• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Champions League

FC Bayern München: Thomas Müller ist immer noch das Herz der Mannschaft

  • Aktualisiert: 08.03.2024
  • 09:11 Uhr
  • Justin Kraft
Anzeige

Beim 3:0-Sieg des FC Bayern München gegen Lazio Rom gab es auf den ersten Blick nicht den einen herausragenden Spieler. Und doch gebührt Thomas Müller ein Sonderlob.

von Justin Kraft

Die Liste an Spielern im Trikot des FC Bayern München, die mindestens eine gute Leistung gezeigt haben, war gegen Lazio Rom deutlich länger als zuletzt. Entsprechend unfair wäre es, einen einzelnen Spieler rein sportlich hevorzuheben.

Dennoch gibt es mit Thomas Müller einen FCB-Profi, der in den vergangenen Wochen und gar Monaten zu kurz kommt. Beim Offensivspieler wird es fast schon als selbstverständlich hingenommen, was er für den Rekordmeister leistet.

Auch gegen Lazio Rom zählte Müller wieder zu den besten Spielern. Sein Treffer zum 2:0 ebnete den Weg für eine weitestgehend ruhige zweite Hälfte. Und auch in der Entstehung des Führungstreffers war der Routinier entscheidend beteiligt.

Der 34-Jährige läuft vor allem deshalb unter dem Radar, weil er nicht mehr unumstrittener Stammspieler ist. Häufig saß er in dieser Saison nur auf der Bank.

Anzeige

Das Wichtigste zur Champions League

  • FC Bayern zeigt Lazio Rom die Grenzen auf

  • Champions League: Spielplan

  • News und Infos zur Champions League

Und trotzdem gibt es niemanden im Kader, der so wichtig ist wie Müller.

Selbst wenn er mal nicht auf dem Platz steht. ran nennt die Gründe, warum die Saison des Weltmeisters von 2014 noch mehr Respekt verdient.

Thomas Müller stellt sich in den Dienst des FC Bayern

In der Vergangenheit galt Müller dabei oft als Stolperstein für diverse Trainer. Sei es aus taktischer Sicht, weil er schlecht ins Spiel eingebunden wurde und den Bayern damit seine Qualitäten fehlen oder aus zwischenmenschlicher Sicht. Es ist kein großes Geheimnis, dass ein unzufriedener Müller für einen Trainer unangenehm werden konnte.

Doch im hohen Fußballeralter von 34 Jahren hat der Offensivmann seine Rolle als "Elder Statesman" im Kader akzeptiert. Oft genug wurde ihm ein Mikrofon unter die Nase gehalten, oft genug hätte er sich öffentlich breit darüber beschweren können, dass er unter Tuchel nicht die erste Geige spielt.

