Bayern München
FC Bayern München: Traum-Comeback für Neuer - Das Minuten-Protokoll
- Veröffentlicht: 28.10.2023
- 21:54 Uhr
- Stefan Kumberger
Genau 350 Tage nach seinem letzten Einsatz für den FC Bayern kehrt Manuel Neuer ins Tor der Münchner zurück. ran hat das Comeback des 37-Jährigen genau beobachtet.
Aus der Allianz Arena in München berichtet Stefan Kumberger.
14:17 Uhr: Wie immer vor Heimspielen biegt der Mannschaftsbus des FC Bayern rund 70 Minuten vor Anstoß auf den Parkplatz vor den Kabinen ein. Neuer springt als erster Profi aus dem Bus.
14:50 Uhr: Das Comeback! Erstmals seit fast einem Jahr betritt Neuer fit und gesund für ein Pflichtspiel den Rasen der Münchner Arena. Stadionsprecher Stephan Lehmann kündigt den Keeper bei den Fans an, die Neuers Namen brüllen und ihm freundlich applaudieren. Neuer selbst bedankt sich, indem er ebenfalls in die Hände klatscht.
14:51 Uhr: Auch Sven Ulreich kommt aufs Feld und wird eigentlich genau so laut gefeiert wie Neuer. Man spürt, dass seine Loyalität bei den Anhängern hochgeschätzt wird.
14:56 Uhr: Die restliche Mannschaft kommt aufs Feld. Der Fokus vieler Fans bleibt trotzdem auf der Nummer 1 des FC Bayern, die sich von Torwarttrainer Michael Rechner in einem Tor zwischen Strafraumgrenze und Eckfahne warmschießen lässt.
15:00 Uhr: Neuer und Rechner verlagern ihre Übungen ins "normale" Tor. Währenddessen machen sich Sven Ulreich und Daniel Peretz separat warm.
15:02 Uhr: Der Stadionsprecher verkündet Neuers Musikwunsch für das heutige Warmmachen: "Hells Bells" von ACDC. Während das ikonische Intro des Songs läuft, fängt Neuer die von Rechner geschlagenen Flanken ab. Später wird der Torhüter erklären, dass er sich das Lied nicht explizit gewünscht habe. Er sei vor einiger Zeit vom Klub-Magazin "51" nach einem allgemein passenden Lied gefragt worden. "Hells Bells" verbinde er seit jeher mit Fußball.
Das Wichtigste in Kürze
Neuer: Wichtige Glanztat in der 1. Halbzeit
15:16 Uhr: Als Erster begibt sich der 35-Jährige in die Kabine.
15:22 Uhr: Die Aufstellung des FC Bayern wird verlesen. Auf das "Manuel" des Stadionsprechers folgt das obligatorische "Neuer" der Fans. So laut wird später nur der Name von Thomas Müller gerufen.
15:27 Uhr: Die Mannschaften kommen auf den Platz. Neuer führt den FCB als Kapitän aufs Feld. Er ist komplett in schwarz gekleidet.
15:30 Uhr: Pünktlicher Anstoß in der Arena. Leroy Sane führt aus und spielt direkt zu Manuel Neuer. Eine geplante Aktion, wie er später erzählt.
15:33 Uhr: Früher Schock für den FC Bayern. Neuer spielt Joshua Kimmich kurz vor der Strafraumgrenze stehend an. Der 28-Jährige rechnet aber nicht damit, sofort vom Gegner unter Druck gesetzt zu werden und vertändelt den Ball. Sein folgendes Foul bringt Kimmich direkt die rote Karte ein.
15:36 Uhr: Zwischen Schiedsrichter-Assistent, viertem Offiziellen und Bayern-Trainer Thomas Tuchel entbrennen Diskussionen. Kapitän Neuer eilt herbei und erhält von seinem Chef taktische Anweisungen. Als Tuchel die gelbe Karte kassiert, redet Neuer ruhig auf den Unparteiischen ein.
15:45 Uhr: Das Spiel wird hektisch. Erst bekommt der FC Bayern einen Strafstoß zugesprochen, dann korrigiert sich der Schiedsrichter nach VAR und gibt nur Freistoß. Dafür erhält Darmstadts Klaus Gjasula die rote Karte. Neuer beobachtet die Szene aus der Ferne, tauscht sich dann schnell wieder mit Tuchel aus, der seinen Kapitän an die Seitenlinie ruft. Er soll die taktischen Umstellungen der Mannschaft vermitteln.
15:56 Uhr: Erste Gelegenheit für Darmstadt, bei der Neuer eingreifen muss. Er baggert den Schuss der Gäste aus der kurzen Ecke.
16:06 Uhr: Glanztat der Nummer 1! Darmstadts Marvin Mehlem läuft allein auf Neuer zu, doch der fährt das Bein aus und bewahrt den Rekordmeister vor einem Rückstand.
Externer Inhalt
FC Bayern München vs. Darmstadt 98: Noten der FCB-Stars - Kane glänzt mit Mega-Tor
16:11 Uhr: Bei einer Bayern-Ecke kommt Neuer weit aus seinem Tor und postiert sich an der Mittellinie. Risikofreudig ist er also immer noch.
16:19 Uhr: Halbzeitpause! Neuer packt seine Trinkflasche und sein Handtuch und sucht den Kontakt zum Schiedsrichtergespann. Der Austausch wirkt ruhig und gelassen. Es wird sogar ein wenig gelacht.
Neuer: 2. Halbzeit ruhig
16:32 Uhr: Neuer kommt zum zweiten Spielabschnitt auf den Platz und begrüßt Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht per Faustcheck.
16:44 Uhr: Tor durch Leroy Sane! Neuer feiert mit den Einwechselspielern und lässt sich von einem Balljungen eine Kugel zuwerfen.
17:00 Uhr: Das 6:0 durch Thomas Müller! Wie bereits bei den vorherigen Treffern reckt Neuer beide Fäuste in die Luft. Spätestens jetzt ist der Rückkehrer beschäftigungslos und tauscht sich ab und an mit den Einwechselspielern aus.
17:18 Uhr: In der 90. Minute bekommt Neuer mal wieder die Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Den Distanzschuss von Darmstadts Skarke fängt er sich und ohne Probleme.
17:21 Uhr: Das Spiel ist aus. Neuers Comeback ist geglückt und er hat seinen Kasten sauber gehalten (ran-Note 2).
17:22 Uhr: Darmstadts Keeper Marcel Schuhen ist einer der ersten Gratulanten. Nicht ganz uneigennützig, denn er fragt Neuer nach seinem Trikot. Der Bayern-Torhüter muss sein Gegenüber aber enttäuschen: "Bei diesem Comeback würde ich das Trikot gerne selbst behalten", erklärt er später den Reportern. Beim Rückspiel gegen die Lilien ist aber ein Trikottausch fest geplant.
Zwischen Euphorie und Zweifeln! Neuer zum Comeback
17:27 Uhr: Manuel Neuer kommt zurück in die Kabine. Er pustet durch, klatscht bei den Kollegen den Mitgliedern des Staff ab.
17:34 Uhr: Der Torhüter verlässt die Kabine wieder. Neuer steht ein wahrer Interview-Marathon bevor. Den Anfang macht er beim Bezahlsender "Sky".
18:18 Uhr: Neuer verlässt frisch geduscht den Kabinentrakt und gibt noch ein letztes Interview. Dabei er gesteht er, tatsächlich aufgeregt gewesen zu sein. "Es war ein sehr emotionaler Tag", so der 37-Jährige.
18:25 Uhr: Der Rückkehrer verlässt zufrieden die Allianz Arena.