• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Wer wird Weltfußballer?

Ballon d’Or: Emiliano Martinez und Erling Haaland ausgezeichnet

  • Aktualisiert: 31.10.2023
  • 13:43 Uhr
  • ran.de
Erling Haaland gewann die Gerd-Müller-Trophäe als bester Torjäger.
Erling Haaland gewann die Gerd-Müller-Trophäe als bester Torjäger.© 2023 Getty Images
Anzeige

Am Montagabend wurde in Paris der Sieger des Ballon d’Or verkündet. Insgesamt wurden acht Preise vergeben, einen davon erhielt Jude Bellingham. Auch Erling Haaland und Torwart Emiliano Martinez wurden ausgezeichnet. Der Liveticker zur Vergabe.

Am Montagabend ist es wieder so weit, dann steht in Paris der Vergabe des Ballon d’Or an.

Die Zeremonie, die traditionsgemäß im Theatre du Chatelet in der französischen Hauptstadt stattfinden wird, wird live im Free-TV und Livestream übertragen. Alle Infos zur Übertragung und dem Ablauf findet ihr unter diesem Link.

Im vergangenen Jahr sicherte sich Karim Benzema den Titel. Zwar gehört der Franzose auch in diesem Jahr wieder zu den 30 Spielern, die sich auf der Shortlist befinden, seine Chancen dürften aber gering sein.

Denn wie verschiedene Medien, darunter die spanische Zeitung "Sport" und Transfer-Experte Fabrizio Romano, berichten, steht der Sieger schon fest: Lionel Messi wird demnach zum achten Mal in seiner Karriere als Weltfußballer ausgezeichnet.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Maßgeblich für den erneuten Gewinn des prestigeträchtigen Titels sollen die Leistungen des Argentiniers bei der Weltmeisterschaft 2022, die er erstmals gewann, sein. Was es sonst noch so rund um die Vergabe des Ballon d’Or zu wissen gibt und wer am Ende letztlich ausgezeichnet wird, erfahrt ihr in diesem Liveticker.

+++ Haaland und Martinez ausgezeichnet +++

Die ersten Preisträger stehen fest. Erling Haaland erhält wenig überraschend die Gerd-Müller-Trophäe als bester Torjäger. Umstrittener ist die Wahl von Emiliano Martinez, der als bester Torwart ausgezeichnet wird. Der Weltmeister-Keeper von Aston Villa wird mit einigen Pfiffen bedacht.

Als bester U21-Spieler erhält Jude Bellingham von Real Madrid den Ballon d'Or, er verweist Bayerns Jamal Musiala auf Platz zwei.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ FC Bayern bleibt Gala fern +++

Die Gala zum Ballon d’Or wird in diesem Jahr ohne Beteiligung von Spielern und Verantwortlichen des FC Bayern München stattfinden. Nach Informationen von "Sport1" verzichtet die Delegation des Rekordmeisters aus Gründen der Belastungssteuerung auf die Reise nach Paris.

"Weil wir anscheinend diesmal keinen Spieler hatten, der so gut war, dass er in die Auswahl gekommen ist. Aber das wird sich sicherlich in Zukunft wieder ändern", begründete Präsident Herbert Hainer den Verzicht am Rande einer Zirkusverstaltung mit einem Augenzwinkern bei "Sport1"

Mit Harry Kane, Minjae Kim und Jamal Musiala befinden sich drei Spieler unter den Top 30 und sind somit zu der Gala eingeladen, gewinnen wird die Trophäe aber mit ziemlicher Sicherheit Lionel Messi.

+++ Musiala unterliegt Bellingham wohl im Rennen um die Kopa Trophy +++

Wie "Sport1" vermeldet, wird Jamal Musiala bei der Verleihung der Kopa Trophy leer ausgehen. Mit dem Preis wird der beste U21-Spieler der Vorsaison ausgezeichnet.

Stattdessen soll mit Jude Bellingham ebenfalls ein Akteur gewinnen, der 2022/23 in der höchsten deutschen Spielklasse kickte. Der Engländer wechselte nach drei Jahren beim BVB im Sommer zu Real Madrid und hat sich bei den "Königlichen" auf Anhieb zum Schlüsselspieler entwickelt.

Anzeige
Anzeige

+++ Wohl keine Bayern-Vertreter am Montag in Paris +++

Wie "Sport1" schreibt, wird kein Vertreter oder Spieler des FC Bayern München in Paris vor Ort sein, wenn der Ballon d'Or und die weiteren Trophäen vergeben werden.

Sowohl Jamal Musiala als auch Minjae Kim und Harry Kane waren wohl eingeladen, bleiben der Veranstaltung aus Gründen der Belastungssteuerung jedoch fern. Bereits am Mittwoch steht das DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (ab 20:45 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der ran-App) an - vorausgesetzt, es wird aufgrund der Platzverhältnisse im Saarland nicht abgesagt.

+++ Pep Guardiola schlägt Vergabe von zwei Ballon d'Ors vor +++

"Ich habe schon immer gesagt, dass man zwei Ballon d'Ors verteilen sollte: Einen an Messi und einen für den Rest", ließ Pep Guardiola, Trainer von Triple-Sieger Manchester City, am vergangenen Freitag in einem Pressegespräch wissen.

"Haaland hätte den Ballon d'Or verdient, er hat das Triple gewonnen, eine Million Tore erzielt", wird Guardiola zitiert. Der Spanier merkte allerdings auch an, dass Messi die "Weltmeisterschaft gewonnen" habe und ergänzte: "Beide haben es verdient, also was soll ich sagen?"

Mehr News, Galerien und Videos
Euro 2024 Package File photo dated 18-06-2021 of Czech Republic s Patrik Schick. The Czechs have proved consistent qualifiers for the Euros since reaching the 1996 final at Wembley, making it throu...
News

EM 2024 heute live: So seht ihr die Spiele live

  • 22.06.2024
  • 14:29 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group