Stattdessen gab es immer wieder pfiffige und lockere Sprüche, wie man es von Müller kennt. Jüngst entstand sogar der Eindruck, dass der Nationalspieler eine Art verlängerter Arm des Trainers geworden ist. Die Beziehung zwischen ihm und Tuchel scheint intakt zu sein.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
<strong>Transfergerüchte des FC Bayern München</strong><br>
                Die Saison 2023/24 geht in die finale Phase. Wie immer gibt es rund um den FC Bayern unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden im Sommer verpflichtet? Wer könnte gehen?&nbsp;<strong><em>ran</em></strong> zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 26. April 2024)
Transfergerüchte des FC Bayern München
Die Saison 2023/24 geht in die finale Phase. Wie immer gibt es rund um den FC Bayern unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden im Sommer verpflichtet? Wer könnte gehen? ran zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 26. April 2024)
© Imago
<strong>Frenkie de Jong (FC Barcelona)</strong><br>Was wäre ein Transfersommer ohne Wechselgerüchte um Frenkie de Jong? Irgendwie unvorstellbar. Diesmal liefert die "AS" aus Spanien das Futter. Demnach gilt der Niederländer beim FC Barcelona wegen seines hohen Gehaltes und der nicht dazu passenden Leistungen als Verkaufskandidat. Und diesmal soll der Blondschopf trotz noch zwei Jahren Vertragslaufzeit offener für einen Abschied sein ...
Frenkie de Jong (FC Barcelona)
Was wäre ein Transfersommer ohne Wechselgerüchte um Frenkie de Jong? Irgendwie unvorstellbar. Diesmal liefert die "AS" aus Spanien das Futter. Demnach gilt der Niederländer beim FC Barcelona wegen seines hohen Gehaltes und der nicht dazu passenden Leistungen als Verkaufskandidat. Und diesmal soll der Blondschopf trotz noch zwei Jahren Vertragslaufzeit offener für einen Abschied sein ...
© AFLOSPORT
<strong>Frenkie de Jong (FC Barcelona)</strong><br>Da trifft es sich gut, dass Bayerns wahrscheinlich neuer Trainer Ralf Rangnick großes Interesse an de Jong zeigen soll. Diesen wollte der ÖFB-Coach laut dem britischen Portal "HITC" bereits während seiner Zeit bei Manchester United verpflichten. Der Niederländer wurde schon vor geraumer Zeit mit dem deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Der Preis würde sich wohl auf etwa 70 Millionen Euro belaufen.
Frenkie de Jong (FC Barcelona)
Da trifft es sich gut, dass Bayerns wahrscheinlich neuer Trainer Ralf Rangnick großes Interesse an de Jong zeigen soll. Diesen wollte der ÖFB-Coach laut dem britischen Portal "HITC" bereits während seiner Zeit bei Manchester United verpflichten. Der Niederländer wurde schon vor geraumer Zeit mit dem deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Der Preis würde sich wohl auf etwa 70 Millionen Euro belaufen.
© 2023 Getty Images
<strong>Ralf Rangnicks Einkaufsliste</strong><br>Ralf Rangnick hat den Bayern-Bossen nach "Kicker"-Informationen bereits einen ersten Kaderplan vorgelegt, auf dem sich nicht nur der Name de Jong befinden soll. Potenzielle Abgänge wie erhoffte Zugänge seien dort zu finden. Bei den Neuzugängen taucht ein weiterer Bekannter wieder auf ...
Ralf Rangnicks Einkaufsliste
Ralf Rangnick hat den Bayern-Bossen nach "Kicker"-Informationen bereits einen ersten Kaderplan vorgelegt, auf dem sich nicht nur der Name de Jong befinden soll. Potenzielle Abgänge wie erhoffte Zugänge seien dort zu finden. Bei den Neuzugängen taucht ein weiterer Bekannter wieder auf ...
© AFP/SID/KENZO TRIBOUILLARD
<strong>Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen)</strong><br>Bei Meister Bayer Leverkusen überragt unter anderem Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong. Laut "Bild" sollen sich die Münchner bereits in konkreten Gesprächen mit dem Management des Niederländers befinden. Im Sommer wäre der 23-Jährige dank einer Ausstiegsklausel für etwa 40 Millionen Euro zu haben.
Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen)
Bei Meister Bayer Leverkusen überragt unter anderem Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong. Laut "Bild" sollen sich die Münchner bereits in konkreten Gesprächen mit dem Management des Niederländers befinden. Im Sommer wäre der 23-Jährige dank einer Ausstiegsklausel für etwa 40 Millionen Euro zu haben.
© FIRO/SID/Jürgen Fromme
<strong>Ferland Mendy (Real Madrid)<br></strong>Laut der französischen Zeitung "L'Équipe" soll der FC Bayern an Linksverteidiger Ferland Mendy von Real Madrid interessiert sein. Der 28-Jährige steht noch bis 2025 bei den "Königlichen" unter Vertrag und könnte dem Bericht zufolge wohl in einem Tauschgeschäft mit Alphonso Davies nach München wechseln, bei dem ein Abgang zu den Madrilenen immer wahrscheinlicher wird.
Ferland Mendy (Real Madrid)
Laut der französischen Zeitung "L'Équipe" soll der FC Bayern an Linksverteidiger Ferland Mendy von Real Madrid interessiert sein. Der 28-Jährige steht noch bis 2025 bei den "Königlichen" unter Vertrag und könnte dem Bericht zufolge wohl in einem Tauschgeschäft mit Alphonso Davies nach München wechseln, bei dem ein Abgang zu den Madrilenen immer wahrscheinlicher wird.
© PA Images
<strong>Thomas Tuchel (FC Bayern München)</strong><br>Der aktuelle Bayern-Trainer hat scheinbar beste Aussichten auf einen neuen Job. Wie der "Kicker" berichtet, soll Thomas Tuchel bei Manchester United auf der Kandidatenliste ganz oben stehen. Der 50-Jährige habe bereits Kontakt mit dem englischen Rekordmeister gehabt. United-Miteigentümer James Ratcliffe soll sich für den Fall eines Rauswurfs von Chefcoach Erik ten Hag bei Tuchel erkundigt haben.
Thomas Tuchel (FC Bayern München)
Der aktuelle Bayern-Trainer hat scheinbar beste Aussichten auf einen neuen Job. Wie der "Kicker" berichtet, soll Thomas Tuchel bei Manchester United auf der Kandidatenliste ganz oben stehen. Der 50-Jährige habe bereits Kontakt mit dem englischen Rekordmeister gehabt. United-Miteigentümer James Ratcliffe soll sich für den Fall eines Rauswurfs von Chefcoach Erik ten Hag bei Tuchel erkundigt haben.
© Jan Huebner
<strong>Ronald Araujo (FC Barcelona)</strong><br>Die finanziell angespannte Situation zwingt den FC Barcelona wohl im Sommer 2024 zu Spielerverkäufen. Dies berichtet die Zeitung "Sport". Dieser Umstand könnte auch für den FC Bayern interessant sei, denn den Münchnern wurde zuletzt angebliches Interesse an Innenverteidiger Ronald Araujo nachgesagt. Bislang galt beim Uruguayer die Summe von 100 Millionen Euro ...
Ronald Araujo (FC Barcelona)
Die finanziell angespannte Situation zwingt den FC Barcelona wohl im Sommer 2024 zu Spielerverkäufen. Dies berichtet die Zeitung "Sport". Dieser Umstand könnte auch für den FC Bayern interessant sei, denn den Münchnern wurde zuletzt angebliches Interesse an Innenverteidiger Ronald Araujo nachgesagt. Bislang galt beim Uruguayer die Summe von 100 Millionen Euro ...
© Getty Images
<strong>Ronald Araujo (FC Barcelona)</strong><br>...&nbsp; Ablöse als Schmerzgrenze der Katalanen. Doch nun dürfte der 25-Jährige wohl deutlich günstiger zu haben sein, wie es im Bericht heißt. Demnach soll Barca bereits ab rund 80 Millionen Euro gesprächsbereit sein. Allerdings gibt es wohl unter den Barca-Bossen keine klare Tendenz bezüglich eines Verkaufs oder Verbleibs, auch Präsident Joan Laporta sei unentschlossen.
Ronald Araujo (FC Barcelona)
...  Ablöse als Schmerzgrenze der Katalanen. Doch nun dürfte der 25-Jährige wohl deutlich günstiger zu haben sein, wie es im Bericht heißt. Demnach soll Barca bereits ab rund 80 Millionen Euro gesprächsbereit sein. Allerdings gibt es wohl unter den Barca-Bossen keine klare Tendenz bezüglich eines Verkaufs oder Verbleibs, auch Präsident Joan Laporta sei unentschlossen.
© 2024 Getty Images
<strong>Alphonso Davies (FC Bayern München)</strong><br>Dass Linksverteidiger Alphonso Davies bei Real Madrid auf der Einkaufsliste steht, ist kein Geheimnis mehr. Laut Transferexperte Ekrem Konur soll sich nun auch Manchester City um den Kanadier bemühen. Ein ausgewiesener Linksverteidiger von europäischer Klasse fehlt den Citizens aktuell im Kader. Aktuell übernimmt der eigentliche Innenverteidiger Josko Gvardiol diese Aufgabe.
Alphonso Davies (FC Bayern München)
Dass Linksverteidiger Alphonso Davies bei Real Madrid auf der Einkaufsliste steht, ist kein Geheimnis mehr. Laut Transferexperte Ekrem Konur soll sich nun auch Manchester City um den Kanadier bemühen. Ein ausgewiesener Linksverteidiger von europäischer Klasse fehlt den Citizens aktuell im Kader. Aktuell übernimmt der eigentliche Innenverteidiger Josko Gvardiol diese Aufgabe.
© 2024 Getty Images
