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DTM

DTM 2024 - 600 Helfer, 10.000 Arbeitsstunden: Wie in nur zwei Wochen der Norisring entsteht

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In ein paar Tagen steht der DTM-Klassiker auf dem Norisring auf dem Programm. Das erfordert einen Kraftakt für die Verantwortlichen des Motorsport Club Nürnberg (MCN).

Denn vor der 81. Ausgabe des legendären Rennens müssen die öffentlichen Straßen am Gelände zwischen Zeppelinfeld und Dutzendteich in eine Rennstrecke verwandelt werden.

Wie das gelingt? Dazu sind 600 ehrenamtlichen Helfer notwendig, die insgesamt rund 10.000 Arbeitsstunden leisten, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters. Zwei Wochen werden für den Aufbau im "fränkischen Monaco" benötigt, eine für den Abbau.

Damit aus städtischen Straßen überhaupt eine Rennstrecke werden kann, müssen fünf Kilometer Dreifach-Schutzplanken, fünf Kilometer Sicherheits-Fangzaun, rund ein Kilometer mobile Beton-Leitplanken und mehr als 110 sogenannte Sixpacks (6 x 6 Reifen als Stapel gebündelt) auf- und wieder abgebaut werden.

Hinzu kommen je rund drei Kilometer Wasser- und Abwasserleitungen sowie mehr als fünf Kilometer Stromkabel. Außerdem werden Sitzplatz-Tribünen für 25.000 Plätze sowie rund um das Veranstaltungsgelände ca. zwölf Kilometer Bauzaungitter aufgestellt.

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DTM am Norisring: BMW im Mittelpunkt

Für einen möglichst reibungslosen Ablauf aller Rennen im Rahmen dieses 81. Internationalen ADAC Norisring Speedweekend, wie die Veranstaltung offiziell heißt, schult der MCN zudem regelmäßig Mitglieder, die dann als Streckenposten mit offizieller Lizenz des Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) im Einsatz sind.

Für Medienschaffende sind bei der Veranstaltung vier vollelektrisch angetriebene BMW-Fahrzeuge im Shuttledienst. Für das 40-Jahr-Jubiläum hat man sich etwas besonderes einfallen lassen: Drei Autos sind im Design ehemaliger BMW M3 DTM E30 in den Farben von Alpina, Warsteiner/Wintershall und Jägermeister unterwegs.

BMW steht ohnehin im Mittelpunkt, denn der Fürther Lokalmatador Marco Wittmann, der übrigens auch MCN-Mitglied ist, hat rechtzeitig vor dem Heimspiel seine Durststrecke beendet und kommt als Zandvoort-Sieger nach Nürnberg. Es war der 19. DTM-Erfolg für den zweimaligen Champion.

"Natürlich ist die Veranstaltung in Nürnberg wie in jedem Jahr ein Highlight für mich", ist die Vorfreude bei Wittmann groß. "Vor allem wegen all der Fans, meinem Fanclub, meiner Familie und meinen Freunden vor Ort, die immer viel Unterstützung für mich mitbringen. Das ist alle Jahre wieder etwas sehr Spezielles. Aber eben auch wegen des besonderen Flairs bei diesem Event auf dem einzigen Stadtkurs im Rennkalender."

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DTM 2024: Sommerpause! Das Power Ranking nach dem Norisring-Wochenende

<strong>DTM 2024: Das Power Ranking zur Sommerpause</strong><br>Die DTM geht nach dem vierten Rennwochenende am Norisring in ihre Sommerpause, ehe es im August am Nürburgring weiter geht&nbsp;<a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm/news/dtm2024-live-das-zandvoort-rennen-im-free-tv-und-livestream-ran-84361">(alle freien Trainings, Qualifyings und Rennen am Wochenende live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App)</a>. Wer ist gut drauf, wer hat bislang geliefert? <strong><em>ran</em></strong> mit dem großen Power Ranking zur Saison-Halbzeit.
DTM 2024: Das Power Ranking zur Sommerpause
Die DTM geht nach dem vierten Rennwochenende am Norisring in ihre Sommerpause, ehe es im August am Nürburgring weiter geht (alle freien Trainings, Qualifyings und Rennen am Wochenende live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App). Wer ist gut drauf, wer hat bislang geliefert? ran mit dem großen Power Ranking zur Saison-Halbzeit.
© Imago
<strong>Platz 21: Christian Engelhart (GRT Gasser Racing Team)</strong><br>Wegen einer Knie-Operation fiel Engelhart für das Lamborghini-Team am Norisring aus. Bereits zuvor konnte er in Zandvoort keine Punkte einfahren und steht mit 15 Zählern auf Platz 20 der Fahrerwertung. Momentum sieht anders aus.
