• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Motorsport DTM

DTM 2024: AMG-Team HRT stellt Boliden vor - Überraschung bei Luca Stolz 

Anzeige

Jetzt hat auch das Mercedes-AMG-Team HRT seine Fahrzeugdesigns für die DTM-Saison 2024 präsentiert. Und vor allem beim Auto von Topfahrer Luca Stolz, der im Vorjahr stärkster Pilot der Marke mit dem Stern war, ändert sich einiges: Sein Bolide wird nicht mehr in der blau-gelben Bilstein-Beklebung am Start sein, sondern im bronze-braunen Design von Sponsor Merbag.

Der größte Mercedes-Händler der Schweiz ist bereits seit 2022 bei HRT an Bord, stellte im Vorjahr auch das Design im ADAC GT Masters - und der Schriftzug war auch auf den DTM-Autos zu sehen. Nun ist man aber für das gesamte Design beim Auto von Stolz verantwortlich, da der Fahrwerkshersteller Bilstein sein Sponsoring auf das Engagement auf der Nürburgring-Nordschleife konzentriert.

Arjun Mainis Mercedes-AMG GT3 wird wie im Vorjahr im dunkelblauen Design von Schmierstoff-Hersteller Mannol antreten.

Warum Bilstein nach drei Jahren kein Fahrzeug-Design in der DTM mehr stellt? "Sie wollten ihr Engagement bündeln", erklärt HRT-Geschäftsführer und -Teamchef Ulrich Fritz auf Nachfrage von Motorsport-Total.com.

Und es ergibt Sinn, dass das Engagement auf der Nürburgring-Nordschleife für den Fahrwerks-Hersteller attraktiver ist, da dort die Wahl der Stoßdämpfer und Federn freigegeben ist. In der DTM müssen sich die Teams hingegen an das bei der FIA homologierte Einheitsfahrwerk halten - und das stammt beim Mercedes-AMG GT3 von Multimatic.

Anzeige

Das Wichtigste zur DTM

  • 40 Jahre DTM - als Michael Schumacher einen Skandal auslöste

  • "Mamba" 2024 doch im Einsatz

  • Der Rennkalender 2024 in der Übersicht

Dennoch wird Bilstein das Team in der DTM aus technischer Sicht wie schon im Vorjahr mit dem hauseigenen Seven-Post-Rig - einem Hightech-Fahrdynamik-Prüfstand - unterstützen, um ohne nötige Streckentests das beste Set-up zu finden. "Ich könnte mir keinen besseren Technologiepartner vorstellen", sagt Fritz.

Auch mit den neuen DTM-Designs ist er zufrieden: "Unsere beiden Mercedes-AMG GT3 für die neue DTM-Saison sind ein echter Blickfang. Wir sind enorm stolz auf unsere starken Partnerschaften, die den Einsatz mit ihrer Unterstützung erst möglich machen."

Die neuen Beklebungen wird das Haupt-Racing-Team erstmals in einem knappen Monat live präsentieren - und zwar beim offiziellen DTM-Test in Hockenheim am 9. und 10. April. Ende April findet dann der DTM-Saisonauftakt in Oschersleben statt, bei dem HRT als eines von zwei Mercedes-AMG-Teams an den Start gehen wird.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Galerien zur DTM
DTM 2024

Preining, Rast, Bortolotti: Der große DTM-Favoritencheck

  • Galerie
  • 26.04.2024
  • 10:02 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group