• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DFB-Elf vor der EM

Ter Stegen: Degradiert und sofort wieder da! Einer wie Kahn?

  • Veröffentlicht: 21.03.2024
  • 10:44 Uhr
  • Tobias Hlusiak
Anzeige

Marc-Andre ter Stegen soll bei der EM wieder ins zweite Glied rücken, vorher aber erneut für seinen ewigen Rivalen Manuel Neuer einspringen. Wie der Weltklassetorwart mit dieser Situation umgeht, verdient durchaus Respekt.

Von DFB-Team berichtet Tobias Hlusiak

Es ist fast genau 18 Jahre her, da bewegte ganz (Fußball)-Deutschland schon einmal die Frage nach der Nummer 1 bei einem Heimturnier.

Im April 2006 - gut zwei Monate vor Start des "WM-Sommermärchens" - machte der damalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann dann Nägel mit Köpfen: Der langjährige Stammkeeper Oliver Kahn musste ab sofort auf die Bank, Jens Lehmann ging ins Tor.

Damals war das ein außergewöhnliches Ereignis.

Fans und Experten diskutierten mehr als lebhaft. Wenige Stunden nachdem die Entscheidung Klinsmanns publik geworden war, sendete die ARD nach der Tagesschau einen "Brennpunkt".

Heute verzichtete das Erste auf eine solche Programmänderung. Die Entscheidung pro Manuel Neuer und gegen Marc-Andre ter Stegen ist lange nicht so brisant wie die damalige.

Und dennoch drängt sich eine Parallele auf.

Anzeige

Mehr zum DFB-Team

  • DFB-Schock nach Neuer: Nächster Star verletzt

  • Nagelsmann macht Aussortierten Stars Hoffnung

  • Pinkes Deutschland-Trikot bricht Verkaufsrekorde

Kahn 2006 als Vorbild für ter Stegen?

Oliver Kahn, der damals schon eine Legende und ein ebenso verdienter Nationalspieler war, akzeptierte seine "neue" Rolle nach anfänglicher "maßloser" Enttäuschung und erwies sich als wahrer Sportsmann.

Er zog sich eben nicht aus der Nationalmannschaft zurück, wie es viele erwartet hatten. Der Bayern-Keeper fuhr als Nummer 2 zum Turnier und tat alles für den Erfolg der Mannschaft.

Unvergessen ist die Szene, wie er seinem großen Rivalen Lehmann vor dem legendären Zettel-Elfmeterschießen im Viertelfinale gegen Argentinien Glück wünschte und die Hand reichte.

Ter Stegen verhält sich seit Jahren ähnlich und wird es wohl auch diesmal tun.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ter Stegen im Herbst 2023 mit Nummer-1-Ansage

Seit 2012 ist der Kapitän des FC Barcelona mittlerweile Nationalspieler. Über die Jahre hinweg war der heute 31-Jährige mal näher dran, mal weiter weg an seinem Ziel, auch beim DFB die Nummer 1 zu werden.

Drei Turniere bestritt er als Back-up für Manuel Neuer. Kurz vor der WM in Russland war er schonmal nah dran.

"2018 war Manu die Nummer eins, ich hatte die Hoffnung, dass ich am Ende trotzdem im Tor stehen werde; das war aber nicht so", erklärte ter Stegen im vergangenen Herbst kurz vor dem Länderspiel gegen Japan in Wolfsburg. Dann machte er eine Ansage.

"Die Situation ist jetzt eine andere. Nun bin ich die Nummer eins. Die Situation hat sich so ergeben!"

Dann drehte sich der Wind allerdings erneut.

Anzeige
Anzeige

Neuer kommt zurück, ter Stegen verletzt sich

Das Spiel gegen Japan wurde desaströs verloren, Bundestrainer Hansi Flick - der einem Konkurrenzkampf im deutschen Tor offen gegenüber stand - musste gehen.

Gleichzeitig kehrte Manuel Neuer beim FC Bayern zur Überraschung vieler in absoluter Topform auf den Platz zurück. Als dann dessen ehemaliger Trainer Julian Nagelsmann beim DFB von Flick übernahm, deutete sich ein Umschwung an.

