Anzeige
England

Sheffield Wednesday: Traditionsklub versinkt im Chaos - Spieler drohen mit Streik

  • Veröffentlicht: 05.08.2025
  • 12:02 Uhr
  • Philipp Schmalz

Der englische Traditionsklub Sheffield Wednesday steht vor einem Scherbenhaufen. Nun drohen die Spieler mit einem Streik. Der Saisonstart könnte ins Wasser fallen.

Von Philipp Schmalz

Sheffield Wednesday versinkt im Chaos. Der englische Traditionsklub befindet sich in argen finanziellen Schwierigkeiten.

Weil der Klub Ablösesummen und Spielergehälter nicht gezahlt haben soll, sprach der englische Fußballverband im Juni eine Transfersperre gegen den Zweitligisten aus. Einschließlich des aktuellen Sommers darf Sheffield in den nächsten drei Transferperioden keine neuen Spieler verpflichten. Gegen das Urteil legte der Verein Einspruch ein.

Doch damit nicht genug Chaos: Zuletzt hatten sich die Spieler geweigert, ein Testspiel gegen den FC Burnley zu bestreiten. Auch ein Boykott zum Championship-Auftakt gegen Leicester City am 10. August steht derzeit zur Debatte. Hinzu kommt, dass sich derzeit nur 16 Spieler im Profikader des Klubs befinden.

In einem offenen Brief erklärten die Spieler nun ihre Entscheidung und äußerten sich zur aktuellen Situation des Klubs. Darin heißt es unter anderem: "Die Entscheidung der Spieler, sich aus dem geplanten Freundschaftsspiel gegen Burnley zurückzuziehen, wurde nicht leichtfertig oder ohne Überlegung getroffen."

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige

Und weiter: "Wir sind uns der zusätzlichen Sorge bewusst, die bei den Fans ausgelöst wurde, vertrauen aber darauf, dass sie Verständnis für die schwierige Lage haben, in die wir geraten sind. Wir sind äußerst besorgt über die Unklarheit darüber, was gerade passiert und wann diese Situation gelöst sein wird."

Anzeige

Deutscher Trainer verließ den Klub mitten in der Saisonvorbereitung

Einen Trainingsstreik soll es allerdings nicht geben. Das Team versprach, dass "wir alle so hart wie möglich arbeiten und uns gegenseitig, den Trainer und die Mitarbeiter unterstützen."

Schon inmitten der Saisonvorbereitung hatte es beim Klub Unruhen gegeben. Der deutsche Trainer Danny Röhl, der unter anderem als Assistent von Hansi Flick beim DFB tätig war, gab seinen Job Ende Juli auf. Der 36-Jährige stand seit Oktober 2023 in Sheffield an der Seitenlinie.

In der vergangenen Spielzeit führte er den klammen Klub auf Rang zwölf in der zweiten englischen Liga.

Mehr News und Videos
Mainz 05 erwartet ein straffes Programm
News

Pokal-Terminierung: Mainz scheitert auch vor DFB-Bundesgericht

  • 05.08.2025
  • 15:26 Uhr