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Formel 1: Mercedes verrät Details zum neuen Campus

  • Aktualisiert: 21.08.2023
  • 11:26 Uhr
  • Motorsport Total

Mercedes wird in Brackley einen hochmodernen Formel-1-Campus errichten und ist überzeugt davon, dass es die richtige Investition in die Zukunft ist.

Ein Silicon Valley der Formel 1, so hatte Motorsportchef Toto Wolff den neuen Formel 1-Campus von Mercedes, der derzeit in Brackley entsteht, beschrieben. Der Rennstall arbeitet derzeit an einer umfangreichen Erneuerung seiner Fabrikanlagen, die Teil einer 80 Millionen Euro teuren Investition von Mercedes in Infrastruktur und Mitarbeiter sind.

Die Schaffung eines hochmodernen neuen Formel-1-Campus im Silicon-Valley-Stil ist die nächste Phase eines großen Programms, das seit vier Jahren läuft und bei dem am Ende Einrichtungen herauskommen sollen, "die echte Weltklasse sind", wie Mercedes-COO Rob Thomas ankündigt.

"Als Team ist es wirklich wichtig, dass wir Einrichtungen für unsere Mitarbeiter schaffen. Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital, und wenn wir Einrichtungen haben, in denen sie zur Arbeit kommen können und stolz darauf sind, dort zu sein, führt das letztlich zu mehr Leistung", sagt er.

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Das Wichtigste in Kürze

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Bei Mercedes soll ein großes parkähnliches Gelände entstehen, das zum Großteil autofrei ist und auf dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen. In den vergangenen vier Jahren lag der Fokus vor allem auf den Bereichen Fertigung und Konstruktion, bei dem Maschinenwerkstatt, Konstruktionsbereich und viele Büroräume umgestaltet wurden.

Jetzt sind die Außenbereiche dran, und Mercedes errichtet ein brandneues Gebäude, in dem unter anderem ein Fitnessstudio, ein Restaurant und ein generelles Wohlfühlzentrum eingerichtet werden.

"Und im vorderen Teil des Geländes werden wir ein weiteres neues Gebäude errichten, in dem die Bereiche Marketing, Finanzen und Commercial untergebracht werden und das einen wirklich beeindruckenden Eindruck macht, wenn man auf das Gelände fährt", verrät Thomas.

"Letztendlich geht es um unsere Mitarbeiter, von denen alle unsere Ideen ausgehen. Wenn wir daher eine Anlage bauen, in der die Menschen gerne zur Arbeit kommen, in der sie Bereiche haben, in denen sie nachdenken können, in denen sie sich bewegen können, dann entstehen neue Ideen, und diese Ideen werden schließlich in Rundenzeiten umgesetzt", erklärt er weiter.

"Ein innovatives Umfeld, in dem sich Kreativität entfalten kann, ist daher Teil der Leistung, und das ist es, worin wir auf lange Sicht investieren", sagt Thomas.

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Mercedes: Stillstand heißt Rückschritt

Auch Technikchef Mike Elliott weiß um die Wichtigkeit einer solchen Investition in die Zukunft: "Es gibt ein altes Sprichwort in der Formel 1, dass man, wenn man stillsteht, eigentlich rückwärts geht, und das liegt daran, dass das Entwicklungstempo wirklich hoch ist", sagt er.

"In der Formel 1 geht es darum, wie man schneller als die Konkurrenz lernen kann, und wenn man schneller als die Konkurrenz lernt, kann man diese Ideen, diese Gedanken in Designs und in Teile umsetzen, die das Auto schneller machen", so der Technikchef.

Die Formel 1 selbst habe sich ebenfalls weiterentwickelt, und genau das passiere auch auf dem neuen Campus in Brackley: Die Einrichtung wächst mit dem Mercedes-Team mit.

Er ist überzeugt: "Die Möglichkeit, ein spezielles Marketing-Gebäude zu bauen, ein richtiges Zentrum zum Wohlfühlen und ein Fitnessstudio zu errichten, wird uns einen großen Schritt voranbringen." Zudem sei es eine gute Möglichkeit, Breakout-Räume zu schaffen und bessere Möglichkeiten der Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche einzurichten.

"Das sind alles Dinge, die vielleicht klein erscheinen mögen, aber wenn man bedenkt, dass das wichtigste Kapital die Mitarbeiter sind und man ihnen die besten Arbeitsbedingungen bieten muss, dann ist es das, was wir wirklich brauchen", so Elliott.

"Denn wenn wir unsere Einrichtungen und die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter verbessern können, dann werden wir ein besseres Produkt herstellen. Wir werden etwas produzieren, das bessere Chancen hat, Rennen und Meisterschaften zu gewinnen, und so geht es immer darum, sich ständig zu verbessern."