Ter Stegens Rückenverletzung Mitte November, die ihn rund drei Monate außer Gefecht setzte, dürfte ihm obendrein nicht geholfen haben. Und so ließ Nagelsmann schon in der Weihnachtszeit durchblicken, wohl auf Neuer setzen zu wollen.

Ein Vorhaben, dass er den beiden Torhütern nun drei Tage vor dem ersten Länderspiel 2024 gegen Frankreich erklärte.

Neuer wieder verletzt, ter Stegen übernimmt

Dass sich Manuel Neuer wenige Stunden später im Training verletzte und abreisen musste, darf getrost als ausgewachsener Ausgerechnet-Moment betrachtet werden.

Nun also muss der soeben erneut degradierte ter Stegen wieder in das Tor, das er seit Neuers letztem Länderspiel in der Vorrunde der WM 2022 in Katar ohnehin meist hütete.

"Wir haben Gott sei Dank noch einen Weltklasse-Keeper, der in den beiden Spielen im Tor steht und sicherlich eine gute Leistung zeigen wird", sagte Nagelsmann am Mittwochabend kurz und knapp.

Der Plan ist aber weiterhin, dass Neuer zur EM übernimmt. Sollte er fit sein, dann eben zwei Wochen vor Turnierbeginn im Testspiel gegen die Ukraine in Nürnberg.

"Ich werde keine Rebellion auslösen und unsere Ziele gefährden", hatte ter Stegen vor dem Turnier 2018 gesagt. Ähnliche Aussagen dürfte man vom loyalen Keeper erwarten können, wenn er in den kommenden Tagen vor die Presse tritt.

