Anzeige
Premier League

FC Liverpool: Wie Hugo Ekitike und Florian Wirtz die "Reds" zur Supermacht machen könnten - und welche Fragezeichen bleiben

  • Veröffentlicht: 24.07.2025
  • 12:39 Uhr
  • Chris Lugert

Der FC Liverpool macht die Verpflichtung von Hugo Ekitike perfekt, bereits zuvor kam Florian Wirtz. Gemeinsam könnten die beiden Ex-Bundesligaprofis die "Reds" in neue Sphären führen.

Von Chris Lugert

Der FC Liverpool hat in diesem Sommer die Spendierhosen an, und zwar in Größe XXL.

Neuester Fang des amtierenden englischen Meisters ist Stürmer Hugo Ekitike, für den die "Reds" Berichten zufolge eine Sockelablöse von 90 Millionen Euro an Eintracht Frankfurt überweisen. Weitere fünf Millionen Euro sind demnach durch Boni möglich.

Gemeinsam mit dem bereits zuvor verpflichteten Rekordtransfer Florian Wirtz soll der Franzose dafür sorgen, dass Liverpool nicht nur national die gerade erst errungene Vorherrschaft gegen die finanziell schlagkräftige Konkurrenz verteidigt. Vor allem in der Champions League will Liverpool kommende Saison möglichst lange um den Titel mitspielen.

Doch wie können Ekitike und Wirtz gemeinsam das Offensivspiel des LFC verändern? Wer sind ihre großen Konkurrenten im Kader? Und wie passen sie in das Spielsystem von Trainer Arne Slot?

ran analysiert die Situation der beiden ehemaligen Bundesligaprofis.

Anzeige
Anzeige

Wirtz und Ekitike: Feste Rollen beim FC Liverpool

Während Liverpool unter Jürgen Klopp jahrelang erfolgreich ein 4-3-3-System praktizierte, stellte Slot die Grundordnung in der vergangenen Saison recht schnell um. Der Niederländer setzte hauptsächlich auf ein 4-2-3-1 mit einem festen Zehner.

Diese Rolle bekleidete meist Dominik Szoboszlai, doch der Ungar wird nun um seinen Platz kämpfen müssen. Neuzugang Wirtz spielt in den Planungen von Slot eine tragende Rolle. Nicht umsonst war der niederländische Coach wohl der entscheidende Faktor, der Wirtz schließlich von einem Wechsel nach Liverpool überzeugte.

In einem persönlichen Gespräch legte Slot dem deutschen Nationalspieler seine Vision vor, wie er der Dreh- und Angelpunkt der Offensive werden soll. Man darf davon ausgehen, dass Wirtz einige Freiheiten im neuen System erhält, um seine Kreativität und technische Extraklasse auszuspielen. Die Zehnerposition dürfte für den 22-Jährigen reserviert sein.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Ekitike wiederum ist der klassische Mittelstürmer auf Topniveau, den Liverpool in der vergangenen Saison schmerzlich vermisst hat. Mit Darwin Nunez konnte Slot herzlich wenig anfangen, in der Premier League stand der Uruguayer nur achtmal in der Startelf. In der Champions League bekam er zwar in mehr als der Hälfte der Spiele das Vertrauen von Anfang an, zahlte dies aber kaum zurück.

Nunez beendete die Saison wettbewerbsübergreifend mit nur sieben Toren und sieben Vorlagen. In der "Königsklasse! sprang gerade einmal ein mageres Törchen heraus. Viel zu wenig für einen Stürmer auf dem Niveau, das Liverpool verkörpern will. Zwar sprang Mohamed Salah als überragender Offensivspieler in die Bresche, doch der Ägypter wird nicht jünger.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Internationale Transfergerüchte: Paris Brunner als Lewandowski-Ersatz beim FC Barcelona?