<strong>Minjae Kim (FC Bayern München)</strong><br>Als "Monster" geholt ist Minjae Kim beim FC Bayern München bestenfalls nur noch dritte Wahl. Das italienische Portal "Il Mattino" bringt daher eine Rückkehr zur SSC Napoli ins Gespräch. Die Süditaliener könnten sich jedoch nur eine Leihe leisten, der FC Bayern dürfte Kim auch kaum bereits wieder verkaufen wollen. Doch auch dieses Szenario ist eher unwahrscheinlich.
Minjae Kim (FC Bayern München)
Als "Monster" geholt ist Minjae Kim beim FC Bayern München bestenfalls nur noch dritte Wahl. Das italienische Portal "Il Mattino" bringt daher eine Rückkehr zur SSC Napoli ins Gespräch. Die Süditaliener könnten sich jedoch nur eine Leihe leisten, der FC Bayern dürfte Kim auch kaum bereits wieder verkaufen wollen. Doch auch dieses Szenario ist eher unwahrscheinlich.
© 2024 Getty Images
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern München)</strong><br>Zuletzt wurde von der Zeitung "Independent" berichtet, dass sich die Anzeichen verdichten, Manchester City könnte das Werben um Bayern-Star Jamal Musiala intensivieren. Im Bericht wurde damit argumentiert, dass die "Citizens" der Favorit auf eine Verpflichtung des 21-Jährigen sind, sollte dieser sich zu einem Bayern-Abgang entschließen. Wie nun wiederum das ...
Jamal Musiala (FC Bayern München)
Zuletzt wurde von der Zeitung "Independent" berichtet, dass sich die Anzeichen verdichten, Manchester City könnte das Werben um Bayern-Star Jamal Musiala intensivieren. Im Bericht wurde damit argumentiert, dass die "Citizens" der Favorit auf eine Verpflichtung des 21-Jährigen sind, sollte dieser sich zu einem Bayern-Abgang entschließen. Wie nun wiederum das ...
© 2024 Getty Images
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern München)</strong><br>... Radionetzwerk "TeamTalk" vermeldet, soll ManCity bei Musiala mit einer möglichen Ablösesumme im Bereich von 140 Millionen Euro kalkulieren. Damit wäre der deutsche Nationalspieler der teuerste Neuzugang in der Geschichte von ManCity. Bislang ist dies Jack Grealish, für den City wohl um die 120 Millionen Euro ausgegeben hat. Die Bayern ...
Jamal Musiala (FC Bayern München)
... Radionetzwerk "TeamTalk" vermeldet, soll ManCity bei Musiala mit einer möglichen Ablösesumme im Bereich von 140 Millionen Euro kalkulieren. Damit wäre der deutsche Nationalspieler der teuerste Neuzugang in der Geschichte von ManCity. Bislang ist dies Jack Grealish, für den City wohl um die 120 Millionen Euro ausgegeben hat. Die Bayern ...
© Eibner
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern München)</strong><br>... wollen ihrerseits wohl weiterhin mit Musiala verlängern, der aktuelle Vertrag läuft noch bis 2026. Dass die Münchner Musiala schon im Sommer 2024 ziehen lassen, gilt daher als beinahe ausgeschlossen. Anders könnte es ein Jahr später aussehen, sollte Musiala bis dahin seinen Kontrakt nicht vorzeitig verlängert haben.
Jamal Musiala (FC Bayern München)
... wollen ihrerseits wohl weiterhin mit Musiala verlängern, der aktuelle Vertrag läuft noch bis 2026. Dass die Münchner Musiala schon im Sommer 2024 ziehen lassen, gilt daher als beinahe ausgeschlossen. Anders könnte es ein Jahr später aussehen, sollte Musiala bis dahin seinen Kontrakt nicht vorzeitig verlängert haben.
© Getty Images
<strong>Chris Führich (VfB Stuttgart)</strong><br>Der FC Bayern soll laut "Bild" bei Chris Führich in der Pole Position sein. Dem Bericht nach tendiert der 27 Jahre alte VfB-Star zu einem Wechsel nach München und würde damit den angeblich ebenfalls interessierten Klubs Borussia Dortmund, RB Leipzig und Bayer Leverkusen eine Absage erteilen.&nbsp;Demnach sei der frühere Dortmunder ausgerechnet...&nbsp;
Chris Führich (VfB Stuttgart)
Der FC Bayern soll laut "Bild" bei Chris Führich in der Pole Position sein. Dem Bericht nach tendiert der 27 Jahre alte VfB-Star zu einem Wechsel nach München und würde damit den angeblich ebenfalls interessierten Klubs Borussia Dortmund, RB Leipzig und Bayer Leverkusen eine Absage erteilen. Demnach sei der frühere Dortmunder ausgerechnet... 
© 2023 Getty Images
<strong>Chris Führich (VfB Stuttgart)</strong><br>... Bayern-Fan, allerdings haben die Münchner noch keine Schritte eingeleitet, um Führich zu holen. In Sachen Ablösesumme gibt es wohl keine Probleme, da Führich seinen Vertrag mit festgeschriebener Ausstiegsklausel erst im Februar verlängert hat. Sollten die Schwaben sich für die Champions League qualifizieren, liegt die Ausstiegsklausel demnach bei 23,5 Millionen Euro.
Chris Führich (VfB Stuttgart)
... Bayern-Fan, allerdings haben die Münchner noch keine Schritte eingeleitet, um Führich zu holen. In Sachen Ablösesumme gibt es wohl keine Probleme, da Führich seinen Vertrag mit festgeschriebener Ausstiegsklausel erst im Februar verlängert hat. Sollten die Schwaben sich für die Champions League qualifizieren, liegt die Ausstiegsklausel demnach bei 23,5 Millionen Euro.
© Sportfoto Rudel
<strong>Joshua Kimmich und Leon Goretzka (beide FC Bayern München)</strong><br>Die "Sport Bild" berichtet, dass beim FC Bayern ein Umbruch stattfinden wird - ein Großteil des Kaders soll auf dem Prüfstand stehen. So auch Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Laut Bericht könnte es sein, dass einer der beiden weichen muss. Schließlich liegt der Fokus des Klubs im Mittelfeld nach wie vor auf einem zweikampfstarken Sechser ...
Joshua Kimmich und Leon Goretzka (beide FC Bayern München)
Die "Sport Bild" berichtet, dass beim FC Bayern ein Umbruch stattfinden wird - ein Großteil des Kaders soll auf dem Prüfstand stehen. So auch Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Laut Bericht könnte es sein, dass einer der beiden weichen muss. Schließlich liegt der Fokus des Klubs im Mittelfeld nach wie vor auf einem zweikampfstarken Sechser ...
© kolbert-press
<strong>Joshua Kimmich und Leon Goretzka (beide FC Bayern München)</strong><br>Um Platz zu schaffen, müsste einer der zentralen Mittelfeldspieler Platz machen. Aleksandar Pavlovic und Konrad Laimer sollen laut Bericht keine Option sein. Daher könnte es einen der Routiniers treffen. Kimmichs Vertrag läuft 2025 aus - bei ihm liegt ein Abgang nach jüngeren Gerüchten wohl eher auf der Hand, weil es die letzte Chance auf eine höhere Ablöse wäre.
Joshua Kimmich und Leon Goretzka (beide FC Bayern München)
Um Platz zu schaffen, müsste einer der zentralen Mittelfeldspieler Platz machen. Aleksandar Pavlovic und Konrad Laimer sollen laut Bericht keine Option sein. Daher könnte es einen der Routiniers treffen. Kimmichs Vertrag läuft 2025 aus - bei ihm liegt ein Abgang nach jüngeren Gerüchten wohl eher auf der Hand, weil es die letzte Chance auf eine höhere Ablöse wäre.
© Eibner
<strong>Amadou Onana (FC Everton)</strong><br>Der Name Amadou Onana geistert bereits seit längerer Zeit als möglicher Neuzugang durch die Säbener Straße. Wie "Sky" nun berichtet, könnte der 22-Jährige tatsächlich eine ernsthafte Option werden, wenn der neue Trainer auf eine Verpflichtung besteht. Onana steht in Everton noch bis 2027 unter Vertrag und könnte rund 60 Millionen Euro kosten.
Amadou Onana (FC Everton)
Der Name Amadou Onana geistert bereits seit längerer Zeit als möglicher Neuzugang durch die Säbener Straße. Wie "Sky" nun berichtet, könnte der 22-Jährige tatsächlich eine ernsthafte Option werden, wenn der neue Trainer auf eine Verpflichtung besteht. Onana steht in Everton noch bis 2027 unter Vertrag und könnte rund 60 Millionen Euro kosten.
© Sportsphoto
<strong>Noussair Mazraoui (FC Bayern München)</strong><br>Bei den Bayern könnte sich ab dem Sommer 2024 mit Sacha Boey, Joshua Kimmich, Leih-Rückkehrer Josip Stanisic und Noussair Mazraoui ein Überangebot an Rechtsverteidigern ergeben. Laut "Bild" sollen die FCB-Verantwortlichen daher planen, einen der vier Spieler für diese Position abzugeben. Mazraoui ist dem Bericht nach erster Streichkandidat, ...
Noussair Mazraoui (FC Bayern München)
Bei den Bayern könnte sich ab dem Sommer 2024 mit Sacha Boey, Joshua Kimmich, Leih-Rückkehrer Josip Stanisic und Noussair Mazraoui ein Überangebot an Rechtsverteidigern ergeben. Laut "Bild" sollen die FCB-Verantwortlichen daher planen, einen der vier Spieler für diese Position abzugeben. Mazraoui ist dem Bericht nach erster Streichkandidat, ...
© Sven Simon
<strong>Noussair Mazraoui (FC Bayern München)</strong><br>... der Vertrag des Marokkaners läuft noch bis 2026. Der 26-Jährige, der 2022 ablösefrei von Ajax Amsterdam nach München kam, soll einem Abgang durchaus offen gegenüberstehen. Mit dem italienischen Topklub Juventus Turin dürfte es bereits einen durchaus prominenten Interessenten für Mazraoui geben.
Noussair Mazraoui (FC Bayern München)
... der Vertrag des Marokkaners läuft noch bis 2026. Der 26-Jährige, der 2022 ablösefrei von Ajax Amsterdam nach München kam, soll einem Abgang durchaus offen gegenüberstehen. Mit dem italienischen Topklub Juventus Turin dürfte es bereits einen durchaus prominenten Interessenten für Mazraoui geben.
