nationalmannschaft
DFB-Team: Julian Nagelsmann mit Neustart in die WM-Qualifikation - Wie heftig wird der Umbau wirklich?
- Veröffentlicht: 03.09.2025
- 23:29 Uhr
- Tobias Hlusiak
In der Slowakei startet die deutsche Nationalmannschaft in die WM-Qualifikation. Nach der Bruchlandung im Final Four der Nations League hat Julian Nagelsmann Veränderungen angekündigt. Diese könnten umfangreich ausfallen.
Aus Bratislava berichtet Tobias Hlusiak
Ziemlich exakt ein Jahr vor Beginn der Weltmeisterschaft 2026 bekam die DFB-Elf beim Finalturnier der Nations League auf heimischem Boden im Juni schmerzhaft die Grenzen aufgezeigt.
Um das große Ziel vom Titel in den USA, Kanada und Mexiko zu erreichen, müssen also Anpassungen vorgenommen werden. Eine neue "Struktur" eben, so nennt es der Bundestrainer selbst.
Wie diese aussehen soll, deutet Julian Nagelsmann in gewohnter Art in den vergangenen Tagen schon an. Natürlich immer unterlegt mit dem nagelsmann‘schen Lausbuben-Lächeln, das Interpretationsspielraum lässt.
Einige Dinge scheinen aber naheliegend.
Kapitän Joshua Kimmich wird zurück auf die Sechs rücken
So wird Kapitän Joshua Kimmich zurück ins Zentrum beordert und soll seinen Einfluss in Zukunft wieder auf der Sechs geltend machen.
Für ihn ist ohnehin "völlig irrelevant", wo er spielt, meinte der Bayern-Star auf der obligatorischen Pressekonferenz einen Tag vor dem Spiel in Bratislava.
Er hoffe aber, dass er "auch auf der rechten Seite Freude ausgestrahlt" habe, grinste er seinen Trainer an.
Der grinste zurück, wohl wissend, wie er seinen Schlüsselspieler auf dessen ehemaliger Position zu ersetzen versucht.
- WM-Quali live: Deutschland vs. Slowakei am 4.9. live und kostenlos auf Joyn
- Julian Nagelsmann beruft drei Neulinge für den Start in die WM-Quali
- WM-Qualifikation: Spielplan in Gruppe A
Neuling Nnamdi Collins von Eintracht Frankfurt darf sich große Hoffnungen auf sein Debüt machen. Just an dem Ort, wo er vor knapp zwei Monaten das Finale der U21-EM gegen England verlor.
Externer Inhalt
Nagelsmann lobt Neuling Collins
Nagelsmann lobte den 21-Jährigen als "vielseitigen" Spieler. „Ich habe mich noch nicht festgelegt, aber Nnamdi ist ein Kandidat", sagte der Coach. Das beigefügte Lächeln kennen wir schon.
Collins ist auch ein Kandidat, weil er die Anforderungen des Bundestrainers bezüglich des eigenen Systems erfüllen kann. Auf diesem Feld möchte Nagelsmann nämlich ein Stück weit mysteriöser, schwerer auszurechnen sein.
Dreierkette? Viererkette? "Beides!", sagte der 38-Jährige. „Je nach Spielphase" seien beide Abwehrvarianten möglich, "wir versuchen, das ein bisschen offen zu halten".
Oliver Baumann wird’s mehr oder weniger egal sein. Der Torhüter von der TSG Hoffenheim hat seinen Platz als Vertreter des verletzten Stamm-Keepers Marc-Andre ter Stegen sicher.
Im Abwehrzentrum sind Rückkehrer Antonio Rüdiger und Jonathan Tah gesetzt. Links könnte David Raum beginnen.
Neben Kimmich wird Leon Goretzka erwartet. In der Offensivreihe davor ist Florian Wirtz unumstritten. Ihm könnten Serge Gnabry und 90-Millionen-Mann Nick Woltemade assistieren. Ganz vorne wäre dann Platz für Niclas Füllkrug.
So könnte sie dann aussehen, die erste Elf auf dem Weg zum goldenen Pokal.
Nagelsmann unterstreicht und erneuert Ziel WM-Titel
"Es ist gesund, dass man Ziele aufruft", unterstrich Nagelsmann erneut sein schon nach dem bitteren EM-Aus im vergangenen Sommer ausgerufenes Ziel. "Es ist ganz schwer für eine Mannschaft, oder jeden, der so durchs Leben schwirrt, kein Ziel zu haben, auf das er hinarbeitet, sich freut und für das es sich lohnt zu kämpfen."
Um beim Turnier überhaupt dabei zu sein, gilt es die eigene Qualifikationsgruppe zu überstehen. Diese erscheint – mit den weiteren Gegnern Nordirland und Luxemburg – mehr als machbar.
DFB: Nagelsmann flackst über Wirtz - "Keine Nachsicht!"
Schon in knapp drei Monaten ist sie ohnehin Geschichte. Anfang Dezember werden die WM-Gruppen gelost.
Bis dahin will Deutschland auf Kurs, ein dominanter Mitfavorit sein. "Ich habe wenig Lust darauf, dass am Ende mehr als ein Spiel dabei ist, wo wir sagen: Das haben wir mit Glück gewonnen", betonte Nagelsmann.
"Gier und Hunger" versprach sein Kapitän - in der Nations League hätten diese Qualitäten gefehlt.
Nun sollen sie zurückkehren, damit es nicht zur nächsten Bruchlandung kommt.