DFB-Team und FC bayern
FC Bayern - Sepp Maier spricht über Karriereende von Manuel Neuer: "Ich glaube, dann macht er Schluss!"
- Aktualisiert: 07.03.2024
- 22:42 Uhr
- Justin Kraft
Sepp Maier hat über die Zukunft von Manuel Neuer gesprochen. Die Legende des FC Bayern München glaubt an ein baldiges Karriereende des ehemaligen Welttorhüters – sowohl beim DFB als auch beim FCB.
Geht es nach Sepp Maier, könnte die Karriere von Manuel Neuer bald beendet sein. Der 80-Jährige erklärte im Interview mit der "Münchner Abendzeitung", dass vor allem beim DFB zeitnah Schluss sein könnte. "Nach der EM, denke ich, wird Manuel seine DFB-Karriere beenden", so der einstige Torwart des FC Bayern.
Auch beim Rekordmeister sieht Maier ihn nicht mehr lange zwischen den Pfosten. Neuer habe "noch eineinhalb Jahre Vertrag bis 2025. Ich glaube, dann macht er Schluss". 39 sei "ein gutes Alter. Mein Plan war damals, mit 38 Feierabend zu machen".
Er wisse "aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist und wie lange es dauert, wenn man ganz oben ist und nach einer Verletzung wieder dorthin möchte". Ob Neuer bei der EM 2024 in Deutschland als Stammspieler des DFB auflaufen wird, ist derzeit noch nicht hundertprozentig geklärt.
"Manuel hat es verdient, nach 117 Länderspielen die EM im eigenen Land zu bestreiten", so Maier: "Nicht, dass es ihm genauso ergeht wie Oliver Kahn, der jahrelang die Nummer eins der Nationalelf war und dann von Jürgen Klinsmann vor der WM 2006 in Deutschland zugunsten von Jens Lehmann ausgebootet wurde". Das wünsche er keinem Torhüter.
Das Wichtigste zum FC Bayern
Maier feierte am 28. Februar seinen 80. Geburtstag, stand einst selbst 536 Pflichtspiele lang im Tor des Rekordmeisters. Für Deutschland absolvierte er 95 Länderspiele.