2. bundesliga live in sat.1, auf ran.de und joyn
2. Liga: Tor und Rot für Dzeko - Schalke-Rückschlag im Aufstiegsrennen, Dresden mit Kantersieg
- Veröffentlicht: 15.03.2026
- 15:44 Uhr
- SID
Schalke 04 kassiert im Aufstiegsrennen einen äußerst bitteren Rückschlag, Dynamo Dresden sorgt derweil für einen Klubrekord.
Edin Dzeko trifft, fliegt - und muss machtlos zusehen: Nach einem Platzverweis gegen seinen Starstürmer hat Schalke 04 wichtige Punkte im Aufstiegskampf leichtfertig verschenkt. Die Königsblauen mussten sich trotz einer 2:0-Führung im Zweitliga-Topspiel gegen Hannover 96 mit einem 2:2 (2:0) begnügen und ließen die Patzer der Verfolger damit ungenutzt.
Zunächst war es wieder einmal Dzeko, der S04 durch sein sechstes Tor im achten Spiel auf Kurs brachte (29.). Kenan Karaman erhöhte für die deutlich überlegenen Schalker (38.). Dzeko sah dann aber die Rote Karte, nachdem er Husseyn Chakroun unbeabsichtigt mit dem Fuß auf Bauchhöhe getroffen hatte, und brachte damit unfreiwillig Spannung ins Spiel.
Torhüter Loris Karius parierte zwar zunächst einen Foulelfmeter gegen Enzo Leopold (81.). Maik Nawrocki (82.) und Benedikt Pichler (90.+8) verhinderten aber einen Riesenschritt der Schalker Richtung Bundesliga.
Der Vorsprung des Tabellenführers auf Relegationsplatz drei beträgt drei Punkte, drei Jahre nach dem Absturz starten die Knappen dennoch aus einer vielversprechenden Position in den Aufstiegsendspurt. Hannover bleibt als Tabellenfünfter in Lauerstellung.
Dzeko trifft für Schalke und fliegt vom Platz
Gute Nachrichten hatte es für die königsblauen Fans in der ausverkauften Arena vor dem Anpfiff gegeben. Dzeko, der zu Wochenbeginn mit Rückenproblemen pausiert hatte, stand wieder zur Verfügung.
2. Bundesliga: Das sind die Netzreaktionen nach VAR-Sabotage in Münster
Der Bosnier rückte in einer munteren Anfangsphase umgehend in den Fokus. Immer wieder suchten die Schalker ihren Topstar, der die ersten Abschlüsse aber ungenutzt ließ (10./14.). Karius, der auch mit einer Rückenverletzung ausgefallen war, rettete dafür gegen Elias Saad (22.).
Externer Inhalt
Nach HSV-Abstieg: Das wurde aus den Gründungsmitgliedern der Bundesliga
Wenig später fand Karaman seinen Nebenmann mit einer flachen Hereingabe, Dzeko vollendete gnadenlos. Trainer Miron Muslic zeigte die Faust - und durfte kurz darauf erneut jubeln, als Karaman völlig frei per Kopf traf. Schalke dominierte das bis dato beste Auswärtsteam der Liga.
Sperre im Spiel gegen Darmstadt
Es wirkte, als hätten die Ausrutscher der Konkurrenz den Königsblauen weiteren Schwung verliehen. Darmstadt 98 hatte in Magdeburg (1:1) ebenso einen Erfolg verpasst wie der SC Paderborn bei Arminia Bielefeld (2:2). Die SV Elversberg patzte dazu bei der SpVgg Greuther Fürth (0:2).
Der Platzverweis gegen Dzeko leitete die Wende in Gelsenkirchen ein. Mit verschränkten Armen verfolgte der einstige Bundesliga-Torschützenkönig, wie Nikola Katic etwas ungestüm Noel Aseko Nkili von den Beinen holte. Karius war zur Stelle, doch nach einem VAR-Check nach der folgenden Ecke zählte Nawrockis Treffer per Kopf.
Es kam für Schalke noch schlimmer. Karius unterschätzte eine Flanke und Pichler köpfte in letzter Sekunde ein. Dzeko wird Schalke zudem auf jeden Fall am Samstag beim Gipfeltreffen in Darmstadt fehlen.
Dresden fegt mit Klubrekord über Münster hinweg
Dynamo Dresden hat sich derweil durch einen Rekordsieg etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Die Mannschaft von Trainer Thomas Stamm gewann das Kellerduell gegen Preußen Münster auch in der Höhe völlig verdient mit 6:0 (3:0) und verbesserte sich durch den zweiten Heimsieg in Serie auf Platz zwölf in der Tabelle.
Für Dynamo trafen die beiden Doppelpacker Ben Bobzien (14./18.) und Niklas Hauptmann (31./57.) sowie Vincent Vermeij (59.) und Jason Ceka (75.). Noch nie zuvor hatten die Dresdner so hoch in der 2. Liga gewonnen, der bisherige Klubrekord war ein 5:0 gegen den VfB Stuttgart vor knapp zehn Jahren.
Dresden liegt nun drei Punkte vor Münster, das Team von Trainer Alexander Ende wirkte völlig überfordert und rutschte durch die empfindliche Pleite bei Dynamo auf den Relegationsrang ab.
Dresden trumpfte bissig auf und ließ den Gästen von Beginn an keine Chance. Münster wankte bereits nach dem Doppelschlag von Bobzien, Hauptmann machte dann mit seinem ersten Treffer schon alles klar. Der Rest war Schaulaufen - doch Dresden ließ sehr zum Leidwesen der Münsteraner einfach nicht nach.
FCK gewinnt Südwest-Derby
Der 1. FC Kaiserslautern hat indes seine minimalen Aufstiegs-Chancen durch einen Sieg im Südwest-Derby gewahrt. Die Roten Teufel gewannen 3:0 (2:0) gegen den Karlsruher SC. Semih Sahin (3.), Mergim Berisha (14.) und Mahir Emreli (90.+4) trafen für den FCK, der acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz aufweist.
"Ein Derby wird von der Mannschaft mit dem größeren Herzen gewonnen. Und ich bin davon überzeugt, dass meine Mannschaft ein großes Herz zeigen wird", hatte FCK-Coach Torsten Lieberknecht kurz vor dem Anpfiff bei "Sky" gesagt. Auch KSC-Trainer Christian Eichner war heiß: "Ein gutes Ergebnis im Fußball ist es dann, wenn die Anzeigetafel am Ende ein Tor mehr für die Blauen zeigt."
Vor knapp 50.000 Zuschauern auf dem Betzenberg hatte es schon die Anfangsphase in sich. Zunächst sorgten die Gäste in der ersten Minute gleich zweimal für Gefahr, dann brannte es sekundenlang im Karlsruher Strafraum - Sahin traf letztendlich. Winter-Neuzugang Berisha legte nach einem Fehler von KSC-Torwart Christian Bernat nach. Kurz vor der Pause vergab Paul Joly die große Chance auf das dritte FCK-Tor (42.).
Zu Beginn des zweiten Durchgangs drängten die Pfälzer weiter auf den dritten Treffer, ließen zunächst aber zahlreiche Chancen inklusive Aluminiumtreffer ungenutzt. Dann traf noch Emreli.