Anzeige
Fußball

Skandal in Schottland: Fan wirft Sitzschale - und trifft eigenen Spieler

  • Aktualisiert: 17.05.2025
  • 18:48 Uhr
  • SID
Jack MacKenzie wurde von einer Sitzschale verletzt
Jack MacKenzie wurde von einer Sitzschale verletzt© IMAGO/Shutterstock

In der schottischen Premiership kommt es zu einem Skandal, als ein Fan mit einer Sitzschale einen Spieler verletzt.

Ein Fan des FC Aberdeen hat in der schottischen Premiership mit dem Wurf einer Sitzschale für einen Skandal gesorgt.

Nach Spielschluss wurde bei der Aktion Aberdeen-Verteidiger Jack MacKenzie getroffen und erlitt eine Kopfverletzung, Aberdeen hatte zuvor am letzten Spieltag beim FC Dundee verloren (1:2) und war hinter den Gegner auf Rang fünf abgerutscht.

Heimfans hatten nach Abpfiff das Spielfeld gestürmt und die mitgereisten Aberdeen-Fans provoziert. In die Richtung der Dundee-Fans sollte die Sitzschale wohl eigentlich fliegen, traf aber stattdessen MacKenzie. "Das ist inakzeptabel und darf nicht passieren", sagte Aberdeens Teammanager Jimmy Thelin.

Anzeige
Anzeige

MacKenzie noch auf dem Platz behandelt

MacKenzie wurde auf dem Platz behandelt und erhielt einen Verband, der vom Blut rot gefärbt wurde. Die Polizei startete laut "BBC" einen Zeugenaufruf und bat darum, Videoaufnahmen zur Verfügung zu stellen. Der Wurf erfolgte passenderweise von der Fair Play Tribüne.

In Dundee war nur eine begrenzte Zahl von Fans aus Aberdeen zugelassen, nachdem beim vorherigen Spiel zwischen den beiden Vereine Gegenstände auf United-Trainer Jim Goodwin geworfen worden waren. "Ich habe das Spielfeld so schnell wie möglich verlassen, da wir bereits Probleme mit den Aberdeen-Fans hatten", sagte Goodwin am Samstag.

Die Scottish Premier League (SPFL) kritisierte derweil das "schwachsinnige Verhalten".

Anzeige
Mehr Fußball-News
Wichtigster Pokal im europäischen Frauenfußball
News

Vor Finale gestohlen: Henkelpott der Frauen sichergestellt

  • 21.05.2025
  • 06:01 Uhr