Bundesliga
FC Bayern München: Was macht Emirates als neuer Platin-Partner?
- Veröffentlicht: 06.08.2025
- 17:02 Uhr
- Nicolas Gödtel
Der FC Bayern München hat einen neuen Mega-Deal über die Bühne gebracht. Der Vertrag mit dem neuen Platin-Partner Emirates spielt dem Rekordmeister mehrere Millionen ein. Die langfristige Partnerschaft läuft bis zur Saison 2031/32.
Arsenal, Real Madrid, AC Milan und Benfica Lissabon – aus jeder Top-Liga trägt mindestens ein Verein den Namen "Emirates" auf der Brust. Die Fluggesellschaft Emirates hat nicht zum ersten Mal einen Blick in Richtung europäische Top-Klubs geworfen.
Nun haben sie mit dem FC Bayern München auch eine Vertretung in Deutschland gefunden. Das Logo auf dem Trikot bleibt aber erstmal im gewohnten Telekom-Look.
Denn das aus dem Emirat Dubai stammende Unternehmen reiht sich in der Kategorie "Platin-Partner" ein. Ebenso wie beispielsweise auch "Visit Ruanda" oder "EA Sports". Ob es für die Fluggesellschaft in Zukunft eine Stufe höher geht, bleibt offen.
"Emirates" passe ideal in die Partnerfamilie unseres Vereins, sagte Michael Diederich im offiziellen Statement des FC Bayern. Aber wer genau ist denn Teil der Partnerfamilie des FCB?
Von Official Partner bis Hauptsponsor
Die großen Hauptsponsoren des FC Bayern sind niemand geringeres als Adidas, Allianz, Telekom und Audi. Sie treten gleichzeitig auch als Anteilseigner auf. Nach unten ist ganz klar sortiert und festgehalten, wer sich in welcher Sponsorenliga befindet. Ganz unten in der Liste sind die sogenannten "Official Partner" – sozusagen die "kleinen" Geldgeber.
Darüber gibt es die nächste Kategorie mit den "Gold Partnern". Was nun der Unterschied zwischen den beiden Stufen und der zweithöchsten des "Platin-Partner" ist, bleibt eher undurchsichtig.
Der neue Deal mit "Emirates" beinhaltet bis 2032 jedenfalls mehr als 30 Millionen Euro für den Klub aus München.
Als Platin-Partner ist man beim FC Bayern schnell bei den Spielen in der Allianz Arena zu finden. In erster Linie sind die Schriftzüge auf die klassischen Bandenwerbung am Spielfeldrand zu finden.
Hinzu kommt eine Partnerschaft auf den Plattformen der sozialen Medien und im digitalen Bereich. Für Teile der Fans wird es hingegen dürften von dem neuen Partner nicht begeistert sein.
Das Sponsoring-Dilemma des FC Bayern
In der jüngsten Vergangenheit des Vereins gab es immer wieder Kontroversen in Sachen Sponsoring. Zwischen 2018 und 2023 hieß die Fluggesellschaft, die den FC Bayern sponsoren durfte, "Qatar Airways".
Immer wieder wurde Kritik von Fanseite zu dem Deal geäußert, aber auch zuletzt hatten Fans wieder einiges zu kritisieren. Mit "Visit Rwanda" kam der nächste Sponsor dazu, der bei Teilen Fans nicht sonderlich gut ankam.
Nun also "Emirates", die nationale Fluggesellschaft des Emirats Dubai, die sehr eng verstrickt mit der dortigen Regierung ist. Schnell gab es in den sozialen Netzwerken erste kritische Stimmen.
Eines steht fest: Der FC Bayern hat mit seinem neuen Platin-Partner das nächste Weltunternehmen an Bord, was vor allem zur internationalen Vermarktung beitragen dürfte.