundesliga versunken.
© 2018 Getty Images

FC Schalke 04 als Vizemeister
Während in Hamburg der Abstieg betrauert wurde, war in Gelsenkirchen zeitgleich am 12. Mai 2018 richtige Partystimmung angesagt. Der junge Coach Domenico Tedesco führte S04 sensationell zum Vizemeister-Titel in der Bundesliga. Von solch glorreichen Zeiten träumen die Fans der "Königsblauen" heute nur noch. Mittlerweile ist der Traditionsklub im Mittelmaß der 2. Bundesliga versunken.

<strong>Deadpool 2 erobert deutsche Kinos</strong><br>Als der Hamburger SV den bitteren Weg in die Zweitklassigkeit antreten musste, war in deutschen Kinos der Film Deadpool 2 der Kassenschlager. In der Hauptrolle agierte Hollywood-Star Ryan Reynolds alias Wade Wilson als Verbrecherjäger.
© Everett Collection

Deadpool 2 erobert deutsche Kinos
Als der Hamburger SV den bitteren Weg in die Zweitklassigkeit antreten musste, war in deutschen Kinos der Film Deadpool 2 der Kassenschlager. In der Hauptrolle agierte Hollywood-Star Ryan Reynolds alias Wade Wilson als Verbrecherjäger.

<strong>Kraichgau liegt Nagelsmann zu Füßen</strong><br>Der heutige Bundestrainer Julian Nagelsmann erlebte am 12. Mai sein vorläufiges Karriere-Highlight. Der jüngste Coach der Bundesliga-Geschichte führte 1899 Hoffenheim erstmals in die Champions League. Die Kraichgauer schlugen am 34. Spieltag zeitgleich zum HSV-Abstieg Borussia Dortmund mit 3:1 und schlossen die Saison damit unmittelbar vor dem BVB auf Platz 3 ab. Ein Jahr später verließ Nagelsmann die TSG in Richtung RB Leipzig.
© 2018 Getty Images

Kraichgau liegt Nagelsmann zu Füßen
Der heutige Bundestrainer Julian Nagelsmann erlebte am 12. Mai sein vorläufiges Karriere-Highlight. Der jüngste Coach der Bundesliga-Geschichte führte 1899 Hoffenheim erstmals in die Champions League. Die Kraichgauer schlugen am 34. Spieltag zeitgleich zum HSV-Abstieg Borussia Dortmund mit 3:1 und schlossen die Saison damit unmittelbar vor dem BVB auf Platz 3 ab. Ein Jahr später verließ Nagelsmann die TSG in Richtung RB Leipzig.

<strong>Netta Barzilai&nbsp;gewinnt den Eurovision Song Contest 2018</strong><br>Nur wenige Stunden nach dem bislang letzten HSV-Bundesliga-Spiel fand in Lissabon der Eurovision Song Contest statt. Dabei holte Netta Barzilai für Israel den Sieg. Auch Deutschland überzeugte durch die Performance von Michael Schulte mit Platz 4.
© 2018 Carlos Rodrigues

Netta Barzilai gewinnt den Eurovision Song Contest 2018
Nur wenige Stunden nach dem bislang letzten HSV-Bundesliga-Spiel fand in Lissabon der Eurovision Song Contest statt. Dabei holte Netta Barzilai für Israel den Sieg. Auch Deutschland überzeugte durch die Performance von Michael Schulte mit Platz 4.

<strong>USA steigen aus dem Atom-Abkommen mit dem Iran aus</strong><br>Auf weltpolitischer Ebene stand im Mai 2018 der Austritt der USA aus dem Atom-Abkommen mit dem Iran im Mittelpunkt. Die US-Regierung um Präsident Donald Trump kündigte das Abkommen auf. Es enthielt Regeln, die den Bau iranischer Kernwaffen verhindern sollten, überwacht von der internationalen Atomenergie-Behörde IAEO.
© 2018 Getty Images

USA steigen aus dem Atom-Abkommen mit dem Iran aus
Auf weltpolitischer Ebene stand im Mai 2018 der Austritt der USA aus dem Atom-Abkommen mit dem Iran im Mittelpunkt. Die US-Regierung um Präsident Donald Trump kündigte das Abkommen auf. Es enthielt Regeln, die den Bau iranischer Kernwaffen verhindern sollten, überwacht von der internationalen Atomenergie-Behörde IAEO.

<strong>Capital Bra als "Tabellenführer" der deutschen Charts</strong><br> Mit seinem Song "Neymar" stürmte Rapper Capital Bra im Mai 2018 die deutschen Charts und stand im Ranking wochenlang auf Platz 1.
© Getty Images

Capital Bra als "Tabellenführer" der deutschen Charts
Mit seinem Song "Neymar" stürmte Rapper Capital Bra im Mai 2018 die deutschen Charts und stand im Ranking wochenlang auf Platz 1.

