• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Europameisterschaft 2024

DFB-Team: Julian Nagelsmanns Vertrag enthält offenbar brisante Klausel

  • Aktualisiert: 19.04.2024
  • 18:42 Uhr
  • ran.de
Anzeige

Die deutsche Nationalmannschaft ist auf dem Weg zur Heim-EM. Gut zwei Monate vor dem Turnier ist auch die Zukunft von Bundestrainer Julian Nagelsmann geklärt.

Pünktlich zur Heim-EM im Sommer (14. Juni bis 14. Juli) ist die Entscheidung gefallen: Julian Nagelsmann bleibt auch über das Turnier hinaus Bundestrainer. Damit sind pünktlich zur heißen Phase der Vorbereitung alle Störgeräusche beseitigt.

Nach den Härtetests gegen Frankreich und die Niederlande im März stehen nun lediglich zwei weitere Testspiele nach dem Trainingslager in Weimar (26. bis 31. Mai) auf dem Programm.

Am 3. Juni trifft die DFB-Auswahl in Nürnberg auf die Ukraine. Der letzte Härtetest erfolgt gegen Griechenland (7.6.).

ran hält euch über alle News rund um die DFB-Elf im Ticker auf dem Laufenden.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

+++ Update, 19. April 2024, 18:35 Uhr: Nagelsmann-Vertrag enthält brisante Rauswurf-Klausel +++

Der DFB bestätigte am Freitag, dass Julian Nagelsmann seinen Vertrag als Bundestrainer bis zur WM 2026 verlängert hat.

Wie die "Bild" berichtet, soll das neue Arbeitspapier allerdings eine brisante Klausel enthalten: Im Falle eines Vorrunden-Aus bei der Heim-EM könnte der DFB den Vertrag vorzeitig auflösen.

Der Fußballverband um Präsident Bernd Neuendorf müsste dann auch nicht das gesamte Gehalt an Nagelsmann auszahlen.

Der Bundestrainer hat wohl kein Problem mit der Rauswurf-Klausel. Nagelsmann ist offenbar sehr zuversichtlich und glaubt, dass das DFB-Team bei der EM um den Titel kämpfen kann. 

Für seine Jobsicherheit müsste er das Team aber zumindest aus der Gruppe mit Schottland, Ungarn und der Schweiz führen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Update, 19. April 2024: Julian Nagelsmann verlängert bis 2026 als Bundestrainer +++

Julian Nagelsmann bleibt auch über die anstehende Heim-EM hinaus Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Wie der DFB am Freitag bestätigte, verlängerte der 36-Jährige seinen Vertrag bis zur WM 2026.

"Das ist eine Entscheidung des Herzens. Es ist eine große Ehre, die Nationalmannschaft trainieren und mit den besten Spielern des Landes arbeiten zu dürfen", wird Nagelsmann zitiert.

"Mit erfolgreichen, leidenschaftlichen Auftritten haben wir dabei die Chance, ein ganzes Land mitzureißen. Einen Vorgeschmack darauf haben die beiden Siege gegen Frankreich und die Niederlande im März gegeben. Die Begeisterung der Fans hat mich sehr berührt", so Nagelsmann weiter.

Damit erteilt er einer Rückkehr zum FC Bayern eine Absage. Der ehemalige Coach des deutschen Rekordmeisters hatte sich zuletzt als Top-Favorit auf die Nachfolge von Thomas Tuchel herauskristallisiert.

Der DFB hatte zuvor offensiv um Nagelsmann geworben, sowohl Präsident Bernd Neuendorf als auch Sportdirektor Rudi Völler betonten den Wunsch, mit dem Bundestrainer weiterzumachen zu wollen.

"Es ist ein starkes Signal für den DFB und die Nationalmannschaft, dass Julian Nagelsmann über die Heim-EM hinaus Bundestrainer bleibt. Denn er steht bei vielen großen Klubs in ganz Europa auf dem Wunschzettel. Aber die Nationalmannschaft ist für Julian Nagelsmann mehr als ein Job, sie ist ihm eine echte Herzensangelegenheit", sagte Neuendorf.

+++ Update, 8. April 2024: Bayern-Sportvorstand Eberl rechnet mit Nagelsmann-Verbleib beim DFB +++

Sportvorstand Max Eberl vom FC Bayern glaubt an eine baldige Vertragsverlängerung von Bundestrainer Julian Nagelsmann beim Deutschen Fußball-Bund und hat die Idee einer Rückholaktion des früheren Münchner Coaches offenbar ad acta gelegt.

"So wie ich Rudi kenne, wird er das machen, er wird das Ding einköpfen", sagte Eberl am Montag schmunzelnd auf die Frage, ob er fürchte, dass DFB-Sportdirektor Rudi Völler nach seiner eigenen Vertragsverlängerung nun auch Nagelsmann über die EM 2024 hinaus binden werde.

Dass Völler sich dem DFB bis zur WM 2026 verpflichten würde, "war keine große Überraschung mehr", sagte Eberl vor dem Abflug der Bayern zum Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr im Liveticker) beim FC Arsenal.

Nach dem jüngsten Länderspiel gegen die Niederlande "hat er schon angedeutet, dass sich viele Dinge, die er angestoßen hat, für ihn gut anfühlen", meinte Eberl und ergänzte mit Blick auf Nagelsmann: "Jetzt wird er weitere Dinge anstoßen, die sich für ihn gut anfühlen."

Nagelsmann selbst äußerte sich positiv über den Völler-Verbleib, wollte daraus aber keine Ableitungen zu seiner eigenen Zukunft ziehen. "Ich freue mich für den DFB und freue mich für den deutschen Fußball. Und alles andere wird man in den nächsten Wochen sehen", sagte er.

Anzeige
Anzeige

+++ Update, 6. April 2024: Nach Nazi-Diskussion - DFB-Trikot mit neuem Design der Nummer 4 +++

Nachdem es zuletzt Aufregung um das DFB-Trikot gab, bei der die Rückennummer 44 wie die SS-Rune aus der NS-Zeit aussah, haben der DFB bzw. Ausrüster Adidas reagiert. 

Wie zuletzt beim Frauen-Länderspiel Deutschlands zu sehen war, gibt es nun die Nummer 4 in einem neuen Design, sodass keine Ähnlichkeit mehr mit der verbotenen SS-Rune besteht. Dabei trug Debütantin Bibiane Schulze Solano die Nummer 4 im neuen Design.

Zuvor hatte Adidas noch angekündigt, die Rückennummer 44 zeitnah sperren lassen zu wollen, nun hat man die Diskussion darum wohl mit einer Design-Änderung gelöst.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Update, 1. April 2024: Adidas sperrt Rückennummer "44" bei DFB-Trikots +++

DFB-Ausrüster Adidas hat in Person von Sprecher Oliver Brüggen gegenüber der "Bild"-Zeitung angekündigt, die Rückennummer 44 zeitnah sperren zu wollen.

