Bundesliga live in sat.1, auf ran.de und joyn
1. FSV Mainz 05: Nelson Weiper verlängert langfristig
- Aktualisiert: 28.08.2025
- 14:29 Uhr
- SID
U21-Vizeeuropameister Nelson Weiper hat sich wie angekündigt trotz des Wirbels der vergangenen Wochen langfristig an Bundesligist FSV Mainz 05 gebunden.
Wie der 1. FSV Mainz 05 mitteilte, verlängerte der 20-jährige Nelson Weiper seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag vorzeitig bis Sommer 2029. Bereits am vergangenen Wochenende hatten sich die Mainzer mit dem Mittelstürmer auf eine Ausweitung des Kontrakts geeinigt, nun folgte die schriftliche Fixierung.
"Nelson ist nicht nur ein herausragendes Talent mit unbestrittenen sportlichen Qualitäten, sondern vor allem auch ein echter Mainzer", sagte Sportvorstand Christian Heidel: "Er ist hier geboren und mit vollem Herzen dabei. Nelson identifiziert sich mit dem Verein der Stadt und seiner Heimat." Für ihn sei die Verlängerung "der richtige Schritt", ergänzte Weiper selbst: "Ich fühle mich sehr wohl hier, sportlich und menschlich passt es einfach für mich."
- FC Bayern: "Traum-Ziel" - eröffnet PSG die Jagd auf Hoffnungsträger?
- Borussia Dortmund: 70 Millionen Euro Ablöse für Maximilian Beier?
Dennoch hatte er zuletzt mit einer Ausweitung des Kontrakts gezögert, war wegen seiner ungeklärten Vertragssituation sowohl gegen Dynamo Dresden als auch Rosenborg Trondheim nicht berücksichtigt worden.
Bundesliga-Transfergerüchte: Tottenham wohl mit 60-Millionen-Angebot für Leverkusen-Star Hincapie
Um keinen ablösefreien Abgang des Eigengewächses im Sommer 2026 zu riskieren, drängten die Rheinhessen auf eine Verlängerung oder einen Abgang in der aktuellen Wechselperiode. Erst nach der mündlichen Einigung kehrte Weiper gegen Köln am vergangenen Sonntag ins Aufgebot zurück.
Er soll im Angriff die Lücke des nach Frankfurt gewechselten Jonathan Burkardt schließen. Der elfmalige U21-Nationalspieler spielt seit 2012 für die Mainzer und feierte im Oktober 2022 im Alter von 17 Jahren sein Bundesliga-Debüt. Bislang absolvierte Weiper für die erste Mainzer Mannschaft 41 Pflichtspiele und war dabei an sieben Toren beteiligt. Bei der U21-EM gelangen ihm vier Treffer.