<strong>Federer übernimmt wieder Platz 1 in der Tennis-Welt</strong><br>Roger Federer setzte sich am 14. Mai, zwei Tage nach dem HSV-Abstieg, wieder an die Spitze der Tennis-Welt. Der Schweizer löste damit seinen Kumpel und jahrelangen Rivalen Rafael Nadal als Nummer 1 im ATP-Einzelranking ab - allerdings nur für sieben Tage, dann zog der Spanier wieder vorbei.
© IMAGO/Newscom World

Federer übernimmt wieder Platz 1 in der Tennis-Welt
Roger Federer setzte sich am 14. Mai, zwei Tage nach dem HSV-Abstieg, wieder an die Spitze der Tennis-Welt. Der Schweizer löste damit seinen Kumpel und jahrelangen Rivalen Rafael Nadal als Nummer 1 im ATP-Einzelranking ab - allerdings nur für sieben Tage, dann zog der Spanier wieder vorbei.

<strong>Foto mit Erdogan: Özil und Gündogan sorgen für Skandal</strong><br>Die Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan brachen durch ein Foto mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan Mitte Mai 2018 eine Welle der Entrüstung los. Die Bezeichnung "mein Präsident" löste eine Integrations-Debatte im Vorfeld der WM 2018 aus. Letztlich entschuldigten sich beide und fuhren mit zur enttäuschenden WM-Endrunde nach Russland, bei der Titelverteidiger Deutschland schon in der Vorrunde scheiterte.
© 2018 Getty Images

Foto mit Erdogan: Özil und Gündogan sorgen für Skandal
Die Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan brachen durch ein Foto mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan Mitte Mai 2018 eine Welle der Entrüstung los. Die Bezeichnung "mein Präsident" löste eine Integrations-Debatte im Vorfeld der WM 2018 aus. Letztlich entschuldigten sich beide und fuhren mit zur enttäuschenden WM-Endrunde nach Russland, bei der Titelverteidiger Deutschland schon in der Vorrunde scheiterte.

<strong>Megan und Harry: Royale Traumhochzeit in Großbritannien</strong><br>Genau eine Woche nach dem besiegelten HSV-Abstieg gaben sich der britische Prinz Harry und Schauspielerin Meghan Markle in Windsor Castle das Ja-Wort. Die Hochzeit soll laut Medienberichten zwei Millionen Euro gekostet haben und wurde von den Royals bezahlt. Für die Sicherheitsvorkehrungen in Höhe von angeblich 34 Millionen Euro kam hingegen der britische Steuerzahler auf.
© 2018 Getty Images

Megan und Harry: Royale Traumhochzeit in Großbritannien
Genau eine Woche nach dem besiegelten HSV-Abstieg gaben sich der britische Prinz Harry und Schauspielerin Meghan Markle in Windsor Castle das Ja-Wort. Die Hochzeit soll laut Medienberichten zwei Millionen Euro gekostet haben und wurde von den Royals bezahlt. Für die Sicherheitsvorkehrungen in Höhe von angeblich 34 Millionen Euro kam hingegen der britische Steuerzahler auf.

Handgeld und Gehalt spielen in Elversberg sicherlich eine Rolle, aber keine zu große. Bis 21/22 dümpelte man in der Regionalliga Südwest herum. Ohne große Transfers klappte der Durchmarsch in die 2. Bundesliga, der den Verein vielleicht sogar bis in die Bundesliga führt. Die Mannschaft verdoppelte laut "Transfermarkt.de" alleine in dieser Saison den Marktwert von 13 Millionen auf 26 Millionen - und selbst damit gehören sie noch zum unteren Drittel der Liga.

Anzeige

Elversberg: Falsches Image, richtiger Weg

Doch sie haben mit +26 die zweitbeste Tordifferenz der Liga. Sie spielen neben dem HSV mit ihren geringen Mitteln den besten und attraktivsten Fußball. Sportdirektor Nils-Ole Book arbeitete sich über Jahre vom einfachen Scout zum Sportdirektor hoch, Horst Steffen ging als Trainer ab 2018 den ganzen Weg mit.

Spieler wie Torwart Nicolas Kristof, Kapitän Robin Fellhauer, Stammspieler Semih Sahin oder Maurice Neubauer ebenfalls. Die "Elv" steht für Spielerentwicklung. Und für clevere Leihen wie die von Nick Woltemade, Paul Wanner, Fisnik Asllani, Muhammed Damar oder Elias Baum. Alles Spieler, die 90 Prozent der restlichen Liga auch hätten holen können. Doch Elversberg bringt alles zusammen. Ohne den Pharma-Hintergrund übergroß auszuspielen. Denn auch damit gehören sie zu den kleinsten Klubs der Liga.

Wenn das keinen Respekt verdient, was dann?

Die Bundesliga würde um keine Fanmacht bereichert werden, was schade ist. Aber um einen Verein, der es sich wie kein Zweiter in den vergangenen Jahren durch sensationelle Arbeit verdient hätte.

Und das ist mindestens genauso viel wert.

Alle Relegationsspiele zwischen Bundes- und 2. Liga sowie zwischen dem deutschen Unterhaus und der 3. Liga gibt es vom 22. bis 27. Mai LIVE in Sat.1, und im Livestream auf ran.de und Joyn

Mehr News und Videos
Timo Hübers will positiv bleiben
News

Kölns Glaube an Aufstieg trotz Lemperle-Skandal

  • 14.05.2025
  • 16:25 Uhr