"Wir werden die Rückennummer 44 schnellstmöglich sperren. Bei Adidas arbeiten Menschen aus rund 100 Nationen, unser Unternehmen steht für die Förderung von Vielfalt und Inklusion und wir setzen uns als Unternehmen aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Gewalt und jede Form von Hass ein", wird Brüggen zitiert.

Und weiter: "Jegliche Versuche, spaltende oder ausgrenzende Ansichten zu fördern, gehören nicht zu unseren Werten als Marke, und wir weisen jede Andeutung, dass dies unsere Absicht war, entschieden zurück."

Zuletzt kursierten im Internet Bilder mit der "44" auf dem Trikot, das Design der Zahl erinnert an die SS-Rune aus der NS-Zeit, ein heutzutage verbotenes Symbol. Auch der DFB reagierte. Man sei sich der Problematik nicht bewusst gewesen und distanziere sich von jeglichem rechtem Gedankengut.

+++ Update: 28.03.2024: Streich kann sich DFB-Job vorstellen +++

Christian Streich will eine Zukunft beim DFB nicht ausschließen.

Auf der Pressekonferenz des SC Freiburg wurde ihr scheidender Trainer auf ein mögliches Engagement als DFB-Coach angesprochen.

"Ich will jetzt zu nichts 'Ja' oder 'Nein' sagen [...] Vorstellen kann ich mir ganz viele Dinge." Des Weiteren führt er aus: "Ich kann mir auch ganz andere Dinge vorstellen (als den DFB-Job) [...] Es geht darum, eine Struktur zu schaffen. Was für eine auch immer."

Für Streich endet nach dieser Saison eine Ära beim SC Freiburg. 29 Jahre war er beim Verein aus dem Breisgau aktiv, 12 davon als Cheftrainer.

In dieser Zeit führte der 58-Jährige den SC nach Abstieg zurück in die Bundesliga und in den Folgejahren sogar mehrfach ins internationale Geschäft.

Seine Nachfolge in Freiburg wird Julian Schuster antreten.

Anzeige

+++ Update: 27.03.2024: Schlechte Nachrichten für Goretzka und Co.? +++

Nach den Siegen gegen Frankreich und die Niederlande ist die Euphorie rund um die deutsche Nationalmannschaft groß.

Bevor die DFB-Elf gegen Schottland in die Heim-EM startet, stehen noch zwei Testspiele gegen die Ukraine und Griechenland auf dem Programm. Der Großteil des EM-Kaders von Julian Nagelsmann scheint jedoch schon festzustehen.

Zwar erklärte der Bundestrainer nach dem 2:1 gegen die Niederlande bei "RTL", dass "die Tür" noch für alle offen sei. Kurze Zeit später auf der Pressekonferenz nach dem Spiel hörte sich das allerdings schon anders an: "Außer Frage steht: Falls alle gesund bleiben und so weiter performen, werden wir auf jeden Fall nicht zehn Spieler tauschen im Sommer. Eigentlich auch nicht fünf, vielleicht ein, zwei – plus Verletzte."

"Wer jetzt nicht dabei war, muss Vollgas geben - und besser sein als diejenigen, die dabei sind. Das ist klar", so Nagelsmann weiter.

Für Bayern-Star Leon Goretzka und viele Profis des BVB dürften das eher schlechte Nachrichten in Hinblick auf das Turnier sein.

Anzeige

+++ Update: 26.03.2024: Nur bei einem Tor wird Major Tom gespielt +++

Nachdem beim ersten Tor der deutschen Nationalmannschaft der Song "Major Tom" noch gespielt wurde, gab es beim Siegtreffer durch Niclas Füllkrug wieder den normalen Song "Kernkraft 400". 

War die Reaktion des DFB auf den Wunsch der Fans nur eine Eintagsfliege? 

Anzeige

+++ Update: 26.03.2024: Major Tom läuft als Torhymne gegen Niederlande +++

Die Fans der deutschen Nationalmannschaft bekamen ihren Wunsch tatsächlich erfüllt. Als der deutsche Nationalspieler Maximilian Mittelstädt im Spiel gegen die Niederlande in der 11. Minute das 1:1 erzielte, wurde der Song "Major Tom" eingespielt.

Anzeige

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

In einer Online-Petition, die mittlerweile fast 70.000 Menschen unterzeichnet haben, wurden seit Sonntag dafür Stimmen gesammelt.

Zum Hintergrund: Am Dienstagmorgen hatte sich Schilling seinen Hit als Torhymne gewünscht. "Ich habe selbst Fußball gespielt und kann ungefähr nachempfinden, wie ein Profi fühlt, wenn er gerade ein Tor geschossen hat", sagte der in München lebende Sänger dem SID: "Dieses Lebensgefühl wird durch die Zeile 'Völlig losgelöst' für die Spieler selbst und auch für das Publikum."

Anzeige

+++ Update: 25.03.2024: Major Tom wohl als Torhymne gegen Niederlande +++

Die Fans der deutschen Nationalmannschaft bekommen ihren Wunsch offenbar erfüllt - zumindest vorläufig.

Wie "Sport 1" berichtet, hört der DFB auf seine Anhänger und wird beim Länderspiel gegen die Niederlande (ab 20:45 Uhr im Liveticker) bei deutschen Treffern den Welthit "Major Tom" von Peter Schilling abspielen.

Zuvor wurde in einer Online-Petition, die mittlerweile fast 70.000 Menschen unterzeichnet haben, für diesen Song als Tormusik gestimmt. Der Verband hört nun offenbar unerwartet schnell auf das Anliegen der Anhänger. auf ran-Nachfrage wollte der Verband eine Änderung vor Spielbeginn nicht bestätigen.

Wie es in dem Bericht weiter heißt, wäre die Entscheidung nicht geplant gewesen und erst in letzter Sekunde erfolgt. Damit wird in Frankfurt nicht wie gewohnt der Torjingle „Kernkraft 400″ von Zombie Nation bei Toren der Nationalelf verwendet.

Alles ist jedoch nicht "völlig losgelöst von der Erde", denn gelingt den Mannen von Bundestrainer Julian Nagelsmann nur der Ehrentreffer, ertönt demnach keine Musik.

Bei der EM wird die bevorzugte Torhymne jedoch nicht zum Einsatz kommen. Die UEFA erklärte auf Nachfrage der "Sportschau", dass der "Torjingle bei der EURO für alle Teams gleich" sei und habe Bestandteile des offiziellen EM-Songs.

Ein kelines Schlupfloch gibt es aber, denn die Verbände können "Vorschläge für Lieder zum Warm-Up und nach Abpfiff einreichen".

+++ Update: 25.03.2024: Julian Nagelsmann verrät Aufstellung +++

Wie Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz am Montag bekanntgab, möchte der Bundestrainer die Partie gegen die Niederlande (ab 20:45 Uhr im Liveticker) personell gleich angehen wie gegen Frankreich: "Es ist die gleiche Elf geplant. Wenn aber einer im Training sehr müde wirkt, kann es sein, dass nochmal etwas geändert wird."

