NFL nach dem draft
NFL: Zwei Profis von ihren Teams mit seltenem Tag belegt
- Veröffentlicht: 30.04.2025
- 08:14 Uhr
- ran.de
Running Back J.K. Dobbins und Wide Receiver Elija Moore wurden von ihren jeweiligen Teams mit einem Tag belegt, den man in der NFL so eher selten sieht.
Die NFL ist kompliziert!
Angefangen bei den Tiefen des Regelwerks, das nur wirkliche Fans bis zur letzten Einzelheit verstehen. Aber vor allem im Bereich der Kaderplanung.
So gibt es neben dem wohl bekanntesten "Franchise Tag" noch weitere Möglichkeiten, einen Spieler (mehr oder weniger) in den eigenen Reihen zu halten.
Running Back J.K. Dobbins von den Los Angeles Chargers und Wide Receiver Elija Moore von den Cleveland Browns wurden nun von ihren Franchises mit einem "Unrestricted Free Agent Tender" belegt.
- Rote Liste für Shedeur Sanders - Quarterback durfte nicht gedraftet werden
- Sanders Opfer von Prank-Anruf - die NFL muss handeln! Ein Kommentar
Einen Tag, den man in der NFL nicht allzu häufig sieht.
Damit würden die Chargers und Browns als Kompensation Draft-Picks erhalten, sollten die beiden Spieler vor dem 22. Juli bei einem anderen Team unterschreiben.
Dobbins mit Breakout-Jahr 2024
Sollte das nicht der Fall sein, haben beide Franchises ab diesem Datum wieder die exklusiven Rechte über Vertragsverhandlungen mit Dobbins und Moore.
Durch den Tag erhalten beide Akteure ein Gehalt in Höhe von 110% des Vorjahres-Salärs. Dobbins kassiert damit 1,1 Millionen US-Dollar ab, Moore sogar 3,43 Millionen.
Der Chargers-Running-Back lieferte nach seinem Achillessehnenrisses vor zwei Jahren in der vergangenen Spielzeit seine bislang beste Saison ab und kam dabei auf 1.058 Rushing-Yards sowie neun Touchdowns.
Moore fing 2024 insgesamt 61 Pässe für 538 Yards und einen Touchdown.