- Anzeige -
- Anzeige -
BUNDESLIGA-AUFTAKT LIVE IN SAT.1, AUF JOYN UND IM RAN-STREAM

FC Bayern München: Zwei Woltemade-Alternativen vom Markt? Möglicher Tausch-Deal gefährdet Kaderplanung von Max Eberl

  • Aktualisiert: 12.08.2025
  • 10:10 Uhr
  • Dominik Hager

Der FC Chelsea plant offenbar ein Tauschgeschäft mit RB Leipzig, in dem Xavi Simons und Christopher Nkunku miteinander verrechnet werden. Ein solcher Deal könnte viele Gewinner, aber auch einen klaren Verlierer haben: den FC Bayern.

Der FC Chelsea soll sich mit Xavi Simons bereits mündlich über einen Wechsel einig sein, doch noch laufen die Verhandlungen mit RB Leipzig. Offenbar gedenken die Blues nun, die Ablöse für den Niederländer zu drücken, indem man Christopher Nkunku in den Deal einbaut.

Sowohl die englische Zeitung "Guardian" als auch der italienische Transferexperte Fabrizio Romano berichten von Gesprächen bezüglich eines solchen Tauschmodells.

- Anzeige -
- Anzeige -
So seht ihr den Bundesliga-Auftakt zwischen FC Bayern und RB Leipzig live im Free-TV, kostenlosen Livestream und Liveticker.

HIER KOSTENLOS STREAMEN: FC Bayern vs. RB Leipzig live auf Joyn

Das Auftakt-Match der Bundesliga steigt am 22. August um 20:30 Uhr.

- Anzeige -

Grundsätzlich könnten beide als Gewinner aus dem Deal herausgehen. Der FC Chelsea hätte mit Nkunku einen Verkaufskandidaten los und die Ablöse für Simons gedrückt.

Die Leipziger würden gewiss eine ordentliche Summe bekommen und hätten direkt einen Ersatzmann, der für den Klub schon in der Vergangenheit herausragend performt hat.

- Anzeige -

Blickt der FC Bayern doppelt in die Röhre?

Allerdings gäbe es auch einen ganz klaren Verlierer, sollte ein solches Geschäft tatsächlich stattfinden. Die Rede ist vom FC Bayern, der zwar eigentlich gar nicht direkt am Deal beteiligt wäre, aber gleich zwei Optionen auf dem Transfermarkt auf einen Schlag verlieren würde.

Insbesondere Nkunku wird bereits seit einiger Zeit als mögliche Alternative zu Nick Woltemade gehandelt. Mit dem Franzosen hätten die Bayern eine zusätzliche Offensiv-Waffe, die international erprobt ist und auf zahlreichen Positionen spielen kann. Zudem wäre er natürlich deutlich günstiger als Woltemade.

Xavi Simons schien nach dem Diaz-Transfer kein konkretes Thema mehr gewesen zu sein, da ein weiterer Deal in ansatzweise der Größenordnung des Kolumbianers unwahrscheinlich schien.

Nachdem nun aber alles nach einem Coman-Abschied aussieht, wäre ein Simons-Transfer finanziell aber wohl wieder sehr gut möglich.

Max Eberl soll einen guten Draht zu Simons haben und könnte einen Chelsea-Deal - trotz der wohl mündlich erteilten Zusage - womöglich noch verhindern. Der 22-Jährige könnte den Bayern sowohl auf der linken Seite als auch auf der Zehn helfen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bundesliga-Transfergerüchte: "Natürlich glaube ich" - HSV hat Trumpf im Kampf um Luka Vuskovic

1 / 6
<em><strong>Luka Vuskovic (Hamburger SV)</strong><br>Kann der HSV Innenverteidiger Luka Vuskovic halten? "Ich bin Überzeugungstäter. Natürlich glaube ich auch fußballromantisch an Dinge, die schwer vorzustellen sind", sagte Hamburgs Trainer Merlin Polzin der "Bild". Der Kroate ist von Tottenham Hotspur ausgeliehen und liegt bei einem Marktwert von 40 Millionen Euro. Dabei wähnt sich Polzin mit einem Trumpf in der Hand. "Wir wissen auch, was im November passiert..." Dabei spielt Polzin auf das Comeback von Lukas Bruder Mario Vuskovic nach Doping-Sperre an.</em>
© IMAGO/HMB-Media