<strong>EM 2024: Alle Trikots<br></strong>Die DFB-Elf geht mit den Trikots für die EM 2024 neue Wege, das pink-lilafarbene Jersey erhitzte teilweise die Gemüter. Aber wie sehen die Jerseys der anderen Teams aus? Wer wagt noch Neues, wer setzt auf Altbewährtes? Antworten gibt's in der Galerie.
EM 2024: Alle Trikots
Die DFB-Elf geht mit den Trikots für die EM 2024 neue Wege, das pink-lilafarbene Jersey erhitzte teilweise die Gemüter. Aber wie sehen die Jerseys der anderen Teams aus? Wer wagt noch Neues, wer setzt auf Altbewährtes? Antworten gibt's in der Galerie.
© Schüler
<strong>Gruppe A: Deutschland - Heimtrikot<br></strong>Das deutsche Heimtrikot ist überwiegend in Weiß gehalten, vom Hals zu den Ärmeln verlaufen die Farben der Nationalflagge.
Gruppe A: Deutschland - Heimtrikot
Das deutsche Heimtrikot ist überwiegend in Weiß gehalten, vom Hals zu den Ärmeln verlaufen die Farben der Nationalflagge.
© Schüler
<strong>Gruppe A: Deutschland - Auswärtstrikot<br></strong>Das deutsche Auswärtstrikot sorgte wegen seiner Grundfarbe für geteilte Meinungen, <a data-li-document-ref="356767" href="https://www.ran.de/sports/dfb-team-pinkes-auswaertstrikot-ist-verkaufsschlager-356767">entwickelte sich aber zum Verkaufsschlager</a>. Hose und Stutzen sind lila.
Gruppe A: Deutschland - Auswärtstrikot
Das deutsche Auswärtstrikot sorgte wegen seiner Grundfarbe für geteilte Meinungen, entwickelte sich aber zum Verkaufsschlager. Hose und Stutzen sind lila.
© Kessler-Sportfotografie
<strong>Gruppe A: Schottland - Heimtrikot<br></strong>Die dunkelblaue Grundfarbe, unterlegt mit einem Kilt-Muster, wird durch gelbe Akzente kontrastiert.
Gruppe A: Schottland - Heimtrikot
Die dunkelblaue Grundfarbe, unterlegt mit einem Kilt-Muster, wird durch gelbe Akzente kontrastiert.
© jdsports.co.uk
<strong>Gruppe A: Schottland - Auswärtstrikot<br></strong>Das zweite Jersey der Schotten ist hellblau und wird durch lilafarbene Akzente abgerundet.
Gruppe A: Schottland - Auswärtstrikot
Das zweite Jersey der Schotten ist hellblau und wird durch lilafarbene Akzente abgerundet.
© Screenshot @ jdsports.co.uk
<strong>Gruppe A: Ungarn - Heimtrikot<br></strong>Wie man es kennt von den Magyaren: Das Heimtrikot ist in Rot gehalten, grüne und weiße Akzente sorgen für Farbtupfer.
Gruppe A: Ungarn - Heimtrikot
Wie man es kennt von den Magyaren: Das Heimtrikot ist in Rot gehalten, grüne und weiße Akzente sorgen für Farbtupfer.
© screenshot @adidas.com
<strong>Gruppe A: Ungarn - Auswärtstrikot<br></strong>Ebenfalls klassisch ist das Auswärtstrikot der Ungarn. Das weiße Jersey wird aufgelockert durch grüne und weiße Streifen.
Gruppe A: Ungarn - Auswärtstrikot
Ebenfalls klassisch ist das Auswärtstrikot der Ungarn. Das weiße Jersey wird aufgelockert durch grüne und weiße Streifen.
© Screenshot @adidas.com
<strong>Gruppe A: Schweiz<br></strong>Die Eidgenossen haben ihre Spielkleidung noch nicht präsentiert. Alles andere als ein rotes Heim- und ein weißes Auswärtstrikot wäre aber schon überraschend.
Gruppe A: Schweiz
Die Eidgenossen haben ihre Spielkleidung noch nicht präsentiert. Alles andere als ein rotes Heim- und ein weißes Auswärtstrikot wäre aber schon überraschend.
© 2023 Getty Images
<strong>Gruppe B: Spanien - Heimtrikot<br></strong>Ebenfalls so, wie man es kennt: das Heimtrikot der spanischen Auswahl.
Gruppe B: Spanien - Heimtrikot
Ebenfalls so, wie man es kennt: das Heimtrikot der spanischen Auswahl.
© screenshot instagram.com @sefutbol