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Formel 1: Diese Rookies könnten 2024 an den Start gehen

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<strong>Diese Rookies könnten wir 2024 in der Formel 1 sehen!</strong>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Die Formel 1 hat sich in die Sommerpause verabschiedet. Damit beginnt traditionell die sogenannte "Silly Season", bei der Bewegung in die Belegung der Cockpits für die neue Saison kommt. <em><strong>ran</strong></em> zeigt, welche Rookies wir im nächsten Jahr sehen könnten.
© imago images/HochZwei

Diese Rookies könnten wir 2024 in der Formel 1 sehen!                                                                                                                        Die Formel 1 hat sich in die Sommerpause verabschiedet. Damit beginnt traditionell die sogenannte "Silly Season", bei der Bewegung in die Belegung der Cockpits für die neue Saison kommt. ran zeigt, welche Rookies wir im nächsten Jahr sehen könnten.

<strong>Theo Pourchaire</strong>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Der Franzose ist mit Sicherheit der heißeste Kandidat auf ein Cockpit in der Formel 1. Aktuell führend in der Formel 2 mit ART, legte der Sauber-Junior bisher eine Bilderbuch-Karriere hin: Mit nur 16 Jahren gab er sein Debüt in der Formel 3. Im letzten Jahr belegt er hinter Felipe Drugovich den zweiten Platz in der Formel 2. Der 19-Jährige hat gute Chancen auf einen Platz bei Sauber (aktuell noch Alfa Romeo) in der neuen Saison.
© PanoramiC

Theo Pourchaire                                                                                                                  Der Franzose ist mit Sicherheit der heißeste Kandidat auf ein Cockpit in der Formel 1. Aktuell führend in der Formel 2 mit ART, legte der Sauber-Junior bisher eine Bilderbuch-Karriere hin: Mit nur 16 Jahren gab er sein Debüt in der Formel 3. Im letzten Jahr belegt er hinter Felipe Drugovich den zweiten Platz in der Formel 2. Der 19-Jährige hat gute Chancen auf einen Platz bei Sauber (aktuell noch Alfa Romeo) in der neuen Saison.

<strong>Frederik Vesti</strong>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Aktuell auf Platz 2 in der Formel 2 mit Prema, macht der Däne ebenfalls auf sich aufmerksam. Der Mercedes-Junior wird beim GP von Mexiko für die Silberpfeile das 1. Freie Training bestreiten. Mercedes hält also einiges vom 21-Jährigen. In der neuen Saison könnte er bei Williams Logan Sargeant ersetzen. Mercedes hat als Motorenlieferant beste Kontakte zum Traditions-Team aus Grove. Zudem ist mit James Vowles der langjährige Chefstratege von Mercedes aktuell Teamchef&nbsp; bei Williams.
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Frederik Vesti                                                                                                                      Aktuell auf Platz 2 in der Formel 2 mit Prema, macht der Däne ebenfalls auf sich aufmerksam. Der Mercedes-Junior wird beim GP von Mexiko für die Silberpfeile das 1. Freie Training bestreiten. Mercedes hält also einiges vom 21-Jährigen. In der neuen Saison könnte er bei Williams Logan Sargeant ersetzen. Mercedes hat als Motorenlieferant beste Kontakte zum Traditions-Team aus Grove. Zudem ist mit James Vowles der langjährige Chefstratege von Mercedes aktuell Teamchef  bei Williams.

<strong>Liam Lawson</strong>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Größte Nachwuchshoffnung von Red Bull dürfte der Neuseeländer Liam Lawson sein. Nach zwei starken Jahren in der Formel 2 und einer überzeugenden DTM-Saison 2021 ist der 21-Jährige im Moment auf Platz zwei in der japanischen Super Formula. Einzige Chance in der Formel 1 dürfte bei Alpha Tauri sein. Ob das schon 2024 klappen wird? Schwierig.
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Liam Lawson                                                                                                                        Größte Nachwuchshoffnung von Red Bull dürfte der Neuseeländer Liam Lawson sein. Nach zwei starken Jahren in der Formel 2 und einer überzeugenden DTM-Saison 2021 ist der 21-Jährige im Moment auf Platz zwei in der japanischen Super Formula. Einzige Chance in der Formel 1 dürfte bei Alpha Tauri sein. Ob das schon 2024 klappen wird? Schwierig.

