Bundesliga live in sat.1, auf ran.de und joyn
FC Bayern München: Lennart Karl ging Real Madrid durch die Lappen
- Veröffentlicht: 16.12.2025
- 17:49 Uhr
- ran.de
Bayern Münchens Shootingstar Lennart Karl weilte vor einigen Jahren bereits bei Real Madrid zum Probetraining. Ein Wechsel kam aber nicht zustande.
Der erst 17-jährige Lennart Karl ist der große Shootingstar der laufenden Bundesliga-Saison.
Im Trikot des FC Bayern München sorgt der Teenager seit Wochen für großes Aufsehen, traf unter anderem schon dreimal in der Champions League für den Rekordmeister.
- Hier kostenlos streamen: Dortmund vs. Gladbach am 19. Dezember auf Joyn
- FC Bayern: Leon Goretzka irritiert bei Instagram und löscht alle Bilder vom Rekordmeister
Dass Karl nun für die Münchner groß aufspielt, hat der FCB wohl einem durchaus glücklichen Zufall zu verdanken, der schon einige Jahre zurückliegt.
Die Bundesliga und 2. Bundesliga auf Joyn
Wie der für die "Süddeutsche Zeitung" schreibende, freie Journalist Sebastian Leisgang offenbarte, stand Karl nämlich vor siebeneinhalb Jahren sogar schon bei Real Madrid auf dem Trainingsplatz.
"Er hat mit 10 Jahren bei Real Madrid vorgespielt, da gab es Trainings-Camps auf regionaler Ebene, eines in Großkrotzenburg in der Aschaffenburger Region", sagte Leisgang im "SZ"-Podcasts "Und nun zum Sport", "von dort ist er dann weitergekommen in die nächste Runde, die in Memmingen war. Da hat er sich wieder durchgesetzt und dann wurde er eben zu Real Madrid eingeladen und durfte im altehrwürdigen Bernabéu vorspielen".
Lennart Karls Vater wohl froh über Real-Absage
Dennoch klappte es letztlich nicht mit dem Wechsel des damals Zehnjährigen in die spanische Hauptstadt. Doch darüber war man in der Familie Karl wohl nicht allzu enttäuscht.
Externer Inhalt
Bundesliga-Transfergerüchte: FC Barcelona offenbar an BVB-Profi Julian Ryerson interessiert
"Das mit Real Madrid hat damals bekanntlich nicht geklappt. Der Papa hat mir dann später gesagt, dass er sehr froh drum ist, weil er das Gefühl hatte, dass es da gar nicht so um seinen Jungen ging – sondern darum, Verträge für große Berater-Agenturen auszuhandeln", sagte Leisgang: "Deswegen hat sich das zerschlagen und die Familie betrauert das im Rückblick auch keinesfalls."
Fährt FCB-Shootingstar Karl mit zur WM 2026?
Zum Zeitpunkt des Real-Probetrainings im Juni 2018 war Karl noch im Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Im Sommer 2022 wechselte der aktuelle U21-Nationalspieler dann an die Säbener Straße. Nach überragenden Leistungen im Bayern-Nachwuchs (31 Spiele, 34 Tore) durfte Karl im Sommer 2025 bei der FIFA Klub-WM in den USA für die Profis beim 10:0-Sieg gegen Auckland City debütieren.
Mittlerweile hat Karl schon 21 Pflichtspiel-Einsätze unter Vincent Kompany vorzuweisen und aufgrund seiner starken Leistungen fordern zahlreiche Experten die Nominierung des Jungstars für Deutschlands Kader bei der WM 2026.