2. Bundesliga
2. Liga - FC Schalke 04: Ralf Fährmann erklärt S04-Verbleib trotz Degradierung
- Veröffentlicht: 09.10.2024
- 12:01 Uhr
- Philipp Schmalz
Ralf Fährmann hat beim FC Schalke 04 alles mitgemacht. Eine Rückkehr ins Profiteam der "Königsblauen" wird es aber nicht mehr geben. Seinen Vertrag will der Keeper trotzdem aussitzen.
Am 26. Januar 2024 stand Ralf Fährmann zum letzten Mal für Schalke 04 auf dem Platz. Die 1:4-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern in der 2. Bundesliga wird für den 36-Jährigen wohl auch der letzte Einsatz im Trikot der "Königsblauen" bleiben.
Im Rahmen der Sommer-Vorbereitung wurde der Keeper in die U23 versetzt. Kurze Zeit später zog er sich einen Außenbandriss zu, fällt seitdem aus. Ein Abgang während des Transferfensters kam auch aufgrund der Verletzung nicht zustande, auch auf eine Vertragsauflösung konnten sich die Verantwortlichen und der Spieler nicht einigen.
In einem Interview mit der "Sport Bild" sprach Fährmann über seine Beweggründe: "Ich habe mir alles hart erarbeitet, habe gekämpft und gelitten. Diesen Vertrag habe ich mir verdient. So einfach ist das."
Trotzdem könnte sich der Torhüter eine Fortsetzung seiner Laufbahn vorstellen: "Ich bin noch topfit und kann sicher noch auf gutem Niveau spielen. Sollte es eine interessante Aufgabe sein, werde ich weitermachen."
Das Wichtigste in Kürze
Sein Vertrag in Gelsenkirchen läuft im Sommer 2025 aus. Insgesamt kommt Fährmann auf 289 Partien für Schalke 04. Dabei blieb der ehemalige U-Nationalspieler in 90 Spielen ohne Gegentor.