Platz 21: Christian Engelhart (GRT Gasser Racing Team)
Wegen einer Knie-Operation fiel Engelhart für das Lamborghini-Team am Norisring aus. Bereits zuvor konnte er in Zandvoort keine Punkte einfahren und steht mit 15 Zählern auf Platz 20 der Fahrerwertung. Momentum sieht anders aus.
© IMAGO/foto2press
<strong>Platz 20: </strong><strong>Ben Dörr (Dörr Motorsport)</strong><br>Der Rookie tut sich wie zu erwarten schwer. Ab und zu hat er kurze Lichtmomente. Am Norisring fehlten dem Team zudem Daten zur Strecke, was die Abstimmung des Setups deutlich erschwerte. Dörrs drei Buchstaben an diesem Wochenende: DNF. In der Fahrerwertung ist er Letzter mit nur zwei Punkten. Viel Luft nach oben!
Platz 20: Ben Dörr (Dörr Motorsport)
Der Rookie tut sich wie zu erwarten schwer. Ab und zu hat er kurze Lichtmomente. Am Norisring fehlten dem Team zudem Daten zur Strecke, was die Abstimmung des Setups deutlich erschwerte. Dörrs drei Buchstaben an diesem Wochenende: DNF. In der Fahrerwertung ist er Letzter mit nur zwei Punkten. Viel Luft nach oben!
© IMAGO/Pakusch
<strong>Platz 19: </strong><strong>Clemens Schmid (Dörr Motorsport)</strong><br>Beide McLaren konnten durch die fehlenden Daten nicht überzeugen. Schmid monierte zudem, dass durch die Bodenwellen das Bouncing im Wagen viel extremer als bei den anderen sei, sodass Anbremsen und Rausbeschleunigen erschwert wurden. Zur Sommerpause bleibt der Österreicher mit 20 Punkten in der Fahrerwertung auf Rang 17.
Platz 19: Clemens Schmid (Dörr Motorsport)
Beide McLaren konnten durch die fehlenden Daten nicht überzeugen. Schmid monierte zudem, dass durch die Bodenwellen das Bouncing im Wagen viel extremer als bei den anderen sei, sodass Anbremsen und Rausbeschleunigen erschwert wurden. Zur Sommerpause bleibt der Österreicher mit 20 Punkten in der Fahrerwertung auf Rang 17.
© IMAGO/Pakusch
<strong>Platz 18: Thierry Vermeulen</strong><strong>&nbsp;(Emil Frey Racing)</strong><br>Nur einen Punkt. Mehr konnte der Niederländer aus dem Nürnberger Stadtkurs nicht entführen und das, obwohl der Teamkollege am Samstag sogar auf der Pole stand.
Platz 18: Thierry Vermeulen (Emil Frey Racing)
Nur einen Punkt. Mehr konnte der Niederländer aus dem Nürnberger Stadtkurs nicht entführen und das, obwohl der Teamkollege am Samstag sogar auf der Pole stand.
© IMAGO/Pakusch
<strong>Platz 17: Ayhancan Güven (Manthey EMA)</strong><br>Mit acht Punkten feierte Güven sein bestes Wochenende. Das sagt alles. Teamkollege Preining fährt auf einem anderen Level, dahinter fällt der Türke deutlich ab. Platz 19 in der Fahrerwertung ist erschreckend. Jedoch ist der Porsche in den meisten Rennen auch deutlich unterlegen und tut sich verdammt schwer. Güven hat in der zweiten Saisonhälfte einiges zu beweisen.
Platz 17: Ayhancan Güven (Manthey EMA)
Mit acht Punkten feierte Güven sein bestes Wochenende. Das sagt alles. Teamkollege Preining fährt auf einem anderen Level, dahinter fällt der Türke deutlich ab. Platz 19 in der Fahrerwertung ist erschreckend. Jedoch ist der Porsche in den meisten Rennen auch deutlich unterlegen und tut sich verdammt schwer. Güven hat in der zweiten Saisonhälfte einiges zu beweisen.
© IMAGO/Pakusch
<strong>Platz 16: Lucas Auer (Mercedes-AMG Team Mann-Filter)</strong><br>Das Rennen am Samstag war nach einem frühen Kontakt schnell vorbei. Auch am Sonntag tat sich Auer schwer, der aktuell etwas vom Pech verfolgt ist. Mit 51 Punkten ist er noch nicht aus dem Rennen um die vorderen Plätze ausgeschieden, da ein bis zwei gute Rennwochenenden reichen, um wieder vorne mitzumischen, wie die Leistungen von Wittmann oder Thiim zeigen. Dennoch dürfte er mit der aktuellen Lage unzufrieden sein.
Platz 16: Lucas Auer (Mercedes-AMG Team Mann-Filter)
Das Rennen am Samstag war nach einem frühen Kontakt schnell vorbei. Auch am Sonntag tat sich Auer schwer, der aktuell etwas vom Pech verfolgt ist. Mit 51 Punkten ist er noch nicht aus dem Rennen um die vorderen Plätze ausgeschieden, da ein bis zwei gute Rennwochenenden reichen, um wieder vorne mitzumischen, wie die Leistungen von Wittmann oder Thiim zeigen. Dennoch dürfte er mit der aktuellen Lage unzufrieden sein.