1 / 4
<em><strong>Paris Brunner (AS Monaco)</strong><br>Der Vertrag von Robert Lewandowski läuft am Ende der Saison aus, und der FC Barcelona muss sich nun nach möglichen Nachfolgern umsehen. Als potenzieller Kandidat gilt Medienberichten zufolge der U17-Welt- und -Europameister Paris Brunner. Der 19-Jährige ist gerade von seiner Leihe bei der AS Monaco zurückgekehrt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte Brunner gegen Ende der Vorsaison bei seiner Leihstation Cercle Brügge immer häufiger überzeugen.</em>
© 2025 Getty Images

Paris Brunner (AS Monaco)
Der Vertrag von Robert Lewandowski läuft am Ende der Saison aus, und der FC Barcelona muss sich nun nach möglichen Nachfolgern umsehen. Als potenzieller Kandidat gilt Medienberichten zufolge der U17-Welt- und -Europameister Paris Brunner. Der 19-Jährige ist gerade von seiner Leihe bei der AS Monaco zurückgekehrt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte Brunner gegen Ende der Vorsaison bei seiner Leihstation Cercle Brügge immer häufiger überzeugen.

<strong>Andre Onana (Manchester United)</strong><br>Ein Wechsel von Andre Onana in die Türkei rückt näher. Wie Fabrizio Romano berichtet, sollen Manchester United und Trabzonspor Einigkeit über eine Leihe des Torhüters erzielt haben. Nun müsse sich Trabzonspor nur noch mit dem Kameruner einigen. Onana ist bei Manchester United derzeit nur noch die Nummer zwei hinter dem Türken Altay Bayindir. Zuletzt stand er beim peinlichen EFL-Cup-Aus gegen Grimsby Town im United-Tor.
© 2023 Getty Images

Andre Onana (Manchester United)
Ein Wechsel von Andre Onana in die Türkei rückt näher. Wie Fabrizio Romano berichtet, sollen Manchester United und Trabzonspor Einigkeit über eine Leihe des Torhüters erzielt haben. Nun müsse sich Trabzonspor nur noch mit dem Kameruner einigen. Onana ist bei Manchester United derzeit nur noch die Nummer zwei hinter dem Türken Altay Bayindir. Zuletzt stand er beim peinlichen EFL-Cup-Aus gegen Grimsby Town im United-Tor.

<strong>Vitinha (Paris Saint-Germain)</strong><br>Real Madrid könnte laut "Marca" im Sommer 2026 einen Vorstoß bei PSG-Star Vitinha unternehmen. Demnach habe der Portugiese für diesen Zeitpunkt mit den Franzosen eine Absprache, für 90 Millionen Euro wechseln zu dürfen. Bei PSG steht Vitinha, der maßgeblich zum Champions-League-Sieg zuletzt beitrug, noch bis 2029 unter Vertrag.
© Getty Images

Vitinha (Paris Saint-Germain)
Real Madrid könnte laut "Marca" im Sommer 2026 einen Vorstoß bei PSG-Star Vitinha unternehmen. Demnach habe der Portugiese für diesen Zeitpunkt mit den Franzosen eine Absprache, für 90 Millionen Euro wechseln zu dürfen. Bei PSG steht Vitinha, der maßgeblich zum Champions-League-Sieg zuletzt beitrug, noch bis 2029 unter Vertrag.

<strong>Antonio Rüdiger (Real Madrid)</strong><br>Die spanische Sportzeitung "AS" berichtete bereits während des Sommer-Transferfensters von einem möglichen Aus von Antonio Rüdiger bei Real Madrid. Sein Vertrag läuft im nächsten Sommer aus. Wie Neu-Coach Xabi Alonso zu ihm steht, bleibt abzuwarten. Mit Dean Huijsen und Raul Asencio hat der Verein in der Defensive nachgebessert. Eine mögliche Vertragsverlängerung soll, wenn überhaupt, zum Ende der Saison Thema werden. Es bahnt sich eine Hängepartie an.
© IMAGO/Sportsphoto

Antonio Rüdiger (Real Madrid)
Die spanische Sportzeitung "AS" berichtete bereits während des Sommer-Transferfensters von einem möglichen Aus von Antonio Rüdiger bei Real Madrid. Sein Vertrag läuft im nächsten Sommer aus. Wie Neu-Coach Xabi Alonso zu ihm steht, bleibt abzuwarten. Mit Dean Huijsen und Raul Asencio hat der Verein in der Defensive nachgebessert. Eine mögliche Vertragsverlängerung soll, wenn überhaupt, zum Ende der Saison Thema werden. Es bahnt sich eine Hängepartie an.