© Ulrich Wagner
<strong>Transfergerüchte des FC Bayern München</strong><br>
                Die Saison 2023/24 geht in die finale Phase. Wie immer gibt es rund um den FC Bayern unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden im Sommer verpflichtet? Wer könnte gehen?&nbsp;<strong><em>ran</em></strong> zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 26. April 2024)
<strong>Frenkie de Jong (FC Barcelona)</strong><br>Was wäre ein Transfersommer ohne Wechselgerüchte um Frenkie de Jong? Irgendwie unvorstellbar. Diesmal liefert die "AS" aus Spanien das Futter. Demnach gilt der Niederländer beim FC Barcelona wegen seines hohen Gehaltes und der nicht dazu passenden Leistungen als Verkaufskandidat. Und diesmal soll der Blondschopf trotz noch zwei Jahren Vertragslaufzeit offener für einen Abschied sein ...
<strong>Frenkie de Jong (FC Barcelona)</strong><br>Da trifft es sich gut, dass Bayerns wahrscheinlich neuer Trainer Ralf Rangnick großes Interesse an de Jong zeigen soll. Diesen wollte der ÖFB-Coach laut dem britischen Portal "HITC" bereits während seiner Zeit bei Manchester United verpflichten. Der Niederländer wurde schon vor geraumer Zeit mit dem deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Der Preis würde sich wohl auf etwa 70 Millionen Euro belaufen.
<strong>Ralf Rangnicks Einkaufsliste</strong><br>Ralf Rangnick hat den Bayern-Bossen nach "Kicker"-Informationen bereits einen ersten Kaderplan vorgelegt, auf dem sich nicht nur der Name de Jong befinden soll. Potenzielle Abgänge wie erhoffte Zugänge seien dort zu finden. Bei den Neuzugängen taucht ein weiterer Bekannter wieder auf ...
<strong>Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen)</strong><br>Bei Meister Bayer Leverkusen überragt unter anderem Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong. Laut "Bild" sollen sich die Münchner bereits in konkreten Gesprächen mit dem Management des Niederländers befinden. Im Sommer wäre der 23-Jährige dank einer Ausstiegsklausel für etwa 40 Millionen Euro zu haben.
<strong>Ferland Mendy (Real Madrid)<br></strong>Laut der französischen Zeitung "L'Équipe" soll der FC Bayern an Linksverteidiger Ferland Mendy von Real Madrid interessiert sein. Der 28-Jährige steht noch bis 2025 bei den "Königlichen" unter Vertrag und könnte dem Bericht zufolge wohl in einem Tauschgeschäft mit Alphonso Davies nach München wechseln, bei dem ein Abgang zu den Madrilenen immer wahrscheinlicher wird.
<strong>Thomas Tuchel (FC Bayern München)</strong><br>Der aktuelle Bayern-Trainer hat scheinbar beste Aussichten auf einen neuen Job. Wie der "Kicker" berichtet, soll Thomas Tuchel bei Manchester United auf der Kandidatenliste ganz oben stehen. Der 50-Jährige habe bereits Kontakt mit dem englischen Rekordmeister gehabt. United-Miteigentümer James Ratcliffe soll sich für den Fall eines Rauswurfs von Chefcoach Erik ten Hag bei Tuchel erkundigt haben.
<strong>Ronald Araujo (FC Barcelona)</strong><br>Die finanziell angespannte Situation zwingt den FC Barcelona wohl im Sommer 2024 zu Spielerverkäufen. Dies berichtet die Zeitung "Sport". Dieser Umstand könnte auch für den FC Bayern interessant sei, denn den Münchnern wurde zuletzt angebliches Interesse an Innenverteidiger Ronald Araujo nachgesagt. Bislang galt beim Uruguayer die Summe von 100 Millionen Euro ...
<strong>Ronald Araujo (FC Barcelona)</strong><br>...&nbsp; Ablöse als Schmerzgrenze der Katalanen. Doch nun dürfte der 25-Jährige wohl deutlich günstiger zu haben sein, wie es im Bericht heißt. Demnach soll Barca bereits ab rund 80 Millionen Euro gesprächsbereit sein. Allerdings gibt es wohl unter den Barca-Bossen keine klare Tendenz bezüglich eines Verkaufs oder Verbleibs, auch Präsident Joan Laporta sei unentschlossen.
<strong>Alphonso Davies (FC Bayern München)</strong><br>Dass Linksverteidiger Alphonso Davies bei Real Madrid auf der Einkaufsliste steht, ist kein Geheimnis mehr. Laut Transferexperte Ekrem Konur soll sich nun auch Manchester City um den Kanadier bemühen. Ein ausgewiesener Linksverteidiger von europäischer Klasse fehlt den Citizens aktuell im Kader. Aktuell übernimmt der eigentliche Innenverteidiger Josko Gvardiol diese Aufgabe.
<strong>Minjae Kim (FC Bayern München)</strong><br>Als "Monster" geholt ist Minjae Kim beim FC Bayern München bestenfalls nur noch dritte Wahl. Das italienische Portal "Il Mattino" bringt daher eine Rückkehr zur SSC Napoli ins Gespräch. Die Süditaliener könnten sich jedoch nur eine Leihe leisten, der FC Bayern dürfte Kim auch kaum bereits wieder verkaufen wollen. Doch auch dieses Szenario ist eher unwahrscheinlich.
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern München)</strong><br>Zuletzt wurde von der Zeitung "Independent" berichtet, dass sich die Anzeichen verdichten, Manchester City könnte das Werben um Bayern-Star Jamal Musiala intensivieren. Im Bericht wurde damit argumentiert, dass die "Citizens" der Favorit auf eine Verpflichtung des 21-Jährigen sind, sollte dieser sich zu einem Bayern-Abgang entschließen. Wie nun wiederum das ...
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern München)</strong><br>... Radionetzwerk "TeamTalk" vermeldet, soll ManCity bei Musiala mit einer möglichen Ablösesumme im Bereich von 140 Millionen Euro kalkulieren. Damit wäre der deutsche Nationalspieler der teuerste Neuzugang in der Geschichte von ManCity. Bislang ist dies Jack Grealish, für den City wohl um die 120 Millionen Euro ausgegeben hat. Die Bayern ...
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern München)</strong><br>... wollen ihrerseits wohl weiterhin mit Musiala verlängern, der aktuelle Vertrag läuft noch bis 2026. Dass die Münchner Musiala schon im Sommer 2024 ziehen lassen, gilt daher als beinahe ausgeschlossen. Anders könnte es ein Jahr später aussehen, sollte Musiala bis dahin seinen Kontrakt nicht vorzeitig verlängert haben.
<strong>Chris Führich (VfB Stuttgart)</strong><br>Der FC Bayern soll laut "Bild" bei Chris Führich in der Pole Position sein. Dem Bericht nach tendiert der 27 Jahre alte VfB-Star zu einem Wechsel nach München und würde damit den angeblich ebenfalls interessierten Klubs Borussia Dortmund, RB Leipzig und Bayer Leverkusen eine Absage erteilen.&nbsp;Demnach sei der frühere Dortmunder ausgerechnet...&nbsp;
<strong>Chris Führich (VfB Stuttgart)</strong><br>... Bayern-Fan, allerdings haben die Münchner noch keine Schritte eingeleitet, um Führich zu holen. In Sachen Ablösesumme gibt es wohl keine Probleme, da Führich seinen Vertrag mit festgeschriebener Ausstiegsklausel erst im Februar verlängert hat. Sollten die Schwaben sich für die Champions League qualifizieren, liegt die Ausstiegsklausel demnach bei 23,5 Millionen Euro.
<strong>Joshua Kimmich und Leon Goretzka (beide FC Bayern München)</strong><br>Die "Sport Bild" berichtet, dass beim FC Bayern ein Umbruch stattfinden wird - ein Großteil des Kaders soll auf dem Prüfstand stehen. So auch Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Laut Bericht könnte es sein, dass einer der beiden weichen muss. Schließlich liegt der Fokus des Klubs im Mittelfeld nach wie vor auf einem zweikampfstarken Sechser ...
<strong>Joshua Kimmich und Leon Goretzka (beide FC Bayern München)</strong><br>Um Platz zu schaffen, müsste einer der zentralen Mittelfeldspieler Platz machen. Aleksandar Pavlovic und Konrad Laimer sollen laut Bericht keine Option sein. Daher könnte es einen der Routiniers treffen. Kimmichs Vertrag läuft 2025 aus - bei ihm liegt ein Abgang nach jüngeren Gerüchten wohl eher auf der Hand, weil es die letzte Chance auf eine höhere Ablöse wäre.
<strong>Amadou Onana (FC Everton)</strong><br>Der Name Amadou Onana geistert bereits seit längerer Zeit als möglicher Neuzugang durch die Säbener Straße. Wie "Sky" nun berichtet, könnte der 22-Jährige tatsächlich eine ernsthafte Option werden, wenn der neue Trainer auf eine Verpflichtung besteht. Onana steht in Everton noch bis 2027 unter Vertrag und könnte rund 60 Millionen Euro kosten.
<strong>Noussair Mazraoui (FC Bayern München)</strong><br>Bei den Bayern könnte sich ab dem Sommer 2024 mit Sacha Boey, Joshua Kimmich, Leih-Rückkehrer Josip Stanisic und Noussair Mazraoui ein Überangebot an Rechtsverteidigern ergeben. Laut "Bild" sollen die FCB-Verantwortlichen daher planen, einen der vier Spieler für diese Position abzugeben. Mazraoui ist dem Bericht nach erster Streichkandidat, ...
<strong>Noussair Mazraoui (FC Bayern München)</strong><br>... der Vertrag des Marokkaners läuft noch bis 2026. Der 26-Jährige, der 2022 ablösefrei von Ajax Amsterdam nach München kam, soll einem Abgang durchaus offen gegenüberstehen. Mit dem italienischen Topklub Juventus Turin dürfte es bereits einen durchaus prominenten Interessenten für Mazraoui geben.