<strong>Gruppe B: Spanien - Auswärtstrikot<br></strong>Weniger traditionell ist da schon der Gelbton beim Auswärtstrikot, das zudem hellblaue und rote Streifen an Ärmeln sowie der Seite aufweist.
Gruppe B: Spanien - Auswärtstrikot
Weniger traditionell ist da schon der Gelbton beim Auswärtstrikot, das zudem hellblaue und rote Streifen an Ärmeln sowie der Seite aufweist.
© screenshot instagram.com @sefutbol
<strong>Gruppe B: Kroatien - Heimtrikot<br></strong>In Rot und Weiß kommt Kroatiens Heimtrikot daher. Die Karos fallen dieses Mal etwas größer aus.
Gruppe B: Kroatien - Heimtrikot
In Rot und Weiß kommt Kroatiens Heimtrikot daher. Die Karos fallen dieses Mal etwas größer aus.
© Screenshot @nike.com
<strong>Gruppe B: Kroatien - Auswärtstrikot<br></strong>Beim blauen Auswärtsjersey sind diese schräg angeordnet und wieder etwas kleiner. Als Highlights fungieren rote Streifen.
Gruppe B: Kroatien - Auswärtstrikot
Beim blauen Auswärtsjersey sind diese schräg angeordnet und wieder etwas kleiner. Als Highlights fungieren rote Streifen.
© Screenshot @nike.com
<strong>Gruppe B: Italien - Heimtrikot<br></strong>Die "Squadra Azzurra", wie man sie kennt. Blaues Heimtrikot, weiße Hosen und blaue Stutzen.
Gruppe B: Italien - Heimtrikot
Die "Squadra Azzurra", wie man sie kennt. Blaues Heimtrikot, weiße Hosen und blaue Stutzen.
© screenshot @adidas.com
<strong>Gruppe B: Italien - Auswärtstrikot<br></strong>Auch beim Auswärtstrikot gibt es wenig Neues. Auffällig sind die grünen und bzw. roten Streifen an der Seite.
Gruppe B: Italien - Auswärtstrikot
Auch beim Auswärtstrikot gibt es wenig Neues. Auffällig sind die grünen und bzw. roten Streifen an der Seite.
© Screenshot @adidas.com
<strong>Gruppe B: Albanien<br></strong>Eine neue Version des albanischen Trikots wurde noch nicht präsentiert, in obigem Jersey spielten die Osteuropäer auf jeden Fall die EM-Quali. Das Heimtrikot ist in Rot gehalten, das Auswärtsjersey in Weiß. Beide weisen schwarze Streifen an der Seite auf.
Gruppe B: Albanien
Eine neue Version des albanischen Trikots wurde noch nicht präsentiert, in obigem Jersey spielten die Osteuropäer auf jeden Fall die EM-Quali. Das Heimtrikot ist in Rot gehalten, das Auswärtsjersey in Weiß. Beide weisen schwarze Streifen an der Seite auf.
© ZUMA Wire
<strong>Gruppe C: Slowenien<br></strong>Auch für die slowenische Auswahl wurde noch kein neues Trikot präsentiert. Das obige Jersey wurde in der EM-Quali bei Heimspielen getragen. Auswärts lief man mit demselben Muster auf blauem Grund auf.
Gruppe C: Slowenien
Auch für die slowenische Auswahl wurde noch kein neues Trikot präsentiert. Das obige Jersey wurde in der EM-Quali bei Heimspielen getragen. Auswärts lief man mit demselben Muster auf blauem Grund auf.
© 2023 Getty Images
<strong>Gruppe C: Dänemark - Heimtrikot<br></strong>Rote Grundfarbe, weiße Akzente an Ärmeln und Hals - wir präsentieren das dänische Heimtrikot.
Gruppe C: Dänemark - Heimtrikot
Rote Grundfarbe, weiße Akzente an Ärmeln und Hals - wir präsentieren das dänische Heimtrikot.
© Screenshot twitter.com @hummel
<strong>Gruppe C: Dänemark - Auswärtstrikot<br></strong>Kleine Schattierungen als Muster auf weißem Grund, dazu rote Akzente am Kragen - so sieht das dänische Auswärtstrikot für die EM 2024 aus.
Gruppe C: Dänemark - Auswärtstrikot
Kleine Schattierungen als Muster auf weißem Grund, dazu rote Akzente am Kragen - so sieht das dänische Auswärtstrikot für die EM 2024 aus.
© Screenshot twitter.com @hummel
<strong>Gruppe C: Serbien<br></strong>Das EM-Trikot von Serbien wurde noch nicht präsentiert. In obigem Jersey spielte die Auswahl auswärts in der EM-Quali, zu Hause in Rot.