Luka Vuskovic (Hamburger SV)
Kann der HSV Innenverteidiger Luka Vuskovic halten? "Ich bin Überzeugungstäter. Natürlich glaube ich auch fußballromantisch an Dinge, die schwer vorzustellen sind", sagte Hamburgs Trainer Merlin Polzin der "Bild". Der Kroate ist von Tottenham Hotspur ausgeliehen und liegt bei einem Marktwert von 40 Millionen Euro. Dabei wähnt sich Polzin mit einem Trumpf in der Hand. "Wir wissen auch, was im November passiert..." Dabei spielt Polzin auf das Comeback von Lukas Bruder Mario Vuskovic nach Doping-Sperre an.

<strong>Said El Mala (1. FC Köln)</strong><br>Köln-Juwel Said El Mala steht bei einigen Klubs auf dem Zettel, einer wirbt aber wohl besonders intensiv um die Dienste des 19-Jährigen: Brighton &amp; Hove Albion mit Trainer Fabian Hürzeler. Laut "Sky" plant der Premier-League-Klub im kommenden Sommer einen weiteren Vorstoß. Schon in den vergangenen beiden Transferfenstern hat der Klub demnach erfolglos&nbsp;wegen eines möglichen Transfers angefragt. Sein Vertrag in Köln läuft noch bis 2030.
© IMAGO/Revierfoto

Said El Mala (1. FC Köln)
Köln-Juwel Said El Mala steht bei einigen Klubs auf dem Zettel, einer wirbt aber wohl besonders intensiv um die Dienste des 19-Jährigen: Brighton & Hove Albion mit Trainer Fabian Hürzeler. Laut "Sky" plant der Premier-League-Klub im kommenden Sommer einen weiteren Vorstoß. Schon in den vergangenen beiden Transferfenstern hat der Klub demnach erfolglos wegen eines möglichen Transfers angefragt. Sein Vertrag in Köln läuft noch bis 2030.

<strong>Rocco Reitz (Borussia Mönchengladbach)</strong><br>Borussia Mönchengladbach könnte im Sommer 2026 wohl Rocco Reitz verlieren. Laut "Sky" soll RB Leipzig großes Interesse am 23-Jährigen haben. Dem Bericht nach hat Reitz in seinem Kontrakt offenbar eine Ausstiegsklausel in Höhe von 28 Millionen Euro. Zudem gibt es wohl auch weitere Interessenten wie Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und Brighton &amp; Hove Albion. Reitz' Vertrag bei den "Fohlen" läuft noch bis Sommer 2028.
© 2025 Getty Images

Rocco Reitz (Borussia Mönchengladbach)
Borussia Mönchengladbach könnte im Sommer 2026 wohl Rocco Reitz verlieren. Laut "Sky" soll RB Leipzig großes Interesse am 23-Jährigen haben. Dem Bericht nach hat Reitz in seinem Kontrakt offenbar eine Ausstiegsklausel in Höhe von 28 Millionen Euro. Zudem gibt es wohl auch weitere Interessenten wie Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und Brighton & Hove Albion. Reitz' Vertrag bei den "Fohlen" läuft noch bis Sommer 2028.

<strong>Jeremy Monga (Leicester City)</strong><br>Beim englischen Zweitligisten sorgt der erst 16-jährige Jeremy Monga für Aufsehen. Entsprechend sind schon einige Topklubs auf den Teenager aufmerksam geworden. Laut "Teamtalk" gehören auch der FC Bayern und Borussia Dortmund zu den Interessenten an Monga. Demnach sollen auch beide Klubs schon Gespräche mit dem Offensivspieler geführt haben, ...
© 2025 Getty Images

Jeremy Monga (Leicester City)
Beim englischen Zweitligisten sorgt der erst 16-jährige Jeremy Monga für Aufsehen. Entsprechend sind schon einige Topklubs auf den Teenager aufmerksam geworden. Laut "Teamtalk" gehören auch der FC Bayern und Borussia Dortmund zu den Interessenten an Monga. Demnach sollen auch beide Klubs schon Gespräche mit dem Offensivspieler geführt haben, ...

