LaLiga
Große Ehre für ter Stegen: DFB-Keeper wird in Spanien doppelt geehrt
- Veröffentlicht: 24.11.2023
- 11:42 Uhr
- ran.de
Marc-Andre ter Stegen ist als bester Spieler der vergangenen LaLiga-Saison ausgezeichnet worden. Auch die Trophäe für den besten Keeper geht an den DFB-Nationalspieler.
Marc-Andre ter Stegen hat sich zum Ende des Jahres zwei weitere Titel gesichert. Der aktuell an Rückenproblemen laborierende DFB-Keeper erhielt in Spanien mit der Alfredo-Di-Stefano-Trophäe und dem Zamora-Award die Auszeichnungen für den besten Spieler und den besten Torwart in LaLiga.
Beide Preise wurden für die vergangene Saison vergeben, in der der gebürtige Mönchengladbacher mit dem FC Barcelona nach vier Jahren wieder die Meisterschaft gewann. Dabei kassierte er in 38 Einsätzen nur 18 Gegentore und hielt seinen Kasten 26 Mal sauber – beides sind eingestellte Rekorde.
Auf Twitter schrieb der 31-Jährige von einem "stolzen Moment, die Zamora-Trophäe und den MVP-Titel für die LaLiga-Saison 2022/2023 zu bekommen". Wichtiger sei ihm aber die gewonnene Meisterschaft.
Zudem bedankte sich der 38-malige Nationalspieler bei Teamkollegen, den Klubmitarbeitern, den Fans und seiner Familie. Auf einem Bild dazu ist ter Stegen gemeinsam mit Ehefrau und Kind zu sehen.
Externer Inhalt
Das Wichtigste in Kürze
Externer Inhalt
Ter Stegen tritt in Fußstapfen von Messi und CR7
Bei der Ehrung in Barcelona sagte er laut der Sportzeitung "Marca", die die Alfredo-Di-Stefano-Trophäe vergibt: "Ich denke, es gab viele Torhüter, die großartige Arbeit geleistet haben. Die Auszeichnung ist schön, aber sie ist nur dank der Mannschaft möglich."
Es ist überhaupt das erste Mal, dass der prestigeträchtige Titel in die Hände eines Torhüters geht. Seit der Einführung zur Saison 2007/2008 siegten mit Raul, Lionel Messi, Cristiano Ronaldo, Karim Benzema und Luis Suarez bislang ausnahmslos Offensivspieler. "La Pulga" ist mit sieben Auszeichnungen Rekordhalter.