Anzeige
Nationalmannschaft

Hansi Flick und die mangelnde Euphorie: "Das Ganze ist negativer ausgerichtet"

  • Aktualisiert: 12.08.2023
  • 21:25 Uhr
  • Andreas Reiners

Der deutsche Fußball steckt in der Krise, die Nationalmannschaft steht weniger als ein Jahr vor der Heim-EM unter Druck. Bundestrainer Hansi Flick spricht am ran-Mikrofon über seinen Plan und die mangelnde Euphorie.

Nach schwachen Auftritten in den jüngsten Länderspielen prasselte jede Menge Kritik auf das DFB-Team und vor allem auf Bundestrainer Hansi Flick ein. Er weiß: Bei den nächsten Länderspielen im September gegen Japan und Frankreich müssen ganz dringend Siege her.

Denn die Stimmung in Deutschland ist nach den Vorrunden-Desastern der Nationalmannschaft bei der WM in Katar, der U21 bei der EM und der Frauen bei der aktuell laufenden WM am Boden. Von einer Euphorie im Vorfeld der Heim-EM 2024 ist noch nichts zu spüren. Heißt: Flick ist mehr gefordert denn je.

Vor dem Supercup zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig sprach Flick am ran-Mikrofon über…

...den Plan, mit dem DFB-Team die Kurve zu bekommen: "Wenn man solche Ergebnisse erzielt wie wir im Juni, dann steht man auch zu Recht in der Kritik. Damit müssen wir klarkommen. Ich bin absolut überzeugt von dem, was wir uns vorgenommen haben. Es geht darum, eine Kernmannschaft zu kreieren, zu stabilisieren, dass sie Automatismen findet und sich zurechtfindet. Klar ist: Ergebnisse tun uns gut. Wenn wir Siege einfahren, dann gibt uns das auch mehr Vertrauen in das, was wir vorhaben. Und das ist natürlich unser Ziel, gerade im September."

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zum DFB-Team in Kürze

  • Flicks Stilmittel ist ausgereizt

  • Khedira kritisiert Flick

Anzeige

….die Mannschaft bei den Spielen im September: "Es war schon immer unser Ziel und das war natürlich auch im Juni so, dass wir Spieler sehen wollten in Situationen, in denen es ein bisschen grenzwertiger ist, wo ein bisschen Druck drauf ist. Wir brauchen Spieler, bei denen wir genau wissen, dass sie ihre Leistung auch unter Druck bringen. Da sind wir einen Schritt weiter. Deswegen war unser Ziel im Vorfeld, dass wir im September eine Mannschaft haben, bei der wir sagen, dass es sechs, acht Spieler sind, die wir im Großen und Ganzen auch im nächsten Jahr sehen werden. Trotzdem ist die Tür natürlich immer offen."

…die Stimmung im Land und die Aufgabe, eine Euphorie zu entfachen: "Wenn wir ins Spiel gehen, haben wir immer das Gefühl, dass wir erstmal 0:2 oder 0:3 zurückliegen. Das Ganze ist negativer ausgerichtet. Für uns zählen jetzt Siege. Für uns ist es wichtig, dass wir guten Fußball spielen. Dass auch die Fans sehen, dass Spieler auf dem Platz stehen, die sich zerreißen, die alles geben, damit wir Erfolgserlebnisse haben. In Köln gegen Belgien sind wir nicht gut reingekommen, aber zum Schluss hat die Mannschaft gefightet und versucht, das Ding umzudrehen. Und die Kölner haben uns unterstützt. Das sind genau die Dinge, die wir brauchen. Da muss der Funke vom Platz auf das Stadion überspringen."

Anzeige

Nationalmannschaft: Das ist der DFB-Fahrplan bis zur Heim-EM 2024

1 / 9
<strong>Wann? Wo? Was? - Der Fahrplan der DFB-Elf bis zur Heim-EM </strong><br>
                Der Countdown für die Heim-Europameisterschaft 2024 läuft. Am 14. Juni 2024 wird es um 21 Uhr in der "Munich Football Arena" zum Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland kommen. Für Bundestrainer Julian Nagelsmann und sein Team hat die heiße Phase also längst begonnen. Das plant der DFB bis zum Turnierstart. (Stand: 27. März 2024)&nbsp;
© IMAGO/aal.photo

Wann? Wo? Was? - Der Fahrplan der DFB-Elf bis zur Heim-EM
Der Countdown für die Heim-Europameisterschaft 2024 läuft. Am 14. Juni 2024 wird es um 21 Uhr in der "Munich Football Arena" zum Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland kommen. Für Bundestrainer Julian Nagelsmann und sein Team hat die heiße Phase also längst begonnen. Das plant der DFB bis zum Turnierstart. (Stand: 27. März 2024) 

<strong>Nominierung des EM-Kaders</strong><br>Mitte bis Ende Mai (hier steht der genau Termin noch nicht fest) wird Bundestrainer Julian Nagelsmann sein Aufgebot für die Heim-EM 2024 nominieren.&nbsp;
© 2024 Getty Images

Nominierung des EM-Kaders
Mitte bis Ende Mai (hier steht der genau Termin noch nicht fest) wird Bundestrainer Julian Nagelsmann sein Aufgebot für die Heim-EM 2024 nominieren. 