Das bedeutet, dass erneut Kai Havertz im Sturm vor Deniz Undav und Niclas Füllkrug starten wird. Hinten links sollte wieder Maximilian Mittelstädt, der gegen Frankreich sein DFB-Debüt feierte, die Nase vor David Raum haben.

+++ Update: 25.03.2024: Nagelsmann mit Klartext zur Causa Sane +++

Um Leroy Sane ist eine Diskussion entbrand. Felix Kroos hatte gefordert, den Bayern-Star nicht mit zur EM zu nehmen, weil dieser kein Spieler für die Bank sei und voraussichtlich keine Chance auf einen Stammplatz habe.

Der Bundestrainer bezog dazu am Tag vor dem Spiel gegen die Niederlande (Di., ab 20:45 Uhr im Liveticker) Stellung.

"Leroy ist ein unglaublich guter Typ. Ich habe einen sehr guten Draht zu ihm. Am Ende muss er sich aber eingliedern und seine Rolle annehmen - wie alle anderen auch. Er hat eine Last mit den drei Spielen, in denen er gesperrt ist. Das ist natürlich schon viel. Er hat aber Qualität, auf die wir nicht verzichten wollen."

"Wenn alles normal läuft", so Nagelsmann, habe der 28-Jährige im Trainingslager "in Weimar die Chance, sich zu zeigen".

Sane wird trotz seiner Rotsperre - die ihn noch zwei weitere Spiele zum Zuschauen zwingt - zur DFB-Auswahl stoßen und am Dienstag dem Klassiker gegen die Niederlande in Frankfurt (ab 20:45 Uhr im Liveticker) beiwohnen. Das bestätigte der DFB, zuerst hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Bundestrainer Julian Nagelsmann will sein Team zum Start ins EM-Jahr enger zusammenschweißen.

KOMMENTAR: Sane muss zur EM - und sich unterordnen

+++ Update: 25.03.2024, 17:00 Uhr: Robert Andrich spricht vor Niederlande-Spiel +++

Robert Andrich spielte neben Toni Kroos im zentralen Mittelfeld. Über seinen Partner äußerte sich Andrich ausschließlich in hohen Tönen: "Tonis Qualität muss man nicht beschreiben. Ich versuche mit meiner Spielintelligenz, dass er sein Spiel entfachen kann. Wir sind beides Fußballer durch und durch und ergänzen uns daher gut."

Nach dem Sieg gegen Frankreich trat der Abräumer aber erst einmal etwas auf die Euphoriebremse: "Es gibt immer Momente, die man genießen kann. Es herrscht große Euphorie, aber es war nur ein Spiel. Daher ordnen wir das alle ganz gut ein. Ein Spiel reicht nicht, wir versuchen es am Dienstag wieder so zu machen, wie gegen Frankreich."

Andrichs Teamkollege Jonathan Tah wurde von Nagelsmann ausdrücklich gelobt, Andrich sieht die Rolle Tahs ähnlich - auch in Hinblick darauf, dass die beiden ein Bayer-Duo bilden: "Es ist natürlich ein Vorteil, wenn man die Abläufe des anderen kennt. Das ist bei Toni Kroos und Toni Rüdiger genauso. Jonathan spielt eine überragende Saison und es freut mich, dass es auch hier so gut läuft."

In welcher Rolle er sich sieht, scheint Andrich klar zu sein: "Ich gebe der Mannschaft eine gewisse Stabilität. Am besten möchte ich mit Toni im Pärchen harmonieren, dass er dem Team seine Qualitäten geben kann – dann sind wir als Mannschaft besser."

"Ich möchte den Rücken der anderen freihalten aber auch zeigen, warum ich den Platz verdient habe."

+++ Update: 25.03.2024, 16:50 Uhr: Nagelsmann: "Rivalität immer da" +++

Auch wenn die heißesten Duelle gegen die Niederlande bereits der älteren Vergangenheit angehören, weiß Nagelsmann, welchen Stellenwert die Partie für beide Parteien hat.

"Natürlich ist nach wie vor eine Rivalität da, es ist immer ein großes Spiel, wenn zwei Nachbarländer aufeinandertreffen. Einige Spieler kennen sich aus den Klubs, daher hat das Spiel immer hohen Stellenwert."

+++ Update: 25.03.2024, 16:47 Uhr: Nagelsmann äußert sich zur Torhymnen-Thematik +++

Fans fordern derweil die Einführung von "Major Tom" als Torhymne. Für Nagelsmann gibt es scheinbar wichtigere Dinge: "Ich bin ehrlich, ich schreie bei eigenem Tor immer so laut, dass ich die Tormusik sehr spät wahrnehme. Es ist wichtig, dass wir aus der Mannschaft heraus dafür sorgen, dass die Hymne das ein oder andere Mal erklingt."

+++ Update: 25.03.2024, 16:30 Uhr: Julian Nagelsmann spricht vor dem Niederlande-Spiel +++

Vor dem Spiel gegen die Niederlande am Dienstagabend (ab 20:45 Uhr im Liveticker) äußerten sich Bundestrainer Julian Nagelsmann und Mittelfeldspieler Robert Andrich auf der Pressekonferenz. ran fasst die wichtigsten Aussagen zusammen.

In Bezug auf das Niederlande-Spiel sagte Nagelsmann: "Es geht darum, nicht in Hysterie zu verfallen. Nicht in Extremen zu denken. Wir sind eingebogen in die Straße Richtung Heim-EM. Es geht darum, dass die Mannschaft an sich und den Weg glaubt."

Die DFB-Elf wird gegen "Oranje" mit dem neuen pinken Auswärtstrikot bestreiten. Auf die Frage, ob er bereits den Bock umgestoßen hat, antwortete Nagelsmann: "Es war ein erster Schritt, jetzt geht es darum, den zweiten zu gehen. Es ist nicht nur am Ergebnis messbar."

Sein Motto für das Spiel gegen die Nachbarn: "Einfach weitermachen."

+++ Update: 25.03.2024, 07:30 Uhr: Toni Kroos feiert historischen Sieg und zieht mit Beckenbauer gleich +++

Die deutsche Nationalelf legte am Samstagabend einen erfolgreichen Start ins EM-Jahr hin. Wieder mit dabei war auch Toni Kroos, der 998 Tage nach seinem zuvor letzten Länderspiel sein Comeback im DFB-Trikot feierte.

Der 2:0-Sieg über Frankreich war zugleich Kroos' 69. Sieg (im. 107. Länderspiel) mit dem DFB-Team. Damit zog er in der Rangliste der Nationalspieler mit den meisten Erfolgen mit Legende Franz Beckenbauer gleich.

