• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Raiders, Rams, Cardinals: Diese NFL-Teams sind bereits umgezogen

<strong>Diese NFL-Teams sind bereits umgezogen</strong><br>Es gibt unzählige von ihnen: NFL-Teams, die seit ihrer Gründung am selben Ort spielen. Doch das gilt nicht für jede Franchise. Einige sind bereits umgezogen, andere schließen einen Umzug nicht aus - wie aktuell die Kansas City Chiefs.&nbsp;<strong><em>ran</em></strong> zeigt die Teams, die in ihrer Historie bereits umgezogen sind - und wie es für sie seit dem Umzug gelaufen ist.
Diese NFL-Teams sind bereits umgezogen
Es gibt unzählige von ihnen: NFL-Teams, die seit ihrer Gründung am selben Ort spielen. Doch das gilt nicht für jede Franchise. Einige sind bereits umgezogen, andere schließen einen Umzug nicht aus - wie aktuell die Kansas City Chiefs. ran zeigt die Teams, die in ihrer Historie bereits umgezogen sind - und wie es für sie seit dem Umzug gelaufen ist.
© Getty Images
<strong>Kansas City Chiefs</strong><br>Für kurze Zeit, von 1960 bis 1962, existierten die Dallas Texans. Weil dann aber die Dallas Cowboys gegründet wurden, mussten sich die Texans eine neue Heimat suchen und siedelten sich in Kansas City an. Zwar wollte sich das Team Kansas City Texans nennen, lokale Widerstände erlaubten das aber nicht, weshalb sich Kansas City Chiefs durchsetzte. Inzwischen ist das Team seit 61 Jahren dort...
Kansas City Chiefs
Für kurze Zeit, von 1960 bis 1962, existierten die Dallas Texans. Weil dann aber die Dallas Cowboys gegründet wurden, mussten sich die Texans eine neue Heimat suchen und siedelten sich in Kansas City an. Zwar wollte sich das Team Kansas City Texans nennen, lokale Widerstände erlaubten das aber nicht, weshalb sich Kansas City Chiefs durchsetzte. Inzwischen ist das Team seit 61 Jahren dort...
© Getty Images
<strong>Kansas City Chiefs</strong><br>Ob das so bleibt? Wie Klub-Präsident Mark Donovan in einem Interview erklärte, ziehen die Verantwortlichen einen <a href="https://www.ran.de/sports/american-football/nfl/news/kansas-city-chiefs-vor-umzug-praesident-laesst-zukunft-wegen-abstimmung-offen-356444">Umzug zumindest in Betracht</a>. Grund ist die Abstimmung über eine vor Ort geltende Umsatzsteuer, die bis in das Jahr 2064 verlängert werden sollte. Nun wurde sich gegen eine Verlängerung des Gesetzes entschieden. Führt das nun zu einem Umzug des Super-Bowl-Siegers? Aktuell scheint es denkbar...
Kansas City Chiefs
Ob das so bleibt? Wie Klub-Präsident Mark Donovan in einem Interview erklärte, ziehen die Verantwortlichen einen Umzug zumindest in Betracht. Grund ist die Abstimmung über eine vor Ort geltende Umsatzsteuer, die bis in das Jahr 2064 verlängert werden sollte. Nun wurde sich gegen eine Verlängerung des Gesetzes entschieden. Führt das nun zu einem Umzug des Super-Bowl-Siegers? Aktuell scheint es denkbar...
© IMAGO/Icon Sportswire
<strong>Las Vegas Raiders</strong><br>Im Februar 2024 fand im Allegiant Stadium in Las Vegas der Super Bowl statt. Die Heimstätte der Raiders ist dies aber noch gar nicht lange. Erst im Juli 2020 wurde die Arena eröffnet - im gleichen Jahr zog die Franchise zum bislang letzten Mal um. Bereits im Januar 2017 hatten die damaligen Oakland Raiders beantragt, von Oakland in die Spielermetropole umziehen zu können, 31 der 32 Teambesitzer stimmten zu.
Las Vegas Raiders
Im Februar 2024 fand im Allegiant Stadium in Las Vegas der Super Bowl statt. Die Heimstätte der Raiders ist dies aber noch gar nicht lange. Erst im Juli 2020 wurde die Arena eröffnet - im gleichen Jahr zog die Franchise zum bislang letzten Mal um. Bereits im Januar 2017 hatten die damaligen Oakland Raiders beantragt, von Oakland in die Spielermetropole umziehen zu können, 31 der 32 Teambesitzer stimmten zu.
