Anzeige
Neue Aufregung um Cucurella-Handspiel

EM 2024 - UEFA gibt Fehlentscheidung zu: Matthäus wittert Betrug

  • Veröffentlicht: 24.09.2024
  • 10:58 Uhr
  • ran.de

Das Handspiel von Marc Cucurella beim EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Spanien erhitzt noch Monate später die Gemüter - und das zu Recht. Wie die UEFA am Montag zugab, hätte es einen Elfmeter für Deutschland geben müssen. Lothar Matthäus wittert einen Betrug.

Der nichtgegebene Elfmeter in der Verlängerung zwischen Spanien und Deutschland hat nicht nur den Ausgang der Viertelfinal-Partie und der EM enorm beeinflusst, sondern war auch entsprechend der Richtlinien auch eine Fehlentscheidung.

Das Handspiel von Marc Cucurella hätte eigentlich mit einem Strafstoß geahndet werden müssen. Dies gestand die UEFA laut einem Bericht von "Revelo".

Lothar Matthäus ist von der folgenschweren Fehlentscheidung noch immer bzw. jetzt erst recht erschüttert. "Wenn es stimmt, dass die UEFA jetzt zugibt, dass es eine Fehlentscheidung war - dann sind wir offenbar betrogen worden", fand der Rekordnationalspieler im Interview mit der "Bild" klare Worte.

"Dann war die angebliche Anweisung nur eine Ausrede. Eigentlich eine Frechheit, dass es jetzt zugegeben wird, was damals alle gesehen haben", wetterte Matthäus weiter.

Anzeige
Anzeige

Rätselraten um UEFA-Anweisung: Matthäus fordert Aufklärung

Der 63-Jährige bezieht sich darauf, dass laut Anweisung des UEFA-Schiedsrichterobermanns bei einem locker hängenden Arm offenbar kein Elfmeter zu pfeifen sei. Aus diesem Grund habe er zwar im ersten Moment gesagt: "Klarer Elfmeter", konnte die Entscheidung dann jedoch nachvollziehen. Nun sei er sich jedoch nicht mehr sicher, ob es die Anweisung je gab.

Matthäus fordert die Verantwortlichen nun vehement dazu auf, ein Statement abzugeben. "Um das aufzuklären, würden mich die Aussagen des Schiedsrichters und des VAR interessieren", monierte er.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Legende fordert Neuer-Comeback

  • Sahin: Erste Zweifel in Dortmund

Marc Cucurella hatte eine Viertelstunde vor Ablauf der Verlängerung einen Schuss von Jamal Musiala im Strafraum mit der Hand geblockt. Trotz VAR-Überprüfung wurde Deutschland jedoch der eigentlich fällige Elfmeter verwehrt. Anstatt vom Punkt für eine kleine Vorentscheidung sorgen zu können, verlor Deutschland kurz vor dem Ende durch den Treffer von Mikel Merino. Das DFB-Team schied folgerichtig aus, während sich die Spanier wenige Tage später zum Europameister kürten.

DFB-Fans haben nach dem unglücklichen Aus sogar eine Petition gestartet und ein Wiederholungsspiel gefordert. Doch selbst nach den neuesten Erkenntnissen wird am Ausgang der Partie nichts mehr zu ändern sein.

Mehr News und Videos zum Fußball
Joshua Zirkzee
News

Niederlande: Ex-Bayern-Talent Zirkzee wird zum Sündenbock

  • 12.10.2024
  • 17:53 Uhr