Am Dienstag könnte Kroos erst der neunte Spieler der Geschichte werden, der 70 Siege mit der deutschen Nationalmannschaft feiert. Spitzenreiter der Liste ist Lukas Podolski, der in seiner 13-jährigen Karriere beim DFB-Team 87-mal als Sieger vom Platz ging. Dafür benötigte er 130 Spiele.

+++ Update: 24.03.2024, 19:40 Uhr: Leroy Sane reist trotz Sperre zur Nationalmannschaft +++

Wegen seiner Rotsperre aus dem Österreich-Spiel (0:2) im November steht Leroy Sane diesmal nicht im DFB-Kader.

Der Profi des FC Bayern München wird vor dem Testspiel gegen die Niederlande am Dienstag (ab 20:45 Uhr in Liveticker) aber dennoch zur Nationalmannschaft reisen, wie mehrere Medien, darunter der "kicker" und die "Bild", übereinstimmend berichten.

Demnach verbringt Sane den Tag im Kreise des Teams in Frankfurt und schaut sich am Abend auch die Partie gegen den Nachbarn an. Im Training musste der Linksfuß wegen Patellasehnen- und Leistenproblemen zuletzt kürzer treten.

+++ Update: 24.03.2024, 14:20 Uhr: Felix Kroos über Sane: "Entweder Startelf oder gar nicht im EM-Kader" +++

Leroy Sane verpasst die Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft wegen einer Rotsperre. Dennoch ist der Bayern-Star nach dem 2:0-Sieg des DFB in Frankreich ein Thema mit Bezug auf die Kader-Nominierung für die EM-Endrunde 2024 im eigenen Land.

Für Ex-Profi Felix Kroos, Bruder von DFB-Rückkehrer Toni Kroos, steht fest, dass Sane kein Spieler ist, den man für die Bank nominieren sollte.

"Das ist für mich ein Fall: Entweder Startelf oder nicht im Kader. Ich glaube nicht, dass man den auf der Bank gebrauchen kann", erklärte Kroos bei "Bild Sport" bei "Welt TV", von seiner Art her sei Sane "vielleicht jemand, der so einem Team von der Bank aus nicht guttut".

Kroos präzisierte seine Einschätzung: "Er ist ein unglaublich guter Spieler, hat alle Qualitäten. Aber, wenn er nicht von Anfang an spielt, könnte er, glaube ich, jemand werden, der schwierig ist. Das kannst du bei einer EM nicht gebrauchen."

"Wenn man die Vergangenheit sieht, ist es immer wichtig, eine funktionierende Gruppe zu haben. Wenn er sich dort unterordnen kann, auch als Nicht-Startelfspieler, ist er natürlich auch als Joker mit seinen Qualitäten sehr willkommen", sagte Kroos weiter.

Nach seinem Platzverweis im November beim Länderspiel in Wien gegen Österreich (0:2) wurde Sane von der FIFA für drei Länderspiele gesperrt. Damals ließ sich der Bayern-Profi zu einer Tätlichkeit gegen Philipp Mwene hinreißen.

Somit ist Sane erst im letzten Vorbereitungsspiel in Mönchengladbach gegen Griechenland am 7. Juni unmittelbar vor der Heim-EM überhaupt erst wieder spielberichtigt.

+++ Update: 22.03.2024, 23:45 Uhr: Verlängerung beim DFB? Das sagt Nagelsmann +++

Bundestrainer Julian Nagelsmann kann sich eine Vertragsverlängerung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) weiter vorstellen. "Wenn es ausgeschlossen wäre, hätte ich es gesagt", sagte Nagelsmann im "ZDF" nach dem überzeugenden 2:0 im EM-Härtetest in Lyon gegen Frankreich und fügte an: "Es ist nicht ausgeschlossen, es ist nicht selbstverständlich. Es hat nichts mit finanziellen Dingen zu tun."

Der Vertrag des 36-Jährigen endet nach der Heim-EM. Seine Zukunft hätte er aber gerne vor dem Turnier geklärt. Die DFB-Spitze um Präsident Bernd Neuendorf hatte zuletzt signalisiert, dass sie gerne mit Nagelsmann verlängern würde.

Nagelsmann würde derweil auch eine Verlängerung von DFB-Sportdirektor Rudi Völler begrüßen. Er sei ein "absoluter Befürworter der Idee", so der Bundestrainer.

+++ Update: 22.03.2024, 20:55 Uhr: "Zeitnah Gespräche"! Neuendorf kündigt Verhandlungen mit Nagelsmann und Völler an +++

Bernd Neuendorf hat im Vorlauf des Testspiels des DFB-Teams in Frankreich angekündigt, dass man sich bald mit Julian Nagelsmann und auch Rudi Völler unterhalten werde, um eine mögliche weitere Zusammenarbeit auszuloten. "Wir fühlen uns sehr wohl in dieser Konstellation", sagte der DFB-Präsident im "ZDF".

Und weiter: "Wir sind ein gutes Team, verstehen uns gut, tauschen uns sehr intensiv aus, haben oft die gleichen Ansichten." Nagelsmann habe den Wunsch hinterlegt, "möglichst vor der EM Klarheit zu schaffen, diesem Wunsch werden wir uns nicht verschließen". Nach den beiden Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande wolle man deshalb "zeitnah die Gespräche suchen".

Rudi Völler hatte im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" bereits signalisiert, dass er dafür zur Verfügung stehe. "Ich versuche jetzt erst mal, meinen Teil dazu beizutragen, dass die EM gut läuft. Den Rest wird man dann sehen", sagte Völler. Im Moment sei alles harmonisch, erklärte Neuendorf.

Weniger harmonisch zeigte er sich in der Causa Nike. "Ich habe mich schon sehr gewundert über einige Äußerungen, insbesondere aus der Politik", erklärte er: "Das hat mich schon ein Stück weit fassungslos gemacht, was da gesagt wurde, eigentlich ohne Kenntnis von Fakten, ohne Kenntnis von Hintergründen sich so zu äußern."

Der DFB hätte "ein Angebot, das weit über dem von anderen Konkurrenten lag" erhalten "und insofern ist uns die Entscheidung fast abgenommen worden". Dafür werde er sich nicht entschuldigen: "Wir haben ganz klar entscheiden müssen." Es gehe darum, "dass wir den Verband nicht schädigen und das hätten wir mit Sicherheit getan, wenn wir auf dieses Angebot nicht eingegangen wären".

Insbesondere die Aussage von Wirtschaftsminister Robert Habeck habe ihn verwundert. Aber er stehe für ein Gespräch zur Verfügung, um die Hintergründe auch nochmal persönlich zu erklären.

+++ Update: 22.03.2024, 16:30 Uhr: Neuer DFB-Vertrag? Nagelsmann wird deutlich +++

Julian Nagelsmann hat die Diskussionen um seine Zukunft vorerst für beendet erklärt. "Das müssen wir jetzt nicht jeden Tag diskutieren. Ich habe alle Karten auf den Tisch gelegt. Damit ist es jetzt auch gut. So lange, bis wieder Karten auf den Tisch zu legen sind", sagte er.