© IMAGO/USA TODAY Network
<strong>Las Vegas Raiders</strong><br>Seit der Saison 2020 spielen die Raiders nun in Sin City - mit mäßigem Erfolg. Mehr als die Niederlage in der Wild Card Round 2021 gegen die Cincinnati Bengals gelang nicht. Übrigens: Es war für die Raiders nicht der erste Umzug. Von 1960 bis 1981 spielte das Team in Oakland, ehe es für zwölf Jahre nach Los Angeles und im Anschluss wieder zurück nach Oakland ging. Las Vegas ist also bereits Station Nummer vier.
Las Vegas Raiders
Seit der Saison 2020 spielen die Raiders nun in Sin City - mit mäßigem Erfolg. Mehr als die Niederlage in der Wild Card Round 2021 gegen die Cincinnati Bengals gelang nicht. Übrigens: Es war für die Raiders nicht der erste Umzug. Von 1960 bis 1981 spielte das Team in Oakland, ehe es für zwölf Jahre nach Los Angeles und im Anschluss wieder zurück nach Oakland ging. Las Vegas ist also bereits Station Nummer vier.
© Getty Images
<strong>Arizona Cardinals</strong><br>Die Arizona Cardinals änderten achtmal ihren Namen. So spielte die Franchise früher in St. Louis, ehe 1988 nach Phoenix gewechselt wurde. Seit 1994 hat das Team den aktuell gültigen Namen, vorher hieß die Truppe unter anderem Chicago Cardinals, St. Louis Cardinals und nach dem Umzug zunächst Phoenix Cardinals. 2008 erreichte das Team den Super Bowl, verlor aber gegen die Steelers.
Arizona Cardinals
Die Arizona Cardinals änderten achtmal ihren Namen. So spielte die Franchise früher in St. Louis, ehe 1988 nach Phoenix gewechselt wurde. Seit 1994 hat das Team den aktuell gültigen Namen, vorher hieß die Truppe unter anderem Chicago Cardinals, St. Louis Cardinals und nach dem Umzug zunächst Phoenix Cardinals. 2008 erreichte das Team den Super Bowl, verlor aber gegen die Steelers.
© Getty Images
<strong>Los Angeles Chargers</strong><br>Die Chargers spielen seit 2017 wieder in L.A. - ein Umzug in die alte Heimat. 1959 wurde das Team dort gegründet, nur ein Jahr später folgte der Umzug nach San Diego. Von 1961 - 2016 spielten die Chargers unter diesem Namen, nun ist die Franchise zurückgekehrt zu ihren Wurzeln. Ein Super-Bowl-Sieg gelang übrigens noch nie, immerhin aber 1994 die Teilnahme.&nbsp;
Los Angeles Chargers
Die Chargers spielen seit 2017 wieder in L.A. - ein Umzug in die alte Heimat. 1959 wurde das Team dort gegründet, nur ein Jahr später folgte der Umzug nach San Diego. Von 1961 - 2016 spielten die Chargers unter diesem Namen, nun ist die Franchise zurückgekehrt zu ihren Wurzeln. Ein Super-Bowl-Sieg gelang übrigens noch nie, immerhin aber 1994 die Teilnahme. 
© Getty Images
<strong>Los Angeles Rams</strong><br>Ihre Heimspielstätte, das SoFi Stadium, teilen sich die Chargers mit den Los Angeles Rams, die ebenfalls zurück sind in L.A. Von 1936 - 1945 spielten die Rams in Cleveland, ehe das Team nach Los Angeles umzog. 1995 wiederum verschlug es die Rams nach St. Louis, nachdem es in L.A. zu Problemen beim Bau eines neuen Stadion gekommen war....
Los Angeles Rams
Ihre Heimspielstätte, das SoFi Stadium, teilen sich die Chargers mit den Los Angeles Rams, die ebenfalls zurück sind in L.A. Von 1936 - 1945 spielten die Rams in Cleveland, ehe das Team nach Los Angeles umzog. 1995 wiederum verschlug es die Rams nach St. Louis, nachdem es in L.A. zu Problemen beim Bau eines neuen Stadion gekommen war....
© Getty Images
<strong>Los Angeles Rams</strong><br>St. Louis freute sich nach dem Abgang der Cardinals nach Phoenix sehr über den Zuwachs. Dann hatte Owner Stan Kroenke aber andere Pläne. Er wollte in der Millionenmetropole L.A. ein neues Stadion bauen, was ihm nach Zustimmung der anderen Teambesitzer erlaubt wurde. Im Februar 2022 gewannen sie schließlich genau dort den Super Bowl. Davon können die Chargers nur träumen.
