Anzeige
American Football

College Football: Top-Uni will historisches Pflichtspiel in Deutschland austragen - Planungen bereits bestätigt

  • Aktualisiert: 28.07.2025
  • 10:21 Uhr
  • Daniel Kugler

Historisch! Die Michigan Wolverines sollen zum Auftakt der College-Saison 2026 erstmals ein Spiel in Deutschland austragen. Die Planungen rund um die Partie in Frankfurt laufen derzeit auf Hochtouren, wie die Universität bestätigte.

von Daniel Kugler

Kommt nach der NFL auch der College Football nach Deutschland?

Wie zunächst "Maize & Blue Review" und "On3 CFB Insider" übereinstimmend berichteten, soll das Football-Programm der University of Michigan sein erstes Spiel der Spielzeit 2026 auf ausländischem Boden bestreiten.

Die Wolverines verlegen demnach ihr ursprünglich für die erste Woche der neuen Saison geplantes Spiel gegen Western Michigan um eine Woche auf die "Week Zero" und spielen offenbar am Samstag, den 29. August 2026, in Frankfurt am Main im Deutsche Bank Park.

Obwohl Spiele außerhalb der USA auch im College Football keine Seltenheit sind, würde es das erste Mal in der Geschichte des College-Sports darstellen, dass ein Spiel in Deutschland ausgetragen wird.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige
Anzeige

College Football: Michigan Wolverines bestätigen Pläne für Deutschland-Spiel

Die Wolverines haben die Berichte mittlerweile bestätigt.

"Wir befinden uns in fortgeschrittenen Gesprächen, um diese einzigartige Gelegenheit für unsere studentischen Athleten und Fans zu schaffen", wird Warde Manuel, der Donald R. Shepherd Director of Athletics, auf der Homepage der Universität zitiert.

"Die University of Michigan ist eine der wenigen weltweiten Marken im College-Sport, und das Interesse an einem internationalen Spiel wäre einzigartig. Dies wäre eine großartige Gelegenheit, einer neuen Gruppe von Fans in Deutschland 'Go Blue' beizubringen", führte Manuel weiter aus.

"Ich freue mich auf die Football- und Bildungserfahrung, die dieses Spiel unseren Spielern bieten könnte", betonte Sherrone Moore, J. Ira und Nicki Harris Family Head Football Coach der University of Michigan: "Wir sind immer auf der Suche nach einzigartigen Gelegenheiten, unseren studentischen Athleten andere Kulturen näherzubringen. In den letzten zehn Jahren war unser Programm in Italien, Frankreich und Südafrika, und dieses Spiel würde eine weitere Chance bieten, unsere internationale Fangemeinde zu vergrößern."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

VIDEO: Handy-Alarm crasht PK! Packers-Coach LaFleur vergisst Frage

Das Spiel gegen die Broncos sollte ursprünglich am 5. September im Michigan Stadium stattfinden. Dies wäre das erste Mal gewesen, dass Michigan gegen eine Schule der Mid-American Conference an einem anderen Ort als dem Michigan Stadium gespielt hätte.

Weitere Details zum Datum und Ort des Auftaktspiels von Michigan im Jahr 2026 werden in Kürze bekannt gegeben, heißt es in dem Statement der Wolverines weiter.

In Deutschland fanden in den vergangenen Jahren bereits vier NFL-Spiele statt, wobei im Deutsche Bank Park in der Saison 2023 im November gleich zwei Spiele der Regular Season ausgetragen wurden: Das 21:14 der Kansas City Chiefs gegen die Miami Dolphins und das 10:6 der Indianapolis Colts gegen die New England Patriots.

Zudem wird in der kommenden NFL-Saison erneut ein Deutschland-Game stattfinden. In Woche zehn, am Sonntag, den 9. November 2025, werden die Indianapolis Colts und Atlanta Falcons in Berlin im Olympiastadion aufeinandertreffen. In den Jahren 2027 und 2029 wird die Hauptstadt darüber hinaus ebenfalls jeweils Gastgeber eines weiteren Spiels der besten Football-Liga der Welt sein.

College Football: Zwei Deutsche spielen bei Michigan Wolverines

Aus deutscher Sicht wäre das Michigan-Duell in Frankfurt besonders interessant.

Denn mit Manuel Beigel und Marlin Klein spielen derzeit sogar zwei Deutsche an der U-M.

Beigel ist Defensive Lineman und besuchte vor seiner Zeit bei den Wolverines die Choate Rosemary Hall High School. Für den gebürtigen Frankfurter, der in seinem zweiten Jahr am College ist, wäre das erste College-Spiel in Deutschland ausgerechnet in seiner Heimatstadt etwas ganz Besonderes.

Klein ist Tight End und bereits in seinem dritten Jahr in Michigan. Der gebürtige Kölner besuchte zuvor die Rabun Gap-Nacoochee School.

Mehr News und Videos
Corey Adams
News

College Football: Ole-Miss-Freshman bei Schießerei getötet

  • 20.07.2025
  • 19:40 Uhr