Zuletzt hatte der "kicker" berichtet, der DFB wolle Nagelsmann noch vor der EM zur Unterschrift eines neuen Vertrages bewegen.

+++ Update: 22:03.2024, 16:26 Uhr: Gündogan will "Zauberern" Wirtz und Musiala helfen +++

Zumindest in den kommenden Spielen, womöglich aber auch bei der EM, setzt Nagelsmann auf drei Zehner im System mit Ilkay Gündogan, Jamal Musiala und Florian Wirtz. Kapitän Gündogan sieht die Rollen dabei klar verteilt.

"Ich sehe es schon so, dass die beiden für den Zauber zuständig sind und ich für die richtige Balance sorgen soll. Ich möchte natürlich mit meiner Erfahrung helfen", sagte Gündogan.

+++ Update: 22.03.2024, 16:23 Uhr: Adidas-Aus? Das sagt der Bundestrainer +++

Die Trennung von Ausrüster adidas nach dem Jahr 2026 hat hohe Wellen geschlagen, Nagelsmann gab sich allerdings diplomatisch.

"Den Fußball werde ich immer noch lieben, daran wird sich nichts ändern. Ich kann berücksichtigen, wie die Meinungen im Land sind. Aber es ist nicht meine Baustelle", sagte er. Stattdessen, betonte Nagelsmann, wolle er seine Kapazitäten in seine Trainertätigkeit legen.

+++ Update: 22.03.2024, 16:20 Uhr: Nagelsmann verzichtet auf "Rocky-Balboa-Szenen" +++

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat seine Mannschaft für die zurückliegende Trainingswoche gelobt - und hält dabei nichts von Motivationskünsten.

"Wir haben in der Woche gut gearbeitet, ohne Rocky-Balboa-Szenen zu zeigen. Es geht um Fußballerisches, keine Motivationsvideos", sagte er auf der Pressekonferenz.

Eine Spitze gegen seinen Vorgänger Hansi Flick? Der hatte während der WM in Katar bekanntlich auf Videos von Graugänsen gesagt.

+++ Update: 21.03.2024, 20:43 Uhr: Habeck kritisiert Ausrüster-Wechsel des DFB +++

Etwas überraschend hat sich Deutschlands Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) zum Wechsel des DFB-Ausrüsters ab 2027 geäußert.

Dann endet die jahrzehntelange Kooperation des DFB mit Adidas und sämtliche Nationalmannschaften werden fortan von Nike ausgerüstet.

"Ich kann mir das deutsche Trikot ohne die drei Streifen kaum vorstellen. Adidas und Schwarz-Rot-Gold gehörten für mich immer zusammen. Ein Stück deutscher Identität. Da hätte ich mir ein Stück mehr Standortpatriotismus gewünscht", sagte Habeck der "dpa". 

Adidas hatte den DFB seit 1950 ausgestattet. Der Vertrag mit Nike, der 2027 beginnt, läuft zunächst bis ins Jahr 2034.

+++ Update: 21.03.2024, 18:29 Uhr: Undav - "Kroos bester Mittelfeldspieler, den Deutschland je hatte"+++

Nationalmannschafts-Neuling Deniz Undav vom VfB Stuttgart adelt Rückkehrer Toni Kroos.

"Er ist meiner Meinung nach der beste Mittelfeldspieler, den Deutschland je hatte. Er hat eine Qualität wie kein anderer, ein Passspiel wie kein anderer. Für das anstehende Turnier brauchen wir auch erfahrene Spieler und da passt Toni Kroos perfekt rein", sagte Undav bei der DFB-Pressekonferenz am Donnerstag.

Toni Kroos, der eigentlich schon aus der Nationalmannschaft zurückgetreten war, kehrt nun für die anstehenden Länderspiele in Frankreich und gegen die Niederlande zurück in den Kreis des DFB-Teams und soll auch bei der anstehenden Heim-EM eine tragende Rolle spielen.

Undav selbst hofft in diesen beiden Partien auf sein Länderspiel-Debüt. Beim VfB spielte sich der 27 Jahre alte Angreifer mit bislang 14 Saisontoren ins Blickfeld von Bundestrainer Julian Nagelsmann.

+++ Update: 21.03.2024, 17:25 Uhr: Füllkrug witzelt auf Kosten von BVB-Stars +++

Nachdem Deniz Undav auf der Pressekonferenz des DFB am Donnerstag erzählte, wie er und die anderen drei VfB-Nationalspieler sich über die Nominierung für die Länderspiele in Frankreich und gegen die Niederlage gefreut haben, sorgte der neben dem Stuttgarter Stürmer auf dem Podest sitzende Niclas Füllkrug für Lacher unter den Journalisten.

"Der Spaß würde bei uns in der Kabine nicht so gut ankommen", sagte Füllkrug mit einem verschmitzten Lächeln in Richtung Undav. Dieser hatte zuvor erklärt, dass die VfB-Nationalspieler – natürlich nur zum Spaß – nach ihrer Nominierung gesagt hätten, fortan nicht mehr mit ihren nicht für die Nationalmannschaft nominierten Mitspielern zu sprechen.

Warum der Spaß in der BVB-Kabine nicht so gut ankommen würde? Weil Bundestrainer Julian Nagelsmann für die beiden anstehenden Länderspiele auf zahlreiche BVB-Stars im Aufgebot verzichtete (zB Mats Hummels, Niklas Süle und Emre Can), nur Füllkrug ist vom amtierenden Vizemeister mit dabei.

+++ Update: 21.03.2024, 16:28 Uhr: Nike ab 2027 DFB-Ausrüster +++

Wie der DFB am Donnerstag bekanntgab, wird ab 2027 Nike zum neuen Ausrüster aller DFB-Nationalmannschaften und damit die bisherige Kooperation mit Adidas beendet.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nike und über das in uns gesetzte Vertrauen. Die künftige Partnerschaft ermöglicht es dem DFB, auch in der kommenden Dekade zentrale Aufgaben mit Blick auf eine umfassende Entwicklung des Fußballs in Deutschland wahrzunehmen. Klar ist aber auch: Bis Dezember 2026 werden wir uns mit aller Kraft für den gemeinsamen Erfolg mit unserem langjährigen und aktuellen Partner adidas engagieren, dem der deutsche Fußball seit mehr als sieben Jahrzehnten sehr viel zu verdanken hat", wird DFB-Präsident Bernd Neuendorf in der Pressemitteilung zitiert. 

Der Vertrag mit Nike läuft zunächst bis 2034.

+++ Update: 21.03.2024, 10:10 Uhr: Auch Jan-Niklas Beste reist verletzt ab +++

Nach Manuel Neuer muss ein zweiter DFB-Star die Rückreise von der Nationalmannschaft antreten. Dabei handelt es sich um Debütant Jan-Niklas Beste.