Los Angeles Rams
St. Louis freute sich nach dem Abgang der Cardinals nach Phoenix sehr über den Zuwachs. Dann hatte Owner Stan Kroenke aber andere Pläne. Er wollte in der Millionenmetropole L.A. ein neues Stadion bauen, was ihm nach Zustimmung der anderen Teambesitzer erlaubt wurde. Im Februar 2022 gewannen sie schließlich genau dort den Super Bowl. Davon können die Chargers nur träumen.
© Getty Images
<strong>Indianapolis Colts</strong><br>Auch die Colts waren nicht immer in Indianapolis heimisch. Von 1953 - 1983 spielte das Team unter dem Namen Baltimore Colts in der dementsprechenden Stadt. Dann beförderte Eigentümer Howard Irsay die Franchise in einer Nacht- und Nebelaktion nach Indianapolis - noch bevor die Stadt klagen konnte. Seither gelang ein Super-Bowl-Sieg (2006) - zuletzt erreichte das Team 2020 die Playoffs.
Indianapolis Colts
Auch die Colts waren nicht immer in Indianapolis heimisch. Von 1953 - 1983 spielte das Team unter dem Namen Baltimore Colts in der dementsprechenden Stadt. Dann beförderte Eigentümer Howard Irsay die Franchise in einer Nacht- und Nebelaktion nach Indianapolis - noch bevor die Stadt klagen konnte. Seither gelang ein Super-Bowl-Sieg (2006) - zuletzt erreichte das Team 2020 die Playoffs.
© Getty Images
<strong>Tennessee Titans</strong><br>Von 1960 bis 1996 waren die heutigen Titans als Houston Oilers am Start, ehe das Team mit Star-Quarterback Steve McNair nach Tennessee zog. Zunächst spielte man in Memphis als Tennessee Oilers, 1998 folgte der Umzug innerhalb des Bundesstaates nach Nashville. Ein Jahr später benannte sich das Team in Tennessee Titans um. Größter Erfolg seitdem: Das Conference Championship Game 2019.
Tennessee Titans
Von 1960 bis 1996 waren die heutigen Titans als Houston Oilers am Start, ehe das Team mit Star-Quarterback Steve McNair nach Tennessee zog. Zunächst spielte man in Memphis als Tennessee Oilers, 1998 folgte der Umzug innerhalb des Bundesstaates nach Nashville. Ein Jahr später benannte sich das Team in Tennessee Titans um. Größter Erfolg seitdem: Das Conference Championship Game 2019.
© Getty Images
<strong>Baltimore Ravens</strong><br>Die Baltimore Ravens in ihrer aktuellen Form gibt es seit 1996. Genauer gesagt waren sie vorher die Cleveland Browns - von 1946 bis 1995. Dann zog das Team nach Baltimore, was nach über zehn Jahren damit wieder eine Mannschaft bekam. Farben, Name und Historie der Browns blieben zurück, die heutigen Cleveland Browns wurden dann 1999 neu gegründet und behielten ihre Geschichte. Seither gewannen die Ravens zweimal den Super Bowl, die Browns nichts.
Baltimore Ravens
Die Baltimore Ravens in ihrer aktuellen Form gibt es seit 1996. Genauer gesagt waren sie vorher die Cleveland Browns - von 1946 bis 1995. Dann zog das Team nach Baltimore, was nach über zehn Jahren damit wieder eine Mannschaft bekam. Farben, Name und Historie der Browns blieben zurück, die heutigen Cleveland Browns wurden dann 1999 neu gegründet und behielten ihre Geschichte. Seither gewannen die Ravens zweimal den Super Bowl, die Browns nichts.
© Getty Images
<strong>Detroit Lions</strong><br>1929 wurden in Portsmouth die Portsmouth Spartans gegründet. Nach finanziellen Schwierigkeiten, die Weltwirtschaftskrise traf seinerzeit viele Teams, verlegte der NFL-Boss die Franchise 1934 nach Detroit und benannte sie gemeinsam mit dem neuen Eigentümer in Detroit Lions um. Ein Super-Bowl-Sieg gelang bislang nicht, zuletzt stand die Franchise aber im Conference Championship Game der NFC.
Detroit Lions
1929 wurden in Portsmouth die Portsmouth Spartans gegründet. Nach finanziellen Schwierigkeiten, die Weltwirtschaftskrise traf seinerzeit viele Teams, verlegte der NFL-Boss die Franchise 1934 nach Detroit und benannte sie gemeinsam mit dem neuen Eigentümer in Detroit Lions um. Ein Super-Bowl-Sieg gelang bislang nicht, zuletzt stand die Franchise aber im Conference Championship Game der NFC.
