Klub-WM live in Sat.1, auf Joyn und ran.de
FIFA Klub-WM 2025: Power Ranking vor Halbfinale - PSG vor Real Madrid, Fluminense als Außenseiter
- Aktualisiert: 07.07.2025
- 16:08 Uhr
- Christoph Gailer
Nur noch vier Klubs kämpfen noch um den Titel bei der FIFA Klub-WM 2025 in den USA. ran stellt die Kräfteverhältnisse im Power Ranking dar.
Von Christoph Gailer
Bei der FIFA Klub-WM 2025 steht das Halbfinale an - ohne deutsche Beteiligung.
Die beiden Bundesligisten FC Bayern München und Borussia Dortmund sind jeweils im Viertelfinale ausgeschieden und somit machen Teams aus Brasilien, England, Spanien und Frankreich den Titel in den USA unter sich aus.
- FC Bayern: Liverpool-Star Luis Diaz möchte wohl nach München wechseln
- FC Bayern: Details zur OP von Jamal Musiala enthüllt
Mit im Rennen um den Titel sind Champions-League-Sieger Paris St.-Germain, Real Madrid und der FC Chelsea. Als einziges Team außerhalb Europas darf sich der brasilianische Klub Fluminense Rio de Janeiro Hoffnungen auf den großen Coup machen.
Wir bewerten die vier verbliebenen Teams in unserem ran Power Ranking.
Das Wichtigste in Kürze
4. Fluminense Rio de Janeiro
Externer Inhalt
Die Brasilianer sind im Halbfinale der große Außenseiter, aber absolut einer mit Potenzial. Fluminense hat immerhin schon Inter Mailand in der K.o.-Phase rausgeworfen und zuletzt auch die Saudis von Al-Hilal.
Dass es der Verein aus Rio de Janeiro so weit im Turnier geschafft hat, belegt einmal mehr, wie ernst vor allem Mannschaften aus Südamerika diese interkontinentalen Wettbewerbe nach wie vor nehmen. Und so ist möglicherweise auch im Halbfinale gegen Chelsea eine weitere Überraschung möglich.
3. FC Chelsea
Die Londoner haben im Rahmen der Klub-WM nun innerhalb weniger Wochen schon reichlich Erfahrungen mit Gegner aus Brasilien gesammelt – Fluminense ist im Halbfinale schon der dritte Klub vom Zuckerhut, auf den die "Blues" treffen. Im Viertelfinale bezwang Chelsea Palmeiras (2:1), in der Vorrunde gab es gegen Flamengo eine Pleite (1:3).
Mit Fluminense hat der Premier-League-Klub zudem auch einigermaßen Losglück gehabt, dies gilt es für das Team von Trainer Enzo Maresca nun zu nützen und ins Finale einzuziehen. Eine Niederlage im Semifinale wäre aufgrund der Favoritenrolle doch eine durchaus herbe Enttäuschung für die in den zurückliegenden Jahren so investitionsfreudigen Londoner.
2. Real Madrid
Unnötig spannend, aber am Ende doch siegreich. Real Madrid setzte sich im Viertelfinale mit 3:2 gegen Dortmund durch und hatte dabei nach zwischenzeitlicher 2:0-Führung hintenraus doch mehr Mühe, als notwendig gewesen wäre. Letztlich brachte Kylian Mbappes Zaubertor in der Nachspielzeit die Entscheidung zugunsten der "Königlichen".
Im Halbfinale gegen seinen Ex-Klub PSG könnte der Franzose nun möglicherweise statt Nachwuchsstürmer Gonzalo Garcia in die Startelf zurückkehren. Für Mbappe, der sich mit PSG auch noch in einem Rechtsstreit befindet, wäre ein Sieg über die ehemalige Liebe wohl eine besondere Genugtuung.
1. Paris St.-Germain
Nach dem Champions-League-Coup vor einigen Wochen ist Paris St.-Germain dem nächsten großen Titel bereits sehr nahe. Mit dem Halbfinale gegen Real bestreitet PSG quasi schon im Semifinale der Klub-WM das vorweggenommene Traumfinale und geht auch als Favorit in die Begegnung - allerdings auch personell geschwächt.
Wegen ihrer Platzverweise beim 2:0-Sieg über den FC Bayern muss PSG-Coach Luis Enrique auf die früheren Bundesliga-Profis Pacho und Lucas Hernandez verzichten. Die Defensive war zuletzt so etwas wie das Prunkstück der Franzosen, bei der Klub-WM kassierte PSG bislang nur ein Gegentor in fünf Partien.
Der Weg zum Titel geht nur über die vor Kreativität und Torgefahr nur so strotzende Offensive um Ousmane Dembele, Desire Doue, Bradley Barcola und Co.