Neues Spiel erscheint am 27. September
EA FC 25: EA muss endlich seine Fußball-Leidenschaft entdecken! Ein Kommentar
- Veröffentlicht: 20.09.2024
- 18:01 Uhr
- Dominik Kaiser
"EA FC 25" sieht toll aus, hat auf vielen Ebenen einen neuen Anstrich bekommen und ist sicherlich kein schlechtes Fußballspiel. Dennoch hat das Studio mal wieder nur das Nötigste gemacht. Im Vergleich zu den anderen Sportspiel-Flaggschiffen wirkt auch der neuste Teil ein wenig lieblos.
Jedes Jahr gehen der Herbstanfang und der Release des neuen EA FC-Teils (ehemals FIFA) eine unheilige Allianz ein, um etliche Spielerinnen und Spieler hinter die Bildschirme statt auf den echten Rasen zu locken.
Und das simple "Zocken" könnte prinzipiell ein fantastischer Zeitvertreib sein – mit der Betonung auf "könnte". Denn EA hat es auch im neuen Teil "FC 25" mal wieder nicht geschafft, der doch recht treuen Kundschaft ein wirklich neues Spiel zu verkaufen.
EA FC 25: Kein neues Spielgefühl
Ja, "FC 25" hat mehr taktische Tiefe als sein Vorgänger. Ja, auch der Karriere-Modus hat endlich die seit Jahren überfälligen Neuerungen bekommen. Ja, es gibt neue Modi, um Sofa-Duelle richtig aufzupeppen. Aber eine alte Fußballer-Weisheit besagt: "Wichtig ist auf dem Platz!" Und genau dort offenbart "FC 25" seine Schwächen.
Es fühlt sich schlicht und einfach an "wie immer". Darüber können auch neue Jubel-Möglichkeiten und umgestaltete Menüs nicht hinwegtäuschen. Das Spiel-Erlebnis ist seit Jahren das gleiche – schade, vor allem für die zahlreichen Fans des Titels.
Dabei ist es ausgerechnet EA selbst, das in anderen Sport-Blockbustern wie "MADDEN" oder "NHL" Jahr auf Jahr zeigt, dass ein jährlicher Veröffentlichungsrhythmus trotzdem neue Features und eine veränderte Spielmechanik mit sich bringen kann. Beim Fußball verliert das kanadische Entwicklerteam aber seine Kreativität völlig!
EA FC 25: Die besten Verbesserungen einzelner Spieler
Während in "College Football 25" die gegnerischen Fans mit ihrer Lautstärke die Leistungsfähigkeit des eigenen Teams beeinflussen können, müssen Fußball-Fans mit den gleichen, in Dauerschleife sich wiederholenden Gesängen leben.
Dabei sind doch gerade beim Fußball die Fans und das Publikum ein elementarer Bestandteil, der über Erfolg oder Misserfolg entscheiden kann – es spielt leider in "FC 25" erneut keine Rolle. Nie hat man das Gefühl, ein vor Stimmung überkochendes Stadion zu betreten. Fans, die ihre knapp in Rückstand liegende Mannschaft kurz vor Schluss lautstark nach vorn peitschen? Fehlanzeige!
Stattdessen ist "FC 25" mal wieder kein neues Spiel, sondern ein Update mit neuen Funktionen und dem vollen Fokus auf In-Game-Käufen. Das mag aus wirtschaftlicher Sicht berechtigt sein, hat aber mit Neuerungen nichts zu tun. EA muss dringend seine Fußball-Leidenschaft entdecken, bevor es ernsthafte Konkurrenz im Bereich Fußball-Simulationen gibt.