© Getty Images
<strong>Chicago Bears</strong><br>1919 wurde die Franchise in der Stadt Decatur im US-Bundesstaat Illinois als Decatur Staleys gegründet. Nur zwei Jahre später zog die Franchise nach Chicago um und wurde zu den Chicago Staleys. Wiederum ein Jahr später, nach dem Abgang des Hauptsponsors, brauchte es einen neuen Namen - die Entscheidung fiel auf Chicago Bears. Der bislang letzte Super-Bowl-Sieg datiert aus dem Jahr 1985.
Chicago Bears
1919 wurde die Franchise in der Stadt Decatur im US-Bundesstaat Illinois als Decatur Staleys gegründet. Nur zwei Jahre später zog die Franchise nach Chicago um und wurde zu den Chicago Staleys. Wiederum ein Jahr später, nach dem Abgang des Hauptsponsors, brauchte es einen neuen Namen - die Entscheidung fiel auf Chicago Bears. Der bislang letzte Super-Bowl-Sieg datiert aus dem Jahr 1985.
© Getty Images
<strong>Diese NFL-Teams sind bereits umgezogen</strong><br>Es gibt unzählige von ihnen: NFL-Teams, die seit ihrer Gründung am selben Ort spielen. Doch das gilt nicht für jede Franchise. Einige sind bereits umgezogen, andere schließen einen Umzug nicht aus - wie aktuell die Kansas City Chiefs.&nbsp;<strong><em>ran</em></strong> zeigt die Teams, die in ihrer Historie bereits umgezogen sind - und wie es für sie seit dem Umzug gelaufen ist.
<strong>Kansas City Chiefs</strong><br>Für kurze Zeit, von 1960 bis 1962, existierten die Dallas Texans. Weil dann aber die Dallas Cowboys gegründet wurden, mussten sich die Texans eine neue Heimat suchen und siedelten sich in Kansas City an. Zwar wollte sich das Team Kansas City Texans nennen, lokale Widerstände erlaubten das aber nicht, weshalb sich Kansas City Chiefs durchsetzte. Inzwischen ist das Team seit 61 Jahren dort...
<strong>Kansas City Chiefs</strong><br>Ob das so bleibt? Wie Klub-Präsident Mark Donovan in einem Interview erklärte, ziehen die Verantwortlichen einen <a href="https://www.ran.de/sports/american-football/nfl/news/kansas-city-chiefs-vor-umzug-praesident-laesst-zukunft-wegen-abstimmung-offen-356444">Umzug zumindest in Betracht</a>. Grund ist die Abstimmung über eine vor Ort geltende Umsatzsteuer, die bis in das Jahr 2064 verlängert werden sollte. Nun wurde sich gegen eine Verlängerung des Gesetzes entschieden. Führt das nun zu einem Umzug des Super-Bowl-Siegers? Aktuell scheint es denkbar...
<strong>Las Vegas Raiders</strong><br>Im Februar 2024 fand im Allegiant Stadium in Las Vegas der Super Bowl statt. Die Heimstätte der Raiders ist dies aber noch gar nicht lange. Erst im Juli 2020 wurde die Arena eröffnet - im gleichen Jahr zog die Franchise zum bislang letzten Mal um. Bereits im Januar 2017 hatten die damaligen Oakland Raiders beantragt, von Oakland in die Spielermetropole umziehen zu können, 31 der 32 Teambesitzer stimmten zu.
<strong>Las Vegas Raiders</strong><br>Seit der Saison 2020 spielen die Raiders nun in Sin City - mit mäßigem Erfolg. Mehr als die Niederlage in der Wild Card Round 2021 gegen die Cincinnati Bengals gelang nicht. Übrigens: Es war für die Raiders nicht der erste Umzug. Von 1960 bis 1981 spielte das Team in Oakland, ehe es für zwölf Jahre nach Los Angeles und im Anschluss wieder zurück nach Oakland ging. Las Vegas ist also bereits Station Nummer vier.
<strong>Arizona Cardinals</strong><br>Die Arizona Cardinals änderten achtmal ihren Namen. So spielte die Franchise früher in St. Louis, ehe 1988 nach Phoenix gewechselt wurde. Seit 1994 hat das Team den aktuell gültigen Namen, vorher hieß die Truppe unter anderem Chicago Cardinals, St. Louis Cardinals und nach dem Umzug zunächst Phoenix Cardinals. 2008 erreichte das Team den Super Bowl, verlor aber gegen die Steelers.
