NFL
NFL: Leander Wiegand erhält Rückennummer bei den New York Jets
- Veröffentlicht: 10.05.2025
- 16:06 Uhr
- ran.de
Rund zwei Wochen nach seiner Verpflichtung durch die New York Jets hat Offensive Lineman Leander Wiegand eine Rückennummer.
Kurz nach dem NFL Draft Ende April gaben die New York Jets bekannt, den deutschen Offensive Lineman Leander Wiegand als Undrafted Free Agent unter Vertrag genommen zu haben.
Wiegand, der zuvor dem International Player Pathway Program (IPP) angehört hatte, wurde im Rahmen des Programms von der Franchise aus dem Big Apple verpflichtet.
- NFL in Berlin: Ist das der Gegner der Indianapolis Colts?
- Holdout! Bengals-Rookies sorgen für Wirbel im Minicamp
Nun, rund zwei Wochen später, hat der 25-Jährige auch eine Rückennummer. Der O-Liner läuft künftig mit der 64 auf, das gab das Team bekannt. Die Nummer hatte zuvor Kohl Levao inne, der seit Juni 2024 den Jets angehört. Der Guard hatte im Januar 2024 einen Reserve/Future Contract bei dem Team unterschrieben.
Roster Exemption für drei Deutsche
Derweil gab es für Wiegand - und zwei andere deutsche NFL-Hoffnungen - gute Nachrichten. Das Trio hat die sogenannte "Roster Exemption" erhalten. Diese Ausnahmeregelung wird Spielern im Rahmen des IPP-Programms erteilt, damit diese nicht gegen den 90-Mann-Kader der NFL-Teams in der Saison-Vorbereitung zählen.
Die Spieler gehören dadurch als zusätzliche Athleten zum Practice Squad.
Neben Wiegand gehören auch Kicker Lenny Krieg von den Atlanta Falcons und Safety Marcel Dabo von den Indianapolis Colts dazu.