DTM live auf ProSieben, in der ran-App und auf ran.de
DTM am Lausitzring: Mercedes kann im Training überzeugen
- Veröffentlicht: 18.08.2023
- 16:46 Uhr
- Andreas Reiners
Die DTM ist am Lausitzring am Freitag in das fünfte Rennwochenende des Jahres gestartet. Im Training präsentierte sich Mercedes konstant stark.
Mercedes ist beim fünften Rennwochenende der DTM am Lausitzring gut aus den Startlöchern gekommen. Am Nachmittag setzten Jusuf Owega (Landgraf) und Lucas Auer (Winward) die schnellsten Zeiten.
Auf dem dritten Platz reihte sich Abt-Fahrer Kelvin van der Linde im Audi ein, vor Maro Engel im Landgraf-Mercedes. Fünfter wurde Jack Aitken im Ferrari von Emil Frey Racing, vor seinem Teamkollegen Thierry Vermeulen.
Die DTM am Lausitzring - Rennen am Samstag und Sonntag ab 12:55 Uhr LIVE auf ProSieben und ran.de
Owega und Auer sahen auch im ersten Training am Vormittag stark aus, da wurden beide Dritter und Vierter. Die Bestzeit fuhr in der ersten Session Franck Perrera (SSR Performance) im Lamborghini vor Kelvin van der Linde. Im zweiten Training landete Perrera aber nur auf Rang 15.
Das Wichtigste zur DTM
Für den Gesamtführenden Thomas Preining lief es im Manthey-Porsche durchwachsen, er landete in der zweiten Session nur auf Platz zwölf, in der ersten hatte es gar nur zu Platz 20 gereicht. Sein erster Verfolger, Champion Sheldon van der Linde, schaffte es immerhin auf den achten Platz, nachdem er am Vormittag Elfter wurde.
Vor dem fünften von acht Rennwochenenden führt Preining mit 117 Punkten vor Titelverteidiger van der Linde (89) und Mirko Bortolotti (SSR Performance/88). Der Italiener wurde in der zweiten Trainingssession am Nachmittag nur 20. Im ersten Training war er noch auf Platz fünf gefahren.
Weiter geht es am Samstag, dann steht am Morgen das Qualifying auf dem Programm (ab 9:00 Uhr live auf ran.de und in der App). Das Rennen geht dann ab 12:55 Uhr (live auf ProSieben, auf ran.de und in der App) über die Bühne.