Gruppe C: Serbien
Das EM-Trikot von Serbien wurde noch nicht präsentiert. In obigem Jersey spielte die Auswahl auswärts in der EM-Quali, zu Hause in Rot.
© AFLOSPORT
<strong>Gruppe C: England - Heimtrikot<br></strong>Leicht gewebtes Muster und dunkelblauer Kragen, als Grundfarbe Weiß - das englische Heimtrikot für die EURO 2024.
Gruppe C: England - Heimtrikot
Leicht gewebtes Muster und dunkelblauer Kragen, als Grundfarbe Weiß - das englische Heimtrikot für die EURO 2024.
© Screenshot Instagram.com @england
<strong>Gruppe C: England - Auswärtstrikot<br></strong>Außergewöhnlicher ist da schon das Auwärtsdress. Ein dunkles Blaugrau mit goldenen Akzenten sowie farbige Streifen an der Seite. Hat was.
Gruppe C: England - Auswärtstrikot
Außergewöhnlicher ist da schon das Auwärtsdress. Ein dunkles Blaugrau mit goldenen Akzenten sowie farbige Streifen an der Seite. Hat was.
© Screenshot Instagram.com @england
<strong>Gruppe D: Niederlande - Heimtrikot<br></strong>Im knalligen Orange geht's für die "Elftal" zur EURO. Ein dunkelblauer Kragen und gleichfarbige Absätze an Ärmeln sowie an der Seite runden das Jersey ab.
Gruppe D: Niederlande - Heimtrikot
Im knalligen Orange geht's für die "Elftal" zur EURO. Ein dunkelblauer Kragen und gleichfarbige Absätze an Ärmeln sowie an der Seite runden das Jersey ab.
© Screenshot @nike.com
<strong>Gruppe D: Niederlande - Auswärtstrikot<br></strong>Das Auswärtsdress ist da schon auffälliger - zumindest, was das Muster betrifft.
Gruppe D: Niederlande - Auswärtstrikot
Das Auswärtsdress ist da schon auffälliger - zumindest, was das Muster betrifft.
© Screenshot @nike.com
<strong>Gruppe D: Österreich<br></strong>Auch Österreich hat noch kein EM-Jersey präsentiert. In roten Heimtrikots und weißen Auswärtsjerseys wurde die Quali bestritten.
Gruppe D: Österreich
Auch Österreich hat noch kein EM-Jersey präsentiert. In roten Heimtrikots und weißen Auswärtsjerseys wurde die Quali bestritten.
© 2023 Getty Images
<strong>Gruppe D: Frankreich - Heimtrikot<br></strong>Die französischen Trikots sind ehrlicherweise ziemliche Hingucker. Der Hahn ist in verschiedenen Farben abgebildet, der Kragen in den Nationalfarben.
Gruppe D: Frankreich - Heimtrikot
Die französischen Trikots sind ehrlicherweise ziemliche Hingucker. Der Hahn ist in verschiedenen Farben abgebildet, der Kragen in den Nationalfarben.
© Screenshot @nike.com
<strong>Gruppe D: Frankreich - Auswärtstrikot<br></strong>Das Auswärtstrikot besticht durch eine Nadelstreifenoptik, hier kommt der Hahn sogar noch besser zur Geltung.
Gruppe D: Frankreich - Auswärtstrikot
Das Auswärtstrikot besticht durch eine Nadelstreifenoptik, hier kommt der Hahn sogar noch besser zur Geltung.
© Screenshot @nike.com
<strong>Gruppe E: Belgien - Heimtrikot<br></strong>Die belgischen Jerseys haben es in sich. Das edle Rot wird durch Schwarz und Gold ergänzt und gibt ein durchaus ansehnliches Bild ab.
Gruppe E: Belgien - Heimtrikot
Die belgischen Jerseys haben es in sich. Das edle Rot wird durch Schwarz und Gold ergänzt und gibt ein durchaus ansehnliches Bild ab.
© screenshot Instagram.com @belgianreddevils
<strong>Gruppe E: Belgien - Auswärtstrikot<br></strong>Blaues Oberteil, braune Hose - das kennt man doch irgendwoher? Genau, Die Comicfigur Tim aus "Tim und Struppi" - in Belgien als Tintin bekannt - trug diese Kleidung. Das macht nun auch die Nationalelf in Anlehnung an die fiktive Gestalt.
Gruppe E: Belgien - Auswärtstrikot
