Anzeige
verrückte konstellation möglich

Borussia Dortmund im Finale: Bundesliga kann weiter auf sechsten Champions-League-Platz hoffen

  • Veröffentlicht: 08.05.2024
  • 00:19 Uhr
  • Tobias Wiltschek

Nach dem Weiterkommen gegen Paris Saint-Germain könnten die Dortmunder am 1. Juni im Finale der Champions League mit einem Triumph womöglich einen weiteren Bundesligisten glücklich machen. 

Nach dem überraschenden Einzug von Borussia Dortmund ins Finale der Champions League besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass die Bundesliga in der kommenden Saison mit sechs Vereinen in der Königsklasse vertreten sein wird.

Dafür aber müsste der BVB auch das Endspiel im Londoner Wembley Stadion am 1. Juni gewinnen - gegen den FC Bayern oder Real Madrid - und in der Bundesliga bis zum Saisonende auf dem fünften Platz bleiben, den er gerade innehat.

Tritt dieser Fall ein, würde auch der Bundesliga-Sechste, aktuell Eintracht Frankfurt, in der kommenden Saison in der Königsklasse antreten. Denn der Titelverteidiger hat einen Platz in der kommenden Ligaphase sicher. Darüber hinaus darf die Bundesliga nach dem neuen Modus als eine der zwei besten Ligen der zu Ende gehenden Europapokalsaison einen fünften Starter in die Champions League entsenden.

Einen sechsten Startplatz gibt es aber nur dann, wenn der BVB nicht mehr Vierter wird. Sollte der Fall eintreten, würde ein Verein eines anderen europäischen Verbandes nachrücken, der ursprünglich keinen automaischen Platz in der neu geschaffenen Ligaphase hatte.

Diese Konstellation ist nicht nur kompliziert, sie wäre für die Frankfurter Eintracht auch noch ziemlich heikel. Denn die Hessen treffen am letzten Spieltag ausgerechnet auf RB Leipzig. Das ist das Team, das die Dortmunder noch von Platz vier verdrängen könnte.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur Champions League in Kürze

  • BVB steht sensationell im Finale

  • Die Noten zum Sieg gegen Paris

Anzeige

Für die Eintracht könnte es sich also durchaus lohnen zu verlieren, damit Leipzig den vierten Platz vor Dortmund festigt.

Neben den Frankfurtern haben aber auch noch Freiburg (vier Punkte hinter der Eintracht), Hoffenheim (fünf Punkte Rückstand) und theoretisch sogar der FC Augsburg (sechs Punkte Rückstand) Chancen auf Platz sechs.

Mehr Galerien
alaba

Alaba vor Vinicius! Die Topverdiener der spanischen Liga

  • Galerie
  • 02.11.2024
  • 19:34 Uhr
Mehr News und Videos