Bundesliga
FC Bayern München: Kompany vor Umgang mit Leroy Sane gewarnt
- Aktualisiert: 08.11.2024
- 11:21 Uhr
- ran.de
Leroy Sane wird als Joker zum Matchwinner des FC Bayern München. Im Umgang mit dem derzeitigen Bayern-Edeljoker erhält Vincent Kompany eine eindringliche Warnung.
Leroy Sane saß am Mittwochabend beim 1:0-Sieg des FC Bayern München in der Champions League gegen Benfica Lissabon zunächst nur auf der Bank. Eine gewohnte Situation für den Flügelspieler, stand er in der laufenden Saison auch aufgrund seiner langwierigen Schambeinverletzung aus dem EM-Sommer bis dato lediglich einmal in der Startelf.
Als der Nationalspieler jedoch in der 56. Minute für den blassen Michael Olise eingewechselt wurde, leitete er die Wende ein. Der 28-Jährige war mit Innenverteidiger Kim der beste Spieler auf dem Platz (ran-Note: 2) und bereitete mit seiner Flanke das Siegtor durch Jamal Musiala vor.
Bereits gegen den VfL Bochum hatte Sane in seiner Rolle als Joker überzeugt und getroffen. Doch ob dem Nationalspieler das auch mit Hinblick auf seinen im Sommer auslaufenden Vertrag reicht? Immerhin berichtet die "Bild", dass ein ablösefreier Abschied für Sane in Richtung Premier League im Sommer "eine ernsthafte Option" sei.
Der langjährige Bundesliga-Trainer Armin Veh war am Donnerstag in der ran Bundesliga Webshow zu Gast und sprach über die Reservistenrolle von Sane.
Das Wichtigste in Kürze
Kompany-Warnung wegen Leroy Sane
"Er kommt gerade aus einer Verletzung und davor haben sie gut gespielt. Sie haben natürlich eine große Konkurrenz da vorne, aber wenn er von der Bank kommt, macht er das gut. Man muss die Rolle auch annehmen“, sagte Veh: "Sie haben so viele Spiele in dieser Saison, dass man auch wirklich jeden braucht. Und das ist ja auch die Stärke in einem Kader, wenn du dann vielleicht mal vier oder fünf Verletzte hast, dass du trotzdem keinen Abfall hast."
Für Trainer Vincent Kompany hatte Veh eine Warnung im Umgang mit dem Edelreservisten parat: "Bei Bayern ist enorm wichtig: Wenn du 20 Spieler hast, die alle spielen wollen und können, dann musst du die führen können. Sie müssen dir abnehmen, was du sagst und du darfst keine Spielchen spielen."
Kompany zeigte jedoch bereits am Mittwochabend nach dem Sieg über Benfica, welche Knöpfe er bei Sane drücken muss. So gab es für den inoffiziellen Matchwinner im Nachgang ein außerordentliches Sonderlob.
"Heute hat Leroy das Spiel für uns gedreht, das kann man schon sagen. Ich bin froh, dass ich so viel Qualität auf der Bank habe. Er hat es sehr gut gemacht", sagte Kompany bei "DAZN".