Blaues Oberteil, braune Hose - das kennt man doch irgendwoher? Genau, Die Comicfigur Tim aus "Tim und Struppi" - in Belgien als Tintin bekannt - trug diese Kleidung. Das macht nun auch die Nationalelf in Anlehnung an die fiktive Gestalt.
© Screenshot Instagram.com @belgianreddevils
<strong>Gruppe E: Slowakei<br></strong>Auch die slowakische Spielkleidung wurde noch nicht vorgezeigt. In Weiß wurden die Auswärtsspiele bei der EM-Quali bestritten, das Heimtrikot war blau.
Gruppe E: Slowakei
Auch die slowakische Spielkleidung wurde noch nicht vorgezeigt. In Weiß wurden die Auswärtsspiele bei der EM-Quali bestritten, das Heimtrikot war blau.
© 2023 Getty Images
<strong>Gruppe E: Rumänien<br></strong>Dasselbe gilt auch für Rumänien. Auf dem Bild ist das gelbe Heimtrikot zu sehen, auf fremdem Platz wurde in Rot gespielt.
Gruppe E: Rumänien
Dasselbe gilt auch für Rumänien. Auf dem Bild ist das gelbe Heimtrikot zu sehen, auf fremdem Platz wurde in Rot gespielt.
© Alexandra Fechete
<strong>Gruppe F: Türkei - Heimtrikot<br></strong>Ein Entwurf des türkischen Heimtrikots. Der Brustring mit Halbmond sowie die Stutzen sind rot, der Rest weiß.
Gruppe F: Türkei - Heimtrikot
Ein Entwurf des türkischen Heimtrikots. Der Brustring mit Halbmond sowie die Stutzen sind rot, der Rest weiß.
© Nike
<strong>Gruppe F: Türkei - Auswärtstrikot<br></strong>Hier das andere Jersey der Türken - ohne Brustring, nur Nike-Logo und Wappen sind weiß. Der Rest ist in dunklem Rot gehalten.
Gruppe F: Türkei - Auswärtstrikot
Hier das andere Jersey der Türken - ohne Brustring, nur Nike-Logo und Wappen sind weiß. Der Rest ist in dunklem Rot gehalten.
© Nike
<strong>Gruppe F: Portugal - Heimtrikot<br></strong>Portugal tritt im Heimtrikot auf, wie man es kennt. Roter Grundton und grüne Hosen, neu sind aber die schwarzen Akzente an Hals und Ärmeln.
Gruppe F: Portugal - Heimtrikot
Portugal tritt im Heimtrikot auf, wie man es kennt. Roter Grundton und grüne Hosen, neu sind aber die schwarzen Akzente an Hals und Ärmeln.
© Screenshot @nike.com
<strong>Gruppe F: Portugal - Auswärtstrikot<br></strong>Das Auswärtsjersey ist schon spektakulärer. Hellblau und Weiß mit schwarzen Akzenten und blauen Hosen. Das Muster ist übrigens inspiriert durch Azulejo-Fliesen, für die das Land bekannt ist.
Gruppe F: Portugal - Auswärtstrikot
Das Auswärtsjersey ist schon spektakulärer. Hellblau und Weiß mit schwarzen Akzenten und blauen Hosen. Das Muster ist übrigens inspiriert durch Azulejo-Fliesen, für die das Land bekannt ist.
© Screenshot @nike.com
<strong>Gruppe F: Tschechien<br></strong>Auch die Jerseys der tschechischen Elf wurden noch nicht präsentiert. Oben ist das Heimtrikot der EM-Quali abgebildet, auswärts spielte die Mannschaft in weißem Dress.
Gruppe F: Tschechien
Auch die Jerseys der tschechischen Elf wurden noch nicht präsentiert. Oben ist das Heimtrikot der EM-Quali abgebildet, auswärts spielte die Mannschaft in weißem Dress.
© Newspix
<strong>EM 2024: Alle Trikots<br></strong>Die DFB-Elf geht mit den Trikots für die EM 2024 neue Wege, das pink-lilafarbene Jersey erhitzte teilweise die Gemüter. Aber wie sehen die Jerseys der anderen Teams aus? Wer wagt noch Neues, wer setzt auf Altbewährtes? Antworten gibt's in der Galerie.
<strong>Gruppe A: Deutschland - Heimtrikot<br></strong>Das deutsche Heimtrikot ist überwiegend in Weiß gehalten, vom Hals zu den Ärmeln verlaufen die Farben der Nationalflagge.
