- Anzeige -
- Anzeige -
Die DTM live auf prosieben, ran.de und joyn

DTM am Nürburgring:  Mirko Bortolotti feiert ersten Sieg - Horrorcrash überschattet Rennen

  • Aktualisiert: 05.08.2023
  • 15:34 Uhr
  • Tom Offinger

Erster DTM-Sieg für Mirko Bortolotti: Der SSR-Lamborghini-Pilot ließ sich vom Regen und vom Safety Car nicht aus der Ruhe bringen. Es kommt zu einem wilden Porsche-Unfall.

Das Eifel-Wetter schlägt beim DTM-Samstagsrennen auf dem Nürburgring wieder einmal zu - und nur einer behält stets die Nerven: SSR-Lamborghini-Pilot Mirko Bortolotti, der im Vorjahr einfach nicht gewinnen konnte, holte auf der Sprintstrecke von der Pole bei wechselhaften Bedingungen seinen ersten Saisonsieg.

Zweiter wurde Winward-Mercedes-Pilot Lucas Auer, der von Startplatz acht nach einem perfekten Start auf Platz vier vorkam und auch beim Restart Plätze gutmachte, "Grello"-Pilot Thomas Preining wurde trotz seines Erfolgsballasts von 20 Kilogramm starker Dritter vor Abt-Audi-Pilot Ricardo Feller.

Das Rennen wurde von einem heftigen Unfall von Toksport-WRT-Porsche-Pilot Christian Engelhart überschattet: Der Routinier verlor bei einsetzendem Regen bei der Anfahrt der ersten Kurve seinen Boliden und rutschte mit hoher Geschwindigkeit in Bernhard-Markenkollege Ayhancan Güven, der gerade am Scheitelpunkt war.

Beide Autos landeten mit stark zerstörten Hecks in der Auslaufzone, die Piloten konnten aber zum Glück ohne Probleme aussteigen.

- Anzeige -
- Anzeige -

Das Wichtigste zur DTM in der Übersicht

  • Die Fahrerwertung - alles auf einen Blick

  • Termine und Strecken - der Rennkalender 2024 

- Anzeige -

Danach gab es zunächst eine Full-Course-Yellow-Phase, damit alle Fahrer ihre Stopps absolvieren konnten, ehe Renndirektor Sven Stoppe zur Bergung von Alessio Deleddas Lamborghini das Safety Car auf die Strecke schickte.

Schubert-BMW-Pilot Rene Rast verpokerte sich dabei und ließ Regenreifen aufziehen, doch wenig später sorgte die Sonne wieder für eine trockene Strecke, weshalb Rast noch einmal stoppen musste.

- Anzeige -

Mirko Bortolotti: Schützenhilfe vom Teamkollegen

Beim Restart sorgte dann der Überrundete SSR-Lamborghini-Pilot Frank Perera für Schützenhilfe für Leader Bortolotti und hielt seine Verfolger etwas auf - Auer nutzte die Gelegenheit, überholte Feller und Preining und setzte sich auf Platz zwei nach vorne.

Mehr News und Videos
Star ohne Berührungsängste: Michael Schumacher an der Kartbahn
News

Güven über seine Begegnung mit Idol Schumacher: "Hat mein Leben berührt"

  • 29.12.2025
  • 09:31 Uhr