<strong>Jeremy Monga (Leicester City)</strong><br>... der aufgrund der Statuten aber erst im Jahr 2027 nach Deutschland wechseln dürfte. Die Konkurrenz im Werben um den Engländer ist aber wohl riesig. Juventus Turin, Real Madrid und PSG haben wohl ebenfalls schon Kontakt zu Monga aufgenommen, auch die englischen Topklubs Liverpool und Tottenham seien hinter dem Toptalent her, heißt es.
© 2025 Getty Images

Jeremy Monga (Leicester City)
... der aufgrund der Statuten aber erst im Jahr 2027 nach Deutschland wechseln dürfte. Die Konkurrenz im Werben um den Engländer ist aber wohl riesig. Juventus Turin, Real Madrid und PSG haben wohl ebenfalls schon Kontakt zu Monga aufgenommen, auch die englischen Topklubs Liverpool und Tottenham seien hinter dem Toptalent her, heißt es.

<strong>Julian Ryerson (Borussia Dortmund)</strong><br>Landet ein BVB-Stammspieler beim FC Barcelona? Wie "Sky" berichtet, hat Barca offenbar ein Auge auf Julian Ryerson geworfen. Der Norweger soll demnach ein günstiger Ersatz für Jules Kounde sein, der in Katalonien vor dem Abgang steht. Erste Gespräche sollen demnach bereits stattgefunden haben. Ob der BVB einem Abgang jedoch zustimmen würde, ist offen.
© 2025 Getty Images

Julian Ryerson (Borussia Dortmund)
Landet ein BVB-Stammspieler beim FC Barcelona? Wie "Sky" berichtet, hat Barca offenbar ein Auge auf Julian Ryerson geworfen. Der Norweger soll demnach ein günstiger Ersatz für Jules Kounde sein, der in Katalonien vor dem Abgang steht. Erste Gespräche sollen demnach bereits stattgefunden haben. Ob der BVB einem Abgang jedoch zustimmen würde, ist offen.

Stuttgart kann Bayern für Woltemade bluten lassen

Sollten sich Leipzig und Chelsea jedoch auf den Tausch einigen, wären nicht nur zwei interessante Offensivkräfte vom Markt, sondern auch die eigene Position bei Woltemade geschwächt.

Den Stuttgartern dürfte absolut klar sein, dass die Münchner bei einem Coman-Verkauf offensiv noch nachlegen müssen. Sind die Alternativen nicht mehr Verfügbar, kann man den Preis noch weiter nach oben treiben.

Der FC Bayern dürfte nun darauf hoffen, dass ein Nkunku-Simons-Tausch nicht eintritt, wobei hier anzumerken ist, dass die meisten gehandelten Tausch-Deals nie Wirklichkeit werden.

Das Wichtigste zur Bundesliga

- Anzeige -
- Anzeige -

Nkunku-Simons-Tausch nicht sonderlich wahrscheinlich

Hoffnung dürfte den Bayern auch machen, dass Nkunku einem solchen Geschäft erstmal zustimmen müsste.

Der Franzose würde in der kommenden Saison mit Sicherheit gerne in der Champions League spielen, Leipzig ist jedoch international gar nicht vertreten. Daher ist durchaus möglich, dass Nkunku gar nicht zu den Sachsen zurückkehren möchte.

Romano zufolge wäre auch Tyrique George ein möglicher Tauschpartner bei einem Simons-Deal. Der 19-Jährige wäre wohl sehr viel eher für einen Wechsel nach Leipzig bereit - und spielt in den Planungen der Bayern soweit man weiß keine Rolle.

Auch interessant: VfB Stuttgart setzt den FC Bayern München bei Nick Woltemade unter Druck - Wie sinnvoll ist ein Transfer noch?

Mehr News und Videos zum Fußball
Fans des 1. FC Köln beim Spiel gegen Hoffenheim
News

Sorgen nach Sturz - Köln-Fan musste reanimiert werden

  • 21.02.2026
  • 18:58 Uhr