Liverpool brauchte einen verlässlichen Goalgetter fürs Zentrum, der zudem jung genug ist, um sich im besten Fall noch weiterzuentwickeln. Nicht umsonst stand auch Alexander Isak hoch im Kurs, doch Newcastle United zeigte keinerlei Interesse, den Schweden zu einer halbwegs vertretbaren Summe abzugeben. Also richtete sich der Fokus auf Ekitike.

Wie Wirtz, so dürfte auch Ekitike schnell im System von Slot gesetzt sein. Nicht nur, weil der Trainer kein großer Freund von Nunez ist. In der vergangenen Saison stellte er gerade in der Liga meist Luis Diaz ins Angriffszentrum.

Der Kolumbianer war aber eher eine Notlösung auf dieser Position. Und bekanntlich buhlt der FC Bayern heftig um seine Dienste.

Wirtz und Ekitike: Das sagen die Zahlen

Auf den ersten Blick können sich Wirtz und Ekitike ihrer Stammplätze also sicher sein, aber passen die beiden auch spielerisch ins System? Oder wird sich die Spielweise von Liverpool grundlegend verändern?

Vor allem Ekitike ist wie ein "Match made in Heaven" für seinen neuen Klub. Bei der Eintracht war Ekitike nicht nur ein prägender Spieler im Gegenpressing, sondern auch in Umschaltsituationen. Frankfurt gab laut der Statistiken von "Opta" in der vergangenen Saison 53 Schüsse nach schnellen Gegenstößen ab und erzielte dabei zwölf Tore. Das einzige Team in Europas Top-5-Ligen mit höheren Zahlen war - Liverpool.

Der Franzose war dabei der Spieler, der größtenteils die harten Meter zurücklegte und Druck auf die gegnerische Kette ausübte. Zudem ist der 23-Jährige ein Meister darin, sich Chancen zu erarbeiten und im Strafraum für Gefahr zu sorgen.

Ekitike war in der Vorsaison nur einer von vier Spielern in den fünf größten Ligen Europas, die mindestens 1.500 Minuten absolvierten und dabei mehr als vier Schüsse pro 90 Minuten abgaben sowie mehr als sieben Ballberührungen im gegnerischen Strafraum hatten. Die anderen drei waren Kylian Mbappe, Lamine Yamal und Ousmane Dembele.

Weiterhin lag Ekitike auf Platz fünf der erarbeiteten xGoals pro 90 Minuten, ohne Berücksichtigung von Elfmetern. Und auch bei den erwarteten Assists rangierte er immer noch in den Top 50, obwohl er kein Spielmacher im klassischen Sinn ist.

Diese Rolle kommt hingegen Wirtz zu, der ebenfalls dazu beitragen sollte, das Offensivspiel von Liverpool auf eine neue Stufe zu heben. Im Gegensatz zu Szoboszlai spielt der Deutsche die deutlich gefährlicheren Pässe ins letzte Angriffsdrittel und ist generell häufiger an Torabschlusssituationen beteiligt. Auch im Dribbling verfügt Wirtz über deutlich größere Qualitäten als der Ungar.

Besonders in Umschaltsituationen mit einem Spieler wie Ekitike, der die Räume attackiert und weiß, sich in gefährliche Situationen zu bringen, könnte Wirtz seine Kreativität und Stärke voll ausspielen. Das Offensivspiel von Liverpool könnte schneller und dynamischer werden.

Anzeige

Wirtz und Ekitike in Liverpool: Es gibt Fragezeichen

Doch es gibt auch Metriken, die eine nicht ganz so positive Sprache sprechen. Ekitike hat sich zwar viele Chancen erarbeitet, erwies sich jedoch auch als ein gewisser Chancentod. In der Bundesliga erzielte der Franzose in der Vorsaison 14 Tore ohne Elfmeter, 19,2 hätten es laut xGoals aber sein müssen. Kein anderer Spieler in Europas Top-Ligen war derart weit von seinem Soll entfernt.

Eben jene Abschlussschwäche ist der Punkt, der auch Nunez in Liverpool oft vorgehalten wurde. Am Einsatz des Uruguayers gab es nur selten etwas auszusetzen, doch vor dem Tor ließ er zu viel liegen. Ekitike wird also an seiner Kaltschnäuzigkeit arbeiten müssen, um besonders die in dieser Hinsicht leidgeprüften Liverpool-Fans zu besänftigen.

Anzeige

Bundesliga-Transfergerüchte: Verlässt Salih Özcan den BVB noch in Richtung Türkei?

