Anzeige
New York Giants in München

NFL - Jakob Johnson vor Munich Game 2024: Ein Mann, der versteht, was Football wirklich bedeutet

  • Aktualisiert: 09.11.2024
  • 13:57 Uhr
  • Kevin Obermaier

Jakob Johnson musste seit seiner ersten Unterschrift bei den New York Giants fünf Entlassungen hinnehmen. An seiner positiven Grundhaltung ändert das nichts. Der 29-Jährige hat verstanden, worauf es im Football wirklich ankommt.

Von den New York Giants berichtet Kevin Obermaier

"Auf geht’s!"

Jakob Johnson betritt das Podium bei der Pressekonferenz vor dem NFL Munich Game 2024 (am Sonntag um 15:30 Uhr im ran-Liveticker) federnden Schrittes, mit einem breiten Grinsen.

Ehrlich glücklich.

Als hätte er die vergangenen elf Wochen durchweg auf Wolke sieben verbracht. Als hätte es die tiefen Täler nicht gegeben: nur zwölf Snaps, fünf Entlassungen. Die letzte erst am vergangenen Wochenende.

Anzeige
Anzeige

NFL Munich Game 2024

  • Giants-Coach macht Hoffnung auf Johnson-Einsatz

  • NFL-Spiele auch weiterhin in Deutschland?

  • Alle News zum Munich Game im Ticker

Anzeige

Dass Johnson nun in München ist, als Spieler der New York Giants, ist angesichts seiner Pendelei zwischen Practice Squad, Spielfeld und Arbeitslosigkeit ein kleines Football-Wunder.

Auch, dass der gebürtige Stuttgarter bei dem sogar für NFL-Verhältnisse extremen Auf und Ab seine gute Laune, seine positive Einstellung nicht verloren hat.

Anzeige

Fullback Johnson - der ultimative Teamplayer

Warum das Lächeln nicht längst einem – für Schwaben typisch – sparsamen Gesichtsausdruck gewichen ist?

Vielleicht, weil Johnson wusste, was auf ihn zukommen würde: "Mir wurde auf jeden Fall schon gesagt, dass es dieses Jahr einige Male hoch- und runtergehen kann", verriet der 29-Jährige schon vor einigen Wochen bei "ntv".

Vielleicht, weil er schlichtweg ein positiver Mensch ist, weiß, wo er herkommt.

Ganz sicher aber, weil er verstanden hat, worauf es im Football ankommt. Was Football, dieses wunderbare Spiel mit einem komisch geformten Ball, wirklich bedeutet: Team. Team. Team.

Ein Verständnis, zu dem der Musterprofi auch durch seine Position gelangt ist: "[Fullback] ist die ultimative Teamposition in der ultimativen Teamsportart. Fullback zu sein, bedeutet, selbstlos zu spielen, ein guter Teamkollege zu sein. Das ist es, was einen Fullback ausmacht – aber auch, worum es im Football allgemein geht."

Das Wir ist wichtig, entscheidet, gewinnt. Nicht das Ich.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

This or That? Panthers im Deutschland-Fieber

Wer das versteht, steckt persönliche Schicksale einfacher weg. Kann Football, wie Johnson, als das sehen, was es – auch im knallharten Business namens NFL, in dem die Menschlichkeit oft zu kurz kommt – am Ende des Tages ist: "Kein Stress, nur ein Spiel."

Ein Spiel, das man am besten zusammen erlebt. Johnson besorgte 52 Tickets für Freunde und Familie. Um diesen besonderen Moment zu teilen und nicht nur für sich allein zu haben.

Und besonders ist der Moment allemal: "Hier bin ich aufgewachsen, hier habe ich mit dem Footballspielen angefangen. Es ist eine Ehre, Teil eines Teams zu sein, das hier ein Spiel austrägt."

Giants-Coach Daboll lobt Johnson

Head Coach Brian Daboll konnte dem Deutschen zwar nicht garantieren, auch Teil desjenigen Teams zu sein, das am Sonntag den frisch verlegten Rasen der Allianz Arena betritt.

Doch: "Wir haben eine gute Beziehung zu Jakob. Er hat seine Rolle bei uns. Er ist ein kluger, zäher Spieler. Er ist ein guter Bestandteil unseres Teams."

Ein Teamplayer eben.

Der schon jetzt ein bisschen deutsche Football-Geschichte schreibt: Johnson ist der dritte Deutsche nach Aaron Donkor 2022 bei den Seattle Seahawks und Marcel Dabo 2023 bei den Indianapolis Colts, der bei einem Team unter Vertrag steht, das ein NFL-Spiel in Deutschland absolviert.

Er könnte der erste Deutsche werden, der bei einem NFL-Spiel in Deutschland auf dem Platz steht.

NFL: Giants und Johnson sind da! Skurrile Szenen beim Ausgang

Anzeige
Anzeige

Jakob Johnsons bescheidener Wunsch

Doch Johnsons Wunsch für Sonntag ist – ganz im Sinne des Teamgedankens – ein anderer, wie er auf ran-Nachfrage verriet: "Der Grund, warum wir hier sind, ist ein Sieg. Am Ende des Tages ist es eine Geschäftsreise. Für mich persönlich ist es ein cooler, emotionaler Anlass, aber die Hauptsache bleibt das Gewinnen."

Mit ihm oder ohne ihn.

Der deutsche NFL-Profi David Bada, derzeit bei den Detroit Lions, wünscht sich im ran-Interview für seinen Kumpel "J.J." freilich mehr: "Es wäre unfassbar, wenn ein deutscher NFL-Spieler auf deutschem Boden einen Touchdown fängt."

Es wäre noch so ein Football-Wunder, und dann auch kein kleines mehr.

Sein positives Denken und sein breites Lächeln werden Johnson aber auch ohne Touchdown, Einsatz oder Sieg sicher nicht vergehen.

Dafür versteht er Football viel zu gut.

Mehr News und Videos
Gewinner: C. J. Stroud (Houston Texans)
News

Woche 14 in der NFL: Alle Spiele und TV-Übertragung

  • 10.12.2024
  • 15:51 Uhr