• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NBA-Durchbruch für Schröder?

Pascal Roller über Hype nach der WM: "Basketball-Begeisterung einfangen"

  • Veröffentlicht: 23.10.2023
  • 15:26 Uhr
  • Chris Lugert & Matthias Killing
Article Image Media
Anzeige

Ex-Nationalspieler Pascal Roller hofft nach dem WM-Titel der deutschen Basketballer auf einen langfristigen Effekt. Zudem spricht er über Dennis Schröders Chancen in der NBA, über Andreas Obst sowie weitere deutsche Kandidaten für die NBA.

Von Chris Lugert & Matthias Killing

Der ehemalige Basketball-Nationalspieler Pascal Roller hofft, dass der WM-Titel der deutschen Nationalmannschaft dauerhaft zu einer größeren Bedeutung der Sportart in Deutschland führt.

"Die Herausforderung wird sein, die Basketball-Begeisterung einzufangen. Das beginnt an der Basis", sagte Roller am Rande der Veranstaltung "Club der Besten" im ran-Interview.

Die Gestaltung im Nachwuchs sei diesbezüglich auf einem guten Weg. "Wir haben mittlerweile ein anderes Konstrukt in der Nachwuchsförderung. Meine Hoffnung wäre, dass das jetzt in der Breite greift", so Roller: "Je größer die Breite ist, desto größer ist die Chance, dass da noch Spieler hochkommen. Die muss man dann einfangen und an der Stange halten."

Herausragender Akteur des DBB-Teams bei der WM war Kapitän Dennis Schröder, der auch als wertvollster Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde. In der NBA konnte sich Schröder hingegen bislang noch nicht so in den Vordergrund spielen. In der neuen Saison (ab Mittwoch live auf ProSieben, ProSieben MAXX, Joyn und ran.de) wird der 30-Jährige für die Toronto Raptors auflaufen.

Anzeige

Das Wichtigste zur NBA

  • #ranNBA legt los: Drei Topspiele in Woche 1 im Free-TV

  • Der Spielplan in der Saison 2023/24

  • Meister Denver Nuggets will Dynastie begründen

Roller sieht für Schröder gute Chancen, eine wichtige Rolle bei den Kanadiern einzunehmen, nimmt ihn aber auch in die Pflicht. "Er wird in Toronto mehr in der Offensive involviert sein. Man munkelt, dass er in der Starting-Five steht", so der WM-Dritte von 2002. "Da muss er sich dann aber natürlich auch behaupten. Aber es ist eine große Möglichkeit für ihn", sagte Roller weiter.

Roller traut Maodo Lo Sprung in die NBA zu

Schröder ist einer von sechs deutschen Spielern, die momentan in der NBA unter Vertrag stehen. Die beiden Wagner-Brüder Franz und Moritz (Orlando Magic), Maximilian Kleber (Dallas Mavericks), Isaiah Hartenstein (New York Knicks) und Daniel Theis (Indiana Pacers) komplettieren das Sextett.

Vor allem einem weiteren WM-Helden traut Roller den Sprung in die nordamerikanische Liga zu. "Ich bin großer Maodo-Lo-Fan", sagte Roller und attestierte dem ehemaligen Profi von Alba Berlin, "einen enormen Sprung gemacht" zu haben.

"Ihm würde ich das zutrauen, aufgrund der Schnelligkeit und des Ballhandlings, den Schritt über den Großen Teich zu machen. Ich glaube aber, dass der Zeitpunkt gerade vielleicht nicht so gegeben ist", stellt er mit Blick auf den Neu-Mailänder fest.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Das denkt Roller über WM-Held Andi Obst

Ins Rampenlicht spielte sich bei der WM auch Bayern-Profi Andreas Obst, vor allem sein Gala-Auftritt im Halbfinale gegen die USA blieb in Erinnerung und wurde auch jenseits des Atlantiks registriert. Auch bei ihm erkennt Roller eine Entwicklung.

"Er hat diese überragende Stärke des Wurfs. Er hat bei der WM gezeigt, dass er diese Fähigkeit auch nutzt, um für andere zu kreieren. Dieser Schritt ist auch nötig, um gegebenenfalls noch den nächsten Schritt zu machen", meint der 122-malige Nationalspieler und Vize-Europameister von 2005.

Mehr News und Videos
JJ Redick soll die Lakers übernehmen
News

ESPN: Redick neuer Trainer der LA Lakers

  • 20.06.2024
  • 21:36 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group