<strong>Gruppe A: Deutschland - Auswärtstrikot<br></strong>Das deutsche Auswärtstrikot sorgte wegen seiner Grundfarbe für geteilte Meinungen, <a data-li-document-ref="356767" href="https://www.ran.de/sports/dfb-team-pinkes-auswaertstrikot-ist-verkaufsschlager-356767">entwickelte sich aber zum Verkaufsschlager</a>. Hose und Stutzen sind lila.
<strong>Gruppe A: Schottland - Heimtrikot<br></strong>Die dunkelblaue Grundfarbe, unterlegt mit einem Kilt-Muster, wird durch gelbe Akzente kontrastiert.
<strong>Gruppe A: Schottland - Auswärtstrikot<br></strong>Das zweite Jersey der Schotten ist hellblau und wird durch lilafarbene Akzente abgerundet.
<strong>Gruppe A: Ungarn - Heimtrikot<br></strong>Wie man es kennt von den Magyaren: Das Heimtrikot ist in Rot gehalten, grüne und weiße Akzente sorgen für Farbtupfer.
<strong>Gruppe A: Ungarn - Auswärtstrikot<br></strong>Ebenfalls klassisch ist das Auswärtstrikot der Ungarn. Das weiße Jersey wird aufgelockert durch grüne und weiße Streifen.
<strong>Gruppe A: Schweiz<br></strong>Die Eidgenossen haben ihre Spielkleidung noch nicht präsentiert. Alles andere als ein rotes Heim- und ein weißes Auswärtstrikot wäre aber schon überraschend.
<strong>Gruppe B: Spanien - Heimtrikot<br></strong>Ebenfalls so, wie man es kennt: das Heimtrikot der spanischen Auswahl.
<strong>Gruppe B: Spanien - Auswärtstrikot<br></strong>Weniger traditionell ist da schon der Gelbton beim Auswärtstrikot, das zudem hellblaue und rote Streifen an Ärmeln sowie der Seite aufweist.
<strong>Gruppe B: Kroatien - Heimtrikot<br></strong>In Rot und Weiß kommt Kroatiens Heimtrikot daher. Die Karos fallen dieses Mal etwas größer aus.
<strong>Gruppe B: Kroatien - Auswärtstrikot<br></strong>Beim blauen Auswärtsjersey sind diese schräg angeordnet und wieder etwas kleiner. Als Highlights fungieren rote Streifen.
<strong>Gruppe B: Italien - Heimtrikot<br></strong>Die "Squadra Azzurra", wie man sie kennt. Blaues Heimtrikot, weiße Hosen und blaue Stutzen.
<strong>Gruppe B: Italien - Auswärtstrikot<br></strong>Auch beim Auswärtstrikot gibt es wenig Neues. Auffällig sind die grünen und bzw. roten Streifen an der Seite.
<strong>Gruppe B: Albanien<br></strong>Eine neue Version des albanischen Trikots wurde noch nicht präsentiert, in obigem Jersey spielten die Osteuropäer auf jeden Fall die EM-Quali. Das Heimtrikot ist in Rot gehalten, das Auswärtsjersey in Weiß. Beide weisen schwarze Streifen an der Seite auf.
<strong>Gruppe C: Slowenien<br></strong>Auch für die slowenische Auswahl wurde noch kein neues Trikot präsentiert. Das obige Jersey wurde in der EM-Quali bei Heimspielen getragen. Auswärts lief man mit demselben Muster auf blauem Grund auf.
<strong>Gruppe C: Dänemark - Heimtrikot<br></strong>Rote Grundfarbe, weiße Akzente an Ärmeln und Hals - wir präsentieren das dänische Heimtrikot.
<strong>Gruppe C: Dänemark - Auswärtstrikot<br></strong>Kleine Schattierungen als Muster auf weißem Grund, dazu rote Akzente am Kragen - so sieht das dänische Auswärtstrikot für die EM 2024 aus.
<strong>Gruppe C: Serbien<br></strong>Das EM-Trikot von Serbien wurde noch nicht präsentiert. In obigem Jersey spielte die Auswahl auswärts in der EM-Quali, zu Hause in Rot.
<strong>Gruppe C: England - Heimtrikot<br></strong>Leicht gewebtes Muster und dunkelblauer Kragen, als Grundfarbe Weiß - das englische Heimtrikot für die EURO 2024.
<strong>Gruppe C: England - Auswärtstrikot<br></strong>Außergewöhnlicher ist da schon das Auwärtsdress. Ein dunkles Blaugrau mit goldenen Akzenten sowie farbige Streifen an der Seite. Hat was.
<strong>Gruppe D: Niederlande - Heimtrikot<br></strong>Im knalligen Orange geht's für die "Elftal" zur EURO. Ein dunkelblauer Kragen und gleichfarbige Absätze an Ärmeln sowie an der Seite runden das Jersey ab.