© Imago
<strong>Platz 15: Maximilian Paul (Paul Motorsport)</strong><br>Es fehlt etwas die Glück und die Konstanz. Aber ohne die Daten eines Teamkollegen, schlägt sich der Einzelkämpfer der DTM solide. Paul ist phasenweise immer wieder dran, eine sehr starke Platzierung herauszufahren, ehe ihn wieder etwas stoppt. 20 Punkte nach vier Wochenenden bedeuten Platz 17 in der Fahrerwertung - punktgleich mit Schmid.
Platz 15: Maximilian Paul (Paul Motorsport)
Es fehlt etwas die Glück und die Konstanz. Aber ohne die Daten eines Teamkollegen, schlägt sich der Einzelkämpfer der DTM solide. Paul ist phasenweise immer wieder dran, eine sehr starke Platzierung herauszufahren, ehe ihn wieder etwas stoppt. 20 Punkte nach vier Wochenenden bedeuten Platz 17 in der Fahrerwertung - punktgleich mit Schmid.
© IMAGO/Pakusch
<strong>Platz 14: Ricardo Feller (Abt Sportsline)</strong><br>Das schwächste Wochenende der Saison für den Schweizer, es ging nahezu nichts. Und das soll was heißen, immerhin ist Feller für seine risikofreudige und mutige Fahrweise bekannt. In jeder Session war er Teamkollegen Kelvin van der Linde unterlegen und fuhr meist nur hinterher. Mit 73 Punkten und Platz 7 in der Fahrerwertung ist jedoch alles noch drin. Der Norisring war - hoffentlich - nur ein Ausrutscher.
Platz 14: Ricardo Feller (Abt Sportsline)
Das schwächste Wochenende der Saison für den Schweizer, es ging nahezu nichts. Und das soll was heißen, immerhin ist Feller für seine risikofreudige und mutige Fahrweise bekannt. In jeder Session war er Teamkollegen Kelvin van der Linde unterlegen und fuhr meist nur hinterher. Mit 73 Punkten und Platz 7 in der Fahrerwertung ist jedoch alles noch drin. Der Norisring war - hoffentlich - nur ein Ausrutscher.
© Pakusch
<strong>Platz 13: Luca Stolz</strong><strong>&nbsp;(Mercedes-AMG Team HRT)</strong><br>66 Punkte zur Halbzeit. Das bedeutet Stolz löst das letzte Ticket für die Top 10 in der Fahrerwertung. Der Mercedes-Pilot wartet noch auf seinen einen Moment. Bisher punktet er zwar konstant, aber nicht herausragend. Im Rennen schleichen sich immer wieder verzwickte Situationen und Berührungen ein. Überraschenderweise schlägt ihn aktuell auch Teamkollege Arjun Maini, der mit starken 76 Punkten auf Platz 5 der Fahrerwertung liegt.
Platz 13: Luca Stolz (Mercedes-AMG Team HRT)
66 Punkte zur Halbzeit. Das bedeutet Stolz löst das letzte Ticket für die Top 10 in der Fahrerwertung. Der Mercedes-Pilot wartet noch auf seinen einen Moment. Bisher punktet er zwar konstant, aber nicht herausragend. Im Rennen schleichen sich immer wieder verzwickte Situationen und Berührungen ein. Überraschenderweise schlägt ihn aktuell auch Teamkollege Arjun Maini, der mit starken 76 Punkten auf Platz 5 der Fahrerwertung liegt.
© IMAGO/Eibner
<strong>Platz 12: Jack Aitken</strong><strong> (Emil Frey Racing)</strong><br>Aitken ist der einzige Fahrer mit zwei Rennsiegen - und trotzdem nur auf Rang 9 in der Fahrerwertung. Klar, es ist eng, wenn zwischen Platz 1 und 14 nur 53 Punkte liegen und Aitken nur 7 Punkte hinter Platz 5 steckt. Aber trotzdem ist ja viel mehr möglich, wenn du der einzige Fahrer mit zwei Siegen bist. Auch am Norisring konnte er die Pole am Samstag - durch ein chaotisches Wetterchaos - nicht weiter umsetzen. Es fehlt die Konstanz. Aber das Potenzial ist da.
Platz 12: Jack Aitken (Emil Frey Racing)
Aitken ist der einzige Fahrer mit zwei Rennsiegen - und trotzdem nur auf Rang 9 in der Fahrerwertung. Klar, es ist eng, wenn zwischen Platz 1 und 14 nur 53 Punkte liegen und Aitken nur 7 Punkte hinter Platz 5 steckt. Aber trotzdem ist ja viel mehr möglich, wenn du der einzige Fahrer mit zwei Siegen bist. Auch am Norisring konnte er die Pole am Samstag - durch ein chaotisches Wetterchaos - nicht weiter umsetzen. Es fehlt die Konstanz. Aber das Potenzial ist da.