<strong>Los Angeles Chargers</strong><br>Die Chargers spielen seit 2017 wieder in L.A. - ein Umzug in die alte Heimat. 1959 wurde das Team dort gegründet, nur ein Jahr später folgte der Umzug nach San Diego. Von 1961 - 2016 spielten die Chargers unter diesem Namen, nun ist die Franchise zurückgekehrt zu ihren Wurzeln. Ein Super-Bowl-Sieg gelang übrigens noch nie, immerhin aber 1994 die Teilnahme.&nbsp;
<strong>Los Angeles Rams</strong><br>Ihre Heimspielstätte, das SoFi Stadium, teilen sich die Chargers mit den Los Angeles Rams, die ebenfalls zurück sind in L.A. Von 1936 - 1945 spielten die Rams in Cleveland, ehe das Team nach Los Angeles umzog. 1995 wiederum verschlug es die Rams nach St. Louis, nachdem es in L.A. zu Problemen beim Bau eines neuen Stadion gekommen war....
<strong>Los Angeles Rams</strong><br>St. Louis freute sich nach dem Abgang der Cardinals nach Phoenix sehr über den Zuwachs. Dann hatte Owner Stan Kroenke aber andere Pläne. Er wollte in der Millionenmetropole L.A. ein neues Stadion bauen, was ihm nach Zustimmung der anderen Teambesitzer erlaubt wurde. Im Februar 2022 gewannen sie schließlich genau dort den Super Bowl. Davon können die Chargers nur träumen.
<strong>Indianapolis Colts</strong><br>Auch die Colts waren nicht immer in Indianapolis heimisch. Von 1953 - 1983 spielte das Team unter dem Namen Baltimore Colts in der dementsprechenden Stadt. Dann beförderte Eigentümer Howard Irsay die Franchise in einer Nacht- und Nebelaktion nach Indianapolis - noch bevor die Stadt klagen konnte. Seither gelang ein Super-Bowl-Sieg (2006) - zuletzt erreichte das Team 2020 die Playoffs.
<strong>Tennessee Titans</strong><br>Von 1960 bis 1996 waren die heutigen Titans als Houston Oilers am Start, ehe das Team mit Star-Quarterback Steve McNair nach Tennessee zog. Zunächst spielte man in Memphis als Tennessee Oilers, 1998 folgte der Umzug innerhalb des Bundesstaates nach Nashville. Ein Jahr später benannte sich das Team in Tennessee Titans um. Größter Erfolg seitdem: Das Conference Championship Game 2019.
<strong>Baltimore Ravens</strong><br>Die Baltimore Ravens in ihrer aktuellen Form gibt es seit 1996. Genauer gesagt waren sie vorher die Cleveland Browns - von 1946 bis 1995. Dann zog das Team nach Baltimore, was nach über zehn Jahren damit wieder eine Mannschaft bekam. Farben, Name und Historie der Browns blieben zurück, die heutigen Cleveland Browns wurden dann 1999 neu gegründet und behielten ihre Geschichte. Seither gewannen die Ravens zweimal den Super Bowl, die Browns nichts.
<strong>Detroit Lions</strong><br>1929 wurden in Portsmouth die Portsmouth Spartans gegründet. Nach finanziellen Schwierigkeiten, die Weltwirtschaftskrise traf seinerzeit viele Teams, verlegte der NFL-Boss die Franchise 1934 nach Detroit und benannte sie gemeinsam mit dem neuen Eigentümer in Detroit Lions um. Ein Super-Bowl-Sieg gelang bislang nicht, zuletzt stand die Franchise aber im Conference Championship Game der NFC.
<strong>Chicago Bears</strong><br>1919 wurde die Franchise in der Stadt Decatur im US-Bundesstaat Illinois als Decatur Staleys gegründet. Nur zwei Jahre später zog die Franchise nach Chicago um und wurde zu den Chicago Staleys. Wiederum ein Jahr später, nach dem Abgang des Hauptsponsors, brauchte es einen neuen Namen - die Entscheidung fiel auf Chicago Bears. Der bislang letzte Super-Bowl-Sieg datiert aus dem Jahr 1985.
Weitere NFL-Galerien
Nick Bosa

1. Draft-Runde: Diese Positionen sind am beliebtesten

  • Galerie
  • 19.04.2024
  • 21:35 Uhr
Weitere News aus der NFL

© 2024 Seven.One Entertainment Group