Wie der DFB am Donnerstagmorgen bekanntgab, zog sich der Heidenheimer am Mittwoch im Training eine Adduktorenzerrung zu und wird daher nicht bei den anstehenden Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande dabei sein.

+++ Update: 20.03.2024, 21:41 Uhr: Beste fällt wohl auch aus +++

Nach der vorzeitigen Abreise von Keeper Manuel Neuer, der sich einen Muskelfaserriss zuzog, droht Bundestrainer Julian Nagelsmann ein weiterer Ausfall.

Jan-Niklas Beste, der erstmals für das DFB-Team nominiert wurde, zog sich im Training eine Adduktorenverletzung zu. Das bestätigte Nagelsmann bei einer Gesprächsrunde mit Fans am Mittwochabend.

Somit könnte der Heidenheimer für die anstehenden Länderspiele in Frankreich und gegen die Niederlande ausfallen.

+++ Update: 20.03.2024, 21:35 Uhr: DFB will wohl noch vor EM-Start mit Nagelsmann verlängern +++

Laut "Kicker" möchte der DFB mit Bundestrainer Julian Nagelsmann noch vor Beginn der EM 2024 den Vertrag langfristig verlängern.

Einen ersten Austausch darüber soll es bereits gegeben haben und Nagelsmann sei durchaus offen für einen längeren Verbleib beim DFB, heißt es im Bericht.

+++ Update: 20.03.2024, 17:45 Uhr: Neue Rückennummer für Musiala +++

Große Ehre für Jamal Musiala: Der Überflieger vom FC Bayern München wird in der Nationalelf künftig mit der Nummer 10 auf dem Rücken auflaufen. Das berichtet "Sky".

Bisher war der 21-jährige Offensivspieler im DFB-Team mit der Nummer 14 unterwegs.

Mit der Rückennummer steigt Musiala in einen elitären Kreis der DFB-Spielmacher auf. Vor ihm trugen Legenden wie Lukas Podolski, Mesut Özil und sogar Lothar Matthäus die Nummer 10.

+++ Update: 20.03.2024, 13:30 Uhr: Nagelsmann legt sich wohl auf Nummer eins fest +++

Manuel Neuer wird bei der Heim-EM das deutsche Tor hüten. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich nach Informationen des "Sport-Informations-Dienstes" drei Monate vor dem Start des Turniers festgelegt. Demnach muss sich Neuers "ewiger" Stellvertreter Marc-Andre ter Stegen wieder mit der Reservistenrolle begnügen. Zuerst hatte der Sportbuzzer berichtet.

Neuer kehrt damit im Länderspiel gegen Frankreich am Samstag in Lyon nach 15 Monaten ins deutsche Tor zurück, im Sommer würde er sein achtes großes Turnier als Stammtorwart bestreiten. Seine 117. und bislang letzte Partie im DFB-Dress hatte der Weltmeister von 2014 bei der WM 2022 in Katar absolviert. Danach war er wegen eines Beinbruchs lange Zeit ausgefallen, im vergangenen Oktober stand er erstmals wieder im Tor des FC Bayern.

Ter Stegen bestritt acht der elf Länderspiele in Neuers Abwesenheit seit dem Vorrunden-Desaster von Katar. Im vergangenen November bei den Niederlagen gegen die Türkei (2:3) und Österreich (0:2) war er wegen einer Rückenverletzung ausgefallen, damals stand der diesmal nicht berücksichtigte Kevin Trapp im deutschen Tor.

+++ Update: 20.03.2024, 07:38 Uhr: Vorwürfe aus Serbien gegen Nagelsmann +++

War die ursprüngliche Nominierung von Aleksandar Pavlovic, die er mittlerweile krankheitsbedingt absagen musste, eine politische? Das jedenfalls glaubt der serbische Fußballverband.

Für den hätte Pavlovic nämlich auch auflaufen können und kann es immer noch. "Ich glaube, es gab einen großen Druck auf den DFB und Nagelsmann musste ihn nominieren, als sie sahen, dass Serbien ihn wirklich wollte", sagte Nationaltrainer Dragan Stojkovic.

Nagelsmann selbst versicherte auf einer Presserunde, dass die Nominierung einzig und allein wegen Pavlovics starken Leistungen zustande kam. "Ich kann versichern, dass es keine politische Nominierung ist, sondern eine Folge des Leistungsprinzips."

Zwar hat sich Pavlovic noch nicht festgespielt, Hoffnung auf einen spontanen Wechsel hat Stojkovic jedoch nicht. "Wir haben alles versucht. Seine Entscheidung ist, wie sie ist - wir respektieren das und wünschen ihm nur das Beste."

+++ Update: 19.03.2024, 11:19 Uhr: Pavlovic muss DFB-Debüt absagen +++

Aleksandar Pavlovic wird der Deutschen Nationalmannschaft für die Testspiele gegen Frankreich und die Niederlande nicht zur Verfügung stehen.

Wie der "kicker" berichtet, leidet der Münchner Shootingstar aktuell an einer Mandelentzündung. Gegen den SV Darmstadt 98 musste er zudem mit einem blauen Auge und einer Gehirnerschütterung nach einem Kopftreffer runter.

Eine Nachnominierung wird es nicht geben.

+++ Update: 14.03.2024, 14:35 Uhr Nagelsmann nochmals zu seiner Zukunft- +++

"Wenn ich vor der EM ein Angebot habe, mit dem ich mich wohfühle, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich unterschreibe. Aktuell gibt es kein Angebot. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas vorliegen wird, ist gegeben. Aber es ist sehr viel Utopie im Moment."

+++ Update: 14.03.2024, 14:30 Uhr Nagelsmann zu Kroos- +++

"Kroos ist sehr wichtig, er ist aber nicht der alleine Heilsbringer. Er ist ein extrem angenehmer Gesprächspartner. Er weiß, was er kann. Er weiß aber auch, was er nicht kann. Er weiß also, was er der Mannschaft geben kann. Er hat ein gutes Gespür und eine extreme Erfahrung. Er kann ein genialer Verbindungsspieler sein zwischen Offensive und Defensive. Wer heute noch Querpass-Toni schreibt, hat wirklich keine Ahnung von Fußball. Ich bin sehr froh, dass er dabei ist. Er wird eine wichtige Rolle einnehmen."

+++ Update: 14.03.2024, 14:22 Uhr Nagelsmann zum Lehrgang - +++

"Der Einfluss aus Trainersicht im Training ist gering. Es geht darum, Stabilität zu finden, den richtigen Kader auszuwählen, richtige Connections zu finden. Jetzt beim Lehrgang werden wir über das Training nicht viel machen können. Inwieweit die Spieler den Nagelsmann-Fußball umsetzen, kann ich nach den Spielen beantworten."