© IMAGO/Pakusch
<strong>Platz 11: Marco Wittmann</strong><strong> (Schubert Motorsport)</strong><br>Es ist lange her, dass Wittmann seinen grünen Boliden ohne fehlende Teile zurück in der Box abstellen konnte. Wie gewohnt fährt der Franke am Limit und wollte natürlich als Lokalmatador überzeugen, doch irgendwie fehlte das Quäntchen Glück. Immer wieder war er in Duellen verstrickt und kam nicht richtig in Fahrt. Im Schubert-Dreikampf ist er damit das Schlusslicht, doch absolut in Schlagweite. Wer ihn abschreibt, begeht einen Fehler.
Platz 11: Marco Wittmann (Schubert Motorsport)
Es ist lange her, dass Wittmann seinen grünen Boliden ohne fehlende Teile zurück in der Box abstellen konnte. Wie gewohnt fährt der Franke am Limit und wollte natürlich als Lokalmatador überzeugen, doch irgendwie fehlte das Quäntchen Glück. Immer wieder war er in Duellen verstrickt und kam nicht richtig in Fahrt. Im Schubert-Dreikampf ist er damit das Schlusslicht, doch absolut in Schlagweite. Wer ihn abschreibt, begeht einen Fehler.
© IMAGO/Pakusch
<strong>Platz 10: Franck Perera (GRT Gasser Racing Team)</strong><br>Rein in den Wagen und ab dafür! Perera ersetzte Engelhart beim Team Grasser und setzte direkt ein Statement. Ein Podium und insgesamt 23 Punkte sackte er für das Team ein. Damit hat er jetzt schon mehr Punkte als Engelhart in allen Rennen zuvor. Starker Einstand des Franzosen.
Platz 10: Franck Perera (GRT Gasser Racing Team)
Rein in den Wagen und ab dafür! Perera ersetzte Engelhart beim Team Grasser und setzte direkt ein Statement. Ein Podium und insgesamt 23 Punkte sackte er für das Team ein. Damit hat er jetzt schon mehr Punkte als Engelhart in allen Rennen zuvor. Starker Einstand des Franzosen.
© IMAGO/Eibner
<strong>Platz 9: Luca Engstler (GRT Gasser Racing Team)</strong><br>Nach einem Achterbahn-Wochenende in den Niederlanden der Aufschwung in Nürnberg. Engstler feierte mit Perera ein Doppelpodium für Team Grasser und blieb wie der Franzose am Samstag auf Slicks, während der Rest sich Regenreifen abholte. Goldrichtige Entscheidung.&nbsp;
Platz 9: Luca Engstler (GRT Gasser Racing Team)
Nach einem Achterbahn-Wochenende in den Niederlanden der Aufschwung in Nürnberg. Engstler feierte mit Perera ein Doppelpodium für Team Grasser und blieb wie der Franzose am Samstag auf Slicks, während der Rest sich Regenreifen abholte. Goldrichtige Entscheidung. 
© foto2press
<strong>Platz 8: Sheldon Van Der Linde (Schubert Motorsport)</strong><br>Vielleicht der Pechvogel des Wochenendes - mit seinem Bruder. Am Samstag kostete der plötzliche Regen und die falsche Strategie einen möglichen Sieg, am Sonntag warf er Preining eine unfaire Fahrweise vor, nachdem dieser ihn überholte. Wegen eines illegalen Reifenwechsels wurde SVDL nach dem Rennen nochmal bestraft und verlor weitere Plätze. Bittere Nummer, aber die Meisterschaft ist lange noch nicht vorbei.
Platz 8: Sheldon Van Der Linde (Schubert Motorsport)
Vielleicht der Pechvogel des Wochenendes - mit seinem Bruder. Am Samstag kostete der plötzliche Regen und die falsche Strategie einen möglichen Sieg, am Sonntag warf er Preining eine unfaire Fahrweise vor, nachdem dieser ihn überholte. Wegen eines illegalen Reifenwechsels wurde SVDL nach dem Rennen nochmal bestraft und verlor weitere Plätze. Bittere Nummer, aber die Meisterschaft ist lange noch nicht vorbei.
© Eibner
<strong>Platz 7: Arjun Maini (Mercedes-AMG Team HRT)</strong> <br>Mit 14 Punkten war der Norisring sogar eines der schwächeren Wochenende für den Inder. In 2023 wäre es eines der stärksten gewesen. Demnach wird sich Maini nicht unterkriegen lassen und die positive erste DTM-Halbzeit freudig beenden. Er ist nur 13 Punkte hinter dem besten Mercedes-Fahrer der bisherigen Saison: Maro Engel.
