• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de

So lief der Super Bowl 2024: Mahomes schlägt die 49ers - Kansas City Chiefs holen erneut den Titel

  • Aktualisiert: 15.02.2024
  • 15:34 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Im Super Bowl 2024 treffen die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers. Wann ist Kickoff? Wer singt die Hymne? Wie viel kostet ein Ticket? ran beantwortet die wichtigsten Fragen.

Die 105. Saison der National Football League biegt auf die Zielgeraden ein. Der letzte und vielleicht spektakulärste Akt steht noch aus: der Super Bowl 2024 in Las Vegas. 

Nach einer aufregenden Regular Season boten die NFL-Playoffs noch mehr Drama. In der AFC konnte sich letztlich Titelverteidiger Kansas City Chiefs durchsetzen. Im AFC Championship Game schlugen sie den #1 Seed Baltimore Ravens mit 17:10.

In der NFC ließen die Detroit Lions ihre Leid-erprobten Fans lange von einer Super-Bowl-Teilnahme träumen. Das Team um den Deutsch-Amerikaner Amon-Ra St. Brown musste sich im NFC Championship Game allerdings den San Francisco 49ers mit 31:34 geschlagen geben.

ran versorgt auch mit allen relevanten Informationen zum NFL-Endspiel.

Anzeige

Super Bowl 2024: Welche Teams sind heute vertreten?

Wie schon vor vier  Jahren treffen die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers.

Super Bowl 2024: Pre-Game Show - Welche Stars treten heute vor dem Spiel auf?

Die NFL hat am Donnerstag (18. Januar) offiziell verkündet, welche Künstler vor dem Super Bowl auftreten werden.

Vor dem Spiel wird es eine große Pre Game Show geben, bei der Sängerin Gwen Stefani Headliner ist, anschließend folgen noch ein paar weitere Auftritte.

Country-Sängerin Reba McEntire wird die US-amerikanische Hymne singen. "America The Beautiful" wird von Post Malone performt, "Lift Every Voice and Sing" von RnB- und Soul-Sängerin Andra Day.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wann findet der Super Bowl 2024 statt?

Der Super Bowl 2024 wird in der Nacht  vom 11. Februar auf den 12. Februar ausgetragen - es ist die 58. Ausgabe. Der Kickoff ist um 0:30 Uhr deutscher Zeit.

Super Bowl 2024: Die Regeln der NFL kurz für Anfänger erklärt

In welchem Stadion wird der Super Bowl 2024 heute ausgetragen?

Der Super Bowl 2024 findet im Allegiant Stadium im US-Bundesstaat Nevada statt. Das Stadion ist der Austragungsort der Heimspiele der Las Vegas Raiders. Die Arena hat Platz für bis zu 72.000 Fans.

Anzeige
Anzeige

Super Bowl 2024: Wie lange dauert das Spiel?

Die komplette Dauer des NFL-Endspiels dürfte ca. vier Stunden betragen.

Super Bowl 2024: Wann muss ich heute Nacht einschalten?

Der Anpfiff für den Super Bowl 2024 erfolgt genau um 0:30 Uhr deutscher Zeit. Wer die Pregame-Show und Vorabberichterstattung nicht unbedingt verfolgen möchte, kann also noch bis halb eins eine Pause einlegen. Aber wie lange müsst ihr heute Nacht wach bleiben, bis der Super Bowl vorbei ist?

Wie bei vielen Sportereignissen lässt sich dies leider nicht auf die Sekunde genau beantworten. Ein Spiel besteht normalerweise aus vier Vierteln á 15 Minuten, wird jedoch regelmäßig durch Pausen und Timeouts unterbrochen. Im Allgemeinen kann man sagen, dass das Finale ohne die Halftime Show etwa drei Stunden dauern wird. Ihr könnt also damit rechnen, dass der Super Bowl 2024 heute Nacht etwa bis 4:00 Uhr morgens andauern wird. Je nach Spielverlauf kann es aber auch länger dauern.