Müller entschied in dieser Saison Spiele von der Bank kommend wie in Kopenhagen, als er den 2:1-Siegtreffer von Mathys Tel vorbereitete. Er lieferte aber auch starke Auftritte von Beginn an ab wie nun gegen Lazio.

Dass er zudem gerade für Youngster Jamal Musiala eine wichtige Vorbildrolle einnimmt, ist offensichtlich. Beide verstehen sich auf und neben dem Platz gut. Müller tut dem Team mit seiner Positivität, seiner Erfahrung, aber auch seiner analytischen Art dem gesamten Team gut.

FC Bayern: Außenminister Thomas Müller

Das zeigt er auch Woche für Woche vor den Kameras der Medienlandschaft. Ob Sieg, Niederlage oder Unentschieden: Müller steht Rede und Antwort. Häufiger als Kapitän Manuel Neuer und auch häufiger als alle anderen Mannschaftskollegen. Der zwölfmalige Deutsche Meister ist der Außenminister des FCB – und macht diesen Job herausragend gut.

Müller ist nicht bekannt dafür, vor der Kamera zu verkrampfen und der eine oder andere lockere Spruch kommt ihm immer über die Lippen. Gleichwohl ist es aber bemerkenswert, wie scharfsinnig und selbstkritisch er die Spiele analysiert, ohne dabei unüberlegt zu antworten.

Anzeige

"In der zweiten Halbzeit", erklärte Müller in der Mixed Zone nach dem Weiterkommen gegen Rom, "haben wir wieder ein bisschen zu vorsichtig gespielt. Da ging es dann viel hinten rum, wir haben uns nicht mehr so getraut, die Lücken anzuspielen, wo du dann vielleicht nur so eine 70:30-Chance hast, dann aufzudrehen."

Diese Bereitschaft zum Risiko habe ihm gefehlt: "Wir müssen einfach unser Ding durchziehen und dem Gegner dann weiter wehtun. Aber wir arbeiten daran." Müller versteht es gut, in Zeiten des Erfolgs etwas auf die Bremse zu treten und sich in der Krise vor das Team zu stellen. Etwas, was Tuchel häufig nicht gelang.