<strong>Gruppe D: Niederlande - Auswärtstrikot<br></strong>Das Auswärtsdress ist da schon auffälliger - zumindest, was das Muster betrifft.
<strong>Gruppe D: Österreich<br></strong>Auch Österreich hat noch kein EM-Jersey präsentiert. In roten Heimtrikots und weißen Auswärtsjerseys wurde die Quali bestritten.
<strong>Gruppe D: Frankreich - Heimtrikot<br></strong>Die französischen Trikots sind ehrlicherweise ziemliche Hingucker. Der Hahn ist in verschiedenen Farben abgebildet, der Kragen in den Nationalfarben.
<strong>Gruppe D: Frankreich - Auswärtstrikot<br></strong>Das Auswärtstrikot besticht durch eine Nadelstreifenoptik, hier kommt der Hahn sogar noch besser zur Geltung.
<strong>Gruppe E: Belgien - Heimtrikot<br></strong>Die belgischen Jerseys haben es in sich. Das edle Rot wird durch Schwarz und Gold ergänzt und gibt ein durchaus ansehnliches Bild ab.
<strong>Gruppe E: Belgien - Auswärtstrikot<br></strong>Blaues Oberteil, braune Hose - das kennt man doch irgendwoher? Genau, Die Comicfigur Tim aus "Tim und Struppi" - in Belgien als Tintin bekannt - trug diese Kleidung. Das macht nun auch die Nationalelf in Anlehnung an die fiktive Gestalt.
<strong>Gruppe E: Slowakei<br></strong>Auch die slowakische Spielkleidung wurde noch nicht vorgezeigt. In Weiß wurden die Auswärtsspiele bei der EM-Quali bestritten, das Heimtrikot war blau.
<strong>Gruppe E: Rumänien<br></strong>Dasselbe gilt auch für Rumänien. Auf dem Bild ist das gelbe Heimtrikot zu sehen, auf fremdem Platz wurde in Rot gespielt.
<strong>Gruppe F: Türkei - Heimtrikot<br></strong>Ein Entwurf des türkischen Heimtrikots. Der Brustring mit Halbmond sowie die Stutzen sind rot, der Rest weiß.
<strong>Gruppe F: Türkei - Auswärtstrikot<br></strong>Hier das andere Jersey der Türken - ohne Brustring, nur Nike-Logo und Wappen sind weiß. Der Rest ist in dunklem Rot gehalten.
<strong>Gruppe F: Portugal - Heimtrikot<br></strong>Portugal tritt im Heimtrikot auf, wie man es kennt. Roter Grundton und grüne Hosen, neu sind aber die schwarzen Akzente an Hals und Ärmeln.
<strong>Gruppe F: Portugal - Auswärtstrikot<br></strong>Das Auswärtsjersey ist schon spektakulärer. Hellblau und Weiß mit schwarzen Akzenten und blauen Hosen. Das Muster ist übrigens inspiriert durch Azulejo-Fliesen, für die das Land bekannt ist.
<strong>Gruppe F: Tschechien<br></strong>Auch die Jerseys der tschechischen Elf wurden noch nicht präsentiert. Oben ist das Heimtrikot der EM-Quali abgebildet, auswärts spielte die Mannschaft in weißem Dress.

Schlägt ter Stegens Stunde nach der EM?

Kahn bekam am Ende des WM-Turniers 2006 dann übrigens doch noch seinen großen Auftritt. Beim Spiel um Platz drei hielt der "Titan" seinen Kasten bis zur 88. Minute sauber und war maßgeblich am 3:1-Sieg der deutschen Mannschaft gegen Portugal beteiligt.

Die Fans feierten Kahn danach für sein 86. Länderspiel. Es war sein letztes.

Manuel Neuer wird bei Abpfiff der EM 2024 38 Jahre alt sein. Ob er dann noch den nächsten Zweijahreszyklus bis zum Weltturnier in den USA, Kanada und Mexiko in Angriff nehmen will ist nicht in Stein gemeißelt.

Vielleicht also ist Marc-Andre ter Stegen schon sehr bald auch ganz offiziell die deutsche Nummer 1. Er muss es nur noch ein paar Monate so machen wie damals Oli Kahn.

Mehr News und Videos zur Nationalmannschaft
25.04.

EM: Deutschland als Favorit? Legenden tippen Europameister

  • Video
  • 02:06 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group