<strong>Ayumu Iwasa</strong>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Lawsons größter Konkurrent für einen Platz bei Alpha Tauri dürfte der Japaner Ayumu Iwasa sein. Ebenfalls Red-Bull-Junior, überzeugt der 21-Jährige im Moment mit Platz 3 in der Formel 2 mit dem französischen Dams-Team. Seinen prominenten Teamkollegen Arthur Leclerc hat er locker im Griff. Trotzdem wird Iwasa um den Sieg in der Formel 2 kämpfen müssen, um den Vorzug vor Liam Lawson zu bekommen.&nbsp;&nbsp;
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Ayumu Iwasa                                                                                                                      Lawsons größter Konkurrent für einen Platz bei Alpha Tauri dürfte der Japaner Ayumu Iwasa sein. Ebenfalls Red-Bull-Junior, überzeugt der 21-Jährige im Moment mit Platz 3 in der Formel 2 mit dem französischen Dams-Team. Seinen prominenten Teamkollegen Arthur Leclerc hat er locker im Griff. Trotzdem wird Iwasa um den Sieg in der Formel 2 kämpfen müssen, um den Vorzug vor Liam Lawson zu bekommen.  

<strong>Jack Doohan</strong>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Der Alpine-Junior hat im Moment das Momentum auf seiner Seite. Nach einem schwierigen Saisonstart konnte der Australier die letzten beiden Hauptrennen in der Formel 2 gewinnen und hat sich so in der Gesamtwertung nach vorne katapultiert, er ist Vierter. Der Sohn der australischen Motorrad-Legende Mick Doohan möchte spät in der Saison noch einmal den Titel angreifen. In der Formel 1 könnte es allerdings schwer werden: Bei Alpine wird mit Ocon und Gasly als Fahrern voraussichtlich kein Platz sein.&nbsp;
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Jack Doohan                                                                                                                        Der Alpine-Junior hat im Moment das Momentum auf seiner Seite. Nach einem schwierigen Saisonstart konnte der Australier die letzten beiden Hauptrennen in der Formel 2 gewinnen und hat sich so in der Gesamtwertung nach vorne katapultiert, er ist Vierter. Der Sohn der australischen Motorrad-Legende Mick Doohan möchte spät in der Saison noch einmal den Titel angreifen. In der Formel 1 könnte es allerdings schwer werden: Bei Alpine wird mit Ocon und Gasly als Fahrern voraussichtlich kein Platz sein. 

<strong>Oliver Bearman</strong>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Das aktuell vielleicht größte Talent im Motorsport. Mit gerade einmal 18 Jahren ist er der jüngste Fahrer in der Formel 2. Von Erfolgen hält ihn das allerdings nicht ab: Schon drei Saisonsiege erzielte der Ferrari-Junior in dieser Saison. In Baku schaffte Bearman Historisches, als er jede einzelne Session des Wochenendes für sich entschied. 2021 gewann er als erster Fahrer sowohl die deutsche als auch die italienische Formel 4. Im letzten Jahr gab er mit nur 16 Jahren sein Debüt in der Formel 3. Die Zukunft gehört dem Briten, doch im nächsten Jahr kommt die Königsklasse vermutlich noch zu früh.
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Oliver Bearman                                                                                                                    Das aktuell vielleicht größte Talent im Motorsport. Mit gerade einmal 18 Jahren ist er der jüngste Fahrer in der Formel 2. Von Erfolgen hält ihn das allerdings nicht ab: Schon drei Saisonsiege erzielte der Ferrari-Junior in dieser Saison. In Baku schaffte Bearman Historisches, als er jede einzelne Session des Wochenendes für sich entschied. 2021 gewann er als erster Fahrer sowohl die deutsche als auch die italienische Formel 4. Im letzten Jahr gab er mit nur 16 Jahren sein Debüt in der Formel 3. Die Zukunft gehört dem Briten, doch im nächsten Jahr kommt die Königsklasse vermutlich noch zu früh.

<strong>Alex Palou</strong>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Der Spanier führt im McLaren zurzeit die IndyCar-Series an. Immer wieder gibt es Spekulationen um den 26-Jährigen wegen eines potentiellen F1-Engagements. Auch McLaren CEO Zak Brown ist vom Potential seines Schützlings überzeugt. Möglich ist ein Einsatz im Freien Training später in der Saison. Da McLaren mit Piastri/Norris die vielleicht aufregendste Fahrerpaarung hat im Moment, ist eine dauerhafte Anstellung in der Formel 1 nächstes Jahr trotzdem unwahrscheinlich.
© IMAGO/Eibner

Alex Palou                                                                                                                            Der Spanier führt im McLaren zurzeit die IndyCar-Series an. Immer wieder gibt es Spekulationen um den 26-Jährigen wegen eines potentiellen F1-Engagements. Auch McLaren CEO Zak Brown ist vom Potential seines Schützlings überzeugt. Möglich ist ein Einsatz im Freien Training später in der Saison. Da McLaren mit Piastri/Norris die vielleicht aufregendste Fahrerpaarung hat im Moment, ist eine dauerhafte Anstellung in der Formel 1 nächstes Jahr trotzdem unwahrscheinlich.

