Anzeige
WM-Qualifikation

WM-Qualifikation: Stimmen zum DFB-Sieg in Nordirland - Joshua Kimmich: "Es war ein einziger Kampf"

  • Aktualisiert: 14.10.2025
  • 08:31 Uhr
  • ran.de

Mit viel Kampf und Mühe kommt Deutschland in der WM-Qualifikation zu einem 1:0 (1:0)-Auswärtssieg in Nordirland. ran zeigt die Stimmen zum deutschen Auswärtssieg in Belfast.

Die deutsche Nationalmannschaft hat das erwartet kampfbetonte Spiel in der WM-Qualifikation auswärts in der nordirischen Hauptstadt Belfast mit 1:0 (1:0) gewonnen.

Nach dem Führungstor von Nick Woltemade (31.) musste das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann sehr viel Defensivarbeit gegen die frenetisch von den Rängen des Windsor Park angefeuerten Nordiren verrichten.

Entsprechend gab es wenige fußballerische Highlights auf deutscher Seite, jedoch den zweiten Sieg in Folge in den Oktober-Länderspielen. Dadurch hat sich Deutschland im Kampf um ein WM-Ticket für die Endrunde 2026 eine komfortable Situation erarbeitet.

ran zeigt die Stimmen zum deutschen Auswärtssieg in Belfast (Quelle: RTL/SID)

Julian Nagelsmann (Bundestrainer): "Es war natürlich kein super schönes Spiel von uns, aber das Annehmen der Emotionalität der Nordiren und des Stadions war gut. Wir haben jetzt sehr viele Standardtore gemacht, das ist sehr gut. Du musst halt das 2:0 machen, dann ist das Spiel zu. So haben wir dreckig gewonnen."

Julian Nagelsmann über die Diskussion um ein mögliches Neuer-Comeback und die Auswirkung auf Oliver Baumann: "Jeder, der Mensch ist, kann sich sicher vorstellen, dass es ihn nicht kalt lässt. Wir haben von den letzten zehn Spielen keines verloren, weil wir einen schlechten Torhüter drin hatten", betonte Nagelsmann. "Dementsprechend ist die Diskussion nicht von Vorteil - auch nicht für Manu, der Ruhe braucht für seine guten Leistungen bei Bayern München. Meines Wissens ist Manu zurückgetreten, ich wundere mich, dass wir trotzdem jede Woche diskutieren."

Anzeige
Anzeige

DFB-Team - Jonathan Tah zum "zähen" Spiel gegen Nordirland

Anzeige

Joshua Kimmich: "Man hat schon gehofft, dass wir es irgendwann unter Kontrolle bekommen. Aber es war ein einziger Kampf, hier ging es nur ums Ergebnis. Wir haben mit den zwei Siegen unsere Ausgangssituation komplett verändert und somit alles in eigener Hand."

Nick Woltemade: "Das Tor war sehr wichtig für mich persönlich, meine Spiele waren nicht ganz so glücklich bislang. Dass es dann mit der Schulter passiert, passt. Aber der Ball war drin. So ein ekliges Spiel muss man erst mal gewinnen. Es hat Spaß gemacht."

Nico Schlotterbeck: "Es hat Spaß gemacht, heute als Innenverteidiger zu spielen mit vielen Zweikämpfen und Kopfbällen gegen die Nordiren."

News und Videos zur WM-Qualifikation
SCHLOTTERBECK Nico Team Deutschland WM Qualifikation Spiel Deutschland - Luxemburg 4 : 0 am 10.10. 2025 in Sinsheim DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and or QUASI-V...
News

DFB-Noten: Schlotterbeck als Abwehrgarant, Wirtz weiter auf Formsuche

  • 14.10.2025
  • 08:46 Uhr