<strong>Trainingslager im Weimarer Land</strong><br>Gut eine Woche nach dem letzten Bundesligaspieltag beginnt die EM-Vorbereitung so richtig. Vom 26. bis 31. Mai schlägt das DFB-Team für ein Trainingslager in Thüringen auf. Location ist das Spa und Golf Resort Weimarer Land. Gut möglich, dass Nagelsmann dabei noch nicht das gesamte Aufgebot zur Verfügung stehen hat, da etwa das Champions-League-Finale noch aussteht.
© DFB Poolfoto

Trainingslager im Weimarer Land
Gut eine Woche nach dem letzten Bundesligaspieltag beginnt die EM-Vorbereitung so richtig. Vom 26. bis 31. Mai schlägt das DFB-Team für ein Trainingslager in Thüringen auf. Location ist das Spa und Golf Resort Weimarer Land. Gut möglich, dass Nagelsmann dabei noch nicht das gesamte Aufgebot zur Verfügung stehen hat, da etwa das Champions-League-Finale noch aussteht.

<strong>EM-Quartier in Herzogenaurach</strong><br>Dann bezieht die Nationalmannschaft ab dem 31. Mai ihr EM-Quartier im bayrischen Herzogenaurach. Dort wird Nagelsmann sein Team während der gesamten EURO betreuen.
© Harry Koerber

EM-Quartier in Herzogenaurach
Dann bezieht die Nationalmannschaft ab dem 31. Mai ihr EM-Quartier im bayrischen Herzogenaurach. Dort wird Nagelsmann sein Team während der gesamten EURO betreuen.

<strong>Testspiel gegen die Ukraine</strong><br>Am Montag den 3. Juni steht dann in Nürnberg ein Test gegen die Ukraine auf dem Programm. Zwei Tage zuvor findet das Champions-League-Finale statt, möglicherweise auch mit dem ein oder anderen DFB-Star. Das letzte Aufeinandertreffen Deutschlands mit der Ukraine endete im Juni 2023 in Bremen mit 3:3. Es war das 1000. Länderspiel der DFB-Geschichte.
© IMAGO / Sven Simon

Testspiel gegen die Ukraine
Am Montag den 3. Juni steht dann in Nürnberg ein Test gegen die Ukraine auf dem Programm. Zwei Tage zuvor findet das Champions-League-Finale statt, möglicherweise auch mit dem ein oder anderen DFB-Star. Das letzte Aufeinandertreffen Deutschlands mit der Ukraine endete im Juni 2023 in Bremen mit 3:3. Es war das 1000. Länderspiel der DFB-Geschichte.

<strong>Letzter Härtetest gegen Griechenland</strong><br>Vier Tage nach der Ukraine empfangen Niclas Füllkrug und Co. am 7. Juni in Mönchengladbach Griechenland zum letzten Testspiel vor der EM. Zuletzt gab es ein Länderspiel gegen Griechenland im Juni 2012, damals siegte Deutschland im Rahmen der EM-Endrunde im Viertelfinale im polnischen Gdansk mit 4:2.&nbsp;
© Bernd König

Letzter Härtetest gegen Griechenland
Vier Tage nach der Ukraine empfangen Niclas Füllkrug und Co. am 7. Juni in Mönchengladbach Griechenland zum letzten Testspiel vor der EM. Zuletzt gab es ein Länderspiel gegen Griechenland im Juni 2012, damals siegte Deutschland im Rahmen der EM-Endrunde im Viertelfinale im polnischen Gdansk mit 4:2. 

<strong>14. Juni 2024: EM-Auftakt</strong><br>
                Am 14. Juni hat dann das Warten endlich ein Ende – für die deutsche Nationalmannschaft beginnt das Turnier in München gegen Schottland. Anstoß ist um 21 Uhr. Für die Bayern-Spieler im DFB-Kader ist die Partie also ein Heimspiel.
© imago images/Sven Simon

14. Juni 2024: EM-Auftakt
Am 14. Juni hat dann das Warten endlich ein Ende – für die deutsche Nationalmannschaft beginnt das Turnier in München gegen Schottland. Anstoß ist um 21 Uhr. Für die Bayern-Spieler im DFB-Kader ist die Partie also ein Heimspiel.

<strong>19. Juni: 2. Spiel gegen Ungarn</strong><br>
                Die deutsche Mannschaft wird ihr zweites Gruppenspiel am 19. Juni in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena bestreiten, die für die EM den Namen "Stuttgart Arena" erhält, da nur werbefreie Stadionnamen erlaubt sind. Gegner um 18 Uhr ist Ungarn.
© imago images/Sven Simon

19. Juni: 2. Spiel gegen Ungarn
Die deutsche Mannschaft wird ihr zweites Gruppenspiel am 19. Juni in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena bestreiten, die für die EM den Namen "Stuttgart Arena" erhält, da nur werbefreie Stadionnamen erlaubt sind. Gegner um 18 Uhr ist Ungarn.

<strong>23. Juni: 3. Spiel</strong><br>
                Vier Tage später steht der Abschluss der Gruppenphase auf dem Programm. Die Entscheidung fällt in Frankfurt, in der "Frankfurt Arena" - normalerweise unter den Namen Deutsche Bank Park bekannt - ist die Schweiz Gegner der deutschen Elf. Anstoß ist um 21 Uhr.
© imago images/Team 2

23. Juni: 3. Spiel
Vier Tage später steht der Abschluss der Gruppenphase auf dem Programm. Die Entscheidung fällt in Frankfurt, in der "Frankfurt Arena" - normalerweise unter den Namen Deutsche Bank Park bekannt - ist die Schweiz Gegner der deutschen Elf. Anstoß ist um 21 Uhr.

Mehr News und Videos
Alexander Nübel soll bleiben
News

Wehrle: Nübel bleibt beim VfB

  • 24.04.2025
  • 12:25 Uhr