1 / 5
<em><strong>Salih Özcan (Borussia Dortmund)</strong><br>Da das Transferfenster in der Türkei noch bis zum 12. September geöffnet ist, spekuliert die "Bild", Salih Özcan könnte Borussia Dortmund noch in Richtung Süper Lig verlassen. Interesse wird den Istanbuler Klubs Galatasaray und Fenerbahce nachgesagt. Zwar wolle der BVB den türkischen Nationalspieler nicht mit aller Macht verkaufen und Trainer Niko Kovac stehe auf ihn als Spielertyp, doch bei einer Ablöse von rund fünf Millionen Euro sei ein Deal möglich.</em>
© Kirchner-Media

Salih Özcan (Borussia Dortmund)
Da das Transferfenster in der Türkei noch bis zum 12. September geöffnet ist, spekuliert die "Bild", Salih Özcan könnte Borussia Dortmund noch in Richtung Süper Lig verlassen. Interesse wird den Istanbuler Klubs Galatasaray und Fenerbahce nachgesagt. Zwar wolle der BVB den türkischen Nationalspieler nicht mit aller Macht verkaufen und Trainer Niko Kovac stehe auf ihn als Spielertyp, doch bei einer Ablöse von rund fünf Millionen Euro sei ein Deal möglich.

<strong>Sebastian Hoeneß (VfB Stuttgart)</strong><br>Das Transferfenster ist für Spieler in den meisten Ländern geschlossen – für Trainer gelten keine Fristen, die Wechsel verhindern. Laut türkischen Medien zeigt Fenerbahce Istanbul Interesse an VfB-Coach Sebastian Hoeneß, als Ersatz für den kürzlich entlassenen Jose Mourinho. Brisant: Am dritten Spieltag der Europa League am 23. Oktober treffen die Schwaben auf den Klub vom Bosporus.
© Sportfoto Rudel

Sebastian Hoeneß (VfB Stuttgart)
Das Transferfenster ist für Spieler in den meisten Ländern geschlossen – für Trainer gelten keine Fristen, die Wechsel verhindern. Laut türkischen Medien zeigt Fenerbahce Istanbul Interesse an VfB-Coach Sebastian Hoeneß, als Ersatz für den kürzlich entlassenen Jose Mourinho. Brisant: Am dritten Spieltag der Europa League am 23. Oktober treffen die Schwaben auf den Klub vom Bosporus.

<strong>Brajan Gruda (Brighton &amp; Hove Albion)</strong><br>Einem Bericht von "Sky" zufolge beschäftigte sich der VfB Stuttgart im Sommer mit Brajan Gruda. Der ehemalige Mainzer sei demnach nicht zufrieden mit seiner Spielzeit bei Brighton. Aus diesem Grund erhofften sich die Schwaben wohl eine Leihe des Youngsters. Die Seagulls sollen jedoch weiter mit ihm planen. Neben Stuttgart zeigten dem Sportsender zufolge auch weitere Klubs Interesse am Deutschen - darunter auch mehrere Bundesligisten. Wird das Thema im Winter wieder heiß?
© IMAGO/Shutterstock

Brajan Gruda (Brighton & Hove Albion)
Einem Bericht von "Sky" zufolge beschäftigte sich der VfB Stuttgart im Sommer mit Brajan Gruda. Der ehemalige Mainzer sei demnach nicht zufrieden mit seiner Spielzeit bei Brighton. Aus diesem Grund erhofften sich die Schwaben wohl eine Leihe des Youngsters. Die Seagulls sollen jedoch weiter mit ihm planen. Neben Stuttgart zeigten dem Sportsender zufolge auch weitere Klubs Interesse am Deutschen - darunter auch mehrere Bundesligisten. Wird das Thema im Winter wieder heiß?