Anzeige

FCB profitiert sportlich immer noch von Müller

Neben der bemerkenswerten Akzeptanz seiner Rolle und dem Dasein als Außenminister muss aber auch einfach festgehalten werden, was für ein guter Fußballspieler Müller immer noch ist.

In vielen Statistiken ist er nach wie vor einer der besten Spieler der Bundesliga. Nur ein anderer Profi mit mindestens 300 Minuten Spielzeit kommt laut "FBref" auf mehr als Müllers 0,67 Assists pro 90 Minuten – Amine Adli von Bayer Leverkusen (0,83). 0,64 erwartete Torvorlagen pro 90 Minuten sind Bestwert. Mit 5,87 Aktionen, die zu einem Abschluss führen, steht er auf dem fünften Rang der Liga.

Müller ist immer noch ein herausragender Vorbereiter. Auch weil er Wege geht wie kaum ein anderer. Seinen perfekt getimten Rückwärtslauf in die Tiefe vor dem 1:0 gegen Lazio kommentierte er fast schon lässig: "Ein ganz normaler Thomas-Müller-Lauf. Wenn er da hingespielt wird, dann werde ich den immer wieder versuchen."

<strong>FC Bayern endlich überzeugend: Die Noten</strong><br>Der FC Bayern gehört erneut zu den besten acht Mannschaften in Europa. Die Münchner erreichen durch ein überzeugendes 3:0 (2:0) über Lazio Rom nach dem 0:1 im Hinspiel das Viertelfinale der Champions League. Die Noten und die Einzelkritik des FCB.
FC Bayern endlich überzeugend: Die Noten
Der FC Bayern gehört erneut zu den besten acht Mannschaften in Europa. Die Münchner erreichen durch ein überzeugendes 3:0 (2:0) über Lazio Rom nach dem 0:1 im Hinspiel das Viertelfinale der Champions League. Die Noten und die Einzelkritik des FCB.
© 2024 Getty Images
<strong>Manuel Neuer</strong>&nbsp;<br>Weitgehend beschäftigungslos gegen die defensiven Gäste. Glück, dass Immobile bei der einzigen Großchance neben das Tor köpft (37.). <em><strong>ran</strong></em>-Note: 3
Manuel Neuer 
Weitgehend beschäftigungslos gegen die defensiven Gäste. Glück, dass Immobile bei der einzigen Großchance neben das Tor köpft (37.). ran-Note: 3
© 2024 imago
<strong>Joshua Kimmich</strong><br>Der Nationalspieler erhält trotz seiner schwachen Leistung in Freiburg wieder den Vorzug rechts hinten. Beginnt sehr engagiert und kommt viel über die rechte Flanke, allerdings finden seine Hereingaben zu selten den Mitspieler. Mit zunehmender Spielzeit und Führung spürbar sicherer. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 3
Joshua Kimmich
Der Nationalspieler erhält trotz seiner schwachen Leistung in Freiburg wieder den Vorzug rechts hinten. Beginnt sehr engagiert und kommt viel über die rechte Flanke, allerdings finden seine Hereingaben zu selten den Mitspieler. Mit zunehmender Spielzeit und Führung spürbar sicherer. ran-Note: 3
© 2024 imago
<strong>Eric Dier</strong><br>Der Engländer agiert hinten kompromisslos und geht bei Standardsituationen ebenfalls mit nach vorne, sein Kopfball nach Kimmich-Flanke geht aber übers Tor (35.). <em><strong>ran</strong></em>-Note: 3
Eric Dier
Der Engländer agiert hinten kompromisslos und geht bei Standardsituationen ebenfalls mit nach vorne, sein Kopfball nach Kimmich-Flanke geht aber übers Tor (35.). ran-Note: 3
© 2024 imago
<strong>Matthijs de Ligt</strong><br>Starke Partie des Niederländers, der nach seiner Sperre in Freiburg wieder anstelle von Kim in die Startelf zurückkehrt. Fälscht zwar eine Flanke unglücklich ab, so dass Immobile zur Großchance kommt (37.). Ansonsten aber hinten fehlerlos und mit den meisten Pässen und Ballbesitz bei Bayern. Bereitet zudem in der Nachspielzeit mit seinem herrlichen Drehschuss das 2:0 von Müller vor. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 2
Matthijs de Ligt
Starke Partie des Niederländers, der nach seiner Sperre in Freiburg wieder anstelle von Kim in die Startelf zurückkehrt. Fälscht zwar eine Flanke unglücklich ab, so dass Immobile zur Großchance kommt (37.). Ansonsten aber hinten fehlerlos und mit den meisten Pässen und Ballbesitz bei Bayern. Bereitet zudem in der Nachspielzeit mit seinem herrlichen Drehschuss das 2:0 von Müller vor. ran-Note: 2
© 2024 imago
<strong>Raphael Guerreiro</strong><br>Auch dank Goretzkas Rückendeckung sehr aktiv nach vorne. Leitet sowohl das 1:0 mit seiner Vorarbeit als auch das 2:0 per Ecke ein. Nur ein eigenes Tor bleibt ihm verwehrt, zielt bei seiner besten Chance knapp vorbei (59.). Macht nach 78 Minuten Platz für Davies. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 2
Raphael Guerreiro
Auch dank Goretzkas Rückendeckung sehr aktiv nach vorne. Leitet sowohl das 1:0 mit seiner Vorarbeit als auch das 2:0 per Ecke ein. Nur ein eigenes Tor bleibt ihm verwehrt, zielt bei seiner besten Chance knapp vorbei (59.). Macht nach 78 Minuten Platz für Davies. ran-Note: 2
© 2024 imago
<strong>Aleksandar Pavlovic</strong><br>Bekommt es auch aufgrund von Goretzkas Rückzug in die letzte Linie teilweise bei Lazios Gegenstößen mit sehr vielen Gegenspielern zu tun. Leistet sich zu Beginn einige unnötige Ballverluste, kommt dann aber immer besser ins Spiel. Gewinnt viele wichtige Zweikämpfe und leitet mit schönem Pass auf Müller das 1:0 ein. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 2
Aleksandar Pavlovic
Bekommt es auch aufgrund von Goretzkas Rückzug in die letzte Linie teilweise bei Lazios Gegenstößen mit sehr vielen Gegenspielern zu tun. Leistet sich zu Beginn einige unnötige Ballverluste, kommt dann aber immer besser ins Spiel. Gewinnt viele wichtige Zweikämpfe und leitet mit schönem Pass auf Müller das 1:0 ein. ran-Note: 2
© 2024 imago
<strong>Leon Goretzka</strong><br>Rückt bei gegnerischem Ballbesitz zurück nach links in die Abwehrkette und hat dementsprechend selten Offensivaktionen. Gibt der Hintermannschaft aber durch seine defensive Rolle merkbar Stabilität. Fast alle seine Pässe finden die Mitspieler, hat zudem die meisten Tacklings und Ballgewinne. Könnte eine Dauerlösung werden. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 2
Leon Goretzka
Rückt bei gegnerischem Ballbesitz zurück nach links in die Abwehrkette und hat dementsprechend selten Offensivaktionen. Gibt der Hintermannschaft aber durch seine defensive Rolle merkbar Stabilität. Fast alle seine Pässe finden die Mitspieler, hat zudem die meisten Tacklings und Ballgewinne. Könnte eine Dauerlösung werden. ran-Note: 2
© 2024 imago
<strong>Leroy Sane</strong><br>Der Nationalspieler kehrt nach seinen Patellasehnen-Problemen ins Team zurück. Hat die erste Chance (6.), schießt aber aus guter Position direkt auf Provedel. Auch danach an vielen Angriffen beteiligt und mit etwas Pech im Abschluss. Leitet mit einem Schlenzer vom Strafraumeck, den Provedel nur abklatschen kann, das 3:0 ein. Erhält Szenenapplaus, weil er auch hinten aushilft. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 2
Leroy Sane
Der Nationalspieler kehrt nach seinen Patellasehnen-Problemen ins Team zurück. Hat die erste Chance (6.), schießt aber aus guter Position direkt auf Provedel. Auch danach an vielen Angriffen beteiligt und mit etwas Pech im Abschluss. Leitet mit einem Schlenzer vom Strafraumeck, den Provedel nur abklatschen kann, das 3:0 ein. Erhält Szenenapplaus, weil er auch hinten aushilft. ran-Note: 2
© 2024 imago
<strong>Thomas Müller</strong><br>Wesentlich besser im Spiel als in Freiburg. Immer anspielbar, leitet den Führungstreffer per Kopf ein und ist dann ebenfalls per Kopf nach de Ligts Schuss in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum 2:0 zur Stelle. Pech, dass er nach einem Konter nur den Außenpfosten trifft (71.). Wird nach 78 Minuten mit Standing Ovations verabschiedet. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 2
Thomas Müller
Wesentlich besser im Spiel als in Freiburg. Immer anspielbar, leitet den Führungstreffer per Kopf ein und ist dann ebenfalls per Kopf nach de Ligts Schuss in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum 2:0 zur Stelle. Pech, dass er nach einem Konter nur den Außenpfosten trifft (71.). Wird nach 78 Minuten mit Standing Ovations verabschiedet. ran-Note: 2
© 2024 imago
<strong>Jamal Musiala</strong><br>Erneut ein starker Auftritt des Youngsters, der permanent den Ball fordert und fast immer für Gefahr sorgt. Seinen 20-Meter-Schuss entschärft Provedel, zudem schießt er zweimal aus aussichtsreicher Position vorbei (40., 55.). Nimmt nach dem 3:0 einen Gang raus. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 2