Platz 7: Arjun Maini (Mercedes-AMG Team HRT)
Mit 14 Punkten war der Norisring sogar eines der schwächeren Wochenende für den Inder. In 2023 wäre es eines der stärksten gewesen. Demnach wird sich Maini nicht unterkriegen lassen und die positive erste DTM-Halbzeit freudig beenden. Er ist nur 13 Punkte hinter dem besten Mercedes-Fahrer der bisherigen Saison: Maro Engel.
© Pakusch
<strong>Platz 6: Thomas Preining (Manthey EMA)</strong><br>Für viele vielleicht zu hoch bewertet, da der Porsche wirklich Probleme hat und weit vom Podium entfernt ist, ABER: Preining holt 100 Prozent aus seiner Situation heraus. Das muss honoriert werden. Irgendwie sammelte der Österreich mit diesem Paket 75 Punkte und ist mitten im Verfolgerfeld in der Meisterschaft. Sollte Porsche über die Pause sich massiv steigern, ist Preining sofort wieder im Rennen, um seinen Titel zu verteidigen.
Platz 6: Thomas Preining (Manthey EMA)
Für viele vielleicht zu hoch bewertet, da der Porsche wirklich Probleme hat und weit vom Podium entfernt ist, ABER: Preining holt 100 Prozent aus seiner Situation heraus. Das muss honoriert werden. Irgendwie sammelte der Österreich mit diesem Paket 75 Punkte und ist mitten im Verfolgerfeld in der Meisterschaft. Sollte Porsche über die Pause sich massiv steigern, ist Preining sofort wieder im Rennen, um seinen Titel zu verteidigen.
© Imago
<strong>Platz 5: Nicki Thiim (SSR Performance)</strong><br>Historisch! Durch den Sonntagssieg bilden Nicki Thiim und sein Papa Kurt das erste Vater-Sohn-Duo der Geschichte, welches einen DTM-Sieg einfahren konnte. Die Emotionen kannten beim Dänen keinen Halt, er umarmte gefühlt jeden im Paddock und teilte jeden Beitrag in den sozialen Medien. In beiden Rennen ließ er sogar Teamkollegen Mirko Bortolotti hinter sich - eine herausragende Leistung.
Platz 5: Nicki Thiim (SSR Performance)
Historisch! Durch den Sonntagssieg bilden Nicki Thiim und sein Papa Kurt das erste Vater-Sohn-Duo der Geschichte, welches einen DTM-Sieg einfahren konnte. Die Emotionen kannten beim Dänen keinen Halt, er umarmte gefühlt jeden im Paddock und teilte jeden Beitrag in den sozialen Medien. In beiden Rennen ließ er sogar Teamkollegen Mirko Bortolotti hinter sich - eine herausragende Leistung.
© IMAGO/Pakusch
<strong>Platz 4: Kelvin van der Linde (Abt Sportsline)</strong><br>Am Samstag war er wie alle anderen auch im Wetterchaos gefangen, am Sonntag wurde ihm ein besseres Rennergebnis durch einen Fehler von Aitken zerstört. KVDL schlug in der Bande ein, rettete den Wagen aber noch ins Ziel. Mit 99 Punkten ist er jetzt "nur noch" auf Platz 2 in der Fahrerwertung. Es fehlen 5 Punkte auf den Führenden Bortolotti. Das ist nicht viel, aber kleine Fehler sollten fortan vermieden werden. Jeder Punkt zählt.
Platz 4: Kelvin van der Linde (Abt Sportsline)
Am Samstag war er wie alle anderen auch im Wetterchaos gefangen, am Sonntag wurde ihm ein besseres Rennergebnis durch einen Fehler von Aitken zerstört. KVDL schlug in der Bande ein, rettete den Wagen aber noch ins Ziel. Mit 99 Punkten ist er jetzt "nur noch" auf Platz 2 in der Fahrerwertung. Es fehlen 5 Punkte auf den Führenden Bortolotti. Das ist nicht viel, aber kleine Fehler sollten fortan vermieden werden. Jeder Punkt zählt.
© Imago
<strong>Platz 3: Maro Engel (Mercedes-AMG Team Winward)</strong><br>Wie auf Gleisen bretterte Engel durch die vier Kurven am Norisring. Am Sonntag feierte er sogar sein 100. DTM-Rennen und wurde dabei sogar Zweiter und sicherte sich neben dem Platz auf dem Podium auch Platz 4 in der Fahrerwertung über den Sommer. Er ist der beste Mercedes-Fahrer und nicht weit davon entfernt, einen Sieg in dieser Saison zu feiern.
Platz 3: Maro Engel (Mercedes-AMG Team Winward)
Wie auf Gleisen bretterte Engel durch die vier Kurven am Norisring. Am Sonntag feierte er sogar sein 100. DTM-Rennen und wurde dabei sogar Zweiter und sicherte sich neben dem Platz auf dem Podium auch Platz 4 in der Fahrerwertung über den Sommer. Er ist der beste Mercedes-Fahrer und nicht weit davon entfernt, einen Sieg in dieser Saison zu feiern.