+++ Update: 14.03.2024, 14:22 Uhr Nagelsmann zum BVB-Block - +++

A>us Dortmund ist nur Niclas Füllkrug dabei. "Ich sehe die vorne, die dabei sind. Es geht aber bei der Bewertung nicht immer nur um Talent, sondern auch um Erfahrungen und eine gewisse Rolle. Es hat mir keiner gesagt, dass es katastrophal ist, was ich gemacht habe. Ich empfinde, dass einige Spieler ein besseres Momentum haben. Das ist keine Entscheidung gegen den BVB. Alle wissen, was es bedarf, um wieder reinzukommen. Die wissen, was ich verlange und was fehlt, um für die EM nominiert werden zu können. Am Ende entscheidet es der Spieler."

+++ Update: 14.03.2024, 14:18 Uhr Nagelsmann zu Müller - +++

"Er hat zuletzt wieder viel gespielt und er weiß, wie seine Rolle aussieht, er weiß, welche Bedeutung er in jeder Rolle haben kann. Er stellt sich aber nicht selbst in den Mittelpunkt."

+++ Update: 14.03.2024, 14:16 Uhr Nagelsmann zu seinem Vertrag - +++

"Am Ende ist es normal, dass man sich um seine berufliche Zukunft kümmert. Es ist gesund und gehört dazu, sich mit 36 anzuschauen, wie es weitergeht. Ich empfinde aber keinen Stress und keine Notwendigkeit im Moment. Wenn es irgendwann der Fall ist, mache ich mir Gedanken."

+++ Update: 14.03.2024, 14:12 Uhr Nagelsmann zu Goretzka - +++

"Die letzten Spiele waren stabiler. Es geht aber auch darum, die passenden Spiele für die Rollen zu finden, da sehe ich zwei Spieler aktuell näher dran. Dahinter haben wir andere im Auge gehabt, bei denen es besser funktioniert. Er war gefrustet und enttäuscht, aber auch für ihn ist die Tür nicht zu."

+++ Update: 14.03.2024, 14:08 Uhr Nagelsmann zu Hummels - +++

"Er ist aktuell nicht im besten Flow in Dortmund. Wir haben jetzt eine andere Ordnung. Da sind im Moment andere Spieler gesetzt. Mats war nicht die ideale Besetzung für die Backup-Rolle."

+++ Update: 14.03.2024, 14:08 Uhr Nagelsmann zu ter Stegen und Neuer - +++

Wie es beim Duell zwischen den Pfosten aussieht, lässt Nagelsmann noch offen. Marc-Andre ter Stegen und Manuel Neuer sind die Kandidaten. "Wir werden mit beiden ein Gespräch führen. Und dann auch entscheiden, wie wir die beiden Spiele gestalten", sagte Nagelsmann

+++ Update: 14.03.2024, 14:05 Uhr Die Tür ist für niemanden zu - +++

"Die Tür ist für keinen, der nicht nominiert wurde, zu. Ich habe mit allen gesprochen. Das Momentum ist bei Nationalmannschaften sehr entscheidend. Da kann immer eine Position ausgetauscht werden. Die Tür ist für keinen zu."

+++ Update: 14.03.2024, 14:03 Uhr Gündogan bleibt Kapitän - +++

Nagelsmann bestätigt, dass Ilkay Gündogan Kapitän bleibt. "Dieses Kapitänsthema soll Anlaufstelle für seine Kollegen sein. Die Spieler sollen das Gefühl haben, dass sie einen Anführer in ihren Reihen haben. Da ist er Repräsentant der Mannschaft.“

+++ Update: 14.03.2024, 14:02 Uhr Nagelsmann erklärt Aufgebot- +++

"Es war klar, dass wir etwas verändern wollten. Dann war die Diskussion, wie groß die Veränderungen werden sollen. Wir haben einen Stamm, der schon länger bekannt ist. Am Ende ist es wichtig, dass wir unbedingt die talentiertesten oder die mit den größten Namen finden. Sondern dass es passt."

Gleich sechs Neulinge stehen im 26-köpfigen Aufgebot für die Länderspiele am 23. März in Frankreich und drei Tage später gegen die Niederlande: Der Heidenheimer Jan-Niklas Beste, Aleksander Pavlovic vom FC Bayern, Maximilian Beier aus Hoffenheim sowie die Stuttgarter Waldemar Anton, Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav.

Elf Spieler aus dem November-Kader wurden nicht mehr berücksichtigt, darunter Stars wie Mats Hummels, Niklas Süle, Leon Goretzka, Serge Gnabry oder Jonas Hofmann. Leroy Sane fehlt gesperrt.

Dafür geben die 2014er-Weltmeister Neuer (nach mehr als 15 Monaten) und Kroos (nach fast drei Jahren) ihre Comebacks. Auch der Frankfurter Robin Koch, wie Kroos zuletzt bei der EM 2021 dabei, wurde bei Nagelsmanns Suche nach mehr "Arbeitern" und "Verteidigungsmonstern" wieder berücksichtigt.

Mit fünf Profis um die Routiniers Neuer und Thomas Müller stellt der FC Bayern nach wie vor den größten Block. Von den Himmelsstürmern aus Stuttgart nominierte Nagelsmann vier, von Tabellenführer Leverkusen drei Akteure. Niclas Füllkrug ist der einzige Dortmunder im Aufgebot.

Der deutsche Kader im Überblick:

TOR: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), Bernd Leno (FC Fulham), Manuel Neuer (Bayern München), Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona)

ABWEHR: Waldemar Anton (VfB Stuttgart), Jan-Niklas Beste (1. FC Heidenheim), Benjamin Henrichs (RB Leipzig), Joshua Kimmich (Bayern München), Robin Koch (Eintracht Frankfurt), Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart), David Raum (RB Leipzig), Antonio Rüdiger (Real Madrid), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)

MITTELFELD: Robert Andrich (Bayer Leverkusen), Chris Führich (VfB Stuttgart), Pascal Groß (Brighton & Hove Albion), Ilkay Gündogan (FC Barcelona), Toni Kroos (Real Madrid), Jamal Musiala (Bayern München), Aleksander Pavlovic (Bayern München),  Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)

ANGRIFF: Maximilian Beier (TSG Hoffenheim), Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund), Kai Havertz (FC Arsenal), Thomas Müller (Bayern München), Deniz Undav (VfB Stuttgart)

+++ Update: 14.03.2024, 13:55 Uhr - Nagelsmann gibt Aufgebot bekannt +++

Gleich gibt es die Nominierungen: Bundestrainer Julian Nagelsmann verkündet im Rahmen einer PK das Aufgebot für die Länderspiele in Frankreich (23. März) und gegen die Niederlande (26. März).

+++ Update: 12.03.2024, 21:01 Uhr - FCB-Sportdirektor Freund bestätigt Goretzka-Abwesenheit indirekt +++

Der von Bundestrainer Julian Nagelsmann angekündigte Kaderumbau hat in Leon Goretzka sein erstes Opfer gefunden.