Jamal Musiala
Erneut ein starker Auftritt des Youngsters, der permanent den Ball fordert und fast immer für Gefahr sorgt. Seinen 20-Meter-Schuss entschärft Provedel, zudem schießt er zweimal aus aussichtsreicher Position vorbei (40., 55.). Nimmt nach dem 3:0 einen Gang raus. ran-Note: 2
© 2024 imago
<strong>Harry Kane</strong><br>Der Engländer ist viel in Bewegung und kann sich trotz der massiven Bewachung durch gleich mehrere Römer immer wieder in Szene setzen. Scheitert bei seiner ersten Chance vom Sechzehnmeterraum an Provedel (17.), zeigt dann aber beim 1:0 per Kopf und beim 3:0 per Abstauber seine Torjägerqualitäten (39., 66.). Genau dafür hat Bayern ihn geholt. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 2
Harry Kane
Der Engländer ist viel in Bewegung und kann sich trotz der massiven Bewachung durch gleich mehrere Römer immer wieder in Szene setzen. Scheitert bei seiner ersten Chance vom Sechzehnmeterraum an Provedel (17.), zeigt dann aber beim 1:0 per Kopf und beim 3:0 per Abstauber seine Torjägerqualitäten (39., 66.). Genau dafür hat Bayern ihn geholt. ran-Note: 2
© 2024 Getty Images
<strong>Alphonso Davies</strong><br>Der Kanadier ersetzt Guerreiro nach 78 Minuten auf der linken Seite und hilft mit, den Sieg über die Zeit zu bringen. <em><strong>ran</strong></em>-Note: ohne Bewertung
Alphonso Davies
Der Kanadier ersetzt Guerreiro nach 78 Minuten auf der linken Seite und hilft mit, den Sieg über die Zeit zu bringen. ran-Note: ohne Bewertung
© 2024 imago
<strong>Mathys Tel</strong><br>Trotz seiner guten Leistung in Freiburg muss der Franzose zunächst wieder auf die Bank und darf erst nach 78 Minuten für Müller ran. Hat aber keine erwähnenswerte Szenen mehr. <em><strong>ran</strong></em>-Note: ohne Bewertung
Mathys Tel
Trotz seiner guten Leistung in Freiburg muss der Franzose zunächst wieder auf die Bank und darf erst nach 78 Minuten für Müller ran. Hat aber keine erwähnenswerte Szenen mehr. ran-Note: ohne Bewertung
© 2024 Getty Images
<strong>Konrad Laimer</strong><br>Der Österreicher darf nach 89 Minuten auch noch mitspielen, als er für Sane in die Partie kommt. <em><strong>ran</strong></em>-Note: ohne Bewertung
Konrad Laimer
Der Österreicher darf nach 89 Minuten auch noch mitspielen, als er für Sane in die Partie kommt. ran-Note: ohne Bewertung
© 2024 Getty Images
<strong>Serge Gnabry</strong><br>Der Nationalspieler feiert in der Nachspielzeit nach langer Verletzungspause seit Anfang Dezember sein Comeback. <em><strong>ran</strong></em>-Note: ohne Bewertung
Serge Gnabry
Der Nationalspieler feiert in der Nachspielzeit nach langer Verletzungspause seit Anfang Dezember sein Comeback. ran-Note: ohne Bewertung
© 2024 imago
<strong>FC Bayern endlich überzeugend: Die Noten</strong><br>Der FC Bayern gehört erneut zu den besten acht Mannschaften in Europa. Die Münchner erreichen durch ein überzeugendes 3:0 (2:0) über Lazio Rom nach dem 0:1 im Hinspiel das Viertelfinale der Champions League. Die Noten und die Einzelkritik des FCB.
<strong>Manuel Neuer</strong>&nbsp;<br>Weitgehend beschäftigungslos gegen die defensiven Gäste. Glück, dass Immobile bei der einzigen Großchance neben das Tor köpft (37.). <em><strong>ran</strong></em>-Note: 3
<strong>Joshua Kimmich</strong><br>Der Nationalspieler erhält trotz seiner schwachen Leistung in Freiburg wieder den Vorzug rechts hinten. Beginnt sehr engagiert und kommt viel über die rechte Flanke, allerdings finden seine Hereingaben zu selten den Mitspieler. Mit zunehmender Spielzeit und Führung spürbar sicherer. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 3
<strong>Eric Dier</strong><br>Der Engländer agiert hinten kompromisslos und geht bei Standardsituationen ebenfalls mit nach vorne, sein Kopfball nach Kimmich-Flanke geht aber übers Tor (35.). <em><strong>ran</strong></em>-Note: 3
<strong>Matthijs de Ligt</strong><br>Starke Partie des Niederländers, der nach seiner Sperre in Freiburg wieder anstelle von Kim in die Startelf zurückkehrt. Fälscht zwar eine Flanke unglücklich ab, so dass Immobile zur Großchance kommt (37.). Ansonsten aber hinten fehlerlos und mit den meisten Pässen und Ballbesitz bei Bayern. Bereitet zudem in der Nachspielzeit mit seinem herrlichen Drehschuss das 2:0 von Müller vor. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 2
<strong>Raphael Guerreiro</strong><br>Auch dank Goretzkas Rückendeckung sehr aktiv nach vorne. Leitet sowohl das 1:0 mit seiner Vorarbeit als auch das 2:0 per Ecke ein. Nur ein eigenes Tor bleibt ihm verwehrt, zielt bei seiner besten Chance knapp vorbei (59.). Macht nach 78 Minuten Platz für Davies. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 2
<strong>Aleksandar Pavlovic</strong><br>Bekommt es auch aufgrund von Goretzkas Rückzug in die letzte Linie teilweise bei Lazios Gegenstößen mit sehr vielen Gegenspielern zu tun. Leistet sich zu Beginn einige unnötige Ballverluste, kommt dann aber immer besser ins Spiel. Gewinnt viele wichtige Zweikämpfe und leitet mit schönem Pass auf Müller das 1:0 ein. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 2
<strong>Leon Goretzka</strong><br>Rückt bei gegnerischem Ballbesitz zurück nach links in die Abwehrkette und hat dementsprechend selten Offensivaktionen. Gibt der Hintermannschaft aber durch seine defensive Rolle merkbar Stabilität. Fast alle seine Pässe finden die Mitspieler, hat zudem die meisten Tacklings und Ballgewinne. Könnte eine Dauerlösung werden. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 2
<strong>Leroy Sane</strong><br>Der Nationalspieler kehrt nach seinen Patellasehnen-Problemen ins Team zurück. Hat die erste Chance (6.), schießt aber aus guter Position direkt auf Provedel. Auch danach an vielen Angriffen beteiligt und mit etwas Pech im Abschluss. Leitet mit einem Schlenzer vom Strafraumeck, den Provedel nur abklatschen kann, das 3:0 ein. Erhält Szenenapplaus, weil er auch hinten aushilft. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 2
<strong>Thomas Müller</strong><br>Wesentlich besser im Spiel als in Freiburg. Immer anspielbar, leitet den Führungstreffer per Kopf ein und ist dann ebenfalls per Kopf nach de Ligts Schuss in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum 2:0 zur Stelle. Pech, dass er nach einem Konter nur den Außenpfosten trifft (71.). Wird nach 78 Minuten mit Standing Ovations verabschiedet. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 2
<strong>Jamal Musiala</strong><br>Erneut ein starker Auftritt des Youngsters, der permanent den Ball fordert und fast immer für Gefahr sorgt. Seinen 20-Meter-Schuss entschärft Provedel, zudem schießt er zweimal aus aussichtsreicher Position vorbei (40., 55.). Nimmt nach dem 3:0 einen Gang raus. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 2
<strong>Harry Kane</strong><br>Der Engländer ist viel in Bewegung und kann sich trotz der massiven Bewachung durch gleich mehrere Römer immer wieder in Szene setzen. Scheitert bei seiner ersten Chance vom Sechzehnmeterraum an Provedel (17.), zeigt dann aber beim 1:0 per Kopf und beim 3:0 per Abstauber seine Torjägerqualitäten (39., 66.). Genau dafür hat Bayern ihn geholt. <em><strong>ran</strong></em>-Note: 2
<strong>Alphonso Davies</strong><br>Der Kanadier ersetzt Guerreiro nach 78 Minuten auf der linken Seite und hilft mit, den Sieg über die Zeit zu bringen. <em><strong>ran</strong></em>-Note: ohne Bewertung
<strong>Mathys Tel</strong><br>Trotz seiner guten Leistung in Freiburg muss der Franzose zunächst wieder auf die Bank und darf erst nach 78 Minuten für Müller ran. Hat aber keine erwähnenswerte Szenen mehr. <em><strong>ran</strong></em>-Note: ohne Bewertung
<strong>Konrad Laimer</strong><br>Der Österreicher darf nach 89 Minuten auch noch mitspielen, als er für Sane in die Partie kommt. <em><strong>ran</strong></em>-Note: ohne Bewertung
<strong>Serge Gnabry</strong><br>Der Nationalspieler feiert in der Nachspielzeit nach langer Verletzungspause seit Anfang Dezember sein Comeback. <em><strong>ran</strong></em>-Note: ohne Bewertung

