Eishockey WM live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de
Eishockey-WM: Deutschland trifft auf die Schweiz – warum das Duell für den weiteren Turnierverlauf so wichtig ist
- Veröffentlicht: 15.05.2025
- 13:18 Uhr
- ran.de
Deutschland trifft am Donnerstag im vierten Vorrundenspiel der Eishockey-WM auf die Schweiz (ab 15:45 live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App). Das Duell ist ein wichtiger Härtetest – von dem viel für den zukünftigen Turnierverlauf abhängt.
Deutschland gegen die Schweiz. Das hat Derby-Charakter. Das hat Brisanz!
Vor allem bei den Aufeinandertreffen bei der Eishockey-WM in den vergangenen Jahren.
2024 war für Deutschland im Viertelfinale gegen die Eidgenossen Schluss. Im Jahr zuvor warf man den Nachbarn hingegen in der gleichen Runde aus dem Turnier. Ein Erfolg, der auch 2021 gelang.
Dabei ist immer Härte in den Partien. Viele Checks. Zuletzt auch häufiger die ein oder andere Rudelbildung. Kurzum: Es ist auch ein Prestige-Duell!
Nun treffen beide Mannschaften bereits in der Vorrunde in Gruppe B aufeinander (am Donnerstag ab 15:45 live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App).
Es ist nicht nur ein erster Härtetest nach dem Bestehen der drei Pflichtaufgaben Ungarn, Kasachstan und Norwegen. Es ist ein Aufeinandertreffen, das maßgeblich über den weiteren Turnierverlauf entscheiden wird.
Die Schweiz gilt es vor allem zu schlagen, will man im Viertelfinale die unangenehmen Turnierfavoriten Kanada und Schweden umgehen. Diese werden wohl die Plätze eins und zwei in Gruppe A unter sich ausmachen und würden damit auf den dritten und vierten der Deutschland-Gruppe treffen.
Es muss also einer der ersten beiden Plätze in der Vorrundengruppe B her. Und mit der Schweiz, Tschechien und den USA gibt es hier gleich drei große Konkurrenten, die dem DEB-Team diese Aufgabe erschweren wollen.
DEB-Platzierung auch für Reisestrapazen relevant
Externer Inhalt
Das Wichtigste in Kürze
Dabei liegt die Spielweise der Alpenrepublik der Mannschaft von Harold Kreis noch am ehesten. Es ist der große Showdown, der Deutschland die Richtung des weiteren Turnierverlaufs vorgeben wird.
Dazu kommt: Sollte Deutschland tatsächlich Platz eins oder zwei in der Vorrunde ergattern, würden sich die Reisestrapazen im Rahmen halten.
Das Viertelfinale würde dann aller Voraussicht nach in Herning stattfinden - wo das DEB-Team bereits in der Vorrunde spielt.