© foto2press
<strong>Platz 2: Mirko Bortolotti (SSR Performance)</strong><br>26, 19, 29, 30. Die Punkte-Ausbeute von Bortolotti in diesem Jahr. Brutal konstant, immer clever und am Limit. Seine Leistung kann man gar nicht genug hervorheben. Dennoch und das schon überraschend: er ist noch ohne Sieg in dieser Saison. Das gelang jetzt sogar dem Teamkollegen Thiim. Trotzdem hat er die Meisterschaft als langfristiges Ziel und weiß, wie lange eine Saison gehen kann. Mit 104 Punkten führ er das Tableau an.
Platz 2: Mirko Bortolotti (SSR Performance)
26, 19, 29, 30. Die Punkte-Ausbeute von Bortolotti in diesem Jahr. Brutal konstant, immer clever und am Limit. Seine Leistung kann man gar nicht genug hervorheben. Dennoch und das schon überraschend: er ist noch ohne Sieg in dieser Saison. Das gelang jetzt sogar dem Teamkollegen Thiim. Trotzdem hat er die Meisterschaft als langfristiges Ziel und weiß, wie lange eine Saison gehen kann. Mit 104 Punkten führ er das Tableau an.
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<strong>Platz 1: </strong><strong>Rene Rast (Schubert Motorsport)</strong><br>Wir haben uns für Rast auf Platz 1 entschieden, da er das größte Momentum hat! Am Samstag ist er mit dem Zusatzgewicht aus Zandvoort und der genialen Strategie auf dem ersten Platz gelandet. Trotz des Regens, der fast alle dazu verleitete auf Regenreifen zu wechseln, setzte sich Rast lautstark am Funk gegen seine eigene Box durch und blieb draußen, fuhr überragend und siegte. Am Sonntag wurde er der Comeback King. Von der letzten Startreihe aus gestartet wurde er Fünfter.&nbsp; In der Meisterschaft auf Platz 3. Rast ist on fire!
Platz 1: Rene Rast (Schubert Motorsport)
Wir haben uns für Rast auf Platz 1 entschieden, da er das größte Momentum hat! Am Samstag ist er mit dem Zusatzgewicht aus Zandvoort und der genialen Strategie auf dem ersten Platz gelandet. Trotz des Regens, der fast alle dazu verleitete auf Regenreifen zu wechseln, setzte sich Rast lautstark am Funk gegen seine eigene Box durch und blieb draußen, fuhr überragend und siegte. Am Sonntag wurde er der Comeback King. Von der letzten Startreihe aus gestartet wurde er Fünfter.  In der Meisterschaft auf Platz 3. Rast ist on fire!
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<strong>DTM 2024: Das Power Ranking zur Sommerpause</strong><br>Die DTM geht nach dem vierten Rennwochenende am Norisring in ihre Sommerpause, ehe es im August am Nürburgring weiter geht&nbsp;<a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm/news/dtm2024-live-das-zandvoort-rennen-im-free-tv-und-livestream-ran-84361">(alle freien Trainings, Qualifyings und Rennen am Wochenende live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App)</a>. Wer ist gut drauf, wer hat bislang geliefert? <strong><em>ran</em></strong> mit dem großen Power Ranking zur Saison-Halbzeit.
<strong>Platz 21: Christian Engelhart (GRT Gasser Racing Team)</strong><br>Wegen einer Knie-Operation fiel Engelhart für das Lamborghini-Team am Norisring aus. Bereits zuvor konnte er in Zandvoort keine Punkte einfahren und steht mit 15 Zählern auf Platz 20 der Fahrerwertung. Momentum sieht anders aus.
<strong>Platz 20: </strong><strong>Ben Dörr (Dörr Motorsport)</strong><br>Der Rookie tut sich wie zu erwarten schwer. Ab und zu hat er kurze Lichtmomente. Am Norisring fehlten dem Team zudem Daten zur Strecke, was die Abstimmung des Setups deutlich erschwerte. Dörrs drei Buchstaben an diesem Wochenende: DNF. In der Fahrerwertung ist er Letzter mit nur zwei Punkten. Viel Luft nach oben!
<strong>Platz 19: </strong><strong>Clemens Schmid (Dörr Motorsport)</strong><br>Beide McLaren konnten durch die fehlenden Daten nicht überzeugen. Schmid monierte zudem, dass durch die Bodenwellen das Bouncing im Wagen viel extremer als bei den anderen sei, sodass Anbremsen und Rausbeschleunigen erschwert wurden. Zur Sommerpause bleibt der Österreicher mit 20 Punkten in der Fahrerwertung auf Rang 17.
<strong>Platz 18: Thierry Vermeulen</strong><strong>&nbsp;(Emil Frey Racing)</strong><br>Nur einen Punkt. Mehr konnte der Niederländer aus dem Nürnberger Stadtkurs nicht entführen und das, obwohl der Teamkollege am Samstag sogar auf der Pole stand.