Vielleicht sind es letztendlich genau zwei Aspekte aus diesem Satz, die dem Bayern-Spiel so guttun: Erstens die Routine. Thomas Müller macht Thomas-Müller-Läufe im Trikot der Profis des FC Bayern, seit er 18 war. 16 Jahre später hat er diese bereits tausende Male absolviert, sich angepasst und sie perfektioniert. Müller weiß, was er tut. Auch wenn es "manchmal schlechter, manchmal besser klappt", wie er selbstkritisch zugab.

Der zweite Aspekt ist der ständige Versuch. Müller ist jemand, der auch bei deutlichem Rückstand oder vermeintlich aussichtsloser Lage Dinge probiert, seine Mitspieler mitreißen will. Wo andere Bayern-Spieler zuletzt ideen- und fast schon lustlos wirkten, war Müller immerhin jemand, der rastlos anlief.

Müller ist immer noch das Herz des FCB

Es mag gute Gründe geben, dass Müller nicht mehr in jedem Spiel zum Stammpersonal zählt. Er ist nicht mehr so spritzig wie früher und hat insgesamt über die Jahre ein wenig abgebaut. Mit 1.370 Pflichtspielminuten steht er im Kader des FC Bayern derzeit nur auf dem 13. Rang.

Doch der neue Müller, der genau das akzeptiert hat und auf allen Ebenen versucht, seinem Klub zu helfen, ist von unschätzbarem Wert für den Rekordmeister. So richtig begreifen wird man das in München wohl erst, wenn er mal nicht mehr dabei ist.

Anzeige

Wenn nach Niederlagen nach jemandem gesucht werden muss, der derart spielerisch und locker mit den Medienvertretern umgehen kann. Etwas Zeit hat der FC Bayern bis dahin aber noch. Müllers Vertrag läuft bis 2025.

Ersetzen können wird man ihn zumindest außerhalb des Platzes ganz sicher nicht. Bleibt für alle, die es mit dem Rekordmeister halten, nur die Option, Abende wie jenen gegen Lazio Rom besonders zu genießen und festzuhalten. Abende, an denen Müller auf und neben dem Platz zeigt, warum er immer noch das Herz des FC Bayern ist.

Fußball-News und Videos
Hoeneß vertraut auf Trainer Tuchel
News

Kommentar: Hoeneß ist der Elefant im Pozellanladen

  • 27.04.2024
  • 23:53 Uhr
Fußball-Galerien

© 2024 Seven.One Entertainment Group