Wie der Münchner Sportdirektor Christoph Freund am Dienstagabend indirekt bestätigte, wird der Mittelfeldspieler des Rekordmeisters nicht für die kommenden Spiele der deutschen Nationalmannschaft in Frankreich (23. März) und gegen die Niederlande (26. März) nominiert werden. Dabei ist stattdessen Bayern-Youngster Aleksandar Pavlovic.

"Aleks hat sich unglaublich gut entwickelt. Er spielt extrem konstant und mit einem hohen Selbstverständnis - auch bei internationalen Spielen, wo viel Druck drauf ist. Das ist eine Auszeichnung für uns und freut uns natürlich", sagte Freund bei "Sky".

Dass Goretzka nicht berücksichtigt wird, nannte er "schade, weil Leon es richtig gut gemacht hat zuletzt und ein absoluter Führungsspieler für uns ist".

Offiziell bekannt gegeben wird der Kader für den Start ins EM-Jahr am Donnerstag.

+++ Update: 12.03.2024, 13:50 Uhr - Nagelsmann verzichtet wohl auf mehrere BVB-Stars +++

Nach Informationen der "Sport Bild" verzichtet Bundestrainer Julian Nagelsmann für die anstehenden Länderspiele im März auf sämtliche BVB-Stars - ausgenommen Niclas Füllkrug.

Demnach ist der Mittelstürmer der einzige Dortmunder, der für die Spiele gegen Frankreich und die Niederlande nominiert wird.

Das würde bedeuten, dass Mats Hummels, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck und Julian Brandt leer ausgehen und um ihre Teilnahme an der Heim-EM im Sommer zittern müssen.

+++ Update: 12.03.2024, 13:30 Uhr - Andrich und Leno dabei, Gosens nicht +++

Der "kicker" bestätigt nun, dass Pavlovic anstelle von Goretzka nominiert werden wird.

Zudem steht Robert Andrich von Bayer 04 Leverkusen im Kader. Robin Gosens von Union Berlin steht hingegen nicht im Aufgebot.

Im Tor bekommt Bernd Leno vom FC Fulham gegenüber Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt den Vorzug.

+++ Update: 12.03.2024, 10:40 Uhr - Pavlovic für Goretzka! Nagelsmann setzt wohl Zeichen +++

Trotz der wieder ansteigenden Formkurve wird Leon Goretzka laut "Bild"-Informationen nicht mit zur Nationalmannschaft reisen. Seinen freien Platz wird demnach der 19-jährige Aleksandar Pavlovic übernehmen.

Der Bayern-Youngster spielt seit Wochen auf einem hohen Niveau und ist aktuell bei den Münchnern gesetzt. Pavlovic, der als großes Talent gilt, könnte neben der deutschen auch für die serbische Nationalmannschaft auflaufen. 

Bislang hatte er sich noch nicht entschieden, der serbische Verband derweil intensiv um ihn geworben. Sollte Nagelsmann ihn aufs Feld schicken, wäre ein Einsatz für Serbien nicht mehr möglich.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) äußerte sich auf "SID"-Anfrage nicht zu dem Bericht und verwies auf die offizielle Kadernominierung am Donnerstag.

+++ Update: 11.03.2024, 17:35 Uhr - VfB-Quartett im Kader? +++

Der VfB Stuttgart spielt eine extrem erfolgreiche Saison. Das könnte sich jetzt auch in der Nationalmannschaft widerspiegeln.  Wie die "Bild" und "Sky" berichten, soll Nagelsmann die vier Stuttgarter Chris Führich (26), Deniz Undav (27), Maximilian Mittelstädt (26) und Waldemar Anton (27) nominieren.

Führich hatte im Rahmen der USA-Reise bereits sein Debüt für das DFB-Team gefeiert, er wurde gegen die USA eingewechselt. Für seine Teamkollegen wäre es die erste DFB-Nominierung.

+++ Update: 11.03.2024, 12:00 Uhr - Frankfurt-Verteidiger Koch vor Rückkehr +++

Laut Informationen der "Bild" steht Robin Koch vor einer Rückkehr in die Nationalmannschaft. Der Innenverteidiger von Eintracht Frankfurt war zuletzt bei der EM 2021 Teil der DFB-Mannschaft, kam aber nicht zum Einsatz.

Der 27-Jährige selbst äußerte sich nach dem Bundesliga-Spiel gegen 1899 Hoffenheim ebenfalls vielsagend: "Also wir haben gesprochen. Ich weiß schon, ob ich dabei bin oder nicht. Ihr werdet dann schon in ein paar Tagen erfahren, ob ich dabei bin – oder eben nicht."

Ein anderer Eintracht-Star wird hingegen wohl nicht nominiert werden. Wie die "Sport Bild" berichtet, wird der Frankfurt-Keeper Kevin Trapp keine Einladung erhalten.

+++ Update: 10.03.2024, 22:00 Uhr - Heidenheimer Beste für die Nationalmannschaft? +++

Wird Jan-Niklas Beste für seine grandiose Saison belohnt. Der Standard-Spezialist vom 1. FC Heidenheim soll laut "Sky" auf der Liste von Julian Nagelsmann stehen.

In der laufenden Bundesliga-Saison kommt der 25-Jährige auf 17 Torbeteiligungen (sieben Tore und zehn Vorlagen) in 22 Spielen und ist maßgeblich am Heidenheimer Erfolg beteiligt.

Beste selbst übte sich zuletzt in Demut, wollte im "aktuellen Sportstudio" von einem DFB-Nominierung noch nichts wissen: "Da kann ich immer noch drüber lachen, weil es in den letzten ein, zwei Wochen kein Gespräch mit dem Bundestrainer gab."

"Ich glaube, nach heute sieht man auch, für die Nationalmannschaft fehlt auch noch ein gutes Stück. Ich habe noch nicht eine Saison Bundesliga gespielt, und dann wird man direkt mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht. Ich glaube, das ist ein bisschen zu früh", so Beste weiter.

+++ Update: 10.03.2024, 20:00 Uhr - Umdenken bei Pavlovic? +++

Eigentlich hätte Bayern-Shootingstar Aleksandar Pavlovic nicht zum Kader der DFB-Elf gehören sollen.

Da der serbische Verband zuletzt aber mit einer Charme-Offensive an den Mittelfeldspieler herangetreten sein soll, hätte nun ein Umdenken bei Bundestrainer Julian Nagelsmann stattgefunden.

Wie die "Bild" und "Sky" erfahren haben wollen, soll Pavlovic für die bevorstehenden Länderspiel nominiert werden.

Mehr Videos
26.04.

Erneuter Eklat in Spanien? Ex-Spielerinnen beschuldigen Trainer

  • Video
  • 02:04 Min
  • Ab 0
Mehr Galerien

© 2024 Seven.One Entertainment Group