2. bundesliga live in sat.1, auf ran.de und joyn
FC Schalke 04: Ex-Coach Thomas Reis erklärt aktuellen Erfolg des Herbstmeisters
- Veröffentlicht: 16.12.2025
- 17:58 Uhr
- ran.de
Der FC Schalke 04 ist vorzeitig Herbstmeister in der 2. Bundesliga. Ex-Coach Thomas Reis erklärt die Gründe für den Erfolg der Königsblauen.
In der 2. Bundesliga hat der FC Schalke 04 durchaus überraschend die Herbstmeisterschaft vorzeitig eingefahren.
Mit 37 Punkten nach 16 Partien können die Gelsenkirchener in der Hinrunde nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden, der erste Konkurrent SV Elversberg hat 33 Zähler.
- Hertha BSC: Marktwert-Explosion bei Toptalent Kennet Eichhorn
- Fortuna Düsseldorf: Mislintat stellt Sportdirektor Weber frei
Zuletzt sicherte sich S04 durch einen 1:0-Sieg zu Hause gegen den 1. FC Nürnberg eben jenen Herbstmeistertitel und die Fans der Königsblauen dürfen nun immer mehr vom Aufstieg träumen.
Die Bundesliga und 2. Bundesliga auf Joyn
"Ich habe ja auch immer gesagt und das ist ja auch nichts Negatives, dass so ein Verein versuchen muss, in der Führung die nötige Ruhe reinzubekommen, auch mal Gegenwind auszuhalten", analysiert Ex-Schalke-Trainer Thomas Reis bei "RTL/ntv" und "sport.de" die Gründe für den aktuellen Erfolg des Zweitliga-Tabellenführers.
Reis: Lob für S04-Duo Baumann und Muslic
Auch für die aktuellen Verantwortlichen findet Reis, der derzeit den türkischen Erstligisten Samsunspor trainiert, nur positive Worte.
"Sie haben mit Frank Baumann einen geholt, der die nötige Ruhe ausstrahlt", lobte Reis den neuen Sportvorstand der Schalker, der den Kader im Sommer erfolgreich umgebaut hat. Ebenso respektvoll spricht Reis über den aktuellen S04-Coach: "Sie haben mit Miron Muslic einen Trainer, der zu Schalke passt. Der eine nach außen verrückte Art zeigt, die dort sehr, sehr gut ankommt."
Externer Inhalt
Bundesliga-Transfergerüchte: FC Barcelona offenbar an BVB-Profi Julian Ryerson interessiert
Muslic kam im Sommer 2025 als in Deutschland relativ unbekannter Coach vom englischen Zweitliga-Absteiger Plymouth Argyle nach Gelsenkirchen.
Der 52-jährige Reis trainierte den Traditionsklub Schalke von Oktober 2022 bis September 2023. Er stieg im Sommer 2023 mit S04 aus der Bundesliga ab und musste nach einem Fehlstart in die Zweitliga-Saison schon nach sieben Spieltagen gehen.