Anzeige
Bundesliga live in SAT.1, auf Joyn, ran.de und in der ran-App

FC Barcelona: Torstopp-Ansage an Robert Lewandowski soll FC Bayern wohl Millionen gekostet haben

  • Veröffentlicht: 19.11.2025
  • 18:31 Uhr
  • ran.de

Hat der FC Barcelona Robert Lewandowski vom Toreschießen abgehalten, um einer Millionenzahlung an den FC Bayern München zu entgehen? Dies legt zumindest eine neue Biografie über den Star-Stürmer nahe.

Schon im Oktober machten Berichte die Runde, dass der FC Barcelona dem FC Bayern München noch immer 20 Millionen bis 45 Millionen Euro für den Transfer von Robert Lewandowski im Sommer 2022 schulden würde.

Auf der Jahreshauptversammlung dementierte Bayern-Vorstandschef Jan-Christian Dreesen deutlich: "Die Frage ist leicht zu beantworten: Es ist bezahlt!"

Anzeige
Anzeige

Die Bundesliga und die 2. Bundesliga kostenlos auf Joyn

Anzeige

Um eine weitere Zahlung in Millionenhöhe könnte sich Barca allerdings herumschlawinert haben.

In der neuen Biografie zu Robert Lewandowski "Lewandowski - the Real Deal" schreibt der polnische Autor Sebastian Staszewski, Barcelonas Chefetage habe den Stürmer in der Saison 2022/23 zwei Spieltage vor Schluss in einem Meeting gebeten, keine weiteren Tore mehr zu erzielen. Auch Klub-Präsident Joan Laporta soll an dem Gespräch teilgenommen haben.

Anzeige

Zwei Tore fehlten wohl zur Millionenzahlung

Hintergrund: Zu dem Zeitpunkt hatte der Angreifer bereits 23 Ligatore auf dem Konto. Bei 25 Treffern wäre demnach eine Bonuszahlung an den FC Bayern in Höhe von 2,5 Millionen Euro fällig geworden.

Lewandowski sei von der Bitte zunächst überrascht gewesen. Sportlich hielt sich das Risiko für Barca aber in Grenzen: Die Meisterschaft war den Katalanen zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr zu nehmen.

Ob absichtlich oder nicht: Weitere Saisontore erzielte Lewandowski danach nicht mehr. Eine Torflaute, die dem FC Bayern offenbar Millionen kostete.

Mehr News und Videos
imago images 1045974088
News

Von Vinicius genervt? Kroos überrascht mit Geständnis

  • 18.11.2025
  • 19:07 Uhr