<strong>Platz 17: Ayhancan Güven (Manthey EMA)</strong><br>Mit acht Punkten feierte Güven sein bestes Wochenende. Das sagt alles. Teamkollege Preining fährt auf einem anderen Level, dahinter fällt der Türke deutlich ab. Platz 19 in der Fahrerwertung ist erschreckend. Jedoch ist der Porsche in den meisten Rennen auch deutlich unterlegen und tut sich verdammt schwer. Güven hat in der zweiten Saisonhälfte einiges zu beweisen.
<strong>Platz 16: Lucas Auer (Mercedes-AMG Team Mann-Filter)</strong><br>Das Rennen am Samstag war nach einem frühen Kontakt schnell vorbei. Auch am Sonntag tat sich Auer schwer, der aktuell etwas vom Pech verfolgt ist. Mit 51 Punkten ist er noch nicht aus dem Rennen um die vorderen Plätze ausgeschieden, da ein bis zwei gute Rennwochenenden reichen, um wieder vorne mitzumischen, wie die Leistungen von Wittmann oder Thiim zeigen. Dennoch dürfte er mit der aktuellen Lage unzufrieden sein.
<strong>Platz 15: Maximilian Paul (Paul Motorsport)</strong><br>Es fehlt etwas die Glück und die Konstanz. Aber ohne die Daten eines Teamkollegen, schlägt sich der Einzelkämpfer der DTM solide. Paul ist phasenweise immer wieder dran, eine sehr starke Platzierung herauszufahren, ehe ihn wieder etwas stoppt. 20 Punkte nach vier Wochenenden bedeuten Platz 17 in der Fahrerwertung - punktgleich mit Schmid.
<strong>Platz 14: Ricardo Feller (Abt Sportsline)</strong><br>Das schwächste Wochenende der Saison für den Schweizer, es ging nahezu nichts. Und das soll was heißen, immerhin ist Feller für seine risikofreudige und mutige Fahrweise bekannt. In jeder Session war er Teamkollegen Kelvin van der Linde unterlegen und fuhr meist nur hinterher. Mit 73 Punkten und Platz 7 in der Fahrerwertung ist jedoch alles noch drin. Der Norisring war - hoffentlich - nur ein Ausrutscher.
<strong>Platz 13: Luca Stolz</strong><strong>&nbsp;(Mercedes-AMG Team HRT)</strong><br>66 Punkte zur Halbzeit. Das bedeutet Stolz löst das letzte Ticket für die Top 10 in der Fahrerwertung. Der Mercedes-Pilot wartet noch auf seinen einen Moment. Bisher punktet er zwar konstant, aber nicht herausragend. Im Rennen schleichen sich immer wieder verzwickte Situationen und Berührungen ein. Überraschenderweise schlägt ihn aktuell auch Teamkollege Arjun Maini, der mit starken 76 Punkten auf Platz 5 der Fahrerwertung liegt.
<strong>Platz 12: Jack Aitken</strong><strong> (Emil Frey Racing)</strong><br>Aitken ist der einzige Fahrer mit zwei Rennsiegen - und trotzdem nur auf Rang 9 in der Fahrerwertung. Klar, es ist eng, wenn zwischen Platz 1 und 14 nur 53 Punkte liegen und Aitken nur 7 Punkte hinter Platz 5 steckt. Aber trotzdem ist ja viel mehr möglich, wenn du der einzige Fahrer mit zwei Siegen bist. Auch am Norisring konnte er die Pole am Samstag - durch ein chaotisches Wetterchaos - nicht weiter umsetzen. Es fehlt die Konstanz. Aber das Potenzial ist da.
<strong>Platz 11: Marco Wittmann</strong><strong> (Schubert Motorsport)</strong><br>Es ist lange her, dass Wittmann seinen grünen Boliden ohne fehlende Teile zurück in der Box abstellen konnte. Wie gewohnt fährt der Franke am Limit und wollte natürlich als Lokalmatador überzeugen, doch irgendwie fehlte das Quäntchen Glück. Immer wieder war er in Duellen verstrickt und kam nicht richtig in Fahrt. Im Schubert-Dreikampf ist er damit das Schlusslicht, doch absolut in Schlagweite. Wer ihn abschreibt, begeht einen Fehler.
<strong>Platz 10: Franck Perera (GRT Gasser Racing Team)</strong><br>Rein in den Wagen und ab dafür! Perera ersetzte Engelhart beim Team Grasser und setzte direkt ein Statement. Ein Podium und insgesamt 23 Punkte sackte er für das Team ein. Damit hat er jetzt schon mehr Punkte als Engelhart in allen Rennen zuvor. Starker Einstand des Franzosen.