<strong>Felipe Drugovich</strong>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Der Brasilianer konnte im letzten Jahr die Formel 2 gewinnen. Einen Stammplatz in der Formel 1 gab es allerdings trotzdem nicht. Lediglich die Rolle des Ersatzfahrers bei Aston Martin blieb Drugovich. Dort dürfte auch seine einzige Hoffnung auf ein Cockpit liegen, falls Besitzer Lawrence Stroll seinem Sohn Lance das Vertrauen entzieht, was jedoch eher unwahrscheinlich ist.
© NurPhoto

Felipe Drugovich                                                                                                                Der Brasilianer konnte im letzten Jahr die Formel 2 gewinnen. Einen Stammplatz in der Formel 1 gab es allerdings trotzdem nicht. Lediglich die Rolle des Ersatzfahrers bei Aston Martin blieb Drugovich. Dort dürfte auch seine einzige Hoffnung auf ein Cockpit liegen, falls Besitzer Lawrence Stroll seinem Sohn Lance das Vertrauen entzieht, was jedoch eher unwahrscheinlich ist.

Mercedes: Nachhaltigkeit im Fokus

Ein wichtiges Thema auf dem neuen Formel-1-Campus ist auch das Thema Nachhaltigkeit. Mercedes hatte bereits angekündigt, dass die Verbesserungen der Fabrik alle Aspekte der NetZero-Ziele des Teams berücksichtigen werden. Sie werden mit 100 Prozent erneuerbarer Energie aus internen und externen Quellen betrieben. Ein neues Parkhaus wird auch eine Solaranlage vor Ort umfassen.

"Nachhaltigkeit ist für das Team wichtig, weil wir die Auswirkungen des Klimawandels weltweit bereits gesehen haben und wir diese wirklich aufregende Möglichkeit haben, da wir an der Schnittstelle zwischen Sport und Technologie sitzen", sagt Alice Ashpitel, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit.

"Auf der Strecke versuchen wir, die Auswirkungen unseres Fracht-, Logistik- und Personentransports zu verringern, und dazu haben wir unsere nachhaltige Kraftstoffstrategie entwickelt. Das heißt, wir erhöhen den Anteil an Biokraftstoffen, die wir in der europäischen Saison einsetzen, und verwenden, wo immer möglich, nachhaltige Flugkraftstoffe für den Transport unserer Mitarbeiter und unserer Fracht."

"Und hier in der Fabrik, wo wir nicht immer in der Lage sind, auf einige dieser logistischen Aspekte einzugehen, geht es darum, jedem hier Nachhaltigkeit nahe zu bringen und zu ermöglichen, dass sie Teil des täglichen Lebens wird", sagt Ashpitel.

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Formel 1: So will Mercedes zum nachhaltigsten Team werden

Sie kündigt an: "Wir werden nicht nur in der Lage sein, unsere Emissionen zu reduzieren, sondern auch unseren Ressourcenverbrauch zu senken, was für unsere weitere Entwicklung entscheidend ist."

So will man den Wasserverbrauch pro Tag und Person um etwa 50 Prozent senken und die Menge der Abfälle, die vor Ort recycelt werden können, um bis zu 60 Prozent erhöhen. Auch sieht man eine große Chance, die Biodiversifikation zu verbessern.

"Die beiden neuen Gebäude, die wir entwerfen, werden im Betrieb netto null sein und zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie versorgt werden, sowohl vor Ort als auch außerhalb des Gebäudes", erklärt sie.

"Die Energieerzeugung vor Ort ist sehr wichtig, da wir so über eine eigene, sichere Versorgung mit erneuerbaren Energien verfügen, die einige der Aktivitäten am Standort mit Strom versorgt. Damit stellen wir sicher, dass wir das nationale Netz mit zusätzlichen Kapazitäten versorgen und dass die Versorgung mit erneuerbaren Energien im Vereinigten Königreich wächst."

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Mercedes: Lieber Strom als Gas

In der Vergangenheit wurde auf dem Gelände immer wieder Gas verwendet, etwa für das Heizen oder für verfahrenstechnische Arbeiten wie in der Lackiererei. Doch wo immer es möglich ist, will Mercedes auf die Nutzung von Gas verzichten, weil Elektrizität einen besseren CO2-Fußabdruck hat.

"Wo wir also auf elektrische Heizung oder Wärmerückgewinnung umsteigen können, tun wir das auch", so Ashpitel. "Außerhalb des Geländes werden wir weiterhin unseren gesamten Strom aus erneuerbaren Quellen beziehen, sei es Gas oder Elektrizität, und das ist etwas, was wir seit einigen Jahren auf dem gesamten Gelände tun."

Sie sagt: "Ich denke, dass ein Campus, der die Nachhaltigkeitsvision des Teams widerspiegelt, wirklich entscheidend dafür ist, dass sich jeder in diese Reise investiert fühlt und versteht, dass dies ein echter Gewinn für das Team ist und dass wir wirklich an nachhaltige Höchstleistungen glauben."

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