USL-Klub sorgt mit Teenie-Verpflichtung für neuen USA-Rekord
- Aktualisiert: 09.08.2023
- 20:57 Uhr
- Philipp Schmalz
Von Philipp Schmalz
Der Sacramento Republic aus der USL Championship, der zweitklassigen Fußball-Liga der USA, hat für einen neuen Rekord gesorgt.
Wie der Verein bekannt gab, unterschrieb der erst 13-Jährige Da'vian Kimbrough einen Profivertrag und ist somit der jüngste Spieler in der Geschichte aller amerikanischen Mannschaftssportarten.
Sacramentos Manager Todd Dunivant erklärte auf der vereinseigenen Homepage: "Da'vian's Reise mit Republic FC hat gerade erst begonnen. Er ist ein bemerkenswertes Talent, das sich seinem Traum, ein Spitzenspieler zu werden, verschrieben hat. Er hat sich mit Spielern älterer Jahrgänge gemessen und sich bei Spitzenwettbewerben durchgesetzt, bis er den Trainingsplatz der ersten Mannschaft betreten hat."
"Wir fühlen uns geehrt, dass die Familie Kimbrough und Da'vian sich für Republic FC entschieden haben, um seinen professionellen Weg zu unterstützen, und wir freuen uns darauf, die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen", so Dunivant weiter.
Auch Cheftrainer Mark Briggs lobte den 13-Jährigen und bescheinigte ihm eine "enorme Konzentration, Engagement und Hingabe sowie die Bereitschaft gezeigt, den anspruchsvollen Weg, der vor ihm liegt, in Angriff zu nehmen".
Das Wichtigste zum Fußball
In den letzten beiden Jahren erzielte Kimbrough für die U13 und U14 des Klubs in der "MLS NEXT-Legaue" in 81 Spielen 61 Tore.
Sacramento Republic wurde 2012 gegründet und sollte eigentlich seit 2022 in der MLS an den Start gehen. Durch die Corona-Pandemie wurde der Eintritt auf das Jahr 2023 verschoben. Mittlerweile wurde auch dieses Datum auf "unbestimmte Zeit" auf Eis gelegt, nachdem sich der Hauptinvestor aufgrund der Corona-Auswirkungen gegen einen MLS-Einstieg entschieden hatte.