<strong>Platz 9: Luca Engstler (GRT Gasser Racing Team)</strong><br>Nach einem Achterbahn-Wochenende in den Niederlanden der Aufschwung in Nürnberg. Engstler feierte mit Perera ein Doppelpodium für Team Grasser und blieb wie der Franzose am Samstag auf Slicks, während der Rest sich Regenreifen abholte. Goldrichtige Entscheidung.&nbsp;
<strong>Platz 8: Sheldon Van Der Linde (Schubert Motorsport)</strong><br>Vielleicht der Pechvogel des Wochenendes - mit seinem Bruder. Am Samstag kostete der plötzliche Regen und die falsche Strategie einen möglichen Sieg, am Sonntag warf er Preining eine unfaire Fahrweise vor, nachdem dieser ihn überholte. Wegen eines illegalen Reifenwechsels wurde SVDL nach dem Rennen nochmal bestraft und verlor weitere Plätze. Bittere Nummer, aber die Meisterschaft ist lange noch nicht vorbei.
<strong>Platz 7: Arjun Maini (Mercedes-AMG Team HRT)</strong> <br>Mit 14 Punkten war der Norisring sogar eines der schwächeren Wochenende für den Inder. In 2023 wäre es eines der stärksten gewesen. Demnach wird sich Maini nicht unterkriegen lassen und die positive erste DTM-Halbzeit freudig beenden. Er ist nur 13 Punkte hinter dem besten Mercedes-Fahrer der bisherigen Saison: Maro Engel.
<strong>Platz 6: Thomas Preining (Manthey EMA)</strong><br>Für viele vielleicht zu hoch bewertet, da der Porsche wirklich Probleme hat und weit vom Podium entfernt ist, ABER: Preining holt 100 Prozent aus seiner Situation heraus. Das muss honoriert werden. Irgendwie sammelte der Österreich mit diesem Paket 75 Punkte und ist mitten im Verfolgerfeld in der Meisterschaft. Sollte Porsche über die Pause sich massiv steigern, ist Preining sofort wieder im Rennen, um seinen Titel zu verteidigen.
<strong>Platz 5: Nicki Thiim (SSR Performance)</strong><br>Historisch! Durch den Sonntagssieg bilden Nicki Thiim und sein Papa Kurt das erste Vater-Sohn-Duo der Geschichte, welches einen DTM-Sieg einfahren konnte. Die Emotionen kannten beim Dänen keinen Halt, er umarmte gefühlt jeden im Paddock und teilte jeden Beitrag in den sozialen Medien. In beiden Rennen ließ er sogar Teamkollegen Mirko Bortolotti hinter sich - eine herausragende Leistung.
<strong>Platz 4: Kelvin van der Linde (Abt Sportsline)</strong><br>Am Samstag war er wie alle anderen auch im Wetterchaos gefangen, am Sonntag wurde ihm ein besseres Rennergebnis durch einen Fehler von Aitken zerstört. KVDL schlug in der Bande ein, rettete den Wagen aber noch ins Ziel. Mit 99 Punkten ist er jetzt "nur noch" auf Platz 2 in der Fahrerwertung. Es fehlen 5 Punkte auf den Führenden Bortolotti. Das ist nicht viel, aber kleine Fehler sollten fortan vermieden werden. Jeder Punkt zählt.
<strong>Platz 3: Maro Engel (Mercedes-AMG Team Winward)</strong><br>Wie auf Gleisen bretterte Engel durch die vier Kurven am Norisring. Am Sonntag feierte er sogar sein 100. DTM-Rennen und wurde dabei sogar Zweiter und sicherte sich neben dem Platz auf dem Podium auch Platz 4 in der Fahrerwertung über den Sommer. Er ist der beste Mercedes-Fahrer und nicht weit davon entfernt, einen Sieg in dieser Saison zu feiern.
<strong>Platz 2: Mirko Bortolotti (SSR Performance)</strong><br>26, 19, 29, 30. Die Punkte-Ausbeute von Bortolotti in diesem Jahr. Brutal konstant, immer clever und am Limit. Seine Leistung kann man gar nicht genug hervorheben. Dennoch und das schon überraschend: er ist noch ohne Sieg in dieser Saison. Das gelang jetzt sogar dem Teamkollegen Thiim. Trotzdem hat er die Meisterschaft als langfristiges Ziel und weiß, wie lange eine Saison gehen kann. Mit 104 Punkten führ er das Tableau an.
<strong>Platz 1: </strong><strong>Rene Rast (Schubert Motorsport)</strong><br>Wir haben uns für Rast auf Platz 1 entschieden, da er das größte Momentum hat! Am Samstag ist er mit dem Zusatzgewicht aus Zandvoort und der genialen Strategie auf dem ersten Platz gelandet. Trotz des Regens, der fast alle dazu verleitete auf Regenreifen zu wechseln, setzte sich Rast lautstark am Funk gegen seine eigene Box durch und blieb draußen, fuhr überragend und siegte. Am Sonntag wurde er der Comeback King. Von der letzten Startreihe aus gestartet wurde er Fünfter.&nbsp; In der Meisterschaft auf Platz 3. Rast ist on fire!
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