Das ist der Zeitplan für den Super Bowl 2024:

  • 23:15 bis 0:30 Uhr: Vorberichterstattung und Pre Game Show
  • 0:30 bis 2:00 Uhr: 1. und 2. Viertel
  • 2:00 bis 2:30 Uhr: Halbzeit mit der Halftime Show
  • 2:30 bis 4:15 Uhr: 3. und 4. Viertel
  • Ab 4:15 Uhr: Mögliche Verlängerung

Super Bowl 2024: Wer ist heute Schiedsrichter?

Mittlerweile hat die NFL kommuniziert, welche Schiedsrichter das Finale leiten werden. Die Wahl fiel auf die Crew von Bill Vinovich. Er war bereits im Super Bowl 49 sowie im Super Bowl 54 verantwortlich.

Super Bowl 2024: Welche Mannschaften sind Favoriten auf den NFL-Titel?

Unter den Buchmachern zählen die Kansas City Chiefs zu den heißesten Anwärtern auf den Titel. Weiterhin wurde vor Saisonbeginn auch den Buffalo Bills, San Francisco 49ers, Philadelphia Eagles und Cincinnati Bengals gute Chancen zugesprochen. Während die Bengals es nicht in die Playoffs schafften, schieden die Eagles bereits in der Wild Card Round aus.

Anzeige

Super Bowl 2024: Welche Mannschaft hat heute beim NFL-Finale Heimrecht?

Das Heimrecht wechselt von Jahr zu Jahr zwischen den Champions der jeweiligen Conference. Da beim Super Bowl 57 der NFC-Sieger (Philadelphia Eagles) Heimrecht hatte, wird beim 58. Super Bowl der Champion der AFC das Heimrecht haben und somit auch zuerst die Trikotfarbe wählen dürfen.

Anzeige

Super Bowl 2024: Welches Team gewann am häufigsten das NFL-Finale?

Sowohl die Pittsburgh Steelers als auch die New England Patriots bestritten bereits sechs Super Bowls siegreich. NFL-Rekordchampion sind trotzdem die Green Bay Packers, allerdings gewannen sie neun ihrer 13 Titel vor der Super-Bowl-Ära.

Anzeige

Super Bowl 2024: Welcher Spieler war am häufigsten im NFL-Finale siegreich?

Mit insgesamt sieben Super-Bowl-Siegen ist Quarterback Tom Brady, der nach der NFL-Saison 2022 sein Karriereende verkündete, der erfolgreichste NFL-Spieler der Geschichte.

Anzeige

Super Bowl 2024: Wer tritt heute in der Halftime Show auf?

R&B-Star Usher wurde von der NFL am 24. September 2023 als Haupt-Künstler der Halftime-Show 2024 in Las Vegas bestätigt. Für ihn ist es der allererste Auftritt auf der Super-Bowl-Bühne. Im Februar 2023 heizte RnB-Star Rihanna den Zuschauerinnen und Zuschauern ein, musste sich danach aber Kritik gefallen lassen.

Anzeige

Super Bowl 2024: Wie viel ist die Vince Lombardy Trophy wert?

Der Wert der Vince Lombardy Trophy, die das Gewinner-Team bei der Siegerehrung erhält, wird wohl auf rund 25.000 taxiert. Der Pokal ist 3,5 Kilogramm schwer sowie 55 Zentimeter hoch und wurde aus Sterlingsilber gefertigt.

Super Bowl 2024: Wie viel kostet ein Ticket für das NFL-Endspiel?

Die NFL bietet eine Lotterie für die günstigsten Tickets an, diese sollen für 700 bis 1.200 Euro zu haben sein. Zweitanbieter rufen hingegen bereits mehrere Tausend Euro für eine Karte auf.

Super Bowl 2024: Wer hält die Rechte für die Saison 2023?

Die NFL-Rechte für die Spielzeit 2023 liegen bei RTL und DAZN.

Weitere News, Videos und Galerien
14.04.

Aiyuk als Kellner: NFL-Star verärgert Applebee's-Kunden

  • Video
  • 03:38 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group