American football live auf ProSieben MAxx und ran.de
Manziel: Wegen Drogentest sollte Vater bei Combine Herzattacke vortäuschen
- Aktualisiert: 11.08.2023
- 18:28 Uhr
- Paul Wehler
In der Netflix-Dokumentation über den ehemaligen NFL-Quarterback Johnny Manziel kommen viele Hintergründe über das Scheitern des First Round Picks im NFL Draft 2014 zur Sprache.
Noch bevor Johnny Manziel 2014 von den Cleveland Browns gedraftet wurde, war klar, dass sein Lifestyle ihm durchaus mal zum Verhängnis werden könnte. Auf ausschweifende Partys und entsprechende Aufputschmittel konnte Manziel zu oft nicht verzichten.
Entsprechend verlief auch seine NFL-Karriere: Auch infolge diverser Eskapaden wurde er nach nur zwei Saisons von den Browns entlassen. In der NFL konnte der 30-Jährige nicht mehr Fuß fassen. Wie kritisch der Zustand von Manziel war, zeigt nun die neue Netflix-Dokumentation über den Quarterback.
Das Wichtigste in Kürze
NFL: Drogentest beim Combine als Gefahr
Der ehemalige Agent des Texaners, Erik Burkhardt, ließ Manziel vor dem Combine wohlwissend um die Schwächen seines ehemaligen Schützlings jede Woche einen Drogentest durchführen. Bis zur Woche vor dem Combine blieb Manziel wohl auch clean.
Ein paar Tage vor dem Combine soll Burkhardt allerdings einen Anruf erhalten haben, indem Manziel erklärte, dass er es vermasselt habe und vermutlich den Drogentest beim Combine nicht bestehen würde.
Sein Agent überlegte sich daher, dass Manziels Vater eine Herzattacke vortäuschen sollte, sodass sein Schützling den Combine vorzeitig verlassen dürfte. Das Ganze wurde allerdings verworfen, da Manziel schon seit dem College Erfahrung damit hatte, Drogentests trotzdem zu bestehen. Oft soll wohl auch ein Backup-Quarterback für Manziel Urin abgegeben haben, wie Burkhardt verriet.
Trotz seiner Chance auf eine große NFL-Karriere schaffte es Manziel nie, seine Party-Gewohnheiten in den Griff zu bekommen. Die ganzen Ausmaße werden spätestens jetzt in der Netflix-Doku deutlich und zeigen eben auch, wie sich vielversprechende Athleten ihre Laufbahn verbauen können.
"Johnny Football" probierte sich nach seiner NFL-Zeit noch in kleineren Ligen wie der Canadian Football League (CFL) und der Alliance of American Football (AAF). Seit 2021 ist er in der Fan Controlled Football League aktiv.