Anzeige
Europa League

Tottenham Hotspur gewinnen Europa League: Heung-min Son grüßt Harry Kane nach gebrochenem Titelfluch

  • Aktualisiert: 22.05.2025
  • 08:42 Uhr
  • Justin Kraft

Tottenham gewinnt die Europa League und Heung-min Son seinen ersten großen Titel. Vor laufender Kamera schickt er eine Botschaft an Harry Kane.

Jahrelang spielten Harry Kane und Heung-min Son bei Tottenham Hotspur gemeinsam. Beide Offensiv-Stars schafften es trotz vieler Tore und Torvorlagen nicht, einen großen Titel zu gewinnen. Im Jahr 2025 hat sich das nun geändert.

Erst holte Kane mit dem FC Bayern München die Meisterschaft, am Donnerstag zog Son mit den Spurs in der Europa League nach. Ein 1:0 reichte gegen Manchester United für den Finalsieg. Entsprechend glücklich war der Südkoreaner nach der Partie.

Son verdrückte nicht nur die eine oder andere Träne, sondern schickte auch bei "RTL" eine Grußbotschaft an seinen ehemaligen Mitstreiter und Freund: "Was soll ich sagen?", fragte er zunächst und blickte dann direkt in die Kamera: "Harry! Wir haben das Pokal (sic!) auch gewonnen!"

Was dieser Titelgewinn bedeutet, war dem Kapitän anzumerken. "Sagen wir, ich bin eine Legende", sagte er den englischen Medien nach Abpfiff: "Warum nicht? Nur heute. In 17 Jahren hat es keiner geschafft, heute ist der Tag, heute werde ich sagen, dass ich eine Klub-Legende bin, lasst es uns genießen. Es fühlt sich unglaublich an, es ist, was ich immer geträumt habe, es wurde wahr. Ich bin der glücklichste Mann auf der Welt."

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • "Pokal der Verlierer": Trauerspiel statt Endspiel – ein Kommentar

  • Tottenham Hotspur erlösen sich vom Titelfluch - Tränen bei Manchester United

Anzeige
Anzeige

Harry Kane sieht Titel von Heung-min Son

Kane selbst verfolgte die Partie im Urlaub. Auf Instagram teilte er ein Foto, auf dem zu sehen war, dass er sich das Spiel auf einem iPad ansah. Nach Abpfiff gratulierte er seinem Ex-Klub. "Gratulation, Spurs!", schrieb der Bayern-Star.

Für Tottenham war es der erste Titelgewinn seit 17 Jahren.

Es war Genugtuung pur - vor allem für die treuen Anhänger. "Wenn du auf diese Fans schaust – die verdienen einen Preis. Die stehen Woche für Woche hinter uns, und dass wir ihnen jetzt etwas zurückgeben können, ist einfach unglaublich", sagte der frühere Wolfsburger Micky van de Ven, der für die Spurs spektakulär mit einem Scherenschlag auf der Linie gerettet hatte.

"Seit ich hier bin, heißt es: 'Tottenham ist eine gute Mannschaft, aber sie hat es nie geschafft.' Jetzt haben wir es geschafft", sagte Brennan Johnson, der unmittelbar am entscheidenden Eigentor von Luke Shaw (42.) beteiligt war. "Diese Saison war überhaupt nicht gut, aber ich schwöre, das interessiert im Moment keinen von uns Spielern", sagte Johnson bei "TNT Sports": "Dieser Verein hat seit 17 Jahren keinen Titel mehr gewonnen. Das bedeutet es – es bedeutet so viel!"

Die Marschroute für den Abend gab dann Kevin Danso, ehemals beim FC Augsburg und Fortuna Düsseldorf unter Vertrag, vor: "Wir schlafen heute nicht, wir feiern durch."

Fußball: News und Videos
imago images 1061643267
News

Alonso-Nachfolge: Täglicher Bayer-Kontakt mit Fabregas?

  • 22.05.2025
  • 13:30 Uhr
Fußball: Galerien