<strong>Min-jae Kim (FC Bayern München)</strong><br>Die Zukunft von Min-jae Kim bleibt ungewiss. Dem "Kicker" zufolge gehörte der Innenverteidiger im Sommer zu den Abgangskandidaten beim FC Bayern München. Ein Verkauf soll sich aber schwierig gestalten, da das Gehalt des Südkoreaners viele Interessenten abschrecke. Zudem fordern die Münchner laut dem Bericht eine hohe Ablöse für Kim. Dennoch könnte das Thema auch im Winter wieder hochkochen.
© IMAGO/Ulmer/Teamfoto

Min-jae Kim (FC Bayern München)
Die Zukunft von Min-jae Kim bleibt ungewiss. Dem "Kicker" zufolge gehörte der Innenverteidiger im Sommer zu den Abgangskandidaten beim FC Bayern München. Ein Verkauf soll sich aber schwierig gestalten, da das Gehalt des Südkoreaners viele Interessenten abschrecke. Zudem fordern die Münchner laut dem Bericht eine hohe Ablöse für Kim. Dennoch könnte das Thema auch im Winter wieder hochkochen.

<strong>Sacha Boey (FC Bayern München)</strong><br>In der Personalie Sacha Boey soll es laut "Kicker" beim FC Bayern zu einem Umdenken gekommen zu sein. Wohl auch ein Grund, warum der Franzose nicht gewechselt ist. Intern scheint es aber Uneinigkeit zu geben. Demnach soll sich Vincent Kompany immer mehr mit dem Franzosen anfreunden. Max Eberl bezeichne die Situation auf der Rechtsverteidiger-Position jedoch als Luxus. Galatasaray Istanbul und Olympique Marseille wurde Interesse nachgesagt. Vielleicht wagen sie im Winter einen neuen Anlauf.
© IMAGO/Icon Sportswire

Sacha Boey (FC Bayern München)
In der Personalie Sacha Boey soll es laut "Kicker" beim FC Bayern zu einem Umdenken gekommen zu sein. Wohl auch ein Grund, warum der Franzose nicht gewechselt ist. Intern scheint es aber Uneinigkeit zu geben. Demnach soll sich Vincent Kompany immer mehr mit dem Franzosen anfreunden. Max Eberl bezeichne die Situation auf der Rechtsverteidiger-Position jedoch als Luxus. Galatasaray Istanbul und Olympique Marseille wurde Interesse nachgesagt. Vielleicht wagen sie im Winter einen neuen Anlauf.

Wirtz hingegen wird sich an das physische Spiel in der Premier League gewöhnen müssen. Hier hat Szoboszlai Vorteile, vor allem in den Zweikampfwerten. Der Ungar mag mit dem Ball klar hinter Wirtz liegen, ist gegen den Ball aber ein wichtiger Faktor, gerade im Zusammenspiel mit den beiden Sechsern Alexis Mac Allister und Ryan Gravenberch. Hier wird Witz Zeit zur Anpassung benötigen.

Und dann kommt noch ein entscheidender Fakt hinzu: Sowohl Ekitike als auch Wirtz sind in der Champions League noch relativ unerfahren. Ekitike kam einst mit PSG auf vier Einsätze und insgesamt gerade einmal auf 58 Minuten in der "Königsklasse", Wirtz absolvierte auch erst neun Spiele im wichtigsten europäischen Klub-Wettbewerb. Auch hier bleibt die Frage: Können sie eine Soforthilfe gegen die größten Gegner sein?

Anzeige

Fazit: Neue Dimensionen möglich - im Optimalfall

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl Hugo Ekitike als auch Florian Wirtz klar definierte Planstellen des FC Liverpool besetzen und es quasi kaum Umbauten benötigt, damit beide ihren Platz in der Startelf des englischen Meisters finden.

Wirtz und Ekitike stehen beide für Offensivstärke, für Vertikalität, für Tempo mit und ohne Ball. Das Umschaltspiel des LFC dürfte dank der beiden Neuzugänge auf ein neues Niveau gehoben werden.

Gleichzeitig werden sich beide erst an die Premier League gewöhnen und beweisen müssen, dass ihre Leistungen in der Bundesliga auch in einer noch stärkeren Liga und vor allem in der Champions League funktionieren können.

Daher bleibt abzuwarten, ob sie bereits in der Saison 2025/26 echte Unterschiedsspieler sein werden. Perspektivisch jedoch könnten die beiden Transfers Liverpool zu einer neuen Supermacht des europäischen Fußballs machen. Die individuelle Qualität und das Talent dafür besitzen sowohl Ekitike als auch Wirtz.

Mehr News und Videos
Chelsea
News

Regelverstöße: Chelsea in 74 Fällen angeklagt